Banner

Schuhfrage: Schuhe mit Pronationsstütze für Normal-Läufer ?

Schuhfrage: Schuhe mit Pronationsstütze für Normal-Läufer ?

1
Hallo !

Ich hab mal `ne schuhtechnische Frage: Kann man als normal-pronierender Läufer auch Schuhe tragen, die eigentlich für starke Über-Pronierer gemacht wurden (Pronationsstütze), nach dem Motto: Brauch ich zwar nicht/bringt mir nix, aber schaden kann es auch nicht ?

MfG
garbel

[ Dieser Beitrag wurde von garbel am 05.01.2005 editiert. ]

Schuhfrage: Schuhe mit Pronationsstütze für Normal-Läufer ?

4
Original von garbel:
Hallo !

..... nach dem Motto: Brauch ich zwar nicht/bringt mir nix, aber schaden kann es auch nicht ?

MfG
garbel
Hallo Garbel,

als ich vor einigen Jahren mit laufen anfing, war ich im Sportladen und hatte mich spontan für den Asics gel Kayano VII entschieden. Rein in den Schuh, war wie ein Pantoffel, gekauft und fertig. Ich wog damals 98 kg bei 180 cm Größe, von Pronation hatte ich noch nie was gehört.

Heute, 4 Jahre später, weiß ich, dass ich Neutralfußläufer bin, mit 21 Kilo weniger, also der Kayano eigentlich der falsche Schuh für mich ist, da ich erstens wesentlich leichter bin ( geringere Dämpfung nötig) und
keine Pronationsstütze bräuchte.

Und womit laufe ich immer noch am liebsten? Mit dem Kayano, mittlerweile Kayano X.

Vielleicht passt folgender Spruch auch etwas zu deiner Frage:
"Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Manchmal sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und niemand weiß warum."

Grüße
wirdschon





Unsere gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.

Schuhfrage: Schuhe mit Pronationsstütze für Normal-Läufer ?

5
Hallo Grabel,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur davon abhalten, sich solche Schuhe zuzulegen. Da muß ich Toronto Recht geben.
Bin Neutrafußläufer und habe bisher auch immer Cushionschuhe gahabt, bis auf meine Wettkampfschuhe, die haben eine ganz leichte Pronationsstütze, komme aber super damit zurecht.
Vor 4 Wochen Diadora Mythos 330 gekauft, ohne ausrichende Beratung, aber zu einem guten Prei (30Euro) und die wurden mir als Cushionausführung verkauft, steht auch auf der Innensohle. Bin damit 10K gelaufen und ich habe bei 6Km einleichtes Zeihen in dem Fußgewölbe gespürt, welcjes immer schlimmer wurde. So das ich meinen Lauf abbrechen mußte, weil die Schmerzen nicht mehr auszuhalten warem. War Silvester bei RP und habe mir andere Schuhe gekauft und hatte die Mythos an, die Verkäuferin hat gleich gesagt, das sin Supportschuhe und für Sie völlig ungeeignet. Daher ziehe ich diese Schuhe nur noch zum Alltäglichen an, da gibt es dann keine Probleme. Ich würde aber nie wieder Schuhe mit Pronationsstütze kaufen.

Also, mein Fazit ist nur noch passende Schuhe zum passenden Fuß.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Schuhfrage: Schuhe mit Pronationsstütze für Normal-Läufer ?

6
Hi,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich knicke nur mit einem Fuß recht stark ein, mit dem anderen kaum. Mir wurde ein Schuh mit Stütze empfohlen (der Asics gt 2080, glaub ich).
An dem Fuß der nicht so stark einknickt hat sich die Sehne überm Innenknöchel entzündet und mir eine Laufpause beschert. Also hab ich den Schuh umgetauscht.
Jetzt lauf ich 2 verschiedene Paar Neutralschuhe abwechselnd, das ist super.
Zu viel Stütze kann also durchaus schaden ! :)
Gruß,
Julia

Schuhfrage: Schuhe mit Pronationsstütze für Normal-Läufer ?

7
kann da Storm nur unterstützen:

hatte selbst den GT 2080 von Asics der mir aber immer wieder Probleme bereitete - laufe jetzt unter Anderem einen GT1090 der hat weniger Stütze und ich komme prima damit klar. Das bedeutet für mich also, dass zuviel Stütze auch nicht gut ist.

Aber es hilft nichts: letztenendes musst Du den Schuh ausprobieren.

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

Schuhfrage: Schuhe mit Pronationsstütze für Normal-Läufer ?

8
Kann man als normal-pronierender Läufer auch Schuhe tragen, die eigentlich für starke Über-Pronierer gemacht wurden (Pronationsstütze), nach dem Motto: Brauch ich zwar nicht/bringt mir nix, aber schaden kann es auch nicht ?
Das kannst du zweifellos, du solltest es aber keinesfalls tatsächlich machen. Es hat schon seinen Grund, dass der unbekannte Schuh für Leute mit starker Überpronation gemacht ist, für einen "normalfüßigen" Läufer passt er einfach nicht und behindert den natürlichen Bewegungsablauf.

Grße - Uli -



www.faschingswaldlauf.de - 05.02. Bad Dürkheim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“