Banner

Aachener Sylvesterlauf (10 km, 4 Runden, mein erster Volkslauf)

Aachener Sylvesterlauf (10 km, 4 Runden, mein erster Volkslauf)

1
Liebe Laufgemeinde!!
Ich wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr!! :P

Beinahe hätte ich meinen ersten fiebrig erwarteten Volkslauf verschieben müssen. Den Montag zuvor habe ich mich beim Fahrtenlauf so verausgabt, dass ich noch spät abends den Atemmangel spürte.
Statt der befürchteten Erkältung bekam ich am Mittwoch heftige Schmerzen im Steißbeinbereich, so dass ich mein 5 km Entspannungslauf mehr geschlichen bin als gelaufen bin. :dance:
Bis Freitagmittag lief ich dauernd mit einer Wärmeflasche am Hintern rum.
Noch auf dem Weg zum Sylvesterlauf hatte ich die Phantasie, den Lauf mittendrin abbrechen zu müssen.
Leider hat es kurz vor unserem Lauf um 15.30 angefangen leicht zu regnen. Ich hab mich bis 10 min vor dem Start mitten in der Stadt auf einem ruhigen Parkplatz aufgewärmt.
Der Startbereich war überfüllt und die Absperrungen von den Leuten verdeckt, dass ich noch froh war im mittleren Feld einen Platz zu finden. Ich sah mich erwatungsvoll um, ob ich jemand im Publikum wieder erkennen würde.
Kurz vor dem Start kamen vom Ansager die sehr wahrscheinlich üblichen Späße, dass der Start verschoben werden müsse, die Absperrungen im Startbereich den Start unmöglich machen und und…
Der Start ging überraschend flüssig los. Die Leute um mich herum waren mir sogar ein Tacken zu schnell. Nach vierhundert Meter ging mir der rechte Schnürsenkel auf :angry: (ist mir seitdem ich Mitte Mai wieder angefangen habe zu laufen, nie passiert). Nach kurzer Zeit lief ich weiter.
Am Anfang war die ganze Masse noch ziemlich geballt. Ärgerlich war es für mich, dass besonders die Vereinsleute vor mir wie ein dicker Pfropfen niemanden vorbei ließen (ähnlich einer Herde verschreckter Schafe). Ich bin dann durch eine kurz entstandene Lücke durchgesprungen und hab mich für kurze Zeit recht aggressiven Phantasien hingegeben. I) :angry: I)
In der ersten Runde war ich noch dauernd damit beschäftigt, ob ich noch jemand im Publikum wieder erkennen würde (die meisten habe ich auf der Sylvesterparty wieder gesehen).
Erst in der Mitte der 2. Runde – nachdem ich das Gefühl bekam, bald außer Atem zu sein -habe ich meine Baseballmütze runtergezogen und mich auf meinen eigenen Rhythmus besonnen. Ich sah am Rande von meinem Blickfeld nur die Schuhe der Läufer um mich herum.
Ich habe mich an niemanden orientiert und das Feld langsam aufgerollt. Am Anfang der 3. Runde für mich überraschend früh, wurden wir von den ersten Läufern überrundet. Kurz danach bekam ich die ersten und letzte Seitenstiche, die schnell weg waren.
Ich bin mit einer für mich hohen Durchschnittsgeschwindigkeit gelaufen, die es mir gerade noch erlaubte, mit einem kleinen Sprint ins Zielbereich hinter der einzigen Steigung zu gelangen.
Ich war im Zielbereich froh über meine handgestoppte PB von 45:15 :bounce: aber auch etwas leer (wo waren die Engeln mit den Posaunen, war das alles? ?( ?( ?( ).
Kurz hinter mir kam ein Bekannter, der aber kurz danach leider in der Menschenmenge verloren ging. :(
Ich trank dann die angebotenen Tees und sah mir mit einer relativen Teilnahmslosigkeit die nachfolgenden Teilnehmer (einige haben mich für kurze Zeit angerührt) im Zielbereich an.
Ich hoffe, bei den nächsten Läufen mit einigen von Euch Foris laufen zu können. :P

Schöne Grüße

Tobias :hallo:

Aachener Sylvesterlauf (10 km, 4 Runden, mein erster Volkslauf)

3
Original von gnies:
Ay Caramba,


10 km in 45:nochwas,
so schnell werde ich nie sein.

Das ist eine Superzeit für den allerersten Volkslauf.

:respekt: :respekt: :respekt:

Liebe Grüsse :hallo: von Gregor aus Bremen
__________________

Moin gnies!
Vielen Dank für die Blumen!

Wieso solltest Du nicht die 45:nochwas erreichen? :roll:
Ist ja keine überirdische Zeit wie 35:nochwas, die ich sehr wahrscheinlich nie erreichen werde (say never never, oder so ähnlich). :) )

Schöne Grüße :hallo: von Tobias aus Aachen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“