Banner

Schmerzen

Schmerzen

1
Hallo,

bin neu, aber hoffe trotzdem aus Hilfe.

Ich laufe jetzt etwa 4 Monate und hatte mich zum Jahresausklang für 10 km Silvesterlauf gemeldet. Nach 2 km laufen mußte ich jedoch abbrechen.

1) Ich hatte sehr stechende Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen (ähnlich Seitenstechen). Diese sind beim gehen sofort weg gewesen, nach 10 Schritten laufen aber wieder voll da. Hat den ganzen Tag noch weh getan (wenn ich gelaufen bin - nicht beim gehen!). Am nächsten Tag war nichts mehr. War seitdem aber auch nicht mehr laufen, nur probeweise.

2) Meine Schienbeine taten weh - allerdings in einem erträglichen Maße. Könnte das an den neuen Schuhen (bis zum Silvesterlauf 25km getragen) liegen? - hatte das vorher allerdings noch nie.

Freue mich über jeden hilfreichenTipp.





[ Dieser Beitrag wurde von Aninaj am 02.01.2005 editiert. ]

Schmerzen

2
hallo Aninja ( haste auch ein Vornamen ) ?

zu 1. , haste vor dem Wettkampf was gegessen oder
schnell geatmet beim Laufen ?
zu 2. , das könnte an den Schuhen liegen oder an der
recht kurzen Trainingszeit .
4 Monate ist für ein 10 Km Lauf bisschen wenig .
Trotzdem weiter viel Spaß hier im Forum und beim Laufen .

Lieben Gruß


Helmut




31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Schmerzen

3
Hi ;)

ich heiße Janina - Aninaj (Rückwärts) ;)

1.) ich esse grundsätzlich 2 h vor dem laufen das letzte mal, damit hatte ich ja schon meine Erfahrungen. Und die Atmung war beim laufen gut. Die 2 km waren atemmäßig kein Problem

2.) Also ich wollte die 10 km ja nun nicht in 40 min laufen, hatte mir 70 vorgenommen und bin auch im Training schon die Zeit gelaufen. Außerdem habe ich vor dem laufen regelmäßig geskatet (was im Winter nicht geht) und bin aktiv in der Uni am Sportlern, also nicht total neu im Sport - lediglich im laufen :D

Schmerzen

4
na gut Janina ( vorwärts ) :D
das mit den Schmerzen ( Seitenstichen ) denke ich hat was mit
der noch ungewohnten Laufbewegung zu tun .
Auch das Schienenbein hat bei nur 4 Monaten Lauftraining
ein Recht auf Schmerzen :D
skatet ist halt ne völlig andere Bewegungsart als Laufen .
Also laß beim beim Laufen das Wort "Gedult" in den
Traingsaltag einfließen .
Bis so ein Gelenk oder Knochen schmerzfrei das Laufen zuläßt
können schonmal gut 6 Monate ins Land ziehen .
Laß Dich trotzdem nicht unterkriegen .
Viel Spaß .

Gruß

Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Schmerzen

5
na gut, dann werde ich einfach weiter machen und sehen was kommt (hatte nur bisher nie schmerzen oder ähnliches - nicht mal Muskelkater!)

okay.. danke dir für die super schnelle Antwort! :glow:

Schmerzen

6
.. das mit den schmerzen in den ersten 6 bis 8 monaten habe ich in diesem jahr auch erlebt, ein großer schritt nach vorne war dann ein schuhwechsel - einfach eine nummer zu groß gekauft (war ein tip hier aus dem forum) und die meisten schmerzen waren weg.

Schmerzen

7
Original von Abbo:
.. das mit den schmerzen in den ersten 6 bis 8 monaten habe ich in diesem jahr auch erlebt, ein großer schritt nach vorne war dann ein schuhwechsel - einfach eine nummer zu groß gekauft (war ein tip hier aus dem forum) und die meisten schmerzen waren weg.

Hi,

war in einem Laufladen, bei einem Läufer(Verkäufer) mit Laufanalyse und der Schuh ist ne Nummer zu groß... eigentlich so wie es soll. Allerdings war der Schuh davor ne Katastrophe - das ist mit dem neuen behoben...

Dafür jetzt was anderes ;( ich weiß ja auch nicht.

Schmerzen

8
.. du läufst erst 4 monate, ich habe noch 6 monate nach laufbeginn jeden zweiten tag humpeln müssen .. das ist halt so, die muskeln müssen sich erst aufbauen, der untrainierte körper sich erst gewöhnen .. einfach weitermachen und in ein bis zwei monaten sagen .. huch wo sind denn die schmerzen ??

Schmerzen

9
Naja, ich hatte nur bisher nie welche... deswegen bin ich etwas verwirrt, aber es kann natürlich auch an der Aufregung und dem daraus resultierenden Unwachsam sein liegen, dass ich plötzlich "überall" Schmerzen hatte.

naja, wird hoffentlich nichts ernstes sein :bounce:

Schmerzen

10
.. wenn du die schmerzen beim laufen (so nach 5 bis 10 minuten) nicht mehr hast, dann ist es (nach meiner erfahrung) nichts ernstes .. und das sind dann auch die, welche sich bald von selber erledigt haben .. nur mut und weiter so.

Schmerzen

11
... sowas habe ich ja nicht --> siehe meinen 1. Beitrag (Schmerzen kamen nach Pause sofort wieder)

Schmerzen

12
.. dann dreh den spieß einfach um, walke die ersten km und jogge dann den rest - und steigere die (rest)joggingstrecke von mal zu mal, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, du hast imho nur seitenstiche, also völlig normal und unproblematisch ..

Schmerzen

13
Hi
Neben allen richtigen Tips wie kurze Trainingszeit und so weiter.
Wettkampflaufen wenn man/sie eine tolle Zeit erreichen möchte ist halt laufen mit Schmerz.
Was glaubst du wie die Läufer die diese Volksläufe gewinnen laufen,locker und leicht dahin schweben, neh,es tut weh und zwar irgendwann jeder Schritt.
Meinst du ein Hisham Elguirush(falsch geschrieben) läuft ohne Schmerz. Wenn der eine Goldmedaille gewinnen wil läuft der genauso an seinem Anschlag wie du an deinem.
Wettkampflaufen ist so nun mal, no Pain, no Gain
mach bitte weiter
Lutz

Dobce,Dobce,Tralala

Schmerzen

14
Original von Der Hiddestorfer:

Wettkampflaufen ist so nun mal, no Pain, no Gain
mach bitte weiter
Lutz

Dobce,Dobce,Tralala
Ich werde deswegen sicher nicht aufhören!!!!! :D

Und wegen den Schienbeinen hätte ich auch nicht aufgehört, aber der Schmerz in der Seite fühlte sich eher nach einem brennenden Schwert, das mir da jemand reinsticht an. Glaub mir, da ging wirklich nichts mehr. Falls du mal ne Blinddarmentzündung / reizung hattest, dann kannst du den Schmerz vielleicht nachvollziehen... da geht einfach gar nichts mehr!!!!

Schmerzen

15
Und wegen den Schienbeinen hätte ich auch nicht aufgehört, aber der Schmerz in der Seite fühlte sich eher nach einem brennenden Schwert, das mir da jemand reinsticht an.
Ja, das Gefühl kenne ich noch aus der Zeit als ich noch Ritter war...*ggg*

Bist du denn sicher dass du innerhalb deines Zeitlimits warst? Ich weiß aus eigener (schmerzvoller) Erfahrung dass man mit den anderen mitrennt (sooo schnell sieht das nicht aus) und dann ganz schnell in Bereiche kommt, die einen verdammt platt machen...und wenn du da mal drüber bist dann wirds happig - sagen die die mehr Ahnung haben als ich, deswegen gehe ich es meist ruhig an...




@Lutz: Das muss ich mir mal zu Herzennehmen mit den Schmerzen...ab wann kommen die denn? Vielleicht gewinne ich ja doch mal was...

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Schmerzen

16
Original von einfach-Marcus:

Bist du denn sicher dass du innerhalb deines Zeitlimits warst?
Moin :D

Jepp, hab gemerkt, dass dir mir (fast) alle zu schnell sind und habe daher von Anfang an versucht mein Tempo zu laufen, nach einem Kilometer war ich dann bei 5:57 und das laufe ich sonst auch. Also nicht schneller als sonst! Hatte ja wie gesagt auch nur vor anzukommen und wenn es 70 min werden... (wobei im Training 60 drin waren)...

Schmerzen

17
Hallo Janina,

Deine Schienbeinschmerzen kenne ich, das tritt bei mir immer dann auf, wenn ich vor dem Lauf nicht ausreichend gedehnt habe. Dann halte ich nach den ersten Minuten nochmal an und dehne "nach". Danach tut nichts mehr weh.

Von der strunzigen Ansicht, daß Laufen schmerzen muß, halte ich absolut nichts. Für unsere Urahnen war es ganz gut, daß unser Hirn Schmerzen ausblenden konnte, wenn man vor einem Mammut flüchten mußte und sich dummerweise vorher den eigenen Speer in den Fuß gerammt hatte. Aber heute gibt es keine Mammuts mehr und deshalb gilt eher die Regel (wie im normalen Leben) : Wenn`s weh tut, sollte man aufhören.... :D

Grüsse,
die Rennschnecke

- 13.02.05 Thermen-Marathon -
- 21.05.05 Rennsteiglauf -
- 20.08.05 Reykjavik Marathon -

Schmerzen

18
Original von Renn-Schnecke:

Deine Schienbeinschmerzen kenne ich, das tritt bei mir immer dann auf, wenn ich vor dem Lauf nicht ausreichend gedehnt habe. Dann halte ich nach den ersten Minuten nochmal an und dehne "nach". Danach tut nichts mehr weh.
Hey,

vielleicht liegts daran, aber wie dehnt man den sinnvoll die Schienbeinmuskeln? Waden und Oberschenkel ist mir klar...

Schmerzen

19
Hi Janina,

mit Schienbeinschmerzen habe ich mich auch seit September letzten Jahres rumgeplagt. Ich hatte mir zwei Paar neue Laufschuhe gekauft und meine alten (anderthalb Jahre alt), mit denen ich immer einwandfrei gelaufen bin, ausrangiert. Von dem Moment an hatte ich immer wieder Schmerzen in den Schienbeinen... Nachdem es vor kurzem so schlimm war, dass ich einen Lauf abbrechen musste, bei -4Grad heulend zum Auto zurückgehumpelt bin und danach ein paar Tage kaum laufen konnte und zu Tode erkältet war, habe ich ein Paar Schuhe, die ich im Verdacht hatte, der Auslöser dafür zu sein, in den Keller geschleppt und mir noch ein Paar Schuhe gekauft. Und seitdem laufe ich supergut. Ich bin die letzten Wochen nur mit dem ganz neuen Paar gelaufen und habe keine Probleme mehr. Jetzt teste ich gelegentlich mal mein mir noch verbliebenes Paar von September, ob das mit denen auch klappt, ansonsten wandern die auch in den Keller zum Radfahren oder Spazierengehen... Ich bin mit meinen neuen Schuhen superglücklich und rate Dir, Dir vielleicht auch ein neues Paar Schuhe zuzulegen, auch wenn Deine noch nicht so alt sind... Bei mir lag`s einzig und allein an den falschen Schuhen...

Deine Schienbeinmuskulatur kannst Du dehnen, indem Du Dich auf Deine Füße setzt. Sprich: hinknien und dann mit dem Hintern langsam nach hinten auf die Füße. Wenn`s noch geht, kannst Du Dich dann auch noch ein bisschen nach hinten lehnen...

Irgendwelche Stiche habe ich ab und zu auch mal irgendwo, das ignoriere ich... Hab mal irgendwo gelesen, dass Läufer bei Seitenstechen immer einen Stein in die Hand nehmen und drücken. Das hab ich mal ausprobiert, dabei leider einen sehr scharfkantigen Stein erwischt und mir die Hand blutig gedrückt bzw. geschnitten...
Bild
Seitdem atme ich bei solchen Stichen einfach nur tief durch und laufe ein bisschen langsamer, bis sie weg sind, mehr mache ich nicht mehr...

___________________________________
Startnummer 5441 beim Rheinenergie-Marathon Bonn (HM) am 10.04.2005
26.06.2005 Sportscheck-Stadtlauf München (HM, zum zweiten Mal)

Schmerzen

20
Original von running-smiley:
habe ich ein Paar Schuhe, die ich im Verdacht hatte, der Auslöser dafür zu sein, in den Keller geschleppt und mir noch ein Paar Schuhe gekauft. Und seitdem laufe ich supergut.
Naja, ich hab ehrlich nicht das Geld mir ein neues paar zu kaufen, da die ja wie gesagt absolut neu sind (nun 30 km gelaufen). Ich habe die ja auch unter fachkundiger Anweisung gekauft.

Ich denke ich werde die Woche nochmal laufen (vielleicht lags ja auch an der umgebenden Bedingungen) und wenn es wieder kommt, werde ich zu dem Laden gehen und mal fragen, ob die was machen können.?(
Original von running-smiley:
Ich bin die letzten Wochen nur mit dem ganz neuen Paar gelaufen un habe keine Probleme mehr.
Ich bin die erste 25 km auch völlig ohne Probleme gelaufen. Eben nur an dem "wettkampf". Aber vielleicht war es auch einfach zu früh für mich!:hmm:
Original von running-smiley:
Irgendwelche Stiche habe ich ab und zu auch mal irgendwo, das ignoriere ich... Hab mal irgendwo gelesen, dass Läufer bei Seitenstechen immer einen Stein in die Hand nehmen und drücken. Das hab ich mal ausprobiert, dabei leider einen sehr scharfkantigen Stein erwischt und mir die Hand blutig gedrückt bzw. geschnitten... Seitdem atme ich bei solchen Stichen einfach nur tief durch und laufe ein bisschen langsamer, bis sie weg sind, mehr mache ich nicht mehr...
Solche Seitensteche kenne ich. die kann ich auch ohne Probleme wegatmen, aber wie schon beschrieben, fühlt sich das anders und viiiiieeeellll!!!! schlimmer an. Und wurde auch mit jedem Schritt schlimmer! Selbst langsames laufen tat weh (der "aufprall"...), daher würde ich es persönlich nicht als normale Seitenstechen bezeichnen :nene:

Schmerzen

21
Original von running-smiley:
Irgendwelche Stiche habe ich ab und zu auch mal irgendwo, das ignoriere ich... Hab mal irgendwo gelesen, dass Läufer bei Seitenstechen immer einen Stein in die Hand nehmen und drücken. Das hab ich mal ausprobiert, dabei leider einen sehr scharfkantigen Stein erwischt und mir die Hand blutig gedrückt bzw. geschnitten...[
Ich will ja nicht neunmal- oder nochklüger klingen, aber du sollst glaube ich nicht den Stein zerbröseln und knuddeln, sondern dir das Ding da hin drücken wo es sticht. Alternativ, falls kein Stein da ist (Hallenbadmarathon oder so) nimmt mensch die Faust und drückt sich die in die stechende Seite...

Mineralienquälerin, du...


Aber den Hinweis mit dem Speer fand ich gut. Wenn einem also am Ende des Marathons die Schmerzen zu groß erscheinen, einfach mal n Speer in den Fuß stechen...

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München



[ Dieser Beitrag wurde von einfach-Marcus am 03.01.2005 editiert. ]

Schmerzen

22
So liebe Leute,

heute war es soweit, Schuhe an (vom 31.12. ) und los geht`s.
Die erste 2 km liefen locker, aber dann... war der Weg auf einmal zu Ende und ich stand mitten in der Wallachhei... :D Nur ich, grüne Wiese und jede Menge Maulwurfshügel :P

Aber macht nichts, umgedreht und nen anderen Weg gesucht. Nach 6 km wieder locker auslaufen und freuen, das alles so ist wie es vorher war. Schmerzfrei und locker :glow:

So, wollte ich euch nur mal mitteilen :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“