Banner

Lauf-erfahrener Orthopäde in Hannover - wer kennt einen?

Lauf-erfahrener Orthopäde in Hannover - wer kennt einen?

1
Hallo zusammen,

nach laaaannnger Pause habe ich im Herbst endlich wieder mit dem laufen angefangen. Was mich allerdings etwas beunruhigt sind recht diffuse Schmerzen im Knie, über/hinter der Kniescheibe. Dieses würde ich gern mal von einem Orthopäden prüfen lassen - habe aber keine Lust ein Dutzend Experten aufzusuchen um dann a) gleich gewetzte Messer zu sehen oder b) festzustellen daß sie bei Laufproblemen nicht so richtig fit sind.

Also, Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit einem guten Arzt im Raum Hannover? Jede Antwort wird dankbar entgegengenommen! :glow:

Am Rande gefragt: Hat jemand evtl. auch Erfahrungen mit Problemen die aus unterschiedlichen Beinlängen (1,5 cm Differenz...) resultieren? Oder gar einen Tipp?

Besten Dank & ein frohes neues Jahr!

Lauf-erfahrener Orthopäde in Hannover - wer kennt einen?

2
Hi,

das Problem ist mir bekannt. Das liegt am zu schwachen inneren Oberschenkelmuskel (Vastus Medialis). Daurch wird die Kniescheibe (Patella) beim Laufen horizontal leicht hin- und her geschoben. Lösung: Gezieltes Krafttraining. Die Beinlängendiferenz ist Nebensächlich!

Ein guter und Lauferfahrener Orthopäde & Sportmediziner ist am Steintor. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Der ist über einer Apotheke an der Ecke neben C&A, gegenüber der runden Imbißbutze.

Viele Grüße, Lars

Lauf-erfahrener Orthopäde in Hannover - wer kennt einen?

4
Original von uortim:
Hi,

das Problem ist mir bekannt. Das liegt am zu schwachen inneren Oberschenkelmuskel (Vastus Medialis). Daurch wird die Kniescheibe (Patella) beim Laufen horizontal leicht hin- und her geschoben. Lösung: Gezieltes Krafttraining. Die Beinlängendiferenz ist Nebensächlich!

Ein guter und Lauferfahrener Orthopäde & Sportmediziner ist am Steintor. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Der ist über einer Apotheke an der Ecke neben C&A, gegenüber der runden Imbißbutze.

Viele Grüße, Lars
Hi Lars,

Du meinst sicherlich Dr. Forstmann. Der hat seit ein paar Monaten einen weiteren Dr. mit in der Praxis. Den kenne ich noch nicht. Zu Dr. Forstmann gehe ich auch und ich bin bislang immer zufrieden. Er hat mich bei zwei Hexenschüssen wieder gut eingerängt...

Viele Grüße

Christian

Lauf-erfahrener Orthopäde in Hannover - wer kennt einen?

7
Okay, okay... da habe ich mich wohl geirrt... aber wie man sieht, gibt es in Hannover sehr viele Orthopäden...

Aber ganz anderes Thema:

Was schon mal jemand bei der MSG zur Leistungsdiagnose ??? Was wird dort gemacht und wie kann ich das für mein weiteres Training verwenden ?

Christian

Lauf-erfahrener Orthopäde in Hannover - wer kennt einen?

8
Hier ein wie ich finde sehr fähiger Sportmediziner (u.a. auch Chirupraktiker und Osteopath):

Karsten Ohnhold, Podbielski Straße 166 (?)

Selbst Sportler (Volleyball)

Zu der Beinlängendifferenz:
Eventuell kommt die Beinlängendifferenz von einer Hüftfehlstellung, solltest Du mal unter die Lupe nehmen lassen. Blockade im Rücken können dazu führen (hatte ich bereits mal).

Eine sehr gute Osteopathin hat mich dann behandelt. Heute hab ich keine unterschiedlich langen Beine mehr - welch wunder ;) - zumindest nicht mehr so extrem. Ein bischen Differenz hat (fast) jede(r).

Ich hatte ebenfalls Knieprobleme wegen Überlasung des linken Knies wegen eben dieser Fehlstellung.

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

9
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen! Ich habe erfahren daß die guten Mediziner alle recht lange Wartezeiten haben (jedenfalls für uns Kassenpatienten). Aber ich werde es nun mal bei Doc Ohnhold probieren.

So am Rande bemerkt: Ich wollts nicht glauben, aber die richtigen Schuhe und eine gute Beratung helfen auch gegen Schienbeinschmerzen... Man lernt eben nie aus...

Kalle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“