Banner

Tod im Training

Tod im Training

1
aus Spiegel Online von heute:

Olympiasieger Bekele trauert um Verlobte

Schock für 10.000-Meter-Olympiasieger Kenenisa Bekele. Der Äthiopier war heute zusammen mit seiner Freundin Alem Techale zu einem Trainingslauf gestartet, als sie plötzlich zusammenbrach. Für die 18-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Die Langstreckenläufer wollten im Mai heiraten.

Addis Abeba - "Kurz nachdem beide losgelaufen waren, kollabierte Alem und starb noch während des Transports zum Krankenhaus", sagte Trainer Tolosa Kotu der Nachrichtenagentur Reuters. Bekele hatte seine Verlobte noch auf den Armen zum Auto getragen. Über die Todesursache der talentierten Läuferin ist nichts Genaues bekannt.

Bekele, sechsmaliger Crosslauf-Weltmeister sowie Weltrekordler über 5000 und 10.000 Meter, war seit einem Jahr mit Techale liiert. Für den 8. Mai war die Hochzeit geplant.

Gruß
Peter

30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 Revanche König-Ludwig-Marathon (?)

Tod im Training

2
Das kann doch nicht wahr sein...
Gib mal bitte den Link her
?( ;( ;( ;( :nene:

Dogiotto, der das nicht glaubt

Tod im Training

3
Original von Dogiotto:
Das kann doch nicht wahr sein...
Gib mal bitte den Link her
?( ;( ;( ;( :nene:

Dogiotto, der das nicht glaubt
äähm, wie bist Du denn drauf, glaubst Du ich hätte mir das ausgedacht ?(

Link

Gruß
Peter

30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 Revanche König-Ludwig-Marathon (?)

Tod im Training

4
Von Miatara

äähm, wie bist Du denn drauf, glaubst Du ich hätte mir das ausgedacht ?(


Nein, glauben tu ich das schon, aber ich will es irgendwie nicht glauben...
Weißt du was morgen in der Bild Zeitung steht?
Läuferin gestorben...
Sport ist Mord...

Ich finde Kenenisa Bekele einzigartig, so ein richtiges Vorbild mit 22 schon alles erreicht zu haben...


Gruß
Dogi

Die Kritik ist ja nicht an dich gerichtet, ich klnnte das bloß im ersten Moment nicht glauben, das eine durchtrainiert sportlerin gestorben ist, natürlich passiert das öfters, wobei Laufen ja eig. ein relativ "ungefährlicher" Sport ist...

Tod im Training

5
[quote]
Original von Dogiotto:

Nein, glauben tu ich das schon, aber ich will es irgendwie nicht glauben...
Weißt du was morgen in der Bild Zeitung steht?
Läuferin gestorben...
Sport ist Mord...

Ich finde Kenenisa Bekele einzigartig, so ein richtiges Vorbild mit 22 schon alles erreicht zu haben...

/quote]


1. Glaube ruhig einem Sportsfreund im Forum.
2. Lese keine Bildzeitung.
3. Sport ist kein Mord.
4. Kenenisa Bekele wird auch weiterhin dein Vorbild sein können, seine Verlobte ist leider verstorben.
5. Du regst mich fürchterlich auf.

RG1

Tod im Training

6
[quote]
Original von Runninggirl1:
5. Du regst mich fürchterlich auf.

Du mich auch, aber dein Geschwätz geht mir eigentlich da vorbei, wo es mir relativ "Wurst" ist...

Dogi

Tod im Training

7

1. Glaube ruhig einem Sportsfreund im Forum.
2. Lese keine Bildzeitung.
3. Sport ist kein Mord.
4. Kenenisa Bekele wird auch weiterhin dein Vorbild sein können, seine Verlobte ist leider verstorben.
5. Du regst mich fürchterlich auf.

5b. Spiegel Online ist nicht schwer zu finden

Tod im Training

8
Original von Runninggirl1:

1. Glaube ruhig einem Sportsfreund im Forum.
2. Lese keine Bildzeitung.
3. Sport ist kein Mord.
4. Kenenisa Bekele wird auch weiterhin dein Vorbild sein können, seine Verlobte ist leider verstorben.
5. Du regst mich fürchterlich auf.

RG1

:bounce: 18:20, in der Glotze läuft eh nix gescheites, ich werte gerade einen Fragebogen aus und RG1 ist im Forum aktiv.

Zu 5.
Bild
:rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Tod im Training

9
Um das blöd zu finden, muss man ja nicht die Bidl lesen. Sicher werden einige Medien es so hinstellen, als sei sie vom Sport gestorben.
Irgendwo gab es mal einen Artikel zum Tod(plötzlicher Herztod) beim Marathon. Da stand drin, wie häufig das vorkommt-vor allem, dass das prozentual seltener ist als z.B. beim auf`s Klo gehen. Komischerweise stand trotzdem noch nie in einer Zeitung "plötzlicher Tod beim gang aufs Klo" mit anschließenden Berichten über die Gefährlichkeit von Toilettenbenutzungen.

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Oldenburg liegt NICHT in Ostfriesland!

Tod im Training

10
Tja gerade in so populären Kreisen ist sowas natürlich echt tragisch, da es nicht durch das Vorhandensein einer breiten Masse gepuffert ist. Nicht das der kleine Mann weniger wert wäre, aber so wird natürlich dann auch immer die Statistik verrissen.
Ich las kürzlich, dass ein Läufer beim von einem Ärzte- und Forscherteam überwachten Extremlauf (Deutschlandlauf 1000km in 20 Tagen) am Morgen der 5. Etappe tot im Schlafsack aufgefunden wurde... bei 103 verbliebenen Extremsportlern.

Traurige Sache... besonders da sie noch so jung war!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Tod im Training

11
Original von Steif:
Tja gerade in so populären Kreisen ist sowas natürlich echt tragisch, da es nicht durch das Vorhandensein einer breiten Masse gepuffert ist. Nicht das der kleine Mann weniger wert wäre, aber so wird natürlich dann auch immer die Statistik verrissen.
Es lohnt sich immer beim Sport vorsichtig zu sein, denn 3 Prozent der Spitzensportler sind krank ohne es zu wissen und mussten deshalb ihren Sport aufgeben. 60% dieser Sportler sind herzkrank. Dieser Einzelfall ist tragisch, wäre aber bei geeigneter Untersuchung, die z.B. diesem unseren so fortschrittlichen Lande nicht verlangt wird, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermeidbar gewesen, siehe auch:

http://www.kardiologie-aktuell.com/2004/november/text6.html


Grüsse von Karl

Tod im Training

12
"denn 3 Prozent der Spitzensportler sind krank ohne es zu wissen "
Und wieviele Nichtsportler?

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Oldenburg liegt NICHT in Ostfriesland!

Tod im Training

13
:shock2: oha, das sind ja heftige zahlen, hätte ich nicht gedacht. :stupid: da denkt man ja schon selbst daran, vielleicht doch mal die sporttauglichkeit per ekg-screening checken zu lassen :stupid:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Tod im Training

14
Original von Steif:
:stupid: da denkt man ja schon selbst daran, vielleicht doch mal die sporttauglichkeit per ekg-screening checken zu lassen :stupid:

:shock2: wie jetzt - ihr setzt euch einem vier- bis fünfwöchigem lauftraining incl. tempo und intervalleinheiten aus ohne vorher mal ein belastungs EKG habt machen lassen ? warum auch immer war das das erste was ich gemacht habe, nachdem ich mich vor gut vier jahren entschlossen habe zu laufen..........

gibt schon ein besseres gefühl.

gruß
guido

Tod im Training

15
Original von s210:

:shock2: wie jetzt - ihr setzt euch einem vier- bis fünfwöchigem lauftraining incl. tempo und intervalleinheiten aus ohne vorher mal ein belastungs EKG habt machen lassen ? warum auch immer war das das erste was ich gemacht habe, nachdem ich mich vor gut vier jahren entschlossen habe zu laufen..........
Und, wie oft hast du es in den 4 Jahren wiederholen lassen? Ich habe schon 3 Belastunges-EKG`s seit 2001 machen lassen. Das ändert aber nichts daran, daß es mich nicht morgen auch treffen kann. Das Leben ist ein Risiko.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einmal pro Jahr ein Belastungs-EKG machen zu lassen, wenn man leistungsmäßig Sport treibt. Aber letztlich muß jeder für sich entscheiden, ob es nicht auch ohne geht.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Tod im Training

16
Original von Toronto21:
[
Und, wie oft hast du es in den 4 Jahren wiederholen lassen?

ich wiederhole es turnusmäßig alle zwei jahre.

hier geht es auch imho nicht darum das risiko zu eliminieren (denn das geht wohl leider nicht) - sondern um risikobegrenzung durch vorsorge. vielleicht auch nur um ein vermeintlich besseres gefühl.

wohl der sinn und zweck jeglicher vorsorgeuntersuchung ?!

gruß
guido

Tod im Training

17
Hallo,

bis zu welcher Belastung bzw. bis zu welchem Puls wird denn bei euch das EKG gurchgeführt.

Vorsichtshalber hatte ich mich auch am Beginn meiner "Laufkarriere" im vergangenen Frühjahr zu einem Check mit EKG beim Hausarzt angemeldet. Die Durchführung auf dem Fahrradergometer wurde dann in Steigerungschritten durchgeführt. Immer dann, wenn der Puls einigermaßen konstant blieb, wurde die Anforderung erhöht. Allerdings war bei 130 Schlägen bereits Schluß, obwohl ich gerne noch weiter gesteigert hätte. Ich bekam lediglich den Hinweis, dass ich bei diesem Puls problemlos laufen könne.
Meine Pulsuhr zeigt beim Laufen auch schon mal Werte über 160 an. Nicht, dass ich mir deswegen große Sorgen mache, aber irgendwie erscheint mir dieses EKG nicht sehr aussagekräftig.

Oder liege ich verkehrt, und die Höhe des Pulses ist bei der Auswertung ohne Bedeutung?

Gruß Wolfgang

Tod im Training

18
@wolfgang56

also bei den belastungs-EKG´s die ich bisher hinter mich gebracht habe wurde die belastung auf dem ergometer in festen intervallen (ich meine alle 2 oder 3 minuten) gesteigert - also unabhängig vom dann erreichten puls.

die belastungssteigerung wird bis zur völligen ausbelastung durchgezogen die entweder dann erreicht wird wenn du die aktuelle belastungsstufe nicht mehr über die gesamte zeit von 2 bzw. 3 minuten durchhalten kannst - oder wenn der arzt das signal gibt. der kann nämlich an deinem herzfrequenzverlauf auch sehen, wann dein herz-kreislauf-system ausbelastet ist.

gruß
guido

Tod im Training

19
hmm...muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen? Ich hab offen gesagt nie wirklich darüber nachgedacht, ein Belastungs-EKG zu machen...mein Vater nervt mich zwar immer wieder, ich solle mich mal durchchecken lassen, aber wirklichen Einfluss hatte das bisher nie.



__________________________________________
Das wird die Hölle!

Tod im Training

20
Im Artikel steht " ...Laufe ihrer sportlichen Karriere eine EKG-Untersuchung absolviert, litten aber an angeborenen Herzproblemen..."
Angeborene Herzprobleme! Also, in dem Fall wäre die Wiederholung gar nicht das Entscheidende.
Außerdem gibt es doch häufig Probleme nach Überstandener Grippe, wenn -aber eben unbemerkt-der Herzmuskel angegriffen wurde.
Das Problem betrifft auch Nichtsportler. Aber wenn im Urlaub jemand an Herzversageb zusammenbricht (nach einer Grippe, mit bekannter Fall) ist das natürlich überhauptnicht medienwirksam- Ganz anders, wenn so etwas womöglich beim Marathon passiert. Das wird dann breitgetreten zu so Pauschalsaussagen wie "Sport ist Mord". und das halte ich für gefährlich und dumm.
Und auch eine Untersuchung zu der ich als Leistungssportler nicht verpflichtet bin, kann ich machen lassen. Jeder hat doch auch eine Eigenverantwortung, oder?

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Oldenburg liegt NICHT in Ostfriesland!

Tod im Training

21
Original von Junsa:
hmm...muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen? Ich hab offen gesagt nie wirklich darüber nachgedacht, ein Belastungs-EKG zu machen...mein Vater nervt mich zwar immer wieder, ich solle mich mal durchchecken lassen, aber wirklichen Einfluss hatte das bisher nie.
Es gab immer schon solche und solche, z.B:

"Als ich 14 Jahr alt war, war mein Vater für mich so dumm, daß ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte." sagte Mark Twain:

http://www.spruecheportal.de/mark-twain.php


Manche lernen eben später oder nie.

Grüsse von Karl

Tod im Training

22
@Freundin

Thema Herz angegriffen: Da hab ich insoweit meine Erfahrung, als dass ich irgendwann man eine Entzündung auf der Herzklappe gehabt habe, weil sich Bakterien abgesetzt haben.

Das alles aber unbemerkt, es ist erst aufgefallen, als meine Internistin mir sagte, dass ich mal Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt hätte. War mir aber nicht bekannt. Ein Ultraschall hat dann eine Verdickung des Segels gezeigt, das aber mittlerweile verschwunden ist. Damals sagte mir meine Ärztin, dass das aber keine Probleme geben sollte.



__________________________________________
Das wird die Hölle!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“