Banner

Zielzeit für 2. HM realistisch?

Zielzeit für 2. HM realistisch?

1
Hallo zusammen,

ich laufe Anfang April meinen zweiten HM. Im Oktober bin ich den ersten in 2:15h gelaufen. Ich (w, 29) laufe seit etlichen Jahren, bisher aber immer nur 5/10km als WK. Beste Zeit auf 10km WK waren bisher 57:30.

Ich habe mir jetzt einen Trainingsplan mit Zielzeit 2:00 rausgesucht. Ist die Zeit realistisch erreichbar? Laut Plan sind es ca. 35 km/Woche in drei Trainings. Seit November laufe ich auch wieder dreimal die Woche (Intervall, DL, lang+langsam). Die Leistungssteigerung über 15min/21km hört sich sehr viel an, der Plan ist jedoch (noch) für mich machbar.

Danke für Euren Rat!

3
kitti hat geschrieben:...Im Oktober bin ich den ersten in 2:15h gelaufen....
Ich habe mir jetzt einen Trainingsplan mit Zielzeit 2:00 rausgesucht. Ist die Zeit realistisch erreichbar? ...
Bei solch hoher Geschwindigkeit wirst du deutlichen Gegenwind spüren.
...Der hat eine kühlende Wirkung.
......Du könntest erfrieren
......... :ironie:


Im Ernst:
Die meisten Anfänger haben zwischen dem ersten und zweiten Wettkampf einen Leistungssprung. Deshalb halte ich eine Zeit zwischen 2:05 und 2:10 auf alle Fälle für möglich. Wenn du dir einen 2:00 Trainingsplan vornimmst, ist das zwar etwas ambitioniert, aber nicht unrealistisch.
Solltest du am Ende knapp über deiner Wunschzeit bleiben, dann nimm es "sportlich". :zwinker2:


Viel Erfolg
Michael


p.S.:
Evtl. interessiert dich dieser Faden.
Die Eckdaten der Fragestellerin sind ganz ähnlich zu deinen.
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... unden.html

5
Hallo Kitti,
trainiere auch gerade auf einen HM mit sub2.
In meinem Plan liegen die km wöchentlich bei etwa 45 km im Schnitt...à 4 Läufe pro Woche. :confused:
Hab allerdings keinerlei Erfahrung um sagen zu können, wieviele km es im Training sein sollten um das Ziel zu erreichen!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“