Banner

Puls schießt weg

Puls schießt weg

1
Hallo, sobald ich mich nach ca. 3-4 min in leichte Trabbewegung versetze, schießt mein Puls auf unendliche 170 o.s.ä. wenn ich dann ca. 5-10 min. langsam trabe, geht er wieder auf Normalniveau (130-140) runter. Kennt jemand das Phänomen oder spinnt meine Pulsuhr??( ?(

Puls schießt weg

2
Hallo Heihei30,

würde mal als erstes testen, ob die Pulsuhr o.k. ist. Nimm´einfach eine normale Uhr und zähle die Pulsschläge mit der Hand.
Dann weißt du schon mal, ob deine Pulsuhr spinnt.

Grüße
wirdschon

Puls schießt weg

4
Original von heihei30:
danke, gute idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht, bin wohl etwas technik fixiert.....
..ja. da könntest du Recht haben, wärst aber kein Einzelfall.
Wenn die Uhr nicht spinnt, frag´nochmal, bekommst bestimmt vernünftige Antworten.

Grüße

wirdschon

Puls schießt weg

5
Das Phänomen, dass die Pulsuhr dummes Zeug anzeigt, kenne ich ja auch. Aber nicht so "zuverlässig" dass das immer dann passiert, wenn man schneller wird. (Mein zeigt gerne mal 00 an oder 20 oder 240...)

Und wenn du beim langsamen Traben 140 hast , dann wäre doch 170 beim schnelleren Laufen nicht so ungewöhnlich, oder? Kommt natürlich darauf an, was du jeweils unter dem Tempo verstehst

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Puls schießt weg

6
Was ist geschwindigkeitsmäßig bei dir denn der Unterschied zwischen "leichte Trabbewegung" und "langsam trabem"? Also der Ablauf des ganzen ist mir irgendwie nicht klar.

Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Puls schießt weg

7
Original von pingufreundin:
Und wenn du beim langsamen Traben 140 hast , dann wäre doch 170 beim schnelleren Laufen nicht so ungewöhnlich, oder? Kommt natürlich darauf an, was du jeweils unter dem Tempo verstehst

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht
..na ja, wenn er 130-140 Schläge als Normalniveau bezeichnet, dann scheint doch etwas mit der Uhr nicht zu stimmen.
Ich laufe im Regelfall mit 60 los und höre meist da auf, wo er anfängt.

Und er spricht ja auch nicht vom schnellen Laufen, sondern vom langsamen Traben. Daher sind 130 Schläge als Startniveau in meinen Augen sehr ungewöhnich.

Grüße

wirdschon






Unsere gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.

Puls schießt weg

8
Du läufst mit 60 los?? (was ist denn dann dein Ruhepuls??) oder zeigt vielleicht deine Pulsuhr Hasunummern an? :D
Also, zumindest würde ich 60 beim Loslaufen nicht als repräsentativ ansehen.

Und nun müssen wir erstmal wissen, was "langsam traben " ist.
Also, wenn andere langsam traben und ich lauf im gleichen Tempo nebenher-dann hab ich bestimmt auch 17:) )

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Puls schießt weg

9
Original von wirdschon:Daher sind 130 Schläge als Startniveau in meinen Augen sehr ungewöhnich.
"Herr Doktor, bin ich ungewöhnlich?"
"Nein, Frollein Grünhorn, die Herzfrequenz ist ein individueller Wert und nicht übertragbar!"
"Dann ist es ja gut, auf Wiedersehen!"

Will sagen: Wenn ich die Treppe runtergehe, steigt mein Puls bereits über 100, und sobald ich den ersten Laufschritt gemacht habe, zeigte der Pulsator Werte um die 120 - 130 Schläge - und ich bin kerngesund (zumindest körperlich) und laufe seit 2 Jahren. Bevor ich mich vom grossen Pulsator befreit habe, bin ich auch oft in Bereichen zwischen 170-180 gelaufen, da aber ich meinen HFmax mal im Selbsttest bei ca. 208 ermittelt habe, stürzt mich das nicht unbedingt in Panik. :) )

Wegen den 170 Schlägen solltest Du Dir also nicht allzu grosse Sorgen machen, und sofern Dein Lauftempo nicht bekannt ist, kann Dir wohl niemand sagen ob diese "Sprünge" angemessen sind. Fühlst Du Dich denn gut mit 170 Schlägen....fühlst Du Dich spürbar besser wenn der Wert auf 140 runtergeht?

No Pulsuhr, no cry - aber das ist nur meine individuelle Meinung! :hallo:

____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
- vorwärts immer, rückwärts nimmer -

Puls schießt weg

10
Hallo!

Also, ich habe heihei30 so verstanden: Nach 3 - 4 Minuten läuft er los (warum erst nach 3 - 4 Minuten ist mir allerdings nicht klar), dann schießt sein Puls sofort auf 170 bpm hoch. Nach 5 - 10 Minuten geht der Puls ohne Geschwindigkeitsänderung auf 130 - 140 bpm zurück.
Meine Vermutung: Anfangs sind die Kontakte des Brustgurts möglicherweise nicht feucht genug. Erst wenn er zu schwitzen anfängt liefert er deshalb realistische Werte.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Puls schießt weg

11
Bei mir zeigt der Pulser auch mal 220 an, wenn ich an der Bahnstrecke entlang laufe. Obwohl er zumeist dann auf 00 springt. Meine alte Pulsuhr hat an der Bahn immer so 160 gezeigt, obschon ich gerade losgelaufen war. Ich konnte das dann mit einem Schaltkasten in Verbindung bringen, da der Puls immer an der gleichen Stelle sprang.
Ich hatte gehofft, das mit der neuen Polar das Phänomen seltener wird, habe aber leider geirrt.
Also, wenn Uhr nicht defekt ist mal schauen, ob der Fehler wiederkehrend am gleichen Ort auftritt.

Volkers Tipp mit dem anfeuchten des Brustgurts ist auch gut. Da der Brustgurt den Puls anhand der Aktionsspannung der Haut misst, muss die Haut den Strom gut leiten, und das macht sie am besten feucht. Da gibt es auch in der Apotheke ein sogenanntes Elektrodengel, aber der feuchte Finger reicht auch!

Gruß Wave


:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls schießt weg

12
Moin, Moin,
das gleiche Phänomen tritt bei mir auch seid einiger Zeit auch auf. Wenn ich ganz langsam lostrabe und einen Puls von ca. 135-145 erwarte, läßt mich der Blick auf die Uhr meistens erstarren und an meinem Training zweifeln.:stupid: Der Puls liegt teilweise bei 165.
Bei mir dauert es dann aber manchmal 30min, bis mein Puls sich bei 145 einpendelt. Ich denke aber auch, dass es an der fehlenden Feuchtigkeit liegt. Mach dir keine Gedanken. Solange du subjektiv im gleichen Tempo läufst, ist das OK.

@ Greenie
Du bist ja genau so schnell wie ich ( max HF 208 ) oder hab ich jetzt was falsch verstanden.
:D :D


:D Bitte nicht anzünden.
Bild


Gruß Haardy

Puls schießt weg

14
Original von marathonmann:
Hallo!

Also, ich habe heihei30 so verstanden: Nach 3 - 4 Minuten läuft er los (warum erst nach 3 - 4 Minuten ist mir allerdings nicht klar), dann schießt sein Puls sofort auf 170 bpm hoch. Nach 5 - 10 Minuten geht der Puls ohne Geschwindigkeitsänderung auf 130 - 140 bpm zurück.
Meine Vermutung: Anfangs sind die Kontakte des Brustgurts möglicherweise nicht feucht genug. Erst wenn er zu schwitzen anfängt liefert er deshalb realistische Werte.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild



..... :idee:
Bild



Grüße
wirdschon


Unsere gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.

Puls schießt weg

15
Original von pingufreundin:
Das Phänomen, dass die Pulsuhr dummes Zeug anzeigt, kenne ich ja auch. Aber nicht so "zuverlässig" dass das immer dann passiert, wenn man schneller wird. (Mein zeigt gerne mal 00 an oder 20 oder 240...)

Und wenn du beim langsamen Traben 140 hast , dann wäre doch 170 beim schnelleren Laufen nicht so ungewöhnlich, oder? Kommt natürlich darauf an, was du jeweils unter dem Tempo verstehst

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Hi Uli,
also cih mache meistens den owe zone test der Polaruhr, ich starteso mit 80, dann gehe ich schneller, dann leichte Trabbewegung und dann falle ich in mein normales "langsames" Lauftempo, wahrscheinlich so 6-7 km/h. Manchmal setzt die Uhr auch ganz aus, anfangs dachte ich, jetzt krieg ich gleich nen Herzinfsarkt, fühle mich aber nicht unwohl. Meine Durchscchnittspuls ist so im Bereich 130-150 je nach Lauftempo. (bin Laufanfänger....) Habe heute mal probiert, durch Rennen einen Puls von 170 zu kriegen, also da muß ich schon ganz schön die Zähne zusammenbeißen. Uns so fühl ich mich beim EInlaufen ganz und gar nicht. Ich werde morgen mal den Trick mit dem befeuchten des Brustbandes ausprobieren. Ich laufe am Anfang übrigens in Bahnhofnähe, vielleicht stört da tatsächlich was, obwohl ich eigentlich dachte, die Poalruhren würden das wegstecken.
Viele Grüße
heihei

Puls schießt weg

16
Original von Greenhörnchen:
Original von wirdschon:Daher sind 130 Schläge als Startniveau in meinen Augen sehr ungewöhnich.
"Herr Doktor, bin ich ungewöhnlich?"
"Nein, Frollein Grünhorn, die Herzfrequenz ist ein individueller Wert und nicht übertragbar!"
"Dann ist es ja gut, auf Wiedersehen!"

Will sagen: Wenn ich die Treppe runtergehe, steigt mein Puls bereits über 100, und sobald ich den ersten Laufschritt gemacht habe, zeigte der Pulsator Werte um die 120 - 130 Schläge - und ich bin kerngesund (zumindest körperlich) und laufe seit 2 Jahren. Bevor ich mich vom grossen Pulsator befreit habe, bin ich auch oft in Bereichen zwischen 170-180 gelaufen, da aber ich meinen HFmax mal im Selbsttest bei ca. 208 ermittelt habe, stürzt mich das nicht unbedingt in Panik. :) )

Wegen den 170 Schlägen solltest Du Dir also nicht allzu grosse Sorgen machen, und sofern Dein Lauftempo nicht bekannt ist, kann Dir wohl niemand sagen ob diese "Sprünge" angemessen sind. Fühlst Du Dich denn gut mit 170 Schlägen....fühlst Du Dich spürbar besser wenn der Wert auf 140 runtergeht?

No Pulsuhr, no cry - aber das ist nur meine individuelle Meinung! :hallo:

____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
- vorwärts immer, rückwärts nimmer -
hi greenhoernchen,
fühle mich bei den 170 am Anfang gut, ist aber nervig, weil dann der owe zone test immer gleich beendet ist und ich nicht glaube, daß die pulsuhr mir meine bandbreite sondern die Standardbandbreite verpaßt. iIch glaube, ich sollte einfach die ersten 10-15 min nícht mehr auf die Uhr schauen....

Puls schießt weg

17
Original von marathonmann:
Hallo!

Also, ich habe heihei30 so verstanden: Nach 3 - 4 Minuten läuft er los (warum erst nach 3 - 4 Minuten ist mir allerdings nicht klar), dann schießt sein Puls sofort auf 170 bpm hoch. Nach 5 - 10 Minuten geht der Puls ohne Geschwindigkeitsänderung auf 130 - 140 bpm zurück.
Meine Vermutung: Anfangs sind die Kontakte des Brustgurts möglicherweise nicht feucht genug. Erst wenn er zu schwitzen anfängt liefert er deshalb realistische Werte.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild




Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan
danke, probier ich morgen gleich aus

Puls schießt weg

18
Original von marathonmann:
Hallo!

Also, ich habe heihei30 so verstanden: Nach 3 - 4 Minuten läuft er los (warum erst nach 3 - 4 Minuten ist mir allerdings nicht klar), dann schießt sein Puls sofort auf 170 bpm hoch. Nach 5 - 10 Minuten geht der Puls ohne Geschwindigkeitsänderung auf 130 - 140 bpm zurück.
Meine Vermutung: Anfangs sind die Kontakte des Brustgurts möglicherweise nicht feucht genug. Erst wenn er zu schwitzen anfängt liefert er deshalb realistische Werte.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild




Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan
danke, probier ich morgen gleich aus

Puls schießt weg

19
Mal ganz blöd gefragt: wie fühlst du dich denn? Also 170, da merkt man schon dass man es nicht mehr mit normalem Traben zu tun hat, evtl. schnauft man auch schon ein wenig.

Ansonsten, wenn du Anfäger bist, lass das Ding doch einfach weg wenn es dich verunsichert. Mir ist kein Fall bekannt in dem ein ambitionierter Laufanfänger aufgrund Überanstrengeung verunfallt ist...

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Puls schießt weg

20
Original von wave:
Bei mir zeigt der Pulser auch mal 220 an, wenn ich an der Bahnstrecke entlang laufe. Obwohl er zumeist dann auf 00 springt. Meine alte Pulsuhr hat an der Bahn immer so 160 gezeigt, obschon ich gerade losgelaufen war. Ich konnte das dann mit einem Schaltkasten in Verbindung bringen, da der Puls immer an der gleichen Stelle sprang.
Ich hatte gehofft, das mit der neuen Polar das Phänomen seltener wird, habe aber leider geirrt.
Also, wenn Uhr nicht defekt ist mal schauen, ob der Fehler wiederkehrend am gleichen Ort auftritt.


Volkers Tipp mit dem anfeuchten des Brustgurts ist auch gut. Da der Brustgurt den Puls anhand der Aktionsspannung der Haut misst, muss die Haut den Strom gut leiten, und das macht sie am besten feucht. Da gibt es auch in der Apotheke ein sogenanntes Elektrodengel, aber der feuchte Finger reicht auch!

Gruß Wave


:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
danke, laufe am Anfang auch am Bahnhof und an Straßenbahnen, wahrscheinlich stört da etwas, wenn die Uhr da sensibel ist

Puls schießt weg

21
Wie schon mehrmals erwähnt

es gibt HOCHPULSER und NIEDRIGPULSER

und bei einem Hochpulser sind 170 nicht viel...

Ich laufe mit 186 ohne schnaufen und mit dabei unterhalten... und nun?

Jeder ist anders. Damit muß man leben und diese Uhren sind meiner Meinung nach für Anfänger nicht wirklich sinnvoll. Viele lassen sich davon viel zu sehr einengen und kommen überhaupt nicht voran.

Der beste Tipp ist doch : so laufen, dass man sich unterhalten kann. Ob der eine das mit einem Puls von 130 macht, einer mit 150 oder der andere mit 170 ist doch egal, weil das ja alles nur Menschen sind und jeder ist anders...

Also, Weg mit dem Ding, oder wirklich nen Belastungs EKG zur Ermittlung der mxHF machen.

Wegen falscher Anzeige - Hochspannungsleitungen stören die Pulsuhren - leider auch die Polar!

Puls schießt weg

22
Original von Haard-Mann:
Moin, Moin,
das gleiche Phänomen tritt bei mir auch seid einiger Zeit auch auf. Wenn ich ganz langsam lostrabe und einen Puls von ca. 135-145 erwarte, läßt mich der Blick auf die Uhr meistens erstarren und an meinem Training zweifeln.:stupid: Der Puls liegt teilweise bei 165.

welche puls uhr hast du denn?

Bei mir dauert es dann aber manchmal 30min, bis mein Puls sich bei 145 einpendelt. Ich denke aber auch, dass es an der fehlenden Feuchtigkeit liegt. Mach dir keine Gedanken. Solange du subjektiv im gleichen Tempo läufst, ist das OK.

@ Greenie
Du bist ja genau so schnell wie ich ( max HF 208 ) oder hab ich jetzt was falsch verstanden.
genau, habe eben meinen maximalpuls nachgeschaut, der ist 199 in so einem test gewesen...
:D :D


:D Bitte nicht anzünden.
Bild


Gruß Haardy

Puls schießt weg

23
Original von einfach-Marcus:
Mal ganz blöd gefragt: wie fühlst du dich denn? Also 170, da merkt man schon dass man es nicht mehr mit normalem Traben zu tun hat, evtl. schnauft man auch schon ein wenig.

Ansonsten, wenn du Anfäger bist, lass das Ding doch einfach weg wenn es dich verunsichert. Mir ist kein Fall bekannt in dem ein ambitionierter Laufanfänger aufgrund Überanstrengeung verunfallt ist...
fühle mich ok, schau das ding nun erst mal nach 15 min an
danke
_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

24
ich laufe auch schon seit einiger Zeit, aber mit Pulsuhr finde ich es wirklich ziemlich dumm, wenn ich 2 werte einstelle, weil meistens gerate ich darüber. Aber das Tempo ist trotzdem noch gleich lahm.

ich laufe lieber ohne eine Pulsuhr. Dann kann ich auch mal schneller laufen und muss nicht wieder langsamer werden, das ich nen Puls von 150 oder so habe. Das ist mir wirklich zu dumm und manchmal auch zu langsam!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“