Banner

die ganze WAHRHEIT über die Walker

die ganze WAHRHEIT über die Walker

1
Frohes Neues Jahr? Nicht bei mir!

Das neue Jahr wollte ich in Ruhe und Bescheidenheit beginnen. Daraus ist (natürlich?) nichts geworden. Was soll ich sagen – die Walker sind Schuld X(! Doch fangen wir ganz von vorne an. Dazu muss ich etwas ausholen und die Geschichte der Walker kurz umreißen.

Seinerzeit als die Läufer sich die Wege nur mit Fußgängern und Radfahrern teilen mussten, war die Welt noch in Ordnung. Es galt als Gesetz, dass der Läufer schneller als die Fußgänger und langsamer als die Radfahrer unterwegs war. Doch eines verdammten Tages hat sich aus der Fraktion der Fußgänger die Gemeinschaft der Walker entwickelt und die Zwistigkeiten beider Parteien begannen – wie man zahlreich in den einzelnen Threads hier nachlesen kann. Es dauerte Jahre bis sich die Parteien auf eine Art Waffenruhe verständigen konnten. In dem Friedensabkommen wurde festgelegt, dass der Walker aus Rücksicht auf den Läufer langsamer als dieser unterwegs zu sein hat. Es gab aber Querulanten aus dem Bereich der Walker, die sich mit dem Frieden nicht abfinden konnten und sich in Splittergruppen organisierten. Die eine Splittergruppe (ich nenne sie den Walker-Geheimdienst) betreibt psychologische Kriegsführung und ist damit beschäftigt die Läuferszene zu infiltrieren und Zwistigkeiten innerhalb der Läufer zu säen. Jedem von uns ist ein Mitglied daraus hier im Forum bekannt! Die andere Splittergruppe, die Geher, sind noch perfider. Ihnen bereitet es körperliche Freude, wenn sie den Läufer demütigen können. Und so einem MONSTER bin ich heute begegnet :shock2:!

Es begann alles ganz friedlich heute Morgen. Eigentlich hätte ich laut Trainingsplan einen kurzen, ruhigen Lauf machen sollen, so wie es sich an einem Tag nach einem Wettkampf gehört. Doch Herr Odo weiß es ja besser – so habe ich mich für einen 35-km-Lauf entschieden und das Unglück nahm seinen Lauf. Die ersten 10km liefen schleppend – mal hat das Fußgelenk gezwickt und mal hat sich das Schienbein zu Wort gemeldet. Mein Motto lautete daraus „heute schön ruhig laufen und nichts übertreiben“. So kam ich bei Kilometer 10 etwa beim Altwarmbüchener See an und laufe fröhlich, nichts ahnend die ersten Paar hundert Meter den See entlang. UND DANN – in ca. 250 Meter Entfernung vor mir sehe ich einen großen, jungen Mann, der elegant den Weg entlang fliegt – nur dass ein Bein immer auf dem Boden bleibt. Mir war sofort klar was das bedeutete: „ein Geher“ – der Todfeind der Läufer! Schlimmer als Walker – schlimmer noch als die Pest. Mir stockte der Atem. Ich konnte und musste mit ansehen, wie das Monster genüsslich (das konnte ich ihm von hinten ansehen) an die Fußgänger, Walker und Jogger vorbeizog. Am Neujahrstag war der See gut besucht. Alle Fußgänger hielten an und sahen dem Treiben des Gehers erstaunt zu. Und ich konnte fast hören, wie sie sagen: „Guck mal - der kleine Jogger dort hinten kann nicht mit dem Geher mithalten!“. Und damit hatten sie verdammt noch mal Recht. Der Abstand zwischen mir und dem Geher wurde GROESSER! Kruzifix! Gerade heute I)! Ich wollte doch das Jahr ruhig beginnen und mir taten die Waden noch vom Vortag weh. Aber es half alles nichts. Ich musste also das Tempo erhöhen. Und noch weiter erhöhen. Ganz langsam kam ich dem Geher näher. Als ich zu ihm aufschloss, habe ich mit letzter Kraft meinen Mund geschlossen, versucht ruhig zu atmen und ganz entspannt getan. Aus dem Augenwinkel meine ich erkannt zu haben, dass er „not amused“ war :D .

An ihm vorbeigezogen konnte ich natürlich nicht langsamer werden. Ein Blick auf meinen Pulsmesser verriet mir, dass mein Puls den vorgesehenen extensiven Bereich schon lange verlassen hat und auch den mittelintensiven Bereich überschritt und im intensiven Bereich angelangt war :nene: . Der See war aber auch noch lang (insgesamt 3,63 km). Ich also – dem Feind im Nacken spürend – weiter im hohen Tempo um den See. Einige Zeit später sah ich vor mir ein Läuferpärchen. Ich wusste, dass es um die geschehen sein wird, wenn sie das Tempo nicht anziehen. Als ich noch überlegte, wie ich sie über die drohende Gefahr von hinten informieren könnte, hörte ich dass die Frau bereits schwer atmete. Es erschien also hoffnungslos. Schweren Herzens musste ich die Beiden ihrem Schicksal überlassen ;(. Das See-Ende näherte sich. Ich traute mich aber zu keiner Zeit mich umzusehen. So bog ich am See-Ende ab, reduzierte drastisch mein Tempo und warf noch einen Blick auf meine Stoppuhr. Das hochgerechnete Tempo des Gehers muss im Bereich von 5:00 – 5:15 min/km gelegen haben. Oh ha! Natürlich weiß ich, dass Profi-Geher noch schneller sind. Glücklicherweise blieb mir so einer aber erspart – sonst stünde jetzt auf meinem Grabstein „von einem Geher zu Tode gejagt“. Was soll ich weiter sagen – die restlichen 20 km der Strecke begleitete mich die Angst, dass der Geher eventuell die selbe Strecke ging und er jederzeit grinsend an mir vorbeiziehen konnte, da ich mein Tempo reduzieren musste. Das blieb mir dann aber doch zum Glück erspart :P .

So sitze ich jetzt hier vorm Computer mit schlappen Beinen und überlege mir, dass solange dieser Geher weiterhin am See sein Unwesen treibt, werde ich mich nicht mehr unbefangen dorthin wagen. Oder ich laufe anders herum? Ich bin mir sicher, dass er den heutigen Tag extra ausgesucht hat, um der noch von den Silvestervorsätzen gut gestimmten und vom Alkohol beeinträchtigten Läuferschar eine vernichtende Niederlage zuzufügen :motz: .


Viele Grüße
Jörg

P.S.: Die Geschichte ist wahr – wer allerdings jedes Wort bierernst nimmt ist selber schuld.

die ganze WAHRHEIT über die Walker

2
hey odo,

ich glaub dir jedes wort! auf meiner heimstrecke sind die läufer mittlerweile auch in der unterzahl :hmm: aber (noch) sind wir schneller :) )

msg chris

PS: ich weiß jetzt gar nicht wen du meinst, der hier ein spion sein soll ;)

die ganze WAHRHEIT über die Walker

4
Hi Odo,
DANKE für die nette Unterhaltung.
Erst wollte ich wissen, warum sich da schon wieder ein Forie über die Walker und Geher meint, negativ auslassen zu müssen. Ein Glück das ich bis zum PS gelesen habe, lange Berichte schrecken mich von vornherein ab, sie zu lesen, aber in diesem Falle habe ich es nicht bereut und mich köstlich über die amüsierende Schreiberei belustigt.

Angel

die ganze WAHRHEIT über die Walker

8
Hi Odo,
superlustig was Du da geschrieben hast und spannend noch dazu. Ich hoffe Du hast kein bleibendes Trauma davongetragen :) ) Genial und nominiert :glow:

Liebe Grüße
Mik
Bild

die ganze WAHRHEIT über die Walker

9
Hallo Odo,

es ist alles noch viel schlimmer, als von Dir angenommen. Zunächst meinen aufrichtigen Dank, dass Du Dich ohne zu zögern mutig in den Kampf geworfen hast und obwohl Du etwas gehandicapt warst, den Geher niedergekämpft hast.

Ich habe nämlich heute bei unserem Spaziergang eine erschreckende Feststellung gemacht:
Walker sind Außerirdische, die die Menschheit X( unterwandern.

Wir sahen folgendes Wesen (leider hatte ich die Kammera nicht dabei und ich muß versuchen es zu beschreiben). Nach menschlichen Maßstäben wäre es eine Frau, ca 60 Jahre alt, mittlerer Größe und Statur. Das Gesicht stark geschminkt, das Haar aufwendig frisiert. Der Körper wurde von einem fast bodenlangem Pelzmantel umhüllt. Das sich sehr aufrecht bewegende und sehr verkniffen dreinschauende Wesen hatte in jeder Hand einen Walking-Stecken, die jedoch vorwiegend mitgeschleift wurden. :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Es müssen Außerirdische sein.

Mit zitternden Grüßen

Uwe

die ganze WAHRHEIT über die Walker

10
:) ) :) )
Ich glaub, ich hätte schon hinter dem Geher meine vorgesehene Route geändert :glow:

Aber Büffelchen, du bist auch außerirdisch. Du schreibst, obwohl du gar nicht oben aufgelistet bist!

Gruß Käferin

die ganze WAHRHEIT über die Walker

11
Ein schön geschriebener bericht, in dem sehr viel Wahrheit liegt.

Auch ich kenne diese ausserirdischen Wesen zu genüge, als da wäre ein gesetzterer Herr im irdischen Leben so um die 70 und mit Nadelstreifenanzug und bodenlangen Mantel bekleidet, der dann ganz langsam und genüsslich mit Walkinstecken in den Händen von dannen zog. Oder gar die biedere Frau, geschminkt und munter ein Schwätzen haltend mit ihren 3 Freundinnen, die dann die gesamte Wegesbreite brauchen und sich dann noch beschweren, wenn man ohne ein Danke überholt, weil man sich vorbeidrängen muß.
Aber: Leben und Leben lassen.

Gruß
Markus :) )

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

die ganze WAHRHEIT über die Walker

12
@Buffelchen: Aber man muss zugute halten, dass sich diese Dame - warum müssen die sich vorher auch so stylen? - immerhin bewegt. Ich würde mir das von meiner Oma auch wünschen, die hat nämlich durch jahrelanges nichtbewegen mittlerweile ein total krummen Rücken und eine verkümmerte Muskulatur. Aber sie meint sie bekäme genug frische Luft wenn sie nur das Fenster öffnet.

Liebe Grüße
Mik
Bild

die ganze WAHRHEIT über die Walker

13
War das nun ein Walker oder Geher? Hinter einem geher müsste ich wahrscheinlich so kichern, dass gar nix mehr ginge
@laufblitz und nachts isses kälter als draussen...

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

die ganze WAHRHEIT über die Walker

14
Ich bin von der Initiative "Rettet den Thread mit dem Super-Bericht von Odo" und muß möglicherweise bald durchgreifen :D

Klasse, Odo, weitermachen!
Bild



Jürgen

die ganze WAHRHEIT über die Walker

15
Original von Odo:
Die eine Splittergruppe (ich nenne sie den Walker-Geheimdienst) betreibt psychologische Kriegsführung und ist damit beschäftigt die Läuferszene zu infiltrieren und Zwistigkeiten innerhalb der Läufer zu säen. Jedem von uns ist ein Mitglied daraus hier im Forum bekannt!

hi Odo,

herrlicher Bericht! Du hast ja so recht. Beim Sylvesterlauf in Volksdorf war der schönste Kommentar den ich gehört habe: "Endlich sehe ich mal einen Leibhaftigen....."

Aber keine Angst, an das von dir beschriebenen Tempo komme ich nicht ran. Liege da immer noch über einem sechser Schnitt wenn ich mich beeile, aber mit einigen Läufern im Forum kann ich zumindest schon mittrainieren :O


Martin :hallo:

vom Walkergeheimdienst

(offiziell anerkannte und verfolgte Splittergruppe)

Gruß und alles Gute im neuen Jahr

:drink:

die ganze WAHRHEIT über die Walker

16
Jörg, Du machst mir Angst! :shock2:

Nie und nimmer hätte ICH gegen diesen Geher eine Chance gehabt und würde ich in Hannover statt im zum Glück ausschliesslich von Häkelclub-Hausfrauen-Pseudo-Walkerinnen bevölkerten Koblenz mein Laufunwesen treiben....hättet ihr garantiert den ersten Forumstodesfall zu betrauern, und dann auch noch auf so `ne uncoole Art und Weise...:shock2:

____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
- vorwärts immer, rückwärts nimmer -

die ganze WAHRHEIT über die Walker

17
Hi Odo,

wahrlich ein schweres Los, so eine Heimsuchung auf der Hausstrecke! Gegen solche Monster sind natürlich alle Abwehrmaßnahmen erlaubt... Also würde ich ihm einen schwarzgewandeten Referee auf den Hals jagen, der auf gleicher Höhe mitläuft und genau überwacht, ob auch wirklich IMMER mindestens ein Bein auf dem Boden ist.

Das dürfte den Geher so irritieren, daß er spätestens nach einem Kilometer über seine eigenen Füße stolpert - und Du hast Dein Terrain wieder für Dich... :) )


Mit solidarischem Läufer-Gruß, Fritz :hallo:

[ Dieser Beitrag wurde von Fritz am 01.01.2005 editiert. ]

die ganze WAHRHEIT über die Walker

19
Janun Jörg

Wie lange bitte schön, rede ich schon zu dir, du mußt an dir
arbeiten!!!I)
Das war mit Sicherheit so ein Hochleistungsgeher der die 10 KM in unter 40 Min.geht,widerlich einfach!!
Und was machts du,nüscht,nur überholen
Dabei hättest du heute die Chance gehabt, den Typen in den See zu schubsen.
Einer meiner besten Kumpels hat eine Kampfsportschule(Wing-Tsun)
soll ich dich da mal anmelden?? Dann klappts auch, mit dem schubsen :) )

Lutz :hallo:

Dobce,Dobce,Tralala

die ganze WAHRHEIT über die Walker

20
@Jörg: Hat großen Spaß gemacht, den Bericht zu lesen, danke.

Was ich nicht so ganz verstanden habe:
Dachte immer, es gäbe einen Unterschied zwischen walken und gehen. Aber irgendwie wurde da Einiges durcheinander gewirbelt.
Threadüberschrift: "die ganze WAHRHEIT über die Walker", Inhalt über einen Geher mit einer geschätzten Zeit von "5:00 – 5:15 min/km".:look:
Darauf kommen Antworten wie " Das Walken ist gesünder als Joggen" oder "Heute war bei uns auch Walkeralarm".

Vielleicht kann mich ja mal Jemand aufklären.

Weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn der mich heute überholt hätte.
Entweder ich hätte ihn mit Maximalpuls+x (x>30) überholt und wäre dann schnell abgebogen ( um mich entweder zu übergeben bzw. zu verstecken) oder ich hätte ihn gefragt, ob er das extra macht, um mich zu ärgern. Oder ich wäre mit dem Auto heim gefahren und hätte einen Hut geholt, um ihn dann vor seinen Augen zu ziehen.
Wäre mal eine schöne Umfrage wert: Wie reagiert ihr, wenn euch ein Walker (Geher) überholt, wäre bestimmt lustig. Gab´es da nicht einen Spezialisten für solche Dinge?

Grüße
wirdschon

die ganze WAHRHEIT über die Walker

21
Also, wenn ich in so schlechter Verfassung bin, das mich ein Walker überholt, bleib ich auf dem Sofa hocken.
nee, hier gibt es ja nur sehr selten echte Walker, sondern halt die, die durch den Wald latschen. Die überholen nichtmal mich. Und wenn doch mal ein echter Walker unterwegs ist-dann geb ich natürlich Gas-und atme gfanz vorsichtig, nicht dass der noch glaubt, ich würde mich anstrengen! :D
Und wenn mich je ein geher überholen sollte, fall ich wohl einfach um vor Lachen. (Sorry, falls hier Geher dabei sind.Aber gehen find ich echt...neee...ich kann das nicht sehen) Also, ich hab gehen noch nie life gesehen (und bin froh drüber)

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

die ganze WAHRHEIT über die Walker

22
Au weia Jörg,

da hast Du ja einen tollen Start ins neue Jahr erwischt. Geher sind schon janz schön fies, das hatte ich im Sommer bereits bemerkt.

Aber was müssen meine entzündeten Augen lesen? :shock2: Andersherum laufen? Du? Der sonst immer wie ein echter Läufer linksherum unterwegs ist? Meine Güte, der Geher hat Dich tiefer getroffen, als gedacht.

Ich hoffe, Du erholst Dich von diesem Schock und nächstes Mal siehst Du zu, dass Du ihn bei ner Tempoeinheit erwischst, dann versägst Du ihn so, dass ihm das Pippi in die Augen schießt.

In diesem Sinne,
ein frohes Neues! (kann ja eigentlich nur besser werden, oder?) ;)

:hallo:
odie

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

die ganze WAHRHEIT über die Walker

24
Original von pingufreundin:
Irgendwie schreit das nach einer Umfrage

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht
...hatte ich bis gestern auch gedacht. Aber es gibt ja schon eine Umfrage dazu, schade.

Grüße
wirdschon




Unsere gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.

die ganze WAHRHEIT über die Walker

25
Odo: :) )
Original von odie:
Aber was müssen meine entzündeten Augen lesen? :shock2: Andersherum laufen? Du? Der sonst immer wie ein echter Läufer linksherum unterwegs ist? Meine Güte, der Geher hat Dich tiefer getroffen, als gedacht.
?(
Bild




Hab ich da irgendwas verpaßt - "muß" ;) man als echter Läufer echt linksrum laufen? Wieso das denn? :stupid:
Das hab ich ja noch nie gehört.....
Bild



Und was genau heißt dann linksrum - im Uhrzeigersinn -- ?

Hasi bittet freundlichst um Aufklärung.... :D

:hallo: Hasi...
_____________________________
Über Nacht kamen die Vögel und bildeten einen Verein.
Der verzieht sich bald ans Mittelmeer und läßt uns im Regen allein. :D

die ganze WAHRHEIT über die Walker

27
Morgen!

Zunächst danke für die Anteilnahme. Mir geht es heute schon wieder etwas besser. Eine Phobie vor dem Altwarmbüchener See ist allerdings zurückgeblieben :angry:.

Was Walken und Gehen betrifft, habe ich sicher zur Verwirrung beigetragen. Gehen ist ein Wettkampfsport der, so glaube ich, älter ist als die Volksbewegung Walking. Gehen professionell betrieben sieht auch nicht lächerlich aus. Es wirkt auch nicht so roboterhaft und ungelenk wie das Walken manchmal. In der freien Wildbahn trifft man Geher so gut wie nie – und das ist auch gut so. Der Weltrekord im 20km-Gehen der Männer liegt bei 1:17:25 (entspricht 3:52 min/km!!!). Der Weltrekord im 50km-Gehen liegt bei 3:40:57 (entspricht einer Marathondurchgangszeit von 3:06:28!!!). Meine Geschichte sollte auch nur zur Belustigung dienen – ich habe aber nichts hinzugedichtet (abgesehen vom Walker-/Läuferfriedensvertrag ;)).

Ich lass mir als Läufer im Gegenzug aber auch gerne den Spiegel vorhalten. Der Läufer an sich ist ja immer recht hochnäsig, rümpft gerne über Walker die Nase und betrachtet sich als den König der Sportler – dabei sind wir häufig eher die Primadonnen des Sports :) ).


Viele Grüße
Jörg

die ganze WAHRHEIT über die Walker

28
Original von running-rabbit:
...
Hab ich da irgendwas verpaßt - "muß" ;) man als echter Läufer echt linksrum laufen? Wieso das denn? :stupid:
Das hab ich ja noch nie gehört.....
Bild


SELBSTVERSTÄNDLICH läuft der "echte" Läufer immer linksherum! Ich würde auch sagen, dass 90% aller Wettkämpfe "linksherum" ausgetragen werden.
Und was genau heißt dann linksrum - im Uhrzeigersinn -- ?

Hasi bittet freundlichst um Aufklärung.... :D
Linksrum ist im Uhrzeigersinn? :) ) :) ) :) )
Linksrum-Laufen ist dann, wenn das linke Bein weniger Strecke läuft als das rechte Bein :D .

Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Jörg

die ganze WAHRHEIT über die Walker

30
Hi Jörg,

schöner Bericht. Früher hatte ich öfters solche Erlebnisse wie Du---

und mir ging es auch nicht viel besser---war halt der Ehrgeiz vor der

evtl. Schmach überholt zu werden---

Nachdem ich den Schlaganfall hatte, geht bei mir nur noch walken

und mir ist völlig egal, wer mich alles überholt und ggf. lästert---bin

nämlich froh überhaupt noch gehen/walken zu können. Ich glaube

kaum, das jemand im Forum ist, der das gleiche Leiden hat und vorher

joggte und nacher auf walken umgestiegen ist. Die meisten trauen sich

das nämlich nicht mehr zu, was eigentlich sehr schade ist, weil sich doch

wieder ein Glücksgefühl (es geht ja wieder einigermaßen) einstellt.

Gruß
Peter

:hallo: :hallo: :hallo:

die ganze WAHRHEIT über die Walker

31
Total klasse, Dein Bericht, Jörg!!!

Ich hoffe, Du fühlst Dich heute schon etwas besser :D :) )

Aber jetzt erklär mir bitte mal, für welchen Marathon Du trainierst, daß Du am 1. Januar "gemütliche" 35 km runterreissen mußt :shock2: :shock2:

Schönes Neues Jahr und auf daß Dich die Geher in Zukunft verschonen :D

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

die ganze WAHRHEIT über die Walker

32
Original von Odo:
SELBSTVERSTÄNDLICH läuft der "echte" Läufer immer linksherum! Ich würde auch sagen, dass 90% aller Wettkämpfe "linksherum" ausgetragen werden.
Tja - dann hab` ich heute wieder was gelernt................
Bild


Und was genau heißt dann linksrum - im Uhrzeigersinn -- ?
Linksrum ist im Uhrzeigersinn? :) ) :) ) :) )
[/quote]

Ja, also, sorry, aber bei mir bleibt selbst nach reiflicher Überlegung und Nachstellen der Situation der Uhrzeigersinn der Linksrum-Sinn
Bild
- da kannste lachen wie du willst !!
Bild
(na ja, eigentlich - jetzt hab ich noch mehr überlegt :shock2: - kann man beides rechtfertigen. Im Uhrzeigersinn geht`s erst nach links und dann nach rechts, und gegen den uhrzeigersinn geht`s erst nach rechts und dann nach links................ :stupid: :D

:hallo: Hasi...
_____________________________
Über Nacht kamen die Vögel und bildeten einen Verein.
Der verzieht sich bald ans Mittelmeer und läßt uns im Regen allein. :D

die ganze WAHRHEIT über die Walker

33
Original von viermaerker 707:
...
Aber jetzt erklär mir bitte mal, für welchen Marathon Du trainierst, daß Du am 1. Januar "gemütliche" 35 km runterreissen mußt :shock2: :shock2:
...
Mein nächster Marathon ist am 10. April in Bonn. Und da es bis dahin nicht mehr viel Zeit ist, bin ich gestern meinen dritten 35er gelaufen.

Der Hauptgrund ist aber eher, dass ich gerne lange Läufe machen - dazu muss mich keiner zwingen. Lange Läufe sind quasi meine Lieblings-Trainingseinheit, und die lasse ich ungern ausfallen. Ich muss dazu aber noch anmerken, dass ich auch sehr leicht bin und mir die Streckenlänge keine Beschwerden bereitet. Jedermans Geschmack ist das sicher nicht und notwendig ist es schon gar nicht.


Viele Grüße
Jörg

die ganze WAHRHEIT über die Walker

36
Original von Bogathi:
Hi Jörg,

schöner Bericht. Früher hatte ich öfters solche Erlebnisse wie Du---

und mir ging es auch nicht viel besser---war halt der Ehrgeiz vor der

evtl. Schmach überholt zu werden---

...
Hallo Peter,

schön zu hören, dass du an deiner Situation nicht verzagt bist. Ich möchte fast vermuten, dass es auch dein sportlicher Ehrgeiz von damals war der dafür gesorgt hat, dass du nach dem Schlaganfall nicht resigniert den Kopf in den Sand gesteckt hast, sondern wieder aktiv geworden bist. Aus deinen früheren Berichten ist mir dein Ehrgeiz in Erinnerung geblieben und ich weiss aus eigener Erfahrung was für eine starke Triebfeder der Ehrgeiz sein kann. Einige können das sicher nicht nachvollziehen und es bereitet ihnen bestenfalls ein Kopfschütteln. Schade das Ehrgeiz häufig den negativen menschlichen Charakterzügen zugerechnet wird.


Viele Grüße
Jörg

die ganze WAHRHEIT über die Walker

37
Hallo Jörg,

im ersten Moment habe ich gedacht, Du bist Karl Degener begegnet ;)
Du weißt nicht, wer das ist? Deutscher , Welt- und Europameister im Gehen. Aber Du schriebst von einem jungen Mann. Karl Degener ist schon über 60 und geht die 10 km in 53:irgendwas.
Wie der Zufall so will habe ich in der Jahreschronik unseres Käseblattes gerade heute über ihn gelesen und habe nur Mund und Nase aufgesperrt ob seiner Zeiten.

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

die ganze WAHRHEIT über die Walker

39
Den Unterschied zwischen Walken und gehen will ich nicht noch mal hier erläutern.

Für mich als Walker ist es immer eine schöne Sache an langsamen Läufern vorbeizuziehnen. Kommt zwar nicht so oft vor aber bei nen siebener Schnitt ist das durchaus ab und an drin. Andere Walker überholen macht natürlich auch Spaß.

Sehr schön für mich war der HH Marathon, die Walker starten ne halbe Stunde vorher und den ganzen Lauf über wirst du zwar überholt, aber irgendwann ab km 35kommt kaum noch einer n dir vorbei. Die Läufer sind dann häufig schon recht am Limit (5 Stunden Läuferzielzeit) und ich versuche noch fröhlich "Vorwärts und nicht vergessen......" zu pfeiffen. :O

@ bogatti
Klasse das du dich weiter mit Walken fit hälst. Und zu deiner Motivation: Der schnelllste aus unserer Marathonvorbereitungsgruppe kam in HH als sechster walkender Mann mit 5.19 ins Ziel. Er hatte ne ein Jahr vorher ne Herzoperation und war mit Schrittmacher unterwegs.


Gruß Martin

die ganze WAHRHEIT über die Walker

40

SELBSTVERSTÄNDLICH läuft der "echte" Läufer immer linksherum! Ich würde auch sagen, dass 90% aller Wettkämpfe "linksherum" ausgetragen werden.
Das ist mir gar nicht so bewußt gewesen und es stimmt tatsächlich.
Meine ganzen Strecken, die ich so laufe, sind alle linksherum. Der Tübinger Stadtlauf ist linksherum und auch der Berlin HM und der Stuttgarter HM sind linksherum. :shock2:

3.4.05 BERLIN HM
5.6.05 STUTTGART HM
18.9.05 TÜBINGEN STADTLAUF 7,5 Km
4.12.05 TÜBINGEN LBS-NIKOLAUSLAUF HM


Post-SV Tübingen

die ganze WAHRHEIT über die Walker

41
Original von Der Hiddestorfer:
Original von Odo:
...Ich muss dazu aber noch anmerken, dass ich auch sehr leicht bin ......
Viele Grüße
Jörg
Bild
Bild
Bild


Was bitteschön soll das nun wieder bedeuten
Bild
? Da es von dir stammt, zumindest nichts Gutes :hmm:.

Original von running-rabbit:

Ja, also, sorry, aber bei mir bleibt selbst nach reiflicher Überlegung und Nachstellen der Situation der Uhrzeigersinn der Linksrum-Sinn
Bild
- da kannste lachen wie du willst !!
Bild
(na ja, eigentlich - jetzt hab ich noch mehr überlegt :shock2: - kann man beides rechtfertigen. Im Uhrzeigersinn geht`s erst nach links und dann nach rechts, und gegen den uhrzeigersinn geht`s erst nach rechts und dann nach links................ :stupid: :D
?( Ich weiß ja nicht wie bei euch in Frankreich die Uhren gehen. Auf meiner Uhr drehen sich alle Zeigen NUR rechtsrum. Als Beispiel was linksrum bedeutet hier ein Hilfs-Smilie der seinen Hand linksrum kreisen läßt - also gegen den Uhrzeigersinn: :stupid:. Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein ;).

die ganze WAHRHEIT über die Walker

42
Original von Odo:
Original von running-rabbit:

Ja, also, sorry, aber bei mir bleibt selbst nach reiflicher Überlegung und Nachstellen der Situation der Uhrzeigersinn der Linksrum-Sinn
Bild
- da kannste lachen wie du willst !!
Bild
(na ja, eigentlich - jetzt hab ich noch mehr überlegt :shock2: - kann man beides rechtfertigen. Im Uhrzeigersinn geht`s erst nach links und dann nach rechts, und gegen den uhrzeigersinn geht`s erst nach rechts und dann nach links................ :stupid: :D
?( Ich weiß ja nicht wie bei euch in Frankreich die Uhren gehen. Auf meiner Uhr drehen sich alle Zeigen NUR rechtsrum. Als Beispiel was linksrum bedeutet hier ein Hilfs-Smilie der seinen Hand linksrum kreisen läßt - also gegen den Uhrzeigersinn: :stupid:. Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein ;).
:klugscheiss:
Also, ich muß running-rabbit zustimmen. Auch auf einer normalen deutschen Uhr ist 9 (21) Uhr links und 3 (15) Uhr rechts. Also wandert der Zeiger in der Zeit von 9 (21) bis 3 Uhr von links nach rechts; aber in der Zeit von 3 bis 9 Uhr wandert er eindeutig von rechts nach links - alles klar ? :D

Genug geklugscheißt ;)

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 02.01.2005 editiert. ]

die ganze WAHRHEIT über die Walker

43
.. ein schöner thread, sehr unterhaltsam, regt er mich aber auch zum nachdenken an .. ich laufe ja nur 3 mal die woche 6 km und wundere mich immer, über foris, die (wie ich) auch erst 1 jahr laufen und schon strecken von 12, 15 oder mehr km fast täglich ablaufen .. wenn ich 6 km gelaufen bin, dann geht bei mir nichts mehr, und walker sind doch völlig chancenlos gegenüber joggern .. oder schaffen einige diese (in meinen augen sehr hohe km-zahl) strecken nur im walkingtempo ?? das würde mir einiges erklären !!

die ganze WAHRHEIT über die Walker

44
und walker sind doch völlig chancenlos gegenüber joggern .. oder schaffen einige diese (in meinen augen sehr hohe km-zahl) strecken nur im walkingtempo ?? das würde mir einiges erklären !!
Wirf doch mal einen Blick in die Top 50 der Walker im Lauftagebuch.
Walken kann man schleißlich auch den Marathon oder mehr. Bei der weltweitgrößten Walking oder wanderveranstaltung in Holland gehen tausende von Leuten vier Tage lang 50 km am Tag.
Da muss man sich schon auch regelmäßig vorbereiten. Das Walkpensum für den Marathon ist ganz ähnlich wie bei dem für Läufer, nur dass man noch etwas länger unterwegs ist aufgrund der denn doch noch geringeren Geschwindigkeit. Aber da muss man schon auch lange Strecken von 25-30 km in 3,5-4 Stunden machen

Martin

---------------------------------------
WM 14
beim Marathon in HH im April

vorher:
Kielmarathon 10,5 km im Jan
Berlin 21 km beim HM April

nacher:
Sauerland Rothaarsteig HM im Okt.

die ganze WAHRHEIT über die Walker

45
.. habe nichts gegen walken, habe ja selber nur darüber den wiedereinstieg in die lauferei nach 10 jahren geschafft, eigentlich am anfang auch mit dem vorsatz, walker zu bleiben, aber es macht (mir persönlich) mehr spaß mich schneller zu bewegen und dafür aber auch schneller "fertig zu sein". auch die pfunde purzeln besser beim joggen als beim walken (eigene erfahrung), aber wenn hier jogger "angst" vor walkern haben, dann sind daß in meinen augen keine richtigen jogger ..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“