Banner

Anfängerfrage zu Laufjacke

Anfängerfrage zu Laufjacke

1
Hallo zusammen,

vor etlichen Jahren hab ichs schon mal mit dem Laufen versucht, ohne Erfolg. Damals hab ich mir in einem Discounter eine Softshell-Laufjacke gekauft. Die hatte ich letztens beim Laufen an, es war furchtbar. Ich war danach total durchgeschwitzt und die Jacke musste ich einen Tag lang trocknen.
An sich macht die Jacke einen guten Eindruck, sie passt, hat Belüftung hinten, Kordelzüge am Kopf und Brusthöhe.
Stoff ist Außen 90% Polyamind, 10% Elasthan, Innen 100% Polyester. Membran 100% Polyurethan. Marke Crane, also Aldi.

Ist das normal bei solchen Jacken?

Unten hatte ich nur ein langes Synthetik-Shirt an, das kanns nicht sein.

Um Tipps wär ich dankbar!

Grüße

3
Vermutlich einfach zu dick und für intensive sportliche Betätigung zu wenig "atmungsaktiv". Ich benutze bislang eine Goretex Windstopperjacke, die ich mir vor zwei/drei Jahren zum (Touren-)radfahren gekauft habe. Die läßt etwa 20% Wind durch und entsprechend Feuchtigkeit. Je wärmer es mir beim Laufen wird, desto mehr ziehe ich da allerdings auch den Reisverschluß auf. Ist allerdings auch nicht ganz regendicht. Beim Laufen irgendwann eh egal und beim Radfahren ist ein Poncho angesagt, wenn man 100 km Regen vor sich hat. Zum Winteranfang hab ich mir auch mal beim Kafferöster ein etwas dickere Laufjacke gekauft, aber bislang keinen Bedarf dafür gehabt.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Am Anfang hatte ich auch Sachen vom Discounter. Die Sachen sind OK (beim Kaffeeröster teilweise wohl Markenware....). Mittlerweile bin ich größtenteils auf Odlo umgestiegen. Der Mehrpreis lohnt sich auf Dauer. Mit der (dünnen) Windstopper-Jacke über Laufshirt - je nach Wetter kurzes Funktionsshirt bis dickes Softshell-Langarmshirt) bin ich gut gefahren ... ähm gelaufen.

6
Danke für die Tipps.
die Jacke kommt dann wohl weg, das ist echt wie in einer Tüte.

Ich werde jetzt dann eher eine leichtere Jacke wie z,B.
Ultrasport Herren Running-/Bikingjacke Stretch Delight, Schwarz/Rot, L, 40022: Amazon.de: Sport & Freizeit

mit einem Fleece-Laufshirt kombinieren
Ultrasport Herren Jimi windabweisendes Angerautes Fleece Laufshirt mit Reflektoren und Quick Dry Funktion, Schwarz/Neon Orange, L, 11027: Amazon.de: Sport & Freizeit


Was meint ihr zu der Kombi?
Weil ich gerade noch Gewicht verliere, möchte ich noch keine teuren Markenklamotten kaufen die dann im Herbst nimmer passen. (Ausnahme Schuhe)

Grüße
Christian

8
Das - finde ich - ist normal bei Jacken. Allerdings schwitze ich auch stark.

Ich verwende lieber Windstopper-Westen. Mit denen habe ich das Problem nicht, dass sich Körperfeuchtigkeit aufstaut.

Jacken benutze ich zum überziehen, wenn ich bei längeren Läufen mal eine Pause mache, oder wenn ein Wegstück von kaltem Wind exponiert ist, oder wenn Starkregen oder Graupel bei Temperaturen unter 5° C einsetzt.
Nach spätestens 15 bis 20 Minuten muss die Jacke dann aber wieder runter...

Ansonsten hat ruca das Zwiebelprinzip bereits erwähnt - zwei Langarm T-Shirts übereinander halten Kälte sehr gut ab, und bieten dabei hervorragenden Feuchtigkeitstransport.

9
Ich habe mir zu Beginn meiner "Laufkarriere" im September eine Softshelljacke von Jack Wolfskin gekauft und kann diese selbst bei -5°C nicht zum Laufen anziehen. Kälter war es bisher hier noch nicht.
Liegt also nicht an Discounter, sonder schlichtweg an zu dick für zuviel Wärmeentwicklung beim Laufen.
Mit einer Fleeceweste oder einem Fleeceshirt würde ich bei den aktuellen Temperaturen auch nicht laufen wollen.
Mir hat bis jetzt auch der Zwiebellook mit kurzärmligen Laufshirt, langärmligen Winterlaufshirt (innen angeraut) und einer kurzärmligen Thermoweste von Tchibo beste Dienste geleistet.
Bild

10
Softshell-Jacken sind ja vor allem eins: sehr dick. Und der aktuelle Winter ist ja vor allem eins: sehr warm.

Natürlich schwitzt du dann in einer Softshell-Jacke.

Ich glaube aber, dass ich eine solche selbst bei Minusgraden noch zu warm finden würde.

Meine Optionen sind, sortiert von warmem zu kaltem Wetter:

- Singlet/Trägershirt - bei wärmerem Wetter im Training, im Wettkampf ab ~ 10 Grad
- kurzes Laufshirt - ab 10 Grad im Training, im Wettkampf ab ~ 5 Grad
- langes Laufshirt - ab 5 Grad im Training, im Wettkampf ab 0 Grad.
- langes Laufshirt mit Thermoshirt drunter - bei noch kälterem Wetter

Wind und Regen können das alles noch etwas verschieben, meist wird da über das lange Laufshirt aber nur eine sehr dünne, weidlich asser- und windabweisende (nicht wasser- und winddichte!) Jacke übergezogen.

Anfängliches Frieren ist gut und soll so sein, nach dem Warmlaufen sollte man dann nicht mehr frieren.

11
loslaeufer hat geschrieben:zwei Langarm T-Shirts übereinander halten Kälte sehr gut ab, und bieten dabei hervorragenden Feuchtigkeitstransport.
Und ab ca. 5° langt auch locker wieder nur ein Langarmshirt.

Beim Laufen heizt man selbst überraschend gut.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
crsieben hat geschrieben: - Singlet/Trägershirt - bei wärmerem Wetter im Training, im Wettkampf ab ~ 10 Grad
- kurzes Laufshirt - ab 10 Grad im Training, im Wettkampf ab ~ 5 Grad
- langes Laufshirt - ab 5 Grad im Training, im Wettkampf ab 0 Grad.
- langes Laufshirt mit Thermoshirt drunter - bei noch kälterem Wetter

Wind und Regen können das alles noch etwas verschieben, meist wird da über das lange Laufshirt aber nur eine sehr dünne, weidlich asser- und windabweisende (nicht wasser- und winddichte!) Jacke übergezogen.
:daumen:

Mache ich ganz ähnlich, als Basis ein langarmiges Laufshirt und wenn's richtig kalt ist ein Thermoshirt drunter.

Bei stärkeren Wind, insbesonders wenn der Lauf nicht direkt zuhause bzw. im Warmen endet, eine hauchdünne "Windbreaker" Jacke drüber. Die Jacke verhindert, dass man vom Wind ausgekühlt wird, sobald das Laufshirt vom Schwitzten leicht feucht ist. (=> Verdunstungskälte)

13
butterkeks hat geschrieben: Was meint ihr zu der Kombi?
Mein Gott, willst Du in die Arktis???? In Anbetracht der milden Temperaturen, schau doch mal ob es im Shop um die Ecke nichts im Ausverkauf gibt.
butterkeks hat geschrieben: Weil ich gerade noch Gewicht verliere, möchte ich noch keine teuren Markenklamotten kaufen die dann im Herbst nimmer passen. (Ausnahme Schuhe)
Ich weiß ja nicht, wieviel Du abnehmen willst... Eine Konfektionsgröße kleiner geht ja auch manchmal. Ansonsten einfach an Läufen teilnehmen, bei denen es die Shirts dazu gibt. Ich hab so alles von kleinem M bis großes XL zusammenbekommen. Irgendeines passt dann immer zur aktuellen Figur :teufel:

14
crsieben hat geschrieben:
- Singlet/Trägershirt - bei wärmerem Wetter im Training, im Wettkampf ab ~ 10 Grad
- kurzes Laufshirt - ab 10 Grad im Training, im Wettkampf ab ~ 5 Grad
- langes Laufshirt - ab 5 Grad im Training, im Wettkampf ab 0 Grad.
- langes Laufshirt mit Thermoshirt drunter - bei noch kälterem Wetter
So wie die Jungs hier?
http://www.bestzeitmarathon.de/wp-conte ... uf-092.jpg

War übrigens in der Nacht vom 24.10.15....

15
oha, da lieg ich ja prima daneben. Gut dass ich gefragt hab :hallo:

Ich laufe meist im Wald, wenn so wie heute die Sonne scheint, ists da trotzdem noch lange eisig, Straße mag ich nicht so. Ich denk dass dann nur das Fleeceshirt ausreichen könnte, darunter dann evtl. noch ein weiteres Shirt wenns an die 0 Grad geht. Muss ich testen.
Danke für die Tipps!


Grüße

16
butterkeks hat geschrieben:Die hatte ich letztens beim Laufen an, es war furchtbar. Ich war danach total durchgeschwitzt und die Jacke musste ich einen Tag lang trocknen.
Hallo butterkeks,

ja, Laufen strengt an und man vergießt Schweiß dabei. Möglicherweise auch so viel, das man die Klamotten hinterher auswringen kann. Das hängt von diversen Gegebenheiten ab. Zum Beispiel davon, wie viel der Mensch schwitzt. Manche schwitzen wenig, ich zum Beispiel enorm viel. Dann kann es natürlich sein, dass du für das herrschende Wetter (das ist ja kein wirklicher Winter) "overdressed" an den Start gegangen bist. Ich will dich aber nicht dazu überreden ohne Jacke zu laufen. Lieber schwitze ich mich klatschnass als auch nur eine Minute zu frieren und mich ggf. infolge des Frierens zu erkälten. Ich habe zig Laufjacken im Schrank hängen, schweineteure von Markenherstellern aber auch einige vom Discounter. U.a. auch zwei von Aldi. In den 15-Euro-Jacken schwitze ich genauso, wie in den 150-Euro-Jacken.

Nur falls du dich fragst, wieso ich so viele Jacken im Schrank hab: Weil ich viel trainiere und jede Jacke nur einmal anziehe, um das "Müffeln" im Rahmen zu halten. Außerdem leichte und dickere, je nach Temperatur bzw. Windchill.

Übrigens empfinde ich es keineswegs als "furchtbar" völlig verschwitzt vom Training heimzukommen. Ich schwitze einfach gerne (jedenfalls so lange ich mich danach duschen kann :wink: ).

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
butterkeks hat geschrieben: Ich bin am WE nochmals mit der Jacke gelaufen, ging gar nicht, auch nicht mit kurzem dünnen Funktionstshirt drunter.
Kunststück. Da ist nix, was den Schweiß von den Armen abtransportiert. Die Jacke hält den Wind draußen, nimmt aber nichts auf. Deshalb: Wenn Jacke, dann immer mindestens eine Funktionsschicht drunter.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
ruca hat geschrieben:Kunststück. Da ist nix, was den Schweiß von den Armen abtransportiert. Die Jacke hält den Wind draußen, nimmt aber nichts auf. Deshalb: Wenn Jacke, dann immer mindestens eine Funktionsschicht drunter.
👍+1
Am besten immer ein langes Funktionsshirt
unter der Jacke - das Gefühl im eigenen Saft zu schwimmen ist ekelig.
@ butterkeks das Shirt sieht ja gut aus, tragen solltest du es ohne Jacke drüber.
Der RV wird die Innenseite der Jacke aufrauen (beschädigen).
Gruß Stefan

20
Also ich laufe seit Jahren immer in Aldi-Jacken. Von 15° bis Minus 20° (natürlich mit unterschiedlich dicken Unterziehsachen) komm ich damit bestens klar.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

21
Meine Softshell-Jacke ist vom Winter 2006 (Albrecht-Nord). Bei den wenigen Einsätzen (sonst nur Funktionspullover & Windstopperweste bzw. Jacke) keine Beanstandungen. Diese Qualität wird leider heute nicht mehr angeboten.

Gute Nacht
Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

22
Wenn ich hier aufzähle was ich beim Lauftraining so anhabe dann werde ich für verrückt erklärt.

Als erstes ein Funktionsshirt darüber dann ein Kaufshirt jetzt für den Winter das dicke mit det aufgerauhten Innenseite.
Als letztes dann noch einen Windstopper oder je nach Temperatur auch noch eine etwas dickere Jacke.
Trotz allem friere ich wenn ich von zu Hause losrenne und wenn ich dann wieder zurück bin.

Ach ja und von meinen ewig kalten Füßen will ich gar nicht reden. :hallo:

23
Hallo zusammen,

es ist ja immer schwierig Werbung in eigener Sache zu machen. Ich hatte auch immer das Problem das meine Laufjacken (Ich bin im Sport seit 1997) entweder nicht richtig gepasst haben oder ich bei längeren Läufen ausgekühlt bin (Herbst & Winter unter 10 Grad) , da die Isolierung nicht ausreichend gewesen ist. Kalter Wind beschleunigte die Auskühlung. Aus diesem Grund habe ich VOZWEIMAX aus der Taufe gehoben um mir meine eigene, maßgeschneiderte Laufjacke zu entwerfen bei der man das Material selber wählen kann und mixen kann. Beim Material habe ich auf höchste Qualität geachtet (Schoeller Schweiz). Gefertigt wird in Deutschland und nicht in Bangladesch wenn es für den ein oder anderen wichtig sein sollte. Schaut doch mal auf VO2MAX | Die maßgeschneiderte Laufjacke vorbei. Fragen beantworte ich sehr gerne und hoffe mit meinem Start Up das ein oder andere "Jackenproblem" erfolgreich zu lösen "Von Läufern für Läufer". Viele Grüße Michael Sigl P.S.: Danke vorab für jedes Feedback.

25
Ich denke nicht, dass der Michael Geld damit verdienen will, sondern nur Gutes tun. Vom Läufer für Läufer - bestimmt macht er das wegen der Gemeinnüzigkeit in der Rechtsform eines e.V.

PS. Habe mich geirrt :klatsch:

VOZWEIMAX GmbH
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“