Banner

Frankfurter Silvesterlauf

Frankfurter Silvesterlauf

1
Ich stehe jetzt im zweiten Block (45-55 min) zum Start für den Silvesterlauf in Frankfurt am Waldstadion. Das Wetter ist kühl und regnerisch. Es tummeln sich ca. 2500 weitere Läuferinnen und Läufer am Start. Schon wird runter gezählt und los, aber nur der erste Block. 5 min warten. Ich warte schon seit anderthalb Stunden. Ich war zeitig hier, bin durch ungemütliches Regenwetter von Fulda hergerollt. Anmelden, umziehen ging alles schnell. Dann habe ich nach den anderen Foris gesucht, aber ohne Erfolg. So ab 45 min vor dem Start wurde ich zappelig und bin in den Wald getrabt zum Warmlaufen. Die Beinchen laufen so schön, die Luft ist gut, eh biste gut drauf?

Jetzt wird wieder runter gezählt, was machen den die Männer mit dem Seil vor mir? Abgetrennt, in den dritten Block geschoben, haste gepennt Uwe! Noch 5 min. Oh, jetzt wird mir langsam kalt. Traben auf der Stelle, murren rundherum von anderen, denen es genauso ging. Warum bin ich eigentlich hier? Wir wollten zwischen den Jahren nach Leipzig fahren, zu der Mutter meiner Frau. Die Familie und die Freunde in Leipzig wollten unsere 7 Wochen alte Tochter Annemarie begucken und bejubeln, beknutschen und begrabschen, ja so sollte das sein. Ich hatte mich zum 10 km Lauf am Auesee angemeldet, wir haben uns auf die Tage gefreut. Dann ist beim Terrier von Schwiegermuttern in Spe wieder ein Hautkrankheit ausgebrochen und das arme Viecherl hat lauter offene Wunden. Nach Konsultation diverser Ärzte hat wir die Fahrt abgesagt. Risiko zu hoch. Bringt auch nix, wenn alle sich ständig nur Sorgen machen. Also zuhause bleiben und nach Frankfurt zu m Laufen.

Jetzt aber los. Der erste Kilometer geht über eine Straße, die leicht abfällt und ich laufe, laufe, laufe. Füße, Unter- und Oberschenkel melden höchstes Frolocken. Die Lungenflügel wedeln fröhlich. Der erste Kilometer ist nach 4:20 viel zu schnell vorbei. Ich wollte so unter 53, optimal wäre unter 50 laufen. Also mal die Bremse suchen. Asphaltierter Waldweg, das mögen meine Füße und trab trab trab. Bei Km 3 fängt es an zu Regnen und ich komme an den hinteren Läufern von Block vorbei. Mit 13:30 bin ich noch zu schnell. Jetzt Slalom-Laufen zwischen den anderen Läufers. Och wie schön. Die Muskelchen an den Beinen rauf und runter melden weiter helle Begeisterung, ich verspüre die Notwendigkeit laut zu Schreien und zu hüpfen, kann den Rest meines Körpers aber noch mal bremsen. Das Überholen braucht Zeit und Kraft. Schön das man noch was lernen kann. Die 5 km gehen bei 24:xx durch. Das passt. Wir laufen im Wald und es regnet mal mehr mal weniger. Ich merke es gar nicht richtig. KM 6 geht vorbei und wir kommen an eine kleine Steigung und Autsch, der linke Oberschenkel schickt eine Eilmeldung: Schmerz. Ich starte eine Umfrage und der Rest von mir sagt: ignorieren. Ich humple ein bisschen, strecke das Bein und weiter. Jetzt kommt die eigentliche Steigung bei km 7,5 und der Oberschenkel versucht weitere Schmerznachrichten zu verbreiten. Halt die Klappe.

Es geht weiter, wenn auch etwas langsamer. Km 8, das Schild habe ich übersehen, km 9 bei 46:12 und da geht noch was. Jetzt merke ich, dass die langen Läufe im Dezember sich gelohnt haben. Ich kann noch mal richtig Gas geben, mir ein Grinsen ins Gesicht stellen und bei 50:38 durchs Ziel laufen.
Auch wenn der Schmerz im Schenkelchen etwas lästig ist, das war ein toller Lauf, ein schöner Jahresabschluss mit vielen Versprechen für das neue Jahr.

Bei den nächsten Läufen hoffe ich, dass das mit den Treffen mit den anderen Foris besser klappt. Ich wünsche allen ein erfülltes Jahr 2005.

Liebe Grüße

Uwe

Frankfurter Silvesterlauf

2
Mönsch, ihr dreht ja alle zum Jahresende nochmal richtig auf - da geht noch watt, Herr Büffelchen! :bounce:

Glückwunsch zur Superzeit, gute Besserung an die Büffelschenkel und nachträglich Glückwunsch zum Töchterchen....und...
Bild
ach ja - ein tolles 2005 wünsch` ich auch noch! :bounce:

____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
- vorwärts immer, rückwärts nimmer -

Frankfurter Silvesterlauf

3
Töchterchen liegt auf Schenkelchen und grinst und sabbert das Schenkelchen voll. Also geht das schon wieder gut und jetzt geht es zur Regeneration zur Disziplin Annemarie weit schieb.

Grüße

Uwe

Frankfurter Silvesterlauf

4
Hallo Uwe!

Erst einmal ein Frohes Neues Jahr!

Und dann noch ein :respekt: für Deine Superleistung!

Wir haben gestern wohl alle klasse Läufe gemacht. Oehli1 hat sein Ziel eine 45er Zeit zu laufen geschafft und ich habe mit 58:50 meine PB um 5 Minuten unterboten :O

Leider hat das Treffen nicht so richtig geklappt. Oehli und pmbarney habe ich getroffen. Das war aber schon eher ein Zufall. Beim nächsten Lauf müssen wir da mal professioneller dran gehn ....

So, Laufbericht folgt noch ....

Viele Grüße
Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
PB 10km: Mainova Silvesterlauf, 00:58:50
________________________________
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Frankfurter Silvesterlauf

5
Hallo Büffelchen,
wunderbarer Bericht! :respekt: :respekt: den Ffm-Läufern!
Das mit dem Fori-Treffen klingt normal :D Ich kann das auch nicht besonders :glow: (wenigstens war ich in Gießen wohl tatsächlich die einzige)

Gutes Neues
wünscht

Käferin :hallo: und gutes Gedeihen fürs Töchterchen

Frankfurter Silvesterlauf

6
Hallo Käferin,

als ehemaliger Gießener interessiert mich natürlich der Bericht von dort. Kommt da noch was?

Liebe Grüße Uwe

Frankfurter Silvesterlauf

7
Mann-oh-Mann!
Wer hat da noch behauptet, Silvesterläufe dienen einzig und allein dem Spaß an der Freud???
Kllingt irgendwie doch nach Wettkampf :rolleyes:

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund.
Bild

Frankfurter Silvesterlauf

8
Hallo Büffelchen,

ich hatte nicht vor einen Bericht zu schreiben :glow: - wegen einem 10er doch nicht, nur wenns was besonderes wäre... :D

Nur soviel speziell für dich (darf ich auch in diesem Thread unterbringen):
Start und Ziel am Phil 1. Punkt.

:) )

Also ich fuhr vorher erst mal die halbe Stunde bis Gießen, dann checkte ich auf dem Internetausdruck nochmal die Uhrzeit. Der 10er fing um 11.30 an - ich konnte also vorher noch schnell einkaufen gehen :D . Wieder im Auto: 3 Minuten vor 11 Uhr.. hmm, ob sie mich auch noch etwas weniger als eine Stunde vorher anmelden lassen :stupid: Alle Ampeln rot! :angry: Und bei der Einfahrt zum Phil 1 standen Leute rum und LIEFEN Menschen auf der Straße! Was machen die da? Darf ich jetzt nicht links abbiegen in den Parkplatz rein??? :shock2:

Okay, es waren der 5km und der HM bereits am Laufen... :D Aber das hieß ja nicht aller Tage Abend. Zögernd schlich mein Auto zwischen den Läufern durch auf den Parkplatz. Ich rannte ins Gebäude und fragte schüchtern, ob ich noch teilnehmen könne. Na klar :D

Startnummer kaufen (344), zurück zum Auto, Klamotten aus, Startnummer an, und am Start aufstellen. Wurde mir nicht kalt, schon gings los. Am Phil 2 vorbei und weiter im Wald, erst ganz leicht ansteigend, alles easy, fand ich schnell die leute mit dem passenden Tempo und blieb dran. Ein Mann betreute 2 Frauen mit ständigen netten Ratschlägen, ich entschied mich aber, nicht zuzuhören, nur dranzubleiben. Mit der Zeit wurde es steiler, ich hatte zu kämpfen. Mensch, hätte ich mich doch vorher mal informieren sollen über das Profil? :idee: Offenbar ging es auf den Schiffenberg rauf! Wie weit noch? Oje..... Ich wagte nicht meine Nachbarn zu fragen :glow:
Die Beine fühlten sich verändert an, aber es gelang dranzubleiben.

Plötzlich blieb eine der beiden Frauen (ausgerechnet die lange dünne) stehen. Der Mann fragte: tuts weh? Die Frau sah fertig aus und ich überlegte einen Moment, wie ich wohl aussehe nach fast 5 km Steigung. Kurz die Beine befragen, nein, geht noch! Ich ließ das Trio stehen :) ) und lief weiter. 5 km hatte ich nach ca. 32 Min., es ging weiter bergauf. kurz vor km 6, der höchste Punkt in Sicht, gönnte ich mir dann auch mal eine Gehpause :look: um dann das zu erwartende Gefälle gleich volle Kanne runterzurennen.... Tatsächlich sammelte ich dann ein paar Läufer ein (während vereinzelt das rutschige Laub beklagt wurde, störte mich das gar nicht) und brauchte ca. 26 Min. für die 2. Hälfte.
Guter Erfolg für mich, knapp 3 Min. langsamer zwar als mein schnellster 10er, aber der war flach und asphaltiert gewesen. Hätte ich das gewollt, hätte ich ja nach Frankfurt fahren können.
Das Trio kam zwischen 1 und 3 Minuten nach mir an, sie hatten es also doch gepackt, das freute mich. Im Ziel gabs leckeren roten warmen Tee.
War ein schöner Silvesterlauf!

Gruß Käferin
:hallo:

Frankfurter Silvesterlauf

9
Super Käferin,

einmal den Schiffenberg rauf und runter und das in dem Tempo. Hört sich schön an. :glow: :glow:

Dass Du natürlich erst noch shoppen musstest :nene: :nene: Aber wenn Dir natürlich die Flügel ausgegangen sind, was will man machen.

Viel Spaß beim Laufen

Gruß Uwe

Frankfurter Silvesterlauf

10
Hallo Uwe
Glückwunsch zu Deiner super Zeit in FFM :respekt:
Leider konnte ich nicht mitlaufen, da ich krank wurde. Der Husten,der sich schon am 30.12. angekündigt hatte ist über Nacht zu einer mega Erkältung avanciert. Sehr schade. Und jetzt bin ich erstmal für eine Woche per gelben Schein beurlaubt. Aber danach...! Dann werde ich wieder voll aufdrehen und meine pers.Bestzeiten in Angriff nehmen. Im übrigen finde ich Deinen Bericht total witzig geschrieben :D :D
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gesundes und sportlich erfolgreiches Jahr 2005- den Anfang hast Du ja schon gemacht!
Ciao, bis bald
Susi

Frankfurter Silvesterlauf

11
Hallo Susi,

vielen Dank für die Blumen. :bounce:

Schade mit Deiner Erkältung. Bei dem Wetter am 31. wäre das wirklich nichts gewesen. Ich wünsche Dir auch ein erfolgreiches Jahr 2005 und nicht nur in bezug auf Bestzeiten, sondern vor allem bei der Freude am Traben :glow:

Vielleicht sieht man sich ja bei den nächsten Gelegenheiten im Rhein-Main-Gebiet. Ich plane den HM in Frankfurt im März, wenn die Knochen halten.

Gruß Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“