Banner

Stirnlampe

Stirnlampe

1
Hallo,

momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine Stirnlampe zu zulegen. Welche Erfahrungswerte habt Ihr im Bezug auf Laufen mit Stirnlampen? Ist so etwas zu empfehlen oder ist die Lampe beim Laufen eher hinderlich?
Falls Ihr findet das dies eine gute Anschaffung sei, wäre ich auch froh wenn Ihr mir Eure persönlichen Favoriten beim Modell und Hersteller nennen würdet.

Gruß
Dirk :hallo:
Bild

Stirnlampe

2
hallo dirk

ich habe zwei stirnlampen.
eine teure von PETZL und eine aus dem REAL für 9,99 €

wenn du mich nun fragst welches meine lieblingslampe ist

würde ich antworten : " die aus dem REAL"
allerdings muss man da die batterien gegen neue austauschen.

ansonsten .....da ich kein brillen träger bin
möchte ich nie und nimmer auf meine stirnlampe abends verzichten!!!


lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

------------------------------------------

Das passiert wenn "Frau" mal wieder zu schnell "JAAAAAA" sagt :

05.06.2005 Duisburg HALBMARATHON -Mein Erster !!!

MENNO....nüchtern wäre das NICHT passiert ;)

Stirnlampe

3
Original von maybegood:
Welche Erfahrungswerte habt Ihr im Bezug auf Laufen mit Stirnlampen? Ist so etwas zu empfehlen oder ist die Lampe beim Laufen eher hinderlich?
Hallo,

ich habe einmal eine Stirnlampe ausprobiert (Petzl Tikka) und fand sie eher unpraktisch. Dein eigener Atem oder Regentropfen vor den Augen werden angeleuchtet, das empfand ich als sehr störend.
Ich laufe also lieber ohne Licht oder mit einer kleinen Taschenlampe.

Gruß,
Winfried

Stirnlampe

4
Also ich habe auch nur so ne billige (9 EUR incl. Versand bei Ebax), bin mit der aber ganz zufrieden. An der Donau selber bin ich damit der Biberschreck schlechthin...

Der von WindfriedK beschriebene Effekt ist anfangs etwas irritierend, ja, aber ich habe mich daran gewöhnt etwas seitwärts auszupusten (dann fällt auch die Kippe auf der anderen Seite nicht aus dem Mund). Außerdem kann man das Ding auch um den Bauch zurren.

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Stirnlampe

6
Ich habe eine zu Weihnachten bekommen und ich bin auch ganz zufrieden. Das Teil ist von der Firma b-lite, hat 5 LEDs und wird mit 3 Batterien betrieben - möglich sind dauer-und blinklicht. Da ich in meiner Gegend keine gut beleuchteten Laufstrecken habe, macht die Lampe für mich auf jeden Fall Sinn. Man sieht viel mehr und wird naklar auch eher gesehen...Da ich letzte Woche frei hatte und im hellen laufen konnte, habe ich sie zwar erst einmal benutzt, aber ich denke das wird sich diese woche noch ändern...




viele Grüße

Zora
:roll:
*******************************
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
*******************************

Stirnlampe

7
Original von einfach-Marcus:
Außerdem kann man das Ding auch um den Bauch zurren.
Und das funktioniert? So, dass man genug sieht?
Auf jeden Fall finde ich es vorteilhaft, die Lichtquelle unterhalb der Augen zu haben.

Stirnlampe

8
Hi Dirk,

das Thema hatten wir ja schon einige Male hier im Forum - und ich glaube wir beide letzten Sonntag an der Kemnade auch :D

Ich hab auch die Petzl Tikka Plus; die hat auch 5 LEDs, wiegt ca 80gr. Hab ich bei e bay für 30 € bekommen. Mich persönlich stört sie nicht und da ich sehr viel unbeleuchtete Wege laufe, finde ich es auch sinnvoll.

Einen schönen Abend noch.

:hallo:
Björn

Bild


******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Stirnlampe

9
Original von WinfriedK:
Original von einfach-Marcus:
Außerdem kann man das Ding auch um den Bauch zurren.
Und das funktioniert? So, dass man genug sieht?
Winfriiieeeeeeeeeeeeeed....

Also wenn es dich stört dass du deinen eigenen Atem siehst, dann musst du es wo anders hin machen, des Lamperl. Und wenn es am Bauch nicht gehen würde, dann würde ich mich schon fragen lassen müssen, warum ichs schreibe, oder?

Man kann sich natürlich auch einen Jogger umbauen und mit einem 2km-Bleiakku ausrüsten, somit kannst du dann locker bei einem 2-Stunden Lauf deinen Weg mit 500W-Halogenstrahlern bescheinen...

Ich frage mich mehr, warum des Lamperl drei verschiedene Blinkmodi hat...wer braucht die und für was?

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Stirnlampe

10
Original von einfach-Marcus:
Winfriiieeeeeeeeeeeeeed....
Maaaaaaarrcuus.... ;)
Und wenn es am Bauch nicht gehen würde, dann würde ich mich schon fragen lassen müssen, warum ichs schreibe, oder?
Du hast bisher nicht alles ernst gemeint, was du hier geschrieben hast. Oder? :P

Stirnlampe

11
Hallo !

Ich laufe in den dunklen Passagen meiner Laufrunde(n) mit Stirnlampe und find das sehr praktisch. Ich hatte sonst immer ne Taschenlampe in der Hand, aber das fand ich doof. Ohne hab ich aber schon ein paar mal im endscheidenen Augenblick den Ast nicht gesehen oder doch das Schlagloch nicht ganz verfehlt.

Ich hab mir die Zipka plus von PETZL schenken lassen und finde die toll. Die hat 5 LED`s mit verschiedenen Sufen (sehen oder nur gesehen werden ?) und was ich den Clou an der Lampe finde: Das "Gurt" ist in dem 65g leichtem Ding schon integriert. Im Endeffekt ist es ein dünnes Stahlseil, aber trotzdem recht beuquem und fest am Kopf. Das Seil zieht sich selber ein und dadurch kann man die auch genauso gut am Handgelenk oder am Fahrrad-Lenker befestigen. Schönes Teil.

Gruß

Stirnlampe

12
Hallo,

ich laufe viel im Wald und nutze eine Tikka Plus (hat aber m. E. nur 4 Dioden) und bin damit sehr zufrieden. Die Lampe behindert mich in keinster Weise. Empfehlenswert.

Bogart

Stirnlampe

13
Original von WinfriedK:
Du hast bisher nicht alles ernst gemeint, was du hier geschrieben hast. Oder? :P
Du bist ein mieses kleines Miststück, WinfriedK

Ich bereite hier einem Hilfesuchendem eine qualifizierte Beratung, und du spielst auf meine humoristischen Ausscheidungen an. Das ist nicht lustig.

Ihr seit ein richtig nachtragendes Völkchen, ihr Läufer ihr. Vielleicht sollte ich Geher werden, und zwar ein schneller...dann würde mensch mir mit mehr Respekt - ach, ... Angst(!), begegnen... *g*

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Stirnlampe

14
Auch von mir: Thumbs up für die Tikka Plus von Petzl!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 29:15 min

Stirnlampe

15
Ich habe auch so eine Stirnlampe und benutze die nur in dunklen Ecken. Ist nicht schlecht. Meine hat 5 Dioden und ist ziemlich hell. Ich habe das Ding neulich bei Runner`s Point gekauft - es war von 25 € auf 10 € heruntergesetzt.

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

Stirnlampe

16
Original von einfach-Marcus:
Ich bereite hier einem Hilfesuchendem eine qualifizierte Beratung, und du spielst auf meine humoristischen Ausscheidungen an. Das ist nicht lustig.

Ihr seit ein richtig nachtragendes Völkchen, ihr Läufer ihr.
Das liegt vielleicht daran, dass ich zunächst mal ernst nehme, was jemand schreibt. ;)
Conny ist jetzt auch beleidigt. Ich glaube, 2 an einem Tag ist genug. :(

Gute Nacht.
Winfried

Stirnlampe

17
Original von Zora:
Ich habe eine zu Weihnachten bekommen und ich bin auch ganz zufrieden. Das Teil ist von der Firma b-lite, hat 5 LEDs und wird mit 3 Batterien betrieben - möglich sind dauer-und blinklicht. Da ich in meiner Gegend keine gut beleuchteten Laufstrecken habe, macht die Lampe für mich auf jeden Fall Sinn. Man sieht viel mehr und wird naklar auch eher gesehen...Da ich letzte Woche frei hatte und im hellen laufen konnte, habe ich sie zwar erst einmal benutzt, aber ich denke das wird sich diese woche noch ändern...




viele Grüße

Zora
:roll:
*******************************
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
*******************************
Hallo Zora

Habe auch die B-lite zu Weihnachten bekommen, waren wohl beide artig. Bin sehr zu frieden mit dieser Lampe.
richtig man beleuchtet zwar seinen eigenen Atem, aber wer hat das schon. ausserdem finde ich es vorteilhaft, dasman seine Pulsuhr sehen kann ohne ständig die Leuchtfunktion der Uhr zu drücken.

Denoch Frage : Wozu braucht man überhaupt die Blinkfunktion?
Mich macht die verrückt.

Gruß Georg


Geld und Angst kannte ich nie, schnell laufen konnte ich schon immer.

Stirnlampe

18
.. die Petzl Tikka ist top, aber besser nicht am kopf tragen, die sicht ist dann wirklich nur mau .. und stören tut sie dort auch, dein auto hat die lichter auch nicht auf dem dach, sondern unter dem blick-/sichtfeld. ich laufe seit wochen sehr erfolgreich mit 2 Petzl Tikka und zwar eine an jedem handgelenk. hell wie ein auto gleite ich dahin, ein licht ist ja immer vorne, würde das NIE mehr anders machen.

Stirnlampe

19
@ Abbo: 2 Tikkas - das nenne ich luxus.

@ Bogart: Da muss sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen haben - es sind ja tatsächlich nur 4 LEDs
Bild
- allerdings reichen die auch :D

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Stirnlampe

20
Ich habe seit kurzem eine Head Fire Power Chip von Optoelectronics und bin begeistert. Sie ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Außerdem läßt sie sich dank des sehr guten Gurtes (einmal um den Kopf und einmal drüber) perfekt befestigen. Und auch die Helligkeit der Lampe ist beeindruckend - kann ich nur empfehlen.

Gruss, Dirk

Stirnlampe

21
Danke Euch schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich denke das ich mir auf Grund Eurer doch insgesamt überwiegend positiven Erfahrungen auf jeden Fall auch so eine Stirnlampe zulegen werde.

Gruß
Dirk:look:
Bild

Stirnlampe

22
Original von Angelboy22:

Hallo Zora

Habe auch die B-lite zu Weihnachten bekommen, waren wohl beide artig. Bin sehr zu frieden mit dieser Lampe.
richtig man beleuchtet zwar seinen eigenen Atem, aber wer hat das schon. ausserdem finde ich es vorteilhaft, dasman seine Pulsuhr sehen kann ohne ständig die Leuchtfunktion der Uhr zu drücken.

Denoch Frage : Wozu braucht man überhaupt die Blinkfunktion?
Mich macht die verrückt.

Gruß Georg


Geld und Angst kannte ich nie, schnell laufen konnte ich schon immer.
Jaaaa, und es gibt jemanden, der besorgt ist, das wir wieder heil zuhause ankommen ;)

Das mit der Pulsuhr hatte ich noch garnicht bedacht (hatte Pulsi beim Test der Lampe glatt vergessen), meine hat garkeine Leuchtfunktion :D

Die Blinkfunktion hatte ich mal an als die Straßen etwas besser beleuchtet waren, wenn es ganz dunkel istmacht mich das auch verrückt... - Besser gesehen wird man dann vielleicht, aber spart das Strom? Ansonsten könnte man sie ja die Dauerbeleuchtung anlassen...

Heute abend teste ich vielleicht mal die Regentauglichkeit von dem Teil :hallo:

viele Grüße

Zora
:roll:
*******************************
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
*******************************

Stirnlampe

23
Ich suche mir jetzt im Winterhalbjahr nur Strecken mit gut befestigten Wegen mit geringem Stolperrisiko und ohne Autoverkehr. Damit mich andere Bewegungsfreunde (Läufer, Geher, Radler, Walker, vom Hundi vor die Tür gewalkt usw.) nicht touchieren habe ich mir im Baumarkt eine Hai-Tech LED-Lampe für ganze 99 cent eingekauft. Wenn ich jemanden kommen sehe/Höre kann ich mich bekerkbar machen. Ansonsten gewöhnen sich ohne Licht die Augen an die Dunkelheit und die Sinnenfreuden werden erhöht.

Gruß Uwe

Stirnlampe

24
Hallo,
ich hatte mir im 2. Winter meiner Laufkarriere auch eine Stirnlampe schenken lassen. Inzwischen laufe ich wieder ohne und im Dunkeln nur auf beleuchteten Strecken.
Ich finde, dass der Lichtkegel auf Strecken die überhaupt nicht beleuchtet sind einfach zu schnell vorbeihuscht um noch etwas erkennen zu können.
Gut, positiv ist dann vielleicht noch, dass man gerade noch erkennt vorüber man fällt, aber im dunklen Wald würde ich auch mit Lampe nicht laufen. Die Gefahr, dass irgendetwas auf dem Weg liegt, das man zu spät sieht und sich die "Gräten" bricht wäre die Sache nicht wert.
Auf beleuchtetn Straßen bringt dann die Lampe auch nicht mehr Helligkeit als die Straßenbeleuchtung ohnehin schon.
Einziger Nutzen wäre für mich noch die Sichtbarkeit gegenüber anderen. Für diesen Zweck ist eine Lampe mit Katzenauge auf der Rückseite dann nicht schlecht, da man auch von hinten gesehen wird (z.B. Nighteye).

Gruß
Rodigan

:hallo:

Stirnlampe

25
Eine interessante Alternative zur Stirnlampe (ich benutze ne Tikka) hatte sapsine mal vor geraumer zeit vorgestellt. Der Vorteil: keine nervigen Regentropfen und kein Atemnebel ... beides besonders nervig für Brillenträger wie mich!

Zu dem Beitrag geht es HIER ... nen Versuch wäre es vielleicht mal wert.

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Stirnlampe

26
Hallo,

es soll eine neue Stirnlampe (Joggled) von Lenser geben, speziell für Jogger- u. Biker. 3 Chips (ein weißer vorn und zwei blaue hinten).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Stirnlampe gemacht? Habe irgendwie bedenken, dass dieser eine blaue Chip nicht allzuviel bringt. Wie sieht es mit dem Tragekomfort aus?

Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Gruß
Jayjaykaschi :hallo:

Stirnlampe

27
Hallo!
Habe die Petzl Tikka Plus.

Vorteile:
- leicht
- sitzt gut
- hell
- 3 Jahre Garantie

Nachteile:
- relativ teuer


Gruss Tango
der sich auf dem Weg zum Marathon befindet...

Stirnlampe

28
Ich benutze eine Petzl Duo. 5 Dioden zum Laufen - reicht locker. Eine Halogenleuchte für andere Aktivitäten- z. Bsp. Angeln. Durch den Aku hinten gut ausbalanciert und vielseitig einsetzbar.

Stirnlampe

29
Original von Tango170:
Hallo!
Habe die Petzl Tikka Plus.

Vorteile:
- leicht
- sitzt gut
- hell
- 3 Jahre Garantie

Nachteile:
- relativ teuer


Gruss Tango
der sich auf dem Weg zum Marathon befindet...
Hallo Tango 170,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du ungefähr in Metern sagen, wie weit die Petzl Tikka Plus ausstrahlt? Man kann Sie doch bestimmt auch vertikal verstellen.... Wenn Du sagst teuer, was heisst das denn ungefähr?

Fragen über Fragen :stupid:

Vielen Dank und viel Erfolg beim Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“