Banner

Deutschlandstaffel ??

Deutschlandstaffel ??

2
:shock2: sollte man Olzo und rennic darüber informieren oder wissen die das?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Deutschlandstaffel ??

3
Original von Steif:
:shock2: sollte man Olzo und rennic darüber informieren oder wissen die das?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Es gibt schon rege Diskussionen in d.r.s.l.m.

Klick hier

Gruß
Dirk

Deutschlandstaffel ??

6
Original von erich2:
Rennic hat ein eigenes Marathon Forum, vielleicht sollten wir dort mal fragen?
...und dort hat er sich mittlerweile auch dazu geäußert.

Gruß

Uwe




10.04.05 Bonn Halbmarathon
22.05.05 Wien Halbmarathon
25.09.05 Bremen Marathon
06.11.05 New York Marathon

Deutschlandstaffel ??

9
Wir haben einen KK-Antrag bei einem Provider vorbereitet, bei dem Carsten
Schultz als Person und die gesamte IG Netzlaeufer (also wir alle) als neuer
Inhaber der Domain eingetragen werden soll. Damit wird Rene entlastet und
die drohende Karten-Abmahngeschichte lastet so deutlich auf mehreren
Schultern.

Deutschlandstaffel ??

10
Original von Olzo:
Wir haben einen KK-Antrag bei einem Provider vorbereitet, bei dem Carsten
Schultz als Person und die gesamte IG Netzlaeufer (also wir alle) als neuer
Inhaber der Domain eingetragen werden soll. Damit wird Rene entlastet und
die drohende Karten-Abmahngeschichte lastet so deutlich auf mehreren
Schultern.
Hallo Olzo,

DAS find ich Klasse. Ich denke da wird Rene ein Stein vom Herzen fallen, dass wir ihn nicht alleine lassen! Auch bei der Sache mit den Anwälten kann er sich darauf verlassen, dass die Deutschlandstaffelgemeinde zusammen hält! Insofern: You`ll never walk alone!

Grüße,
Jens

Deutschlandstaffel ??

11
Seh ich auch so! Wir haben die Staffel genossen und wir werden Rennic doch nicht im Regen stehn lassen!
Ich denke schon, daß er aus der Abmahngeschichte irgendwie glimpflich rauskommen wird, schließlich hat er die Karten ja schon beim ersten Abmahnwellenalarm ich glaube im Oktober aus dem Netz gestellt. Vielleicht kennt sich ja jemand in Rechtssachen aus und kann was zu Entschärfungsmaßnahmen sagen? Googeln hilft da glaube nur sehr begrenzt weiter....
Gruß vom wosp

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim 10,71 km in 56:06
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

Deutschlandstaffel ??

12
Original von wosp:
Seh ich auch so! Wir haben die Staffel genossen und wir werden Rennic doch nicht im Regen stehn lassen!
Ich glaube Olzo und Carsten haben ihm den KK-Antrag auch schon zugemailt.
Wenn er n Fax findet, sollte das in Windeseile erledigt sein, so dass er
sich darum keine Sorgen mehr machen muss.
Wäre bloß schön gewesen, das halt auch schon vorher zu erfahren, das mit dem Anruf. Nicht erst, wenn es schon fast zu spät ist.

Falls da wirklich was passieren sollte, ist es besser den Rene aus der
Schusslinie zu nehmen und eine juristische Person (halt die IG Netzläufer) als Ansprechpartner bzw. Verantwortlichen zu haben. Auf solche Sachen könnte eine Gemeinschaft halt besser reagieren als eine Privatperson. Wirkt auch besser, so dass eventuelle Abmahner da vielleicht gleich ihre Finger von lassen. Wenn die Deutschlandstaffel ab 2006 wieder stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht, muss dies sowieso längst schon geschehen sein. Ist eigentlich jetzt schon überfällig.
Carsten hat sich da halt bereit erklärt, als Antragssteller zu fungieren
und als Domaininhaber werde dann "wir alle" sein. Ist zwar rechtlich und de facto jetzt schon so, aber steht halt nicht bei der Denic so drin.

Ciao Oli

Deutschlandstaffel ??

13
Die Sache mit den Karten ist schon eine üble Abzocke, allerdings hat man da juristisch gesehen kaum eine Chance. Ich habe auf meiner Homepage auch einige Karten von der Top50-CD dargestellt und war bei Bekanntwerden der Abwahnwelle hellhörig geworden und hatte etwas recherchiert. Geografische Karten unterliegen dem Urheberschutz in gleichem Maße wie andere `künstlerische` Werke, d.h. z.B. Musik. Durch Veröffentlichung auf einer Homepage ohne Genehmigung des Urhebers (Verlag...) macht man sich strafbar. Das ist in etwa so zu bewerten als wenn Du Dir eine CD kaufst und die einzelnen Tracks zum kostenlosen Herunterladen ins Internet stellst. Ist verboten und gibt böse Ärger.
Tatsache ist, daß einige Verlage diese Verletzung der Urheberrechte einklagen, wobei saftige Anwaltsgebühren fällig werden. Hier könnte man eventuell noch argumentieren, daß die Höhe der Forderungen überzogen ist, insbesondere wenn jemand einen kleinen Kartenausschnitt auf eine wenig besuchte Homepage gestellt hat. Im Fall der Deutschlandstaffel dürfte das allerdings ziemlich übel aussehen - da waren eine ganze Menge Karten zu sehen und die Besucherzahlen aufgrund der Größe des Projektes relativ groß. Da könnte es wirklich teuer werden ...
Als Strategie würde ich vorschlagen zu versuchen den entsprechenden Verlag anzusprechen und ihn als Sponsor der Deutschlandstaffel 2006 zu gewinnen. Auch da werden sicher wieder Karten benötigt werden und wenn man die nicht gerade selbst malen will (Einscannen und Verändern von Karten ist übrigens auch verboten) muß man sowieso irgendwen ansprechen. Oder ganz auf Karten verzichten ... oder wie gesagt selbst malen, was allerdings so aufwendig sein dürfte, daß es billiger sein sollte eine Lizenz zu bekommen.
Ich habe übrigens für meine Homepage vom Landesvermessungsamt NRW eine Lizenz zur Kartendarstellung bekommen, allerdings nicht kostenlos. Für ca. 1000 km² Flächendarstellung von Top50-Material zahlt man 20 €. Damit kann ich im Prinzip das gesamte Kreisgebiet darstellen, was für meine Zwecke auch reicht.

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

Deutschlandstaffel ??

14
Original von brickmaster:
oder wie gesagt selbst malen, was allerdings so aufwendig sein dürfte, daß es billiger sein sollte eine Lizenz zu bekommen.
Och, muss ja nicht besonders kuensterlich werden das Ganze - aber man kann auch mit relativ wenig Aufwand brauchbare Karten erstellen. Da hatte ich immer drauf gedraengt und das auch so gemacht, und ich waere auch dafuer das 2006 wieder so zu machen:
Bild



Reicht doch.

`:-)

Deutschlandstaffel ??

15
Original von Olzo:
Original von brickmaster:
oder wie gesagt selbst malen, was allerdings so aufwendig sein dürfte, daß es billiger sein sollte eine Lizenz zu bekommen.
Och, muss ja nicht besonders kuensterlich werden das Ganze - aber man kann auch mit relativ wenig Aufwand brauchbare Karten erstellen. Da hatte ich immer drauf gedraengt und das auch so gemacht, und ich waere auch dafuer das 2006 wieder so zu machen:
Bild





Reicht doch.

`:-)

Na ja, grobe Übersichtskarten kann man so schon erstellen, aber wenn es etwas detaillierter in die Streckenplanung geht, dann wird das sehr aufwendig.

Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

Deutschlandstaffel ??

16
Original von Olzo:
Da hatte ich immer drauf gedraengt und das auch so gemacht, und ich waere auch dafuer das 2006 wieder so zu machen:
Bild

Okay, Oliver das ist sicher eine Möglichkeit, wenn es jedoch darauf hinausläuft bin ich nicht mehr dabei, da mir das für einen kompletten Bereich zu umfangreich wird. Anders würde es gehen, wenn die Strecken geplant und beschrieben werden und dann nicht online eingestellt werden, sondern notwendige Karten für die entsprechenden Abschnitte lediglich verschickt werden. Damit entfällt dann aber die Kontrolle der Gesamtorganisatoren über den Fortschritt des Projektes.

Bei aller Diskussion hat es mich am meisten angep*sst, dass rennic nicht mal vorab berichtet hat, was ihn bedrückt, sich Rückhalt gesucht hat, statt dessen auf Schließen der Mailingliste drängte und im Affekt auch noch dem Rest der laufwütigen Bande den Spaß an der Zukunft verbaut indem er die Domain abgibt. Ich kann allerdings auch seinen Frust verstehen, bei den Problemen jetzt scheinbar allein dazustehen, nur hätte er das verhindern können, wenn er die Kommunikationskanäle aufrecht erhalten würde.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Deutschlandstaffel ??

17
Original von brickmaster:
Die Sache mit den Karten ist schon eine üble Abzocke, allerdings hat man da juristisch gesehen kaum eine Chance.
Bis jetzt ist ja wohl bis auf einen Anruf seitens irgendeines Verlages ja noch nichts passiert. Der übliche Weg ist ja auch: gleich ne Abmahnung
Als Strategie würde ich vorschlagen zu versuchen den entsprechenden Verlag anzusprechen und ihn als Sponsor der Deutschlandstaffel 2006 zu gewinnen.

Rene sagt ja noch nicht mal welcher Verlag ihn da angesprochen hat
Original von Steif:
Bei aller Diskussion hat es mich am meisten angep*sst, dass rennic nicht mal vorab berichtet hat, was ihn bedrückt, sich Rückhalt gesucht hat, statt dessen auf Schließen der Mailingliste drängte und im Affekt auch noch dem Rest der laufwütigen Bande den Spaß an der Zukunft verbaut indem er die Domain abgibt. Ich kann allerdings auch seinen Frust verstehen, bei den Problemen jetzt scheinbar allein dazustehen, nur hätte er das verhindern können, wenn er die Kommunikationskanäle aufrecht erhalten würde.
DAS find ich allerdings auch eher merkwürdig.
Das sollte bei so einem Projekt eigentlich das Wichtigste sein. Kommunikation innerhalb des Teams ist notwendig und da hat er sich in letzter Zeit denn doch sehr rar gemacht.
Obwohl er sich seinen Äußerungen ein wenig aus der Organisation zurückziehen will, muss der reibungslose Betrieb der Website und die Möglichkeit sie zu reorganisieren und aktualisieren gegeben sein. Wenn es Hacker auf der Seite gab,müssen wir es wissen. Zumindest Olzo hätte frühzeitigst informiert werden müssen. Schließlich hat er die ganze Website, das Logbuch, die Anmeldeformulare usw. programmiert.

Aber, alles wird gut :-)

Ciao Oli

Deutschlandstaffel ??

18
Hallo Steif,

ich hatte in meiner Region gar keine Karten online gestellt, sondern sie den Mitläufern per Mail geschickt. Globi hat das ebenso gemacht. Eventuell sollte man einfach überlegen das komplett so zu machen und für den öffentlichen, ungefähren Streckenverlauf nen Link auf einen Routenplaner zu setzen oder solch eine Karte wie Olzo zu basteln.
Ausserdem hatten wir doch irgendwann klargezogen, dass 06 die Abschnitte kleiner werden, die betreut werden müssen oder?

Ich denke auch, dass das wichtigste bei Problemen ist, miteinander drüber zu reden und sich nicht zu vergraben. Die Mailingliste ist dabei genauso wichtig, wie eine funktionierende Homepage. In diesem zuge wäre es sicher auch nett, wenn dort wieder die Links zu den entsprechenden Diskussionsfäden bei laufen-aktuell.de, im Berlin-Marathon-Forum, bei drsl, Steppenhahn usw usf auftauchen, alleine um zu dokumentieren, wer alles bei diesem Unterfangen mitgewirkt hat - nämlich die gesamte Internetläuferschar!

Rene hat jetzt ein konkretes Hilfeangebot vorzuliegen und ich hoffe, dass er es auch so sieht, dass er in der Gemeinschaft der andern 699 Staffelläufer einfach stärker ist, als alleine.. Und eine Domain eines Projektes zum verkauf anzubieten, an dem so viele Leute mitgewirkt haben, halte ich für sehr schlecht - auch wenns im Affekt geschieht..

Ich hoffe, dass Rene uns den Namen des Verlages nennt, dann kann man auf diesen zugehen und nach einer Lösung suchen, die sogar so aussehen könnte wie hier schon jemand schrieb (kostengünstige Sponsoring). Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Netzläufer dann auch als Eigentümer der Domain antreten und nicht als jemand Unbeteiligtes da erscheinen.

Grüße,
Jens

Deutschlandstaffel ??

19
Original von brickmaster:
Als Strategie würde ich vorschlagen zu versuchen den entsprechenden Verlag anzusprechen und ihn als Sponsor der Deutschlandstaffel 2006 zu gewinnen.
Seh ich jetzt erst :-)

Coole Idee!

Ciao Oli

Deutschlandstaffel ??

20
Als Österreicher kann ich bestätigen das ich keine AK Karten im Internet
brauche.
Ich wußte lange nicht wo ich laufe, haben uns dann auf das
Altmühltal, den Rhein - Main Donau Kanal geeinigt.
Mit einer Autostrassenkarte, diversen Radweg, Wanderrouten im Internet
habe ich die Route mal virtuell gecheckt, bin die Route mit dem Auto abgefahren, als ich das Auto zum Ziel stellte.

Grüsse
Bergmaratoni
Erich

http://de.groups.yahoo.com/group/taeglich/

Deutschlandstaffel ??

21
Rene hat anscheinend andere Intentionen bei dieser ganzen Sache als Olzo, Erich, Steif, ich oder viele viele andere. Uns gehts doch darum, dass wir alle gesagt haben, dass war sone Klasse Aktion das wiederholen wir 2006 in irgendeiner Art und Weise wieder und bis dahin ruhen wir uns einfach mal etwas aus.
Auf einmal der Schock - die Domain Deutschlandstaffel.de wird von Rene zum Verkauf angeboten. Ohne dass jemand dort benachrichtigt oder über evtl Probleme informiert wurde.
Unsere erste Reaktion - Rene scheint irgendwelche Problerme zu haben, wir werden versuchen ihm zu helfen. Erst nach langem Nachfragen äussert er sich überhaupt zur Problematik. Gründe dafür sind ja nun mittlerweile von ihm genannt worden.
Es ist jetzt nicht Sinn und Zweck zu diskutieren wie Rene überhaupt zur Domain gekommen ist, es hat da auch sich nie jemand drüber aufgeregt, solange er sie zum Wohl der Staffel einsetzt. Dann äusserte er sich nach Ende der Staffel, dass er nicht mehr mitwirken will, dann das er nicht mehr Webmaster spielen will (de facto hat sowieso Olzo die gesamte Programmmierung mit Logbuch etc gemacht). Dann schreibt er, dass seine Aufwendungen bei Webspace und Tracffic durch den Shirtverkauf nicht gedeckt wurden (ja wir haben alle da Geld "verloren", aber das war doch vorher klar? Der eien reisst aus Österreich an um Etappen zulaufen, die andern fahren dreimal von Berlin in den Spreewald um Etappen auszumessen und zu laufen, der nächste kauft kleine Souveniere für seine Mitläufer usw usf) und im nächsten Augenblick schreibt er, dass wir evtl die Domain, Webspace und Traffic kostenlos nutzen dürfen - wenns ihm denn gefällt. Ich versteh das alles nicht, das passt alles nicht zusammen. Auf einmal aber schreibt er, dass er sie als Druckmittel gegen uns einsetzen will, um Spendenaktionen (die wir ihm ja selber angeboten haben!) zu erpressen und evtl die Domain und seinen Webspache nutzen zu lassen, aber sich die Option offenhaltend, uns einfach wieder den Zugriff zu entziehen. Ich persönlich lasse mich aber nicht erpressen und hier hört der Spass auf.

Ich frage mich worum gehts hier bei eigentlich!? Geht das noch um die Staffel, den Spass und das Miteinandern? Oder versucht ein einzelner sich auf Kosten der Gemeinschaft zu profilieren? Durch seine Aktionen und Äusserungen hat Rene in den letzten 2 Tagen die Grundlage der Deutschlandstaffel, nämlich das Vertrauen untereinander, nachhaltig gestört. Mit andern Worten: In der jetzigen Konstellation wird es keine Deutschlandstaffel 2006 geben. Es liegt an Rene diesen Status Quo zu ändern. Ich persönlich bin über das alles mehr als enttäuscht und traurig..

Jens

Deutschlandstaffel ??

22
Original von JensR:
Mit andern Worten: In der jetzigen Konstellation wird es keine Deutschlandstaffel 2006 geben. Es liegt an Rene diesen Status Quo zu ändern. Ich persönlich bin über das alles mehr als enttäuscht und traurig..

Jens

Wieso? Wenn Rene nicht mehr will, dann macht man halt die Deutschlandstaffel ohne ihn. Zum Thema Domain: man kann einfach eine neue nehmen, z.B. www.deutschlandstaffel2006.de o.ä., wenn es da Probleme gibt.

Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

Deutschlandstaffel ??

23
Ja so ist er der Rene und ehrlich gesagt habe ich mich sowieso gewundert, dass er die DS 04 bis zu Ende mit durchgezogen hat. Aber irgendwie wiederholt sich alles:

Rene trat auch hier schonmal als "großer" Sponsor des Forums auf. Unter Nennung seines 20€ Spendenbetrages wollte er sich feiern lassen, um Tim bei nächster Gelegenheit werbetechnisch Betrug zu unterstellen.

Ronny

Boardferkelfahnder

Deutschlandstaffel ??

24
Original von brickmaster:
[Wieso? Wenn Rene nicht mehr will, dann macht man halt die Deutschlandstaffel ohne ihn. Zum Thema Domain: man kann einfach eine neue nehmen, z.B. www.deutschlandstaffel2006.de o.ä., wenn es da Probleme gibt.
Mit solchen Äußerungen würde ich vorsichtig sein. Auf einmal kommt wieder jemand und schnappt die Domain wieder weg. Wie Rene in seinem Marathonforum schon schreibt. "First Come, first Serve".
Dass dies im Falle der Domain, die einzig und allein zum Zwecke der Unterstützung der Deutschlandstaffel registriert und benutzt wurde, nicht so ist, muss Rene allmählich mal kapieren. Er will die Domain nicht "abgeben" weil er da viel Zeit und Arbeit reingesteckt hat. Genau das isztder Punkt. All haben immens viel Arbeit, Geld und Zeit investiert. Genau deswegen gehört die Domain allen.

Mit einer Domain deuthsclandstaffel2006 anzufangen, ist auch keine echte Lösung. Der domainname hat einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Alles in google und tausenden vonn bookmarks deuten darauf.


Ciao Oli

Deutschlandstaffel ??

25
Original von erben_001:
Ja so ist er der Rene und ehrlich gesagt habe ich mich sowieso gewundert, dass er die DS 04 bis zu Ende mit durchgezogen hat. Aber irgendwie wiederholt sich alles:
Nun löscht und verändert er auch noch Postings von mir in seinem Marathonforum. Erst sperrt er Threads, dann sowas.
Aus dem "Forum" bin ich auf jeden fall raus.

Ciao Oli

Deutschlandstaffel ??

26
Original von derScheuch:


Nun löscht und verändert er auch noch Postings von mir in seinem Marathonforum. Erst sperrt er Threads, dann sowas.
Aus dem "Forum" bin ich auf jeden fall raus.


Cool down! Das war doch offensichtlich ein Versehen!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Deutschlandstaffel ??

27
Das war wirklich ein peinliches Versehen. Oliver kann den Beitrag gern noch einmal verfassen, so lang war er ja nicht. Ich lösche keinesfalls Beiträge. Den Thread habe ich gesperrt um das Thema doch lieber per Email statt über das Forum auszutragen. Doch das schien nicht möglich.

Gruß...René
www.rennic.de

Deutschlandstaffel ??

28
[red]@ all[/red]

Ich finde es ehrlich gesagt mittlerweile daneben das ganze hier in aller Öffentlichkeit auszutragen. Sicherlich habe ich im Ansatz meinen Beitrag dazu geleistet. Kurze Notiz, das das ganze intern geregelt werden muss hätte in sämtlichen Foren genügt und dann verlegt man die Diskussion woanders hin.
Ich will damit nicht das Interesse der potentiellen Mitläufer 2004 und 2006 oder ihr Recht auf Information in Frage stellen, aber so wie es jetzt läuft, schreckt es mögliche Neuteilnehmer eher ab.

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Deutschlandstaffel ??

31
Original von Ralf-Charly:
Original von derScheuch:
Nun löscht und verändert er auch noch Postings von mir in seinem Marathonforum. Erst sperrt er Threads, dann sowas.
Aus dem "Forum" bin ich auf jeden fall raus.
Cool down! Das war doch offensichtlich ein Versehen!
Die Postings von Olzo und Rötgenläufer der heutigen Nacht sind auch weg.

Ciao Oli

Da hab ich mich geiirt, sie sind nicht weg sondern wohl irgendwie verschoben worden. Ein bookmark, den ich mir gelegt hatte funktionierte nicht mehr, deswegen der Irrtum. Die Postings sind da. Sorry!

Ciao Oli




[ Dieser Beitrag wurde von derScheuch am 07.01.2005 editiert. ]

Deutschlandstaffel ??

33
Original von rennic:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies dir mal den kompletten Thread durch, vielleicht entdeckst Du ja die Postings ;)
Ok, sorry!

Ciao Oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“