Banner

Ausgelatschte Laufschuhe

Ausgelatschte Laufschuhe

1
Moin,

ich weiß natürlich mittlerweile, wie sich verschlissene Laufschuhe anfühlen, also wenn die Sohle / Dämpfung "auf" ist, aber was mich mal interessieren würde:
- nähert sich der ausgelatschte Laufschuh dem "Barfußlaufen"?
- oder schadet man eher dem Fuß?

Gruß
Michael

2
N'Abend, :-)

Nach meiner Erfahrung haben ausgelatschte Schuhe nichts, aber auch gar nichts, mit Barfusslaufen zu tun. Wie auch?

(Ausser vielleicht, wenn die Sohle vollständig abreisst. Aber das ist mir bisher noch nie 'zufriedenstellend' gleichmässig auf beiden Schuhen 'gelungen'. :hihi: )


Wenn die Schuhe durch sind, dann kriege ich in der Regel orthopädische Probleme.
Nicht unbedingt im Fuss, eher in Wade, Knie oder Hüfte.

3
Alle alten Schuhe nach Afrika schicken, um die lästige kenyanischen Konkurrenz loszuwerden.

Da kann dann nicht mal mehr der Medizinmann helfen. :teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

4
MichaelB hat geschrieben:...ich weiß natürlich mittlerweile, wie sich verschlissene Laufschuhe anfühlen, also wenn die Sohle / Dämpfung "auf" ist, aber was mich mal interessieren würde: nähert sich der ausgelatschte Laufschuh dem "Barfußlaufen"- oder schadet man eher dem Fuß?...
Das sieht nach einem schwierigen Spagat aus. Es kommt auf die Machart des Schuhs an, wie sich dieser mit erschöpfter Dämpfung laufen lässt, Wenn der Schuh flach und das Fersenbett nicht überhöht ist, würde ich ihn weiterlaufen, bis sich alle anderen Bestandteile auflösen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine weich gewordene Dämpfung mehr stört, als wenn diese gar nicht vorhanden, der Schuh von vornherhein minimal ausgerichtet worden wäre.

Ich glaube nicht, dass du den Füßen Schaden zufügen kannst, ohne erste Anzeichen dafür zu erkennen und rechtzeitig abzuwehren. Das gilt für Schuhe beliebiger Machart - ob alt oder neu - oder auch ganz barfuß gleichermaßen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
MichaelB hat geschrieben:- nähert sich der ausgelatschte Laufschuh dem "Barfußlaufen"?
Nein
- oder schadet man eher dem Fuß?
Ja.

6
MichaelB hat geschrieben:ich weiß natürlich mittlerweile, wie sich verschlissene Laufschuhe anfühlen, also wenn die Sohle / Dämpfung "auf" ist, aber was mich mal interessieren würde:
- nähert sich der ausgelatschte Laufschuh dem "Barfußlaufen"?
- oder schadet man eher dem Fuß?
Hallo Michael,

ich bilde mir nach zig "verlaufenen" Jahren durchaus einiges ein auf das dabei erworbene "Laufgefühl". Allerdings erstreckt sich das so gut wie gar nicht auf die von dir offensichtlich entwickelte Wahrnehmung "verschlissener" Schuhe. Ich spüre nullkommanull davon, ob meine Schuhe "am Ende" sind oder nicht. Übrigens las ich in einer der letzten Ausgaben einer "nicht völlig unbekannten Laufzeitschrift" vor ein paar Tagen, dass das anscheinend vielen so geht. Dass meine Schuhe am Ende waren, obschon ich es nicht spürte, war offensichtlich: Eingerissenes Obermaterial, vollkommen abgewetzte Stellen an der Sohle, Faltenbildung im Bereich der Zwischensohle oder einfach nahezu 2.000 Laufkilometer waren dann die Gründe mich von ihnen zu trennen. Selten wegen einer Wahrnehmung, die mir sagte, dass der Schuh erledigt ist.

Mit Barfußlaufen - auch im entferntesten Sinne - haben zerschlissene Schuhe nichts gemein. Und da ein abgehalfterter Schuh seine ihm zugedachten Funktionen nicht mehr erfüllt, wird er eher schaden. Ob er das tatsächlich schafft, wird davon abhängen, wie lange ich ihn weiter nutze und wie empfindlich mein Bewegungsapparat ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich hab viele Schuhe unterschiedlichen Alters in Gebrauch und spüre, vor allem bei selben Modellen, einen großen Unterschied zwischen dem ältesten und neuesten. Die ganz alten Schuhe ziehe ich noch im Gelände an, da braucht kein Mensch ne Dämpfung, da kommt es auf andere Sachen an. Und wenn ich einen Schuh hab, den ich unbewusst einfach nicht mehr anziehe, dann komme ich irgendwann auf den Trichter, dass das schon seinen Grund hat und entsorge ihn dann.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Ich benutze nur Lightweight-Schuhe und spüre nicht wirklich ob und wann die von Haus aus geringe Dämpfung nachlässt. Ich habe auch meist viele Paare des gleichen Modells und hätte da Gelegenheit einen Unterschied zu merken.
Bisher habe ich alle Schuhe standardmäßig nach 1000km entsorgt bzw. weitergegeben. Ich vermute das dies nicht nötig gewesen wäre, aber hatte Angst vor evtl. Beschwerden.
Da mein Lieblingsmodell nicht mehr lieferbar ist, habe ich jetzt ein Paar 1500km im Einsatz und habe keine Probleme bemerkt (außer einem hartnäckigen Geruch ;-).

9
Moin,

und Danke für die Rückmeldungen.

Meine ersten Lightweights waren die Brooks PureFlow2 und nach 900Km absolut wabbelig in der Dämpfung geworden.
Meine 4er Kinvara waren nach 1200Km absolut fertig, die Sohlen hatten kaum noch Profil, das Innenleben kam mir entgegen und das Obermaterial hatte Löcher.
Die 5er sind es anscheinend schon nach 1000km, die Hacken waren schon nach 600Km durch und nun ist die Sohle auch fertig.
Meine Asics GelLyte2 haben jetzt 1200Km gelaufen und fühlen sich auch nicht mehr gut an am Fuß.

Die Kinvara sind lange nicht so undifferenziert in der Sohle, die GelLyte auf den ersten Blick recht gut erhalten, aber bei allen genannten Modellen tat/tut es nach einem längeren Lauf ab 20Km in den Füßen weh... und das tut/tat es nicht als die besser in Form waren.
Ich dachte erst, dass ich die bestimmt noch für irgendwelche lockeren kurzen Läufe nehmen könnte, bis sie mir irgendwann "vom Fuß fallen", aber nun werde ich sie allesamt entsorgen.

So richtig aufmerksam wurde ich, als ich grad vor ein paar Tagen erst den alten 5er, dann den neuen 6er Kinvara gelaufen bin.

Ich glaube mal, dass ich mir mit den alten Schuhen keinen gefallen mehr tun werde zum Glück warten diverse neue Paare auf mich :nick:

10
Plattfuß hat geschrieben:
MichaelB hat geschrieben:- oder schadet man eher dem Fuß?
Ja.
Das kannst du so generell doch gar nicht sagen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass einseitig abgelaufene Schuhe auch zu einer einseitigen Belastung führen und damit zu Problemen führen können, aber davon habe ich auch noch nie gehört.

U_d_o hat geschrieben:Allerdings erstreckt sich das so gut wie gar nicht auf die von dir offensichtlich entwickelte Wahrnehmung "verschlissener" Schuhe. Ich spüre nullkommanull davon, ob meine Schuhe "am Ende" sind oder nicht. Übrigens las ich in einer der letzten Ausgaben einer "nicht völlig unbekannten Laufzeitschrift" vor ein paar Tagen, dass das anscheinend vielen so geht. Dass meine Schuhe am Ende waren, obschon ich es nicht spürte, war offensichtlich: Eingerissenes Obermaterial, vollkommen abgewetzte Stellen an der Sohle, Faltenbildung im Bereich der Zwischensohle oder einfach nahezu 2.000 Laufkilometer waren dann die Gründe mich von ihnen zu trennen. Selten wegen einer Wahrnehmung, die mir sagte, dass der Schuh erledigt ist.
Das kann ich zu 100% bestätigen. Ich bin heute noch in Schuhen gelaufen, die c.a. 1400 km runter haben, sehen auch schon sehr ramponiert aus, das Laufen macht aber immer noch Spaß in ihnen. Bei mir ist es eher so, dass ich mich meist mit neuen Schuhen erst anfreunden muss.

11
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich kann mir zwar vorstellen, dass einseitig abgelaufene Schuhe auch zu einer einseitigen Belastung führen und damit zu Problemen führen können, aber davon habe ich auch noch nie gehört.
Ich hab einen lustigen Laufstil, links sehen die Schuhe beiweitem nicht so aus. Und ich merke zwischen dem rechten und den zwei mittleren schon einen deutlichen Unterschied. Km von links, 560, 1396, 1486, 1832. Mit dem rechten Schuh laufe ich allerdings wirklich nicht mehr gerne Asphalt, die sind mir zu hart geworden, aber da ich permanent wechsele können auch die mir nicht groß schaden. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Hallo Tommi,

Zumindest bei den drei rechten Schuhen ist die Sohle am Aussenrand der Ferse stark schief abgelaufen. Ich schätze jetzt mal auf satte 6 mm.
Da müsstest du doch einen deutlichen Unterschied merken, wenn du ein altes Paar anziehst, ein paar Meter läufst, und dann in ein brandneues Paar steigst?

Vom Abriebmuster her würde ich sagen, dass du ziemlich normal über die Ferse läufst.
Es gibt da eine gute Web-Seite, welche die Abriebmuster aufgrund von unterschiedlichen Laufstilen beschreibt.

13
Jo den Unterschied merke ich auf den ersten Metern, wenn ich am Vortag beispielsweise den ganz linken an hatte. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich das merke :wink: Aber gerade auf Wald- und Feldwegen, wo ich fast jeden zweiten Lauf absolviere, halte ich die Sohlenform, den Abrieb sowie auch die Dämpfung für vernachlässigenswert, da eh jeder Schritt anders auf dem Boden aufsetzt. Eine größere Abwechslung kann man den Füßen nicht bieten. Daher laufe ich meine Schuhe auch problemlos so lange.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Mir geht es da wie U_D_O und Gid, eher is das Obermaterial durch, ehe ich was von nachlassender Dämpfung oder so spüre. Meine Nimbus, die inzwischen fast 1.300 km auffer Uhr haben, sind mir immer noch die liebsten und die trage ich vorzugsweise auf den langen Läufen.
Meine neuen fuzeX mit knapp 52 Lauf-km dagegen müssen immer noch erstmal richtig eingeritten werden. Beim Loslaufen alles tutti, super Halt und super Dämpfung, aber mit zunehmender Laufdauer werden die (vorerstnoch) unbequemer, drückt es vor allem unter den Ballen. Aber das kenne ich schon von meinen anderen Schuhen, das gibt sich, je mehr Kilometer die hinter sich haben.
Gruß Frank

Bild
Bild

15
loslaeufer hat geschrieben:...Zumindest bei den drei rechten Schuhen ist die Sohle am Aussenrand der Ferse stark schief abgelaufen. Ich schätze jetzt mal auf satte 6 mm. Da müsstest du doch einen deutlichen Unterschied merken, wenn du ein altes Paar anziehst, ein paar Meter läufst, und dann in ein brandneues Paar steigst?
Für den Brütting Lydiard gab es damals für 1 DM Fersenkeile aus dem Original-Sohlenmaterial lose zum Aufkleben zu kaufen, um zumindest diesen Abrieb wieder auszugleichen. Theoretisch konnte der Schuh so ewig halten.
Es gibt da eine gute Web-Seite, welche die Abriebmuster aufgrund von unterschiedlichen Laufstilen beschreibt.
Die Seite gibt eine gute Übersicht, stellt auch die Alternative barfuß aus meiner Sicht weitgehend vernünftig dar. Letztlich ist an daran aber nichts zu verdienen, daher werden schließlich auf derselben Unterseite mit dem Thema "barfuß" auch Schuhe vorgestellt/beworben.

Ich bin nachhaltig davon fasziniert, dass sich Fuß-Gewebe beim Barfußlaufen festigt, aufbaut und kein die Umwelt belastender Abrieb wie bei Schuhen stattfindet.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

16
Die Frage ist doch eher, ob der "Verschleiß" nicht eher einer geplanten Obsolenz gleich kommt.
Es ist schon schwer vorstellbar, dass bei namenhaften Herstellern Sohlen nach gerade mal 1200km "durch" sein sollen.

Oder seid ihr eventuell zum Teil ein wenig übersensibel?

Also ich halte es da auch eher wie U_D_O. Habe eigentlich nur das Problem, das bei mir das Mesh immer extrem schnell dünn wird und aufreisst an den Seiten.

17
Yin hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, ob der "Verschleiß" nicht eher einer geplanten Obsolenz gleich kommt.....
Die Obsoleszenz ist per definitionem eingeplant und vom Gros der Konsumgesellschaft auch so gewollt.

18
barefooter hat geschrieben:Für den Brütting Lydiard gab es damals für 1 DM Fersenkeile aus dem Original-Sohlenmaterial lose zum Aufkleben zu kaufen, um zumindest diesen Abrieb wieder auszugleichen. Theoretisch konnte der Schuh so ewig halten.
Den Gedanken hatte ich schon öfters. Das Problem ist, so mistig , wie meine Schuhe ist, will ich sie einem Schuster nicht zumuten. Und zum Putzen bin ich zu faul :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
dicke_Wade hat geschrieben:Den Gedanken hatte ich schon öfters. Das Problem ist, so mistig , wie meine Schuhe ist, will ich sie einem Schuster nicht zumuten. Und zum Putzen bin ich zu faul :hihi: Gruss Tommi
sag ich doch: ...und vom Gros der Konsumgesellschaft auch so gewollt.

Du willst einfach öfter was Neues haben und da kommt jedes Argument gerade recht.

20
Ja, die Seite finde ich auch sehr fundiert.

Dass sehr viele Seiten beim Thema barfuss Laufen ziemlich schnell auf Barfussschuhe umlenken ist mir auch schon aufgefallen.
Dabei ist Fusspflege doch ein riesen Geschäftszweig. Es wäre viel gewiefter dort auf Pflegeprodukte und -angebote einzugehen. :idee:
barefooter hat geschrieben:Die Seite gibt eine gute Übersicht, stellt auch die Alternative barfuß aus meiner Sicht weitgehend vernünftig dar. Letztlich ist an daran aber nichts zu verdienen, daher werden schließlich auf derselben Unterseite mit dem Thema "barfuß" auch Schuhe vorgestellt/beworben.

21
barefooter hat geschrieben:sag ich doch: ...und vom Gros der Konsumgesellschaft auch so gewollt.

Du willst einfach öfter was Neues haben und da kommt jedes Argument gerade recht.
Junge junge, du bist der Meister darin, Sachen falsch zu verstehen :hihi:

Gerade ich laufe weit über die Kilometer hinaus, die von den Herstellern empfohlen werden und auch optisch sichtbar sind und du unterstellst mir ich will was Neues haben :klatsch: Ich schrub doch eindeutig, dass ich mit den Schuhen noch laufe!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
dicke_Wade hat geschrieben:Junge junge, du bist der Meister darin, Sachen falsch zu verstehen :hihi: Gerade ich laufe weit über die Kilometer hinaus, die von den Herstellern empfohlen werden und auch optisch sichtbar sind und du unterstellst mir ich will was Neues haben :klatsch: Ich schrub doch eindeutig, dass ich mit den Schuhen noch laufe,,,
Es ist nicht jedem gegeben, alles gleich richtig zu verstehen, werde mich aber noch mehr als bisher bemühen...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“