Banner

"reinsetzten" beim Laufen ???

"reinsetzten" beim Laufen ???

1
Hi Leute!!

Hab des öfterern und auch hier schon mal gelesen man(-n) solle sich beim laufen nicht "reinsetzen" *nixauskenn* ????

Bitte wie soll ich mir das bildlich vorstellen dieses "reinsetzten" gibts da vielleicht eine leicht verständliche Erklärung dafür wann man nu sitzt und wann nicht ???

...oder is das am End gar net so wichtig......

DANKE !!

lG
Werner

"reinsetzten" beim Laufen ???

2
Bild
reinsetzen
Bild



Keine Ahnung, was das sein soll (beim Laufen zumindest). Bist Du sicher, dass Du es hier schon mal gelesen hast. Habe den Begriff mit der Suchfunktion nur in Bezug auf Bilder reinsetzen usw. gelesen...

In welchem Zusammenhang hast Du es denn gelesen?

"reinsetzten" beim Laufen ???

4
Soweit ich informiert bin, hat das mit der Laufhaltung zu tun. Ich glaube wenn mann in der Hüfte zu stark abknickt.

Wo sind denn unsere Fachleute. Wir brauchen jetzt eine Aufklärung!

Gruß
Garfiled :D :D

"reinsetzten" beim Laufen ???

5
Man sieht manchmal Leute, die laufen mit so eingenickten Kbnien und strecken diese nicht durch. Sieht ein bisschen aus wie eingesch... (tschuldigung
Bild
) . Vielleicht isses ja das!?

"reinsetzten" beim Laufen ???

6
Also mit durchgestrecktem Knie aufsetzen kann gefährlich werden.
Jetzt fällt mit gerade ein, dass in diesem Forum es schon mal einen Link betreffend Lauftechnik gegeben hat. Ich glaube das war im Zusammenhang mi dem Frankfurt Marathon. Habe die genaue Adresse aber nicht parat. Werde mal suchen.

Gruß
Garfield :D :D

"reinsetzten" beim Laufen ???

8
Hallo Garfield,

das stört nun wirklich nicht. Es ist ja die Ausnahme und in Deinem Fall noch kurz und knackig. Danke, das war informativ und nicht unendlich langsilbig und deshalb stressig.

Liebe Grüße, Bogi

"reinsetzten" beim Laufen ???

9
Hallo, wenn Ihr mal ne interessante Seite sucht über ökonomisches Laufen, Körperhaltung, Muskeldefizite und alles andere, dann schaut mal unter http://www.lauffieber.de .
Dort gibt´s unter dem Bereich "Beiträge" interessante Berichte und Folien. Die Seite ist von Joachim Fieber, der u.a. mit Dieter Bremer und der TU Darmstadt auch ein Marathonprojekt zum Frankfurt-Marathon betreut und regelmäßig Laufseminare durchführt.

Gruß
Bakterie
:roll:

-----------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P

"reinsetzten" beim Laufen ???

10
Hi !

Na doch das "reinsetzten" oder nur "sitzen" kommt wurde auch hier schon mal erwähnt, z.b von SaM bei dem Thread Schrittlänge.

Zitat von SaM:"Die Schrittlänge ist auch abhängig vom Laufstil. Wenn man darauf achtet, daß man beim Laufen nicht "sitzt", ......."

Nur genau verstanden was gemeint is hab ich nicht.....

Sorry falls es eh schon beantwortet ist, die Links muß ich mir noch in Ruhe anschauen (muß ja auch mal was arbeiten hier im Büro :D )

schönen Tag noch..
lG
Werner

"reinsetzten" beim Laufen ???

11
Hallo Werner.

Mit "sitzen" wird im allgemeinen das unbewußte Absenken des Beckens bezeichnet, d.h. das Becken hat die Tendenz nach unten-hinten. Die Folge ist, daß der Körperschwerpunkt nicht mehr richtig getroffen wird, die (normal-mögliche) Schrittlänge verkürzt wird und als Summe des ganzen der Kraftaufwand erhöht wird.

Tschüß SaM

"reinsetzten" beim Laufen ???

12
Reinsetzen ist vielleicht ein wenig unverständlich, aber gemeint ist meiner Meinung nach folgendes:

Habt ihr (z.B bei Gegenwind) einen müden Jogger beobachtet.
Unbewußt (oder auch bewußt) macht er sich "klein"; zieht den Kopf nach unten knickt also so mit der Hüfte nach vorne. Der Jogger, der so läuft, (und das sind viele Anfänger...) hat subjektiv das Gefühl, dass er schneller ist (weil er nach vorne fällt), bzw. dem Wind weniger Fläche bietet. Der Effekt dieses Laufstil ist aber, dass die Becken und Hüfte nach hinten und Oberkörper nach vorne knicken. Nicht nur der Körperschwerpunkt stimmt nicht mehr, sondern das Rückrat wird zu stark belastet. Es wird viel Energie verbraucht, die unünstige Knickhaltung zu stützen. Das Ergebnis ist oft, Rücken und Schulterschmerzen.

Diese Hüftknickhaltung setzt sich mehr und mehr durch wenn man müde wird...

Subjektiv fühlt sich der Läufer aber o.k. Ich hatte anfangs auch diese Hüftknick-sitzhaltung. Bis mir ein Arbeitskollege, der mich beim Joggen beobachtet hatte, darauf aufmerksam gemacht hatte. Ich habe mir diese Hüftknickhaltung beim Skilanglauf (klassisch) angewöhnt, weil sie bei dieser Sportart total ökonomisch ist. (Aus den Knieen und Hüfte heraus abstossen, mit vorgebeugten Oberkörper und den Skistöcken vorwärts stossen ...

Beim Laufen ist diese Haltung absolut unwirtschaftlich. (Schaut euch die alten Laufopas an, die schon seit 30 Jahre rennen. Aufrecht wie ein Gardesoldat, Ellebogen angewinkelt, Kopf gerade aus, Arme pendeln im Rhytmus wie bei einer Lokomotive, ... Ich bin bei einm Lauf mal hinter so einem Typen hergelaufen, 60 Jahre alt ... hat ganz langsam ausgeschaut... aber der Kerl ist einen 4:50er Schnitt gelaufen, exakt wie eine Uhr...)

Beobachtet euch selbst! Wer in aufrechter Haltung läuft (also sich nicht reinsetzt) hat bei gleichem Arbeistaufwand (Herzfrequenz/ Muskelbeanspruchung) einen besseren Wirkungsgrad.
Denn:
1. Spart man Muskelkraft (Rücken und Becken/Hüfte)
2. Wird der Schritt etwas länger.
(Ganz durchdrücken wie Garfield richtig schreibt , - sollte man auch nicht... aber das ist zu Anfang noch vernachlässigbar..)
3. Armbewegungen werden wirtschaftlicher und unterstützen das Laufen


Effekt:
Ich habe es ausprobiert und die Zeit gemessen:
Im Englischen Garten (ihr kennt die Strecke aus ... meine Laufstrecke) gibt es eine lange Gerade von ca. 5 km. Mit allen Schikanen ist die Strecke 13,5 km lang.
Durch Änderung des Laufstils hatte ich 5 Minuten gewonnen.

Bei Wettkämpfen und Tempoläufen macht man sowieso längere Schritte d.h. man sezt sich beim Laufen nicht rein (wie ein Sprinter die ersten 20 Meter) sondern richtet sich auf um Schrittlänge zu bekommen.

Man könnte es kurz fassen:
Brust raus, Bauch rein ...

der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

"reinsetzten" beim Laufen ???

13
Warum habt Ihr nicht direkt Phönix gefragt? Die kennt sich doch da am besten aus, oder, Phönix, Du sitzt doch lieber?:dance1: :) ) :dance1:

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

"reinsetzten" beim Laufen ???

14
Du irrst, lieber Hajott, du irrst!
Ich laufe lieber - nur nicht soooo schnell!
Ansonsten zwingen mich die Umstände. X(

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“