Banner

Muskeln machen dicht

Muskeln machen dicht

1
Hallo an alle,

ich gehe seit Ende August 2015 regelmäßig alle zwei Tage laufen.
Immer so ca. 6-7 Kilometer, dies funktionierte auch bis vor kurzem recht gut.
Doch seit einer weile machen meine Muskeln teilweise schon nach ein bis zwei
Kilometern dicht. Also nicht so das ich Krämpfe oder schmerzen bekomme,
sondern meine Beine machen einfach nicht mehr mit.
Ich habe es jetzt mal mit zwei Wochen Laufpause probiert,
doch leider brachte auch dies nicht den gewünschten Erfolg.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte ?

Im Voraus besten Dank

Lg Sebastian :D

2
Hallo Sebastian,

eines vorweg: Wir sind (zumindest in der überwiegenden Zahl) keine Ärzte hier im Forum und selbst die können über die Ferne keine abschließende Diagnose erstellen. Insbesondere um auszuschließen, dass z.B. eine schwerwiegende Störung im Körper vorliegt, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Um hier das Forumshoroskop auszupacken und zu rätseln, was es sein könnte, sind deines Infos noch ein wenig dünn.

- Welche Muskeln machen denn genau dicht? Klar, vermutlich die Beine, aber welche Muskeln dort genau?
- Was heißt "seit einer Weile"? Wann kam das genau?
- Hattest du vorher mal einen (leichten) Infekt, eine Erkältung oder Ähnliches?
- Machst du noch andere Sportarten?

Wenn du schreibst, du läufst immer so 6-7 km hört sich das ein bisschen nach immer der gleichen Stadtparkrunde an. Wenn alo eine körperliche Fehlfunktion ausgeschlossen wurde, könnte vielleicht auch mal eine Abwechselung gut tun.

3
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das hier im Forum die meisten wohl keine Ärzte sind bin ich mir bewusst.

Der Muskel ist für mich schwer zu lokalisieren, aber vom Gefühl her würde ich sagen im vorderen Bereich der Oberschenkel.

Um den Zeitraum etwas einzugrenzen, würde ich sagen seit etwa 6 Wochen. Wobei ich aber auch in diesem Zeitraum
immer mal wieder einen Tag hatte an dem es keine Probleme gab.

Nein ich hatte schon sehr lange keine Erkältung oder ähnliches mehr.

Die einzige Sportart die ich betreibe ist das laufen.

Lg Sebastian

4
Die winterlichen Temperaturen und das Anfangstempo könnten eine Rolle spielen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Das geht ja schon mit der grundsätzlichen Frage los, was du und was andere mit "Muskeln dicht machen" bezeichnen und wie sich das bei jedem anfühlt. Für den einen sind die Muskeln einfach nur müde und etwas verspannt, der andere bricht da schon den Lauf ab. Schon aus dem Grund ist es nahezu unmöglich, dir eine halbwegs konkrete Antwort zu geben. Wenn alle einfachen Möglichkeiten (Tempovariation, Dehnung, Blackroll, Massagen allgemein) ausgeschöpft sind, ist das eine Frage für einen Sportmediziner/Physiotherapeuten der dich anfasst und fühlt, was mit dem Muskel los ist. Im Zweifel kannst du das Problem provozieren, indem du vor der Untersuchung halt ein Stück läufst, bis es auftritt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Vielleicht bist du einfach nur etwas ausgebrannt wenn du seit 6 Monaten drei mal die Woche dieselbe Strecke läufst. Versuch doch einfach mal etwas Abwechslung wie z.B Radfahren oder Schwimmen. Es bringt bestimmt etwas das Laufpensum einfach mal etwas runterzufahren und vielleicht stattdessen mal in die Sauna oder zur Massage zu gehen. Eine Blackroll könnte auch helfen die Muskulatur etwas zu lockern.

7
stobbinho hat geschrieben:Es bringt bestimmt etwas das Laufpensum einfach mal etwas runterzufahren...
3 x die Woche 6 bis 7 Kilometer? :confused:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Ich glaube zwar auch nicht, dass der Körper von 3x pro Woche 6-7 km überlastet sein dürfte. Es könnte aber wirklich von einem zu hohen Anfangstempo bei kalten Temperaturen kommen. Dann wäre es ein Versuch wert, die Muskulatur vor dem Lauf aufzuwärmen, beispielsweise durch Rollen auf der Blackroll, und anschließend bewusst langsam in den Lauf zu starten. Wenn eine GPS-Uhr vorhanden ist, lässt sich damit gut das Tempo kontrollieren.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“