Banner

Empfehlungen für neutrale Damen Laufschuhe gesucht.

Empfehlungen für neutrale Damen Laufschuhe gesucht.

1
Hallo zusammen.
Eine Bekannte möchte Ihren 3ten HM bestreiten und sich neue Schuhe anschaffen.
Ja, ich weiß, dass das Thema unendlich individuell ist und sie wird auch in einen Laufladen gehen und sich dort in Ruhe umsehen und ausprobieren.
Aber die Auswahl ist dermaßen groß und sie fängt -was Sportschuhe kaufen anbelangt- bei 0 an und bat mich, einfach mal ein Paar Empfehlungen einzuholen, was hier so beliebt ist.

Die Dame ist 165cm groß, wiegt 58kg und ist Neutral unterwegs :)
Die Sprengung der Schuhe soll moderat sein, also irgendwas zwischen 4 und 8mm

Meine persönliche Empfehlung sind Saucony Schuhe, im Kern der Kinvara, oder etwas mehr Material, der Ride oder Triumph Iso.
Nur bin ich eben keine Dame...

Hat jemand der weiblichen Fraktion Lust, ihre persönlichen Lieblingsschuhe für HM Distanz in den Raum zu werfen? Einfach nur als Ausgangsbasis für die Schuhfindung meiner Bekannten :)

Danke schön!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
gecko63 hat geschrieben:Aber die Auswahl ist dermaßen groß und sie fängt -was Sportschuhe kaufen anbelangt- bei 0 an und bat mich, einfach mal ein Paar Empfehlungen einzuholen, was hier so beliebt ist.
Womit hat sie denn die ersten zwei HM und das Training dafür absolviert?

Ich hab 2x Puma Faas 300, einmal Damen einmal Herrenmodell. Unterscheiden sich nur in der Farbe. Soll aber nicht als Empfehlung verstanden werden weil ich doch ein wenig schwerer als 58kg bin, nur die Unterscheidung Damen/Herren hinterfragen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3
+1

Sehe auch keinen Unterschied zwischen Herren und Damen.

Ich lauf lieber härtere Schuhe. Den Kinvara hab ich mir zu Weihnachten geholt. Ich schimpfe ihn Hoka für Arme, da er viel näher am Hoka meines Mannes ist als an meinen Minimalschuhen. Meinen ersten HM habe ich noch vor mir, würde jedoch den Kinvara dafür nicht nehmen, ist mir viel zu weich, gedämpft.

Du machst doch gerade gute Erfahrungen mit dem Vazee Pace, wären die nicht was für sie?

Die beiden HMs ist sie doch sicher nicht Barfuss gelaufen, wenn sie mit den Schuhen gut und verletzungsfrei klar kam, würde ich nicht viel ändern. Ansonsten mal schauen, welche Sprengung die bisherigen Schuhe hatten, wenn sie bisher mit 12mm unterwegs war, dann wäre runter auf 4mm zu viel auf einmal.

5
Catch-22 hat geschrieben:
Sehe auch keinen Unterschied zwischen Herren und Damen.
Da gibt es ganz viele - auch bei den Schuhen

Frauen-Laufschuhe und Männer-Laufschuhe: Die Unterschiede im Video erklärt - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Ich weiß gar nicht welche. Laufschuhe hatte sie schon, aber eben irgendwelche, die ihr empfohlen wurden. Soweit ich weiß hatte sie da nie großes Interesse reingesteckt bis jetzt.
Das erwacht so langsam.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

7
bones hat geschrieben:Da gibt es ganz viele - auch bei den Schuhen

Frauen-Laufschuhe und Männer-Laufschuhe: Die Unterschiede im Video erklärt - RUNNER’S WORLD
So war das nicht gemeint, klar gibt es Unterschiede auf Grund der Anatomie. Aber ich bezweifle das bei ein Schuhmodell große Unterschiede zwischen dem Herren- und Damenmodell bestehen. Auch wenn das Damenmodell an den Frauenfuß angepasst ist, wird der Unterschied zum Herrenmodell weit aus geringer sein als zu einem komplett anderen Laufschuh. (meist ist es auch nur "shrink it and pink it" und macht den Schuh noch ein bisschen enger).
Persönlichen Vorlieben sind da sicher relevanter als die Frage, ob nun ein Mann oder eine Frau gerade den einen bestimmten Schuh gut findet.

@gecko
Dann scheinen doch die Schuhe bisher gepasst zu haben. Ich würde das als Grundlage nehmen und sie auch mal fragen, was sie an den Schuhen besonders toll fand und was vielleicht gar nicht ging. Mit den Information kann man dann auf Suche gehen, bringt sicher deutlich mehr als wenn wir alle hier unsere Vorlieben notieren.

9
Aus dem Link oben:
Geschlechterspezifischer Unterschied des Ferse-Vorfuß-Verhältnisses:
Frauen haben schmalere Fersen im Verhältnis zum Vorfuß.

Unsere Lösung: Entwicklung einer geschlechtspezifischen Passform Damenschuhe von ASICS haben eine andere Schuhform. Eine geschlechtsspezifische Schuhform verbessert die Passform für Läuferinnen extrem und verhindert Probleme wie das Rutschen der Ferse im Schuh.
Lustig! gerade in Asics Schuhen habe ich immer den schlechtesten Fersen halt, wodurch sie bei mir immer ausscheiden und nie in Frage kommen.[/font][/color]

10
Ich laufe fast ausschließlich mit Saucony

Ride 7 + 8 - empfinde ich als angenehme trainingsschuhe, sie sind auch nicht so weich gedämpft wie sie beschrieben werden - sondern eher härter..

Kinvara - die schmeißen sie einem halt fast geschenkt nach

Virrata - laufe ich auch recht gerne - eher weich mit einer echt fürchterlichen Haltbarkeit, die schon an frechheit grenzt

Nike Zoom Pegasus 32 - keine ahnung warum ich mir diese kaufte, einfach nicht zum brauchen

11
Moin :)

Schon klar, dass sie selber schauen muss.
Ich wollte einfach nur mal ein paar Schuhe als Ausgangsbasis und warum dann nicht die, die hier gerne gelaufen werden. Einfach um mal einen Startpunkt zu haben.

Sie wird jetzt bei Saucony mal loslegen.

Danke soweit
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Hi Marcus, wie du sicherlich selbst schon festgestellt hast, gehen jedem Laufschuhkauf mindestens zwei Dinge voraus. 1. Welchen Zweck sollen die Schuhe erfüllen? 2. Wie sehen Sie aus? Eine schöne Kombination aus beiden Kaufargumenten finde ich die Asics GEL-Noosa Tri 10. Die habe ich meiner Frau bestellt. Die sind nicht nur sehr bequem am Fuß, sondern auch ein Blickfang in ihrem Kurs. Was will man (Frau) mehr? :)
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

13
Also wenn "wie sehen sie aus" wichtig ist, dann werfe ich den Mizuno Hitogami in den Ring. Ich hab den 2er, der ist so schöööön. Mein schönster. Nun ist der 3er raus und der ist noch viel schöner! Ist auch ein sehr guter Schuh, ich mag ihn sehr. Ist jedoch ein sehr direkter Schuh, muss man mögen. Alternativ ist auch der Sayonara 2 klasse, ist gedämpfter. Den Sayonara 3 hat Mizuno vollkommen verbockt, gefällt mir gar nicht. Ist komplett anders als der 2er.

14
Hallo,

ich laufe mit New Balance 890v5 und Mizuno Wave Rider 18 . Bin mit beiden sehr zufrieden , wechsel halt immer ab. Mit den Mizunos bin ich meistens zwichen 10km und HM gelaufen , mit den NB HM und Marathon. Die Mizunos haben mich schon beim zuschnüren erfreut weil ich sie so "hübsch " :daumen: fand, hat mich immer noch ein bißchen mehr motiviert loszulaufen.

Beste Grüße

Claudia

15
Rundevil hat geschrieben:Hi Marcus, wie du sicherlich selbst schon festgestellt hast, gehen jedem Laufschuhkauf mindestens zwei Dinge voraus. 1. Welchen Zweck sollen die Schuhe erfüllen? 2. Wie sehen Sie aus? Eine schöne Kombination aus beiden Kaufargumenten finde ich die Asics GEL-Noosa Tri 10. Die habe ich meiner Frau bestellt. Die sind nicht nur sehr bequem am Fuß, sondern auch ein Blickfang in ihrem Kurs. Was will man (Frau) mehr? :)
davon habe ich auch einen in Szeged stehn - nur ist das ein gestützter Schuh mit einer Sprengung von über 10 mm und geht mir daher aufs Knie..

Ansost ist er schon gut zu laufen..
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“