Banner

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

1
OK Leute...

Wollte es heute ganz genau wissen und habe eine gerade Strecke auf einem Radweg 2 x mit dem Fahrrad (Tacho) vermessen 8840m.
Bin die Stecke (völlig freie Sicht) zweimal abgelaufen mit ziemlich gleichmäßiger Geschwindigkeit.
1. Lauf Ergebnis TIMEX: 9040m
2. Lauf genau 8500m
Haltet mich für bekloppt - ich erwarte wirklich mehr.
In meinem Lauftagebuch fiel mir auf, dass mein NIKE SDM im Sommer an 2 Tagen jeweils kurz nach Kalibrierung einmal 8880 und 8850m anzeigte. Das ist ein tolles Ergebnis (hatte mir damals noch nicht die MÜhe gemacht, diese Strecke zu vermessen.
Schade eben nur, dass ich den NIKE SDM praktisch vor jedem Lauf kalibrieren mußte (sonst Abweichungen von +/- 5%).
Morgen schicke ich das TIMEX - System zurück und hoffe darauf, dass mein SDM bald vom Service zurückkommt.
Polar werde ich aber auch demnächst testen.
Anzumerken ist aber schon, dass in fast allen verwandten Themen die User sehr zufrieden sind mit den Ergebnissen.
Ich meine aber auch, dass deren Differenzen unter den von mir festgestellten liegen - vielleicht habe ich ja eine Montagsproduktion erwischt.
Ich bleibe hartnäckig dabei, dass ein guter Schrittzähler mir auch ein Ergebnis liefert, dass mit dem erwähnten Fallbeispiel zu vergleichen ist...
einen ungefähren Anhaltspunkt.
Bild


Grüße,
Dr.Zyklon

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

3
Original von Zyklon:
OK Leute...

Wollte es heute ganz genau wissen und habe eine gerade Strecke auf einem Radweg 2 x mit dem Fahrrad (Tacho) vermessen 8840m.
Mal so am Rande erwähnt. Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, daß die Strecke, die du mit dem Fahrrad-Tacho abgefahren hast, genau 8.840m lang ist? Nur, weil du sie mit dem Fahrrad-Tacho vermessen hast? Ich bin zwar kein Experte in Sachen Fahrrad-Tacho, aber auch da kann es erhebliche Abweichungen geben und am Ende könnte es sein, daß dein GPS-System genauer ist, als dein Fahrrad-Tacho. Schon eine Veränderung des Luftdrucks kann dazu führen, daß dein Tachoergebnis nicht mit der Realität übereinstimmt.

Vielleicht googles du mal. Da finden sich einige Infos über die Genauigkeit von Fahrradtachos. Da gibt es sogar Experten die behaupten, ein GPS-System sei genauer als ein Fahrradtacho. Soweit möchte ich zwar nicht gehen, aber dem Tacho zu 100% trauen würde ich jetzt auch nicht.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

4
Original von Toronto21:
Mal so am Rande erwähnt. In ein paar Jahren wird GPS durch ein neues Satelitensystem abgelöst. Ich glaube, es heißt Gallileo, bin mir aber nicht sicher. Dann müssen wir unsere GPS-Systeme eh in den Müll schmeißen. Bis dahin nutze ich es noch. :) )
Das ist nicht _ganz_ korrekt. Die EU denkt über ein eigenes Satellitensystem (Gallileo) nach, um im Krisenfall von den US-amerikanischen GPS-Satelliten unabhängig zu sein.

Auch wenn Gallileo kommt, heißt das keineswegs, daß die US-Amerikaner dann vor lauter Schreck ihr eigenes System abschalten! :) ) :) )

(Die oft geäusserte Befürchtung, daß die US-Amerikaner im Krisenfalls das GPS-System abschalten oder "künstlich" ungenau machen, hat sich bisher übrigens noch nicht bewahrheitet. Die Drohung der Europäer, ein Konkurrenzsystem zu installieren, hat dabei sicherlich auch ein wenig geholfen...)

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

5
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich meine Oregon Scientific weiter getestet. Eigentlich nehme ich sie derzeit bei jedem Lauf mit. Die Ergebnisse weichen im Durchschnitt von der mit kal. Tacho gemessenen Streckenlänge um 1 bis 1,5 % nach unten ab. Empfangsausfälle gab es (nach bislang ca. 200 km) noch keine. Bei Abweichungen um 5 % hätte ich das Ding sofort zurückgeschickt. Den Fahrradtacho würde ich unbedingt kalibrieren, da sind`s auch schnell 5 %.

Gruß

Lui

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

6
Hallo Dr. Zyklon,
Wollte es heute ganz genau wissen und habe eine gerade Strecke auf einem Radweg 2 x mit dem Fahrrad (Tacho) vermessen 8840m.
Oh ja, diese geniale Idee hatten wir auch schon. Deshalb haben wir ein und die selbe Strecke mit dem Auto und zwei verschiedenen Fahrrädern (Tachos) "vermessen" - und 3 verschiedene Werte erhalten. Nächste Woche bekomme ich hoffentlich meine S625X, dann messe ich nochmal und nehme den Mittelwert aus allen 4 Messungen :bounce:
Und wenn der Perfektionist in mir wieder durchbricht, nehme ich mir die Meßtischblätter und berechne die Strecke auf den Meter genau ....

Aber mal ehrlich : niemand wird Dich am Ende eines Jahres anzeigen, wenn Du ein paar Meterchen mehr oder weniger gelaufen bist, als (irgendwo) angegeben, ODER ?!?

Grüsse,
die Rennschnecke

- 13.02.05 Thermen-Marathon -
- 21.05.05 Rennsteiglauf -
- 20.08.05 Reykjavik Marathon -

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

7
Original von Toronto21:
Mal so am Rande erwähnt. Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, daß die Strecke, die du mit dem Fahrrad-Tacho abgefahren hast, genau 8.840m lang ist? Nur, weil du sie mit dem Fahrrad-Tacho vermessen hast? Ich bin zwar kein Experte in Sachen Fahrrad-Tacho, aber auch da kann es erhebliche Abweichungen geben und am Ende könnte es sein, daß dein GPS-System genauer ist, als dein Fahrrad-Tacho. Schon eine Veränderung des Luftdrucks kann dazu führen, daß dein Tachoergebnis nicht mit der Realität übereinstimmt.
Das ist schon alles richtig, ändert aber nichts daran, dass die Streuung seiner beiden Messwerte recht groß ist, das würde mich an seiner Stelle auch stören.

Ich sehe Ähnliches z.Zt. auch bei meinem neuen Spielzeug (S625X), denke aber, dass ich das mit einer genaueren Nachkalibrierung noch in den Griff kriege.

@Zyklon: Lauf doch die Strecke noch ein paar Mal, damit Du eine vernünftige Statistik bekommst und einen echten Mittelwert. Vielleicht ist einer Deiner Werte ja ein echter Ausreißer, den Du gar nciht mehr reproduzieren kannst? Man hat schon Pferde kotzen gesehen...

Michael

Startnr. 953 beim Freiburg-Marathon am 10.4.05

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

9
Mal abgesehen davon, daß 500 m auf exakt derselben Strecke eine enorme Abweichung sind (zumindest bei unter 10 Km) meine ich, daß es mir eigentlich völlig wurscht ist, ob ich einen Trainingslauf nach 20 nod. 21 KM oder nach 30 od. 31 KM beende. Haltet mich für verrückt, aber mittlerweile denke ich über die Genauigkeit von Strecken nicht mehr so eng nach. Schließlich bin ich kein Top-Läufer, sondern Hobbyläufer und ob ich einen KM mehr oder weniger laufe ist mir dann eigentlich egal.
Nur wenn ich Intervall auf nem Radweg o. ä. mache, dann meß ich die Strecke vorher mit dem Radtacho aus, welchen ich ziemlich genau einstellen kann, da wir eine amtlich vermessene 10 KM Strecke um den See haben. Bei gleichem Luftdruck sollte das ergebnis dann auch stimmen. Selbst, wenn es dann um 100 m differieren sollten, bringt mich das auch bei einem Intervalltraining kaum um.

Vielleicht machen wir uns einfach mit zuviel Technik verrückt.

Wobei ich so ein Teil dann sinnvoll erachte, wenn ich einfach laufe ohne die Strecke zu kennen, oder eine bekannte Strecke einfach verlasse um noch eine Schleife dranzuhängen. Dann ist es sicherlich interessant zu wissen, wieviel KM ich gelaufen bin.




NDT
Bild

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

10
...meine ich, daß es mir eigentlich völlig wurscht ist, ob ich einen Trainingslauf nach 20 nod. 21 KM oder nach 30 od. 31 KM beende.
Na ja, der eine km ansich ist wirklich relativ egal - es ist aber schon ein Unterschied ob du die Trainingeinheit jetzt mit 6:00min/km gemacht hast oder mit 5:43min/km bei jeweils 2h. Und wenn man z.B. 1000er Intervalle abseits der Bahn machen möchte, solltens schon 1000m sein und nicht etwa 900 oder 1100 im Extremfall, auch 5% Abweichung sind hier eigentlich nicht tolerierbar. Man kann natürlich auch einfach 10x4min laufen und sich nicht drum kümmern wie weit man jeweils gekommen ist - dann braucht man natürlich keine Streckenmessung. Will man aber wissen ob die letzten 1000er langsamer geworden sind oder nicht, dann sollte das teure Messgerät schon auf 1-2% genau die Strecke anzeigen sonst kann ich es mir auch schenken und raten.

Grüße - Uli -

www.faschingswaldlauf.de - 05.02. Bad Dürkheim

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

11
OK Leute,

natürlich kann man über Sinn und Unsinn der Distanzmessung philosophieren...Ich setze mir in meiner Exceltabelle immer das Jahresziel 1.700km zu laufen. Wenn es "nur" 1650 sind - keine Straftat-.
Aber nochmal; an die € 200,- und mehr auszugeben und keinen Genaugkeitsfortschritt gegenüber meinem Schrittzähler zu erreichen - DAS WÄRE SCHON SCHADE -
Ich habe die erwähnte Strecke heute tatsächlich von meinem Bruder mit dem Meßrad vermessen lassen. Er kam auf 8850m...
Ich werde das Ganze heute nocheinmal mit dem GPS ablaufen, den ich wie Gestern am linken Oberarm befestige.
Außerdem verwende ich dann noch meinen guten alten € 8,- Schrittzähler (Schrittlänge 1,05m).
Bild
.


Bericht folgt später...

Gruß,
Zyklon

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

12
Hallo Zyklon,
Original von Zyklon:
natürlich kann man über Sinn und Unsinn der Distanzmessung philosophieren...
Nein, kann man nicht. Sie ist ein Muss ;-)
Aber nochmal; an die € 200,- und mehr auszugeben und keinen Genaugkeitsfortschritt gegenüber meinem Schrittzähler zu erreichen - DAS WÄRE SCHON SCHADE -
Ich frage mich gerade, wie leidensfähig du sein musst, um das so zu formulieren.
Ich habe die erwähnte Strecke heute tatsächlich von meinem Bruder mit dem Meßrad vermessen lassen.
Recht so...
Ich werde das Ganze heute nocheinmal mit dem GPS ablaufen, den ich wie Gestern am linken Oberarm befestige.
Außerdem verwende ich dann noch meinen guten alten € 8,- Schrittzähler (Schrittlänge 1,05m).
Vergiss den Schrittzähler, der bringt dich in dieser Sache sicher am wenigsten weiter. Ich an deiner Stelle würde mich darauf konzentrieren, herauszufinden, unter welchen Umständen das GPS nicht funktioniert. Wenn es unter optimalen Bedingungen (kurvenarme Strecke, freie Sicht, kein Niederschlag, volle Batterien etc.) nicht auf mindestens 2% genau misst, dann würde ich es an den Händler zurückgeben.
Bericht folgt später...
Gerne!

Gruß

Lui

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

13
Original von Moorbilato:

Wobei ich so ein Teil dann sinnvoll erachte, wenn ich einfach laufe ohne die Strecke zu kennen, oder eine bekannte Strecke einfach verlasse um noch eine Schleife dranzuhängen. Dann ist es sicherlich interessant zu wissen, wieviel KM ich gelaufen bin.
Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir dabei. Einfacher hätte ich es nicht ausdrücken können.
Bild
Versklaven wollte ich mich davon nicht lassen.

Wenn ich sehe, welchen Aufwand der Autor dieses und anderer Timex-Threads für 1.700 Jahreskilometer betrieben hat, wird mir ganz schwummrig. Fährt 2x die Strecke mit dem Rad ab, läuft diese, läßt sie von jemand anderem mit einem Meßrad abmessen. :respekt: Wie wäre es einfach mit Laufen? Dann kommen die 1.700 Jahreskilometer von alleine. :rotate:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

14
Original von Toronto21:
Wenn ich sehe, welchen Aufwand der Autor dieses und anderer Timex-Threads für 1.700 Jahreskilometer betrieben hat, wird mir ganz schwummrig. Fährt 2x die Strecke mit dem Rad ab, läuft diese, läßt sie von jemand anderem mit einem Meßrad abmessen. :respekt: Wie wäre es einfach mit Laufen? Dann kommen die 1.700 Jahreskilometer von alleine. :rotate:
Ich will es mal so ausdrücken: eine durchaus vertretbare Aussage, die aber in der Sache wenig weiterhilft. Über den versteckten Spott möchte ich mich nicht auslassen.

Allein Zyklon muss entscheiden, welchen Aufwand er um das Laufen herum betreibt. Nur, wenn er sich so ein Teil für 200 Euro leistet, dann will er verständlicherweise eben auch sichergehen, dass es funktioniert. Schlimm genug, dass die Hersteller von 99%iger Genauigkeit sprechen, die Realität aber - wie man sieht - meist anders aussieht.

Lui

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

15
So Leute,
also heute die gleiche Strecke wie gestern (8850m), aber nur einmal gelaufen.
Ergebnis TIMEX: 9030m
Ergebnis Schrittzähler: 8740m (auf einem Abschnitt über ca. 1,5km deutlich schneller gelaufen).

Fazit für heute: Der Schrittzähler liegt sogar näher am Ergebnis.
Beim Timex überrascht mich aber positiv, die nähe zum ersten Lauf von gestern (9040m). Vielleicht war der 8500m .- Wert ja wirklich ein nicht reproduzierbarer Ausreißer...

Morgen erhalte ich dann meinen NIKE SDM vom Service zurück. Bin sehr gespannt.

Ich wünsche Euch eine schöne Nacht!
Bild


Dr. Zyklon

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

16
paßt nicht ganz, interessiert mich aber mal :

Wie werden denn Wettkampfstrecken vermessen? Um da eine internationale Vergleichbarkeit zu erhalten, müssen diese Strecken ja schon ziemlich genau sein. Dass da keiner mit dem Radl langfährt ist mir klar, aber wie wirds gemacht?

Wird da (z.B. Berlin Marathon) Elektronisch die gesamte Strecke vermessen?

Und wie ist das bei kleineren Veranstaltungen (10 km Silvesterläufe), da wird sicher weniger Aufwand betrieben, als bei Großveranstaltungen mit internationaler Läuferschaft...

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

17
Original von Aninaj:
paßt nicht ganz, interessiert mich aber mal :

Wie werden denn Wettkampfstrecken vermessen? Um da eine internationale Vergleichbarkeit zu erhalten, müssen diese Strecken ja schon ziemlich genau sein. Dass da keiner mit dem Radl langfährt ist mir klar, aber wie wirds gemacht?

Wird da (z.B. Berlin Marathon) Elektronisch die gesamte Strecke vermessen?

Und wie ist das bei kleineren Veranstaltungen (10 km Silvesterläufe), da wird sicher weniger Aufwand betrieben, als bei Großveranstaltungen mit internationaler Läuferschaft...
Nicht, daß der Zyklon jetzt auch noch mit allen Veranstaltern hart ins Gericht geht. Aber ein Marathon hat selten die offiziell genannten 42,195. Das können schon mal ein paar Meter mehr oder weniger sein. Gleiches gilt auch für 5km und 10km Wettkämpfe. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

18
Hallo!
Original von Toronto21:
Nicht, daß der Zyklon jetzt auch noch mit allen Veranstaltern hart ins Gericht geht. Aber ein Marathon hat selten die offiziell genannten 42,195. Das können schon mal ein paar Meter mehr oder weniger sein.
Bei einer offiziell vermessenen Strecke (und Marathon bin ich bisher nur in Berlin und Frankfurt gelaufen), gehe ich davon aus, dass die Strecke nicht zu kurz. Sie wird übrigens zunächst so vermessen, dass sie 42m zu lang ist. In Berlin bin ich mir sogar ganz sicher, dass die Strecke nicht zu kurz war, schließlich sind dort Weltrekorde anerkannt worden.

Die Strecken werden zur Vermessung übrigens zumindest üblicherweise abgefahren. Mal nach `Jones Counter` googeln.

Gruß,

Carsten

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

19
Original von Aninaj:

Und wie ist das bei kleineren Veranstaltungen (10 km Silvesterläufe), da wird sicher weniger Aufwand betrieben, als bei Großveranstaltungen mit internationaler Läuferschaft...
Nur bei Wettkämpfen, die amtlich vermessen sind, kannst Du davon ausgehen, daß auch die Streckenlänge stimmt bzw. 1 Promille länger als die angegebene Länge ist. Bestleistungen, die Du erzielst, werden auch nur auf solchen Strecken anerkannt.

Bei allen nicht vermessenen Strecken kann der Veranstalter als Länge angeben, was er will. Da kann ein 10km-Lauf dann auch mal ein paar hundert Meter weniger oder mehr haben. Tendenziell sind die Strecken eher kürzer, weil man dann "gute" Zeiten läuft und im nächsten Jahr gerne wiederkommt. Aber das sind im Prinzip Mogelpackungen.

Neulich gab es bei uns einen 9km-Wettkampf, der bei Nachmessen auf der Grundkarte zwischen 8150m und 8200m lag. Das war dann schon soweit daneben, daß es wirklich (fast) jeder gemerkt hat ...

Andreas


Bild

Laufen im Siegerland

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

20
Original von Aninaj:
paßt nicht ganz, interessiert mich aber mal :

Wie werden denn Wettkampfstrecken vermessen? Um da eine internationale Vergleichbarkeit zu erhalten, müssen diese Strecken ja schon ziemlich genau sein. Dass da keiner mit dem Radl langfährt ist mir klar, aber wie wirds gemacht?

Wird da (z.B. Berlin Marathon) Elektronisch die gesamte Strecke vermessen?
Guckst du HIER !

Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass auf jeden Kilometer ein Meter zur Sicherheit draufgepackt wird. Dadurch kommt es, dass die Strecke dann 42m oder 1 Promille länger ist als gefordert, wie Carsten und Andreas schon geschrieben haben.

Gruß
Heinz
:hallo:

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

21
Original von brickmaster:
Neulich gab es bei uns einen 9km-Wettkampf, der bei Nachmessen auf der Grundkarte zwischen 8150m und 8200m lag. Das war dann schon soweit daneben, daß es wirklich (fast) jeder gemerkt hat ...
Da packe ich doch gerne wieder das Beispiel vom Bamberger Nachtlauf aus: "ca." 11 km sollten es sein. Bei der Startnummernausgabe haben die Veranstalter auch noch getönt, daß sie die ersten PAAR Läufer in unter 30 Minuten erwarten. Ich hab`s dann mal mit Map24 und mit dem Rad vermessen - beide Male kam ich auf 9,2 km.

:hallo: ,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

22
Hallo Leute!
Wieder melde ich mich von der schon gestern und vorgestern erwähnten Strecke. Nein, natürlich nicht von der Strecke, ich sitze hier gemütlich bei einem Glas Formaldehyd am PC...
Also die Enttäuschung des Tages war zunächst mein heißersehnter NIKE SDM. Frisch vom Service (SEIKO Deutschland) zurück. Ein wichtiges Bauteil im Sensor wurde getauscht und das Ganze grundüberholt. Natürlich kostenfrei. Der Sensor ließ sich dann auch wieder einschalten. Allerdings erkennt jetzt die Uhr den Sensor nicht mehr. Nach Rücksprache mit SEIKO ging das Ganze, im wahrsten Sinne des Wortes, POSTWENDEND zurück zu SEIKO. Man räumte ein, dass man die Uhr garnicht angeschaut hatte...
So lief ich heute meine 8850m - Strecke wieder mit TIMEX und mit Schrittzähler. Im Gegensatz zu gestern/vorgestern war es fast wolkenlos.
TIMEX 9240m, SCHRITTZÄHLER 8610m
Zusammenfassung TIMEX auf dieser Strecke:
9040, 8500, 9030, 9240m

FAZIT: Morgen geht TIMEX wieder zurück zum Händler
- HOFFEN AUF NIKE SDM - Wenn es dann endlich mit dem Service geklappt hat.

Einen prickelnden Abend noch...
Bild


Dr. Zyklon

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

23
Zusammenfassung TIMEX auf dieser Strecke:
9040, 8500, 9030, 9240m
Bin zwar bekennender Fan der Beschleunigungssensortechnologie :rotate: aber solche Werte sind absolut GPS-untypisch. Nicht dass ich eine Erklärung hätte, aber die Timex 50Lap die ich vor der 625 im Einsatz hatte, lieferte bei guten Bedingungen und nicht zu kurzen Strecken einwandfreie Werte mit deutlich unter 3% Fehler.

Grüße - Uli -

www.faschingswaldlauf.de - 05.02. Bad Dürkheim

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

25
Original von Zyklon:
Hallo Leute!
Wieder melde ich mich von der schon gestern und vorgestern erwähnten Strecke.
Bild



Also die Enttäuschung des Tages war zunächst mein heißersehnter NIKE SDM. Frisch vom Service (SEIKO Deutschland) zurück. Ein wichtiges Bauteil im Sensor wurde getauscht und das Ganze grundüberholt. Natürlich kostenfrei. Der Sensor ließ sich dann auch wieder einschalten. Allerdings erkennt jetzt die Uhr den Sensor nicht mehr. Nach Rücksprache mit SEIKO ging das Ganze, im wahrsten Sinne des Wortes, POSTWENDEND zurück zu SEIKO. Man räumte ein, dass man die Uhr garnicht angeschaut hatte...
Hast du irgendwie Pech an den Fingern?

So lief ich heute meine 8850m - Strecke wieder mit TIMEX und mit Schrittzähler. Im Gegensatz zu gestern/vorgestern war es fast wolkenlos.
TIMEX 9240m, SCHRITTZÄHLER 8610m
Zusammenfassung TIMEX auf dieser Strecke:
9040, 8500, 9030, 9240m

FAZIT: Morgen geht TIMEX wieder zurück zum Händler
- HOFFEN AUF NIKE SDM - Wenn es dann endlich mit dem Service geklappt hat.
Warum machst du kein myblog auf, wo du deine aktuell gemessenen Strecken reinscheibst. Gibt für alles myblog . :) )

Ne, im Ernst. Ich glaube, nach diversen Messungen hat hier jeder begriffen, worauf du hinaus willst. Schick es einfach zurück und laß uns mit deinen verschiedenen Meßergebnissen in Ruhe. Du hast halt Pech und bei dir klappt es nicht und diverse andere scheinen Glück zu haben und die Abweichungen liegen im akzeptablen Bereich. Ach ja, und verschone uns mit weiteren Messungen von anderen Systemen. Die liefern alle keine 100%. Auch dein berühmter Schrittzähler nicht. ;)

Und das alles, um im Jahr genau auf 1.700km zu kommen. Sachen gibt´s :stupid:



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

26
Original von Toronto21:

Schick es einfach zurück und laß uns mit deinen verschiedenen Meßergebnissen in Ruhe.

The jazz things in life.
Bild





www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21






Ich schließe mich dieser Anregung an. Nimm doch, wie einst Theseus, einen Faden und spul ihn beim Lauf ab. Dann setzt Du Dich schön bei einem Gläschen Wein oder Sportgetränk an den Küchentisch und misst ihn mit einem geeichten 10 cm-Lineal nach. Den PC läßt Du dabei mal aus und verschonst uns mit weiteren Posts zu diesem Thema. :D

H.-J.

Don`t hirt the dirt!

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

27
Hallo,

diese Abweichungen hab ich mit dem Timex System nicht in so , komisch .
Ich bin zufrieden damit und geringe Abweichungen sind wohl normal . Jedes Gerät hat da seine Differenz ob Fahradtacho; Uhr, Eierkocher,
Stellt euch mal vor der Gastwirt würde jedes gezapfte Glas Bier auf 1% geau Zapfen, dann wird es bestimt lustig auf so einer Feier. Als Hobbyläufer kann ich mit der Abweichung meiner Uhr leben, habe damals mein Modell bei ebay ersteigert, ist wohl ein Importgerät aus USA, da keine deutsche Anleitung und war eines der ersten mit dem kleineren Schwaren Empfänger. Glaube Toronto 21 hatte seins kurz vorher bekommen und ist auch zufieden damit.

Gruß Michael


--
1. Marathon Versuch in Hamburg 8544

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

28
Original von Toronto21:

Ne, im Ernst. Ich glaube, nach diversen Messungen hat hier jeder begriffen, worauf du hinaus willst.

Bist du dir da wirklich sicher? ;) :) )

Mal ne persönliche Frage Stefan - Hebst du beim Tempotraining mit den Ohren eigentlich ab? :) ) :D :) )




NDT
Bild

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

29
[/quote]
Original von Toronto21:
Warum machst du kein myblog auf, wo du deine aktuell gemessenen Strecken reinscheibst. Gibt für alles myblog . :) )

[/quote]

Das finde ich eine blendende Idee. Wäre schade auf den täglichen Report von der Vermessungsfront zu verzichten.

Sag mal Toronto, machst Du nicht Triathlon? Wie sind die Erfahrungen mit der Messgenauigkeit von GPS im Schwimmbecken? Gibt es Erfahrungen im Vergleich von Hallenbad zu Freibad?

Ich bin gespannt. :look:

Gruß Uwe

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

30
Original von Bueffelchen:

Sag mal Toronto, machst Du nicht Triathlon? Wie sind die Erfahrungen mit der Messgenauigkeit von GPS im Schwimmbecken? Gibt es Erfahrungen im Vergleich von Hallenbad zu Freibad?

Ich bin gespannt. :look:

Gruß Uwe
Ich habe es beim Schwimmen noch gar nicht ausprobiert. Müßte ich eigentlich mal machen. In der Halle wird es gar nicht gehen. Wenn, dann nur im freien Gewässer. Ich werde das in der neuen Saison mal testen und dann berichten. Vielleicht bleibt der Thread ja bis dahin dank neuester Meßergebnisse am Leben.
Bild



Ich muß allerdings nur noch klären, wie ich feststellen kann, ob das Ergebnis auch wirklich genau ist. Mit einem Meßrad kann ich da ja nicht kommen, oder?
Bild


Auf dem Rad habe ich es übrigens eingesetzt. Und, was soll ich sagen? Das Ergebnis war nahezu identisch mit dem meines Tachos. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

31
Hi,

das Gallileo-System wird definitv kommen und es wird genauer sein, als es GPS momentan ist! Sobald das neue System funktioniert, werden keine "alten" GPS-Geräte mehr verkauft, da die Amis horente Gebühren verlagen, die momentan die EU trägt, mit dem neuen System aber auf die User übertragen werden sollen. Ich habe gelesen, dass dies ca. 50Euro jährliche Kosten pro neuem Gerät sein sollen!

Gruß
REné

---------------------------------
29. Leipziger Marathon 2005 17.04.2005

und mein erster Marathon (!!)

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

32
Original von Toronto21:
Vielleicht bleibt der Thread ja bis dahin dank neuester Meßergebnisse am Leben.
Bild

:hmm:...oder dank deiner regelmäßigen Aufforderungen, hier nur das zu posten, was dich interessiert. SCNR

Lui

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

33
Original von Spiridon Lui:
Original von Toronto21:
Vielleicht bleibt der Thread ja bis dahin dank neuester Meßergebnisse am Leben.
Bild



:hmm:...oder dank deiner regelmäßigen Aufforderungen, hier nur das zu posten, was dich interessiert. SCNR

Lui
Enstpann dich doch einfach. Erstens mach ich Spaß und zweitens kann "das Opfer" sicher für sich selber sprechen, falls es sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

34
Original von Toronto21:
...Ich muß allerdings nur noch klären, wie ich feststellen kann, ob das Ergebnis auch wirklich genau ist. Mit einem Meßrad kann ich da ja nicht kommen, oder?...
...ruder die Strecke doch einfach ab, mit nem Ruderboot mit geeichtem Ruderboottacho.

Gruss Holle

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s gemacht.

25.04. Hermannslauf
29.05. Trollinger-Marathon
25.06. Ludwigsburger Citylauf

GPS-TrackViewer
GPS-Software für Läufer

Das wars mit mir und TIMEX BODYLINK...

35
Original von holle:
...ruder die Strecke doch einfach ab, mit nem Ruderboot mit geeichtem Ruderboottacho.
Alternativ könnte man doch auch einen Schrittzähler als Lot aus dem Ruderboot hängen ?( :P

Gruß
Peter

30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 Revanche König-Ludwig-Marathon

36
[quote="Toronto21"]
Bild


Ne, im Ernst. Ich glaube, nach diversen Messungen hat hier jeder begriffen, worauf du hinaus willst. Schick es einfach zurück und laß uns mit deinen verschiedenen Meßergebnissen in Ruhe. Du hast halt Pech und bei dir klappt es nicht und diverse andere scheinen Glück zu haben und die Abweichungen liegen im akzeptablen Bereich. Ach ja, und verschone uns mit weiteren Messungen von anderen Systemen. Die liefern alle keine 100%. Auch dein berühmter Schrittzähler nicht. ;)

Und das alles, um im Jahr genau auf 1.700km zu kommen. Sachen gibt´s :stupid:

Ooooh scheiße!
Wenn ich ich mir die gestrigen Reaktionen auf meine tägliche "Meßberichterstattung" anschaue, muß ich einräumen ICH BIN DOOF!
Als relativer Neuling muß ich mich an dieser Stelle bei Euch allen entschuldigen, besonders bei TORONTO!
Ich habe Schande über dieses Forum gebracht...Vielleicht sogar den größte Skandal seit der Erfindung des Schrittzählers..., die größte Empörung seit es Internet gibt.
Verzeiht mir bitte !!! :klatsch:

37
Und das alles wegen 1700km im Jahr. Darfst du hier überhaupt posten? :funnypost


Duck und weg - Uli -

38
Zyklon hat geschrieben:Ooooh scheiße!
Wenn ich ich mir die gestrigen Reaktionen auf meine tägliche "Meßberichterstattung" anschaue, muß ich einräumen ICH BIN DOOF!
Als relativer Neuling muß ich mich an dieser Stelle bei Euch allen entschuldigen, besonders bei TORONTO!
Ich habe Schande über dieses Forum gebracht...Vielleicht sogar den größte Skandal seit der Erfindung des Schrittzählers..., die größte Empörung seit es Internet gibt.
Verzeiht mir bitte !!! :klatsch:

Endlich einer, der mir den gebührenden Respekt entgegen bringt. Wenn du jetzt noch das Wort mit SCH weggelassen hättest, wäre ich besänftigt. :prof:

39
Toronto21 hat geschrieben:Endlich einer, der mir den gebührenden Respekt entgegen bringt. Wenn du jetzt noch das Wort mit SCH weggelassen hättest, wäre ich besänftigt. :prof:

Welches Wort meinst du?

SCHrittzähler, SCHtelle oder SCHkandal? :gruebel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“