Banner

Schmerzende Zehen

Schmerzende Zehen

1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen neue Laufschuhe gekauft. Ich laufe seit mehreren Jahren und es ist nicht das erste Paar.

Leider fangen bei diesem Fabrikat nach 30, 45 Minuten oft die Zehen (mit Ausnahme des großen Zehs) an zu schmerzen. Ich bin mir sicher, dass die Schuhe von der Länge her passen und ich vorne nicht anstoße. Allerdings habe ich hin und wieder den Eindruck, dass der Schuh vorne für meinen schmalen Fuß vielleicht eine Kleinigkeit zu breit ist.

Habt Ihr eine Ahnung, wo die Schmerzen herkommen können? Ich habe sonst in Straßenschuhen etc. gar keine Probleme mit meinen Füßen.

Grüße Jenny

Schmerzende Zehen

2
Hallo Jenny,
du darfst aber auch nicht vergessen, das du deine Füße in normalen Schuhen nicht so belastest, wie in Laufschuhen.
Das Problem mit den Zehen habe ich auch bei meinen neuen Asics, da ist die Zehenbox etwas flacher, als bei meinen anderen Schuhen, daher werde ich mal mit anderer Bindetechnik und eventuell auch andere Schnürtechnik dem Problem zu Leibe rücken.
Bei mir tritt dieses Problem aber erst ab 1,5-2 Stdunden auf, so das ich damit eigendlich noch gut Leben kann.
Es kann aber auch sein, das die Schuhe bei Dir an der Oberseite Falten bilden, die dann auf die Zehen drücken.
Abhilfe ????.
Wenn die Zehenbox zu Groß ist, kannst du dir ja mal bei Deichmann, oder einem anderen Schuhladen, Sogenannte Partyeinlagen kaufen. Das sind kleine Gelkissen, die dann vorne in dem Schuh gelegt werden, damit liegt der Vorderfuß weicher und rutscht nicht mehr.
Wenn die Tehenbox wirklich zu Breit ist, dann würde ich die Schuhe umtauschen, denn dan hast du nicht lange freude daran.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Schmerzende Zehen

3
Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort! Schmerzende Zehen scheinen typisch für ASICS zu sein. X( Vorher hatte ich, wie schon angedeutet, Schuhe anderer Marken. Festeres Schnüren (damit der Fuß nicht nach vorne rutscht bzw. der Zehenraum schmaler wird) hat nicht wirklich was genützt.

Umtauschen ist leider nicht mehr möglich, da ich mit den Schuhen schon ein paar mal durch den Wald gelaufen bin. Wie und wo soll man bei diesem Wetter auch laufen, ohne sie dreckig zu machen? Vielleicht solltest Du Deine Schuhe schnellstmöglich umtauschen, wenn es noch geht.

Viele Grüße
Jenny

Schmerzende Zehen

4
Hi Jenny,

kannst Du den Schmerz etwas genauer beschreiben? Ich z.B. habe ab und zu das Problem, dass ich meine Zehen unwillkürlich anziehe (nach oben) und dadurch mit den Nägeln an das Futter oben komme. Das ist erstmal nicht schlimm, die meisten Schuhe haben allerdings vorn einen abgesetzten (Kunst)Lederstreifen, der dann mit einem Gewebe vernäht ist. Wenn ich dort hängenbleibe, tun die Zehen auch nach einiger Zeit weh (gibt auch schonmal Blasen oder wunde Stellen).

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

Schmerzende Zehen

5
Original von JennyP:
Hallo Markus,

Schmerzende Zehen scheinen typisch für ASICS zu sein. X( Vorher hatte ich, wie schon angedeutet, Schuhe anderer Marken. Festeres Schnüren (damit der Fuß nicht nach vorne rutscht bzw. der Zehenraum schmaler wird) hat nicht wirklich was genützt.



Viele Grüße
Jenny

Hi Ich hab keinen Grund die Firma Asics zu verteidigen, aber ich denk da ist individuell sehr verschieden. obwohlich wegen meiner Achillessehneoperation eine sehr empfindliche Ferse hab, und in manchen Modellen auch Probleme mit den Zehen hatte, hab ich mit meinen Asics noch keine Probleme. im geschäft ein 1/2 Stunde spaziert und wenns OK war bin ich zBsp mit dem Kyano gleich eine 20er ohne Probleme gelaufen..

Interessant wär noch eine genaue Lokalisation deines Schmerzes bei den Zehen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
lange Vorbereitungszeit

was fleissig sie seit Mai nachts werkten
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten.

Schmerzende Zehen

6
[quote].

Umtauschen ist leider nicht mehr möglich, da ich mit den Schuhen schon ein paar mal durch den Wald gelaufen bin. Wie und wo soll man bei diesem Wetter auch laufen, ohne sie dreckig zu machen? Vielleicht solltest Du Deine Schuhe schnellstmöglich umtauschen, wenn es noch geht.

Viele Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

wo hast du die Schuhe gekauft, denn bei Runners kannst du Schuhe noch 8 Wochen nach dem Kauf umtauschen, egal wie die aussehen, weil dafür sind Laufschuhe gemacht, das diese auch benutzt werden.
Meine werde ich nicht umtauschen, da bei mir immer das Problem, neue Schuhe, Experimente mit Laufsocken. Und der Fuß muß sich bei jedem neuen Schuh erst einmal an die ungewohnte Belastung gewöhnen. Was nicht heißen soll, das man Schmerzen ignorieren soll, denn dann ist was nicht ok mit dem Schuh. Und ich muß M@x Recht geben, habe die Schuhe auch direkt 25Km gelaugfen und es sind bei Mir mehr so die Eingewöhnungsproblemchen. Mit der Schnürtechnik hatte ich eigednlich nicht engeres zuziehen gemeint, sondern eine andere Einfädeltechnik, also nicht über Kreuz, sondern Parallel, oder was auch immer.

Gruß
Markus


Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Schmerzende Zehen

7
Hallo M@x und Odie,

mir tun alle Zehen mit Ausnahe des großen Zehs weh und zwar "mittig", d.h. im Bereich des Gelenks. Ich habe beim Laufen immer das Gefühl, die Zehen irgendwie anzuspannen und gegen das Fußbett zu drücken, habe mir beim Laufen auch schon gesagt "Nun halt die Zehen doch mal locker."

Was mich irritiert ist halt, dass ich diese Probleme erstmalig mit dem neuen Schuh bekommen habe. Ich habe während der Einlaufphase abwechselnd die alten und neuen Schuhe getragen und hatte mit den alten keine Probleme. Nur, über die Einlaufphase bin ich inzwischen hinaus.

Grüße Jenny

Schmerzende Zehen

8
hmm das stützt ja schon ein wenig die These, dass Du scheinbar nicht genügend Halt vorn im Schuh hast. Eine weitere Möglichkeit allerdings ist, dass Du nicht weit genug pronierst und bei dem Schuh nicht über den großen Onkel abrollst.

Weißt Du, wie start der Leisten bei dem alten Schuh gebogen ist? Das dürfte Auswirkungen auf das Abrollverhalten haben. Damit sind dann die vier kleinen Zehen mit der Abdruckarbeit allein beschäftigt und der große kommt gar nicht so recht zum Einsatz.

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

Schmerzende Zehen

9
Original von odie:Weißt Du, wie start der Leisten bei dem alten Schuh gebogen ist? Das dürfte Auswirkungen auf das Abrollverhalten haben. Damit sind dann die vier kleinen Zehen mit der Abdruckarbeit allein beschäftigt und der große kommt gar nicht so recht zum Einsatz.
Hi Odie,

nein, das weiß ich leider nicht, zumal ich die alten Schuhe inzwischen entsorgt habe. Kann ich bei meinen aktuellen Schuhen etwas Konkretes tun oder bleibt mir nur, neue Schuhe zu kaufen?

Grüße Jenny

Schmerzende Zehen

10
Hi Jenny,

was für Schuhe hattest Du denn vorher und welche hast Du jetzt (Marke und Typ)? Eventuell kann man das Fußbett tauschen.

Noch eine Sache, die mir in diesem Zusammenhang einfällt: hast Du Hohlfüße, Normalfüße oder eher Kick-Spreitz-Senk-Füße? Läufst Du eher auf dem Vorfuß, Mittelfuß oder Rückfuß?

Ob der Schuh wirklich zu einem fehlerhaften Abrollverhalten führt, kann Dir wohl nur eine Videoanalyse zeigen. Eventuell hilft es auch, sich mal bei einem orthopädischen Schuhmacher, der auch Laufschuhe bzw. Einlagen fertigt, zu erkundigen. Hier in Hannover wären das z.B. Brandes & Diesing, sowas ähnliches sollte es auch in Deiner Nähe geben.

:hallo:
odie

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

Schmerzende Zehen

11
Hallo Odie,

Danke, dass Du Dir so viele Gedanken machst!

Ich habe leider keine Ahnung, was ich für Füße habe. Da ich bisher keine Probleme mit den Füßen hatte, war kein Bedarf einen Orthopäden oder orthopädischen Schuhmacher aufzusuchen. In Nike und Adidas bin ich bisher gut gelaufen. Welcher Typ? Keine Ahnung.

Ich werde nicht anfangen, mir Einlagen in die Schuhe zu basteln o.ä., sondern heute das Sportgeschäft aufsuchen und erst einmal sehen, was die dazu sagen und ob die etwas für mich tun können. Ansonsten kaufe ich mir neue Schuhe (die Schmerzen beim Laufen gestern Abend haben mir gereicht!) und nehme die alten für die Halle oder zum Radfahren.

Ich hatte übrigens nicht die Absicht, die Marke Asics zu verreißen, und habe mir den anderen Thread zum Thema Asics auch erst heute morgen durchgelesen. Hilfe, so viele Leute, die Probleme mit den Zehen haben! Meine neuen Laufschuhe werden defintiv keine Asics werden.

Grüße
Jenny

Schmerzende Zehen

12
Hallo
Die Weiten fallen von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich aus.
Diadora und Adidas sind z.B. eher schmal geschnitten, Asics etwas weiter und Brooks hingegen eher weit...

Mit dem Zurückgeben bei RP hat der Abspecklaufbär recht.
Die Firma nimmt getragene Schuhe egal wie vermatscht sie sind zurück.
Diese werden dann in der Zentrale gereinigt und in dritte Weltländer geschickt. Also keine Hemmungen bezüglich des Umtauschens.

13
Hallo,


es ist aber ganz Natürlich, das man beim Laufen die Zehen zurück zieht und dadurch krallt. Habe dadurch auch das Problem, da ich einen Hammerzeh habe, das mir am Anfang meiner Laufkarierre Regelmäsig die Zehnägel blau anliefen und 1 Woche später konnte ich den Nagel ziehen. Wurde erst mit der Zeit besser, hat sich Hornhaut am Zeh gebildet.
Ich weiß, das hilft dir auch nicht, aber vieleicht hilft ja ein wenig Zehentraining.
Man nehme einen Beistift und greiffe diesen mit den Zehen und lege ihn auf der anderen Seite wieder ab, das wiederholst du mindestenns 30 mal pro Seite und das Täglich. Dadurch und durch bewustes Laufen, kannst du das Krallen eventuell im Griff bekommen.

Gruß
Markus

14
Hi Jenny,

wie heureka schon meinte, würde ich mal schauen, welche Hersteller Schuhe für schmale Füße anbieten.

New Balance stellt Schuhe in bis zu 5 verschiedenen Weiten her, nur leider bieten die meisten shops nicht alle Versionen an. (Wäre auch ein wenig zuviel verlangt)

Laufschuhe von adidas sind meistens schmal und Puma bietet mit dem Modell Extol auch einen schmalen Schuh an.

Wenn Neutralschuhe in Frage kommen, kannst du dir den Nike Air Pegasus ja mal angucken.

Gruß
svnds

15
[quote="JennyP"]Hallo M@x und Odie,

mir tun alle Zehen mit Ausnahe des großen Zehs weh und zwar &quot]

Ich habe diese Probleme auch mit den ASICS DS Trainer nach ca. 10-12km. Und da ich mir die Schuhe eigentlich für längere Strecken gekauft habe, ist es natürlich blöd. Ich werde aber bei Gelegenheit mal zu Laufwelt gehen und die um Rat fragen. Das kann ich dir eigentlich auch nur raten. Ist aber interessant, dass dieses Problem anscheinend nur bei ASICS auftaucht...

Gruß
Mathias

16
Hallo!

Zuerst habe ich es mit einer Variation verschiedener Schnürtechniken versucht, um meine drei schmerzenden und blauen Zehen in den Griff zu bekommen. Scheint auch ein klein wenig besser geworden zu sein. Nunmehr pflastere ich die zwei schlimmsten Zehen (sind auch etwas verbeult) ab (Sensitiv Pflaster vom Schlecker) und klebe zusätzlich noch zwei Lagen Mull über alle vier äußeren Zehen. Ist zwar ziemlich aufwändig, aber so sind die Läufe wenigstens fast schmerzfrei.
Gute Besserung

wünscht Bifi

17
Hallo Jenny,

hatte doch auch das Problem mit den Zehen im Asicsschuh. Bin Heute 28Km in den Schuhen galaufen und hatte ander Socken an und die Schuhe nicht so fest zugebunden und was soll ich saen, keine Probleme beim Laufen.


Gruß
Markus
Bild

18
Hallo Jenny, ich hatte heute vor, mein Problem mit schmerzenden Zehen in das forum zustellen. Ich laufe erst seit September und jetzt wo meine Strecken die Stundengrenze auch mal überschreiten, trat bei mir das Problem auf, dass am linken Fuß die kleinen äußeren Zehen krampfhaft schmerzten. Von einer Marathonläuferin bekam ich den Rat, bewußt meine Wirbelsäule zu strecken. Seit ich meine Haltung beim Laufen bewußt beachte, treten die Schmerzen weniger auf. Ich verfolge also sehr interessiert die antworten auf Deinen Beitrag und erhoffe mir Unterstützung für mich selbst.

19
Also wenn, dann hab ich Probleme mit meinen Zehen in meinen Adidas Supernova, nicht hingegen in den Asics Gel Cumulus.

Bei mir hält es sich Gott sei Dank auch in Grenzen, ich bekomme immer nur am linken Fuß, mittlerer Zeh eine kleine Blase. Das aber auch nicht immer. Ich hab da auch beim Laufen das Gefühl, dass die Zehen irgendwie aneinander reiben.
Schon seltsam, die Schuhe haben jetzt gute 700 km runter, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese Probleme immer hatte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“