Banner

Meinungen zu Saucony Breakthru

Meinungen zu Saucony Breakthru

1
Hallo!

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zum Saucony Breakthru gehört. Mir wurde der in einem eigentlich sehr guten Fachgeschäft emfohlen. Ich hatte bislang den Triumph Iso vom selben Hersteller, aber das Nachfolgemodell sagte mir nicht mehr zu. Es hat zwar noch die gleiche Sprengung, aber der Schuh ist insgesamt sehr hoch.

Der Verkäufer meinte, nachdem ich von 80 auf 75 kg abgenommen hätte, dass ich auch mit dem Breakthru klar kommen sollte. Komme ich auch, doch jetzt, in der Marathonvorbereitung, tun mir nach den LDL die Füße manchmal doch recht weh, insgesondere die Bänder der Knöchel. Könnte natürlich normal sein, es wird mein erster Marathon, vielleicht ist der Körper die Belastung einfach nicht gewohnt. Kann's auch am Schuh liegen? Manche Rezensionen schreiben von einem Schuh für kürzere Strecken, so bis 10km.

Kennt jemand den Schuh? Ist der für längere Strecken einfach nicht geeignet, zu wenig Dämpfung etc.? Oder mache ich mich jetzt einfach nur verrückt? Falls jemand Alternativen empfeheln will: Ich laufe mit Einlagen, die harmonieren sehr gut mit den Saucony-Schuhen. Ich bin aber nicht markenfixiert.

Vielen Dank!

2
Sorry, hab ne Zwischenfrage zum Triumph Iso: Hat sich denn die Bauhöhe beim Nachfolge-Modell verändert ?
Laut RP Datenbank nicht:

ISO2: 36,7 - 27,4 mm = 9,2 mm sprengung
ISO: 37 - 27mm = 9,8 mm Sprengung

Kannst Du das bestätigen oder nicht ? Vielen Dank für Deine Mühen.

3
Ups, so kann man sich täuschen. Das war mein subjektiver Eindruck, ich kam mir vor wie auf Stelzen. Auf dem Vorgängermodell war ich einen Tag vorher noch unterwegs. Hmmm...

Und, einen Satz zu den Breakthru? Vielleicht sollte ich doch zurück zur Triumph-Serie? Ich mag halt nicht Geld zum Fenster raus werfen. Bei meinem ersten Halbmarathon haben mir die Füße auch mit diesen weh getan, jetzt weniger.

4
divy2 hat geschrieben:Und, einen Satz zu den Breakthru? Vielleicht sollte ich doch zurück zur Triumph-Serie? Ich mag halt nicht Geld zum Fenster raus werfen. Bei meinem ersten Halbmarathon haben mir die Füße auch mit diesen weh getan, jetzt weniger.
Von dem "Rahmen-Daten" sollte der Breakthru schon passen ! Wie lange hast Du Dir den Zeit gelassen um mit dem Schuh den HM bzw. LDL's zu laufen ?
Imho klingt das nach einer "normalen" Adaption Deines Körpers, zumal es für Dich die erste Marathon-Vorbereitung ist.

Ich persönlich laufe sehr gerne mit Saucony und z.Bsp: mit dem Mirage auch Marathon, bin gute 10 kg schwerer. Den ISO Triumph habe ich als "Ultra-schuh" auf dem Radar, will aber auch keinen "Stelzen-schuh" haben wie es die z.Bsp. Hokas sind.

5
Vielen Dank, interessanter Austausch!

Hm, also, ich war mit den Iso Triumph vom letzten Jahr sehr zufrieden. Vorher lief ich mit Adidas, da hatte ich das Gefühl, überhaupt keine Haftung zum Boden zu haben. Mein Händler meinte, diese Beschwerde habe er von vielen Kunden gehört, das liege wohl am Dämpfungssystem. Mit den Iso Triumph hatte ich dieses Gefühl nicht, ich fühlte mich mit jedem Tritt gut.

Eigentlich wollte ich den selben Schuh wieder haben. Ich laufe mit Einlagen, bei keinem anderen Schuh passen die besser rein (habe im Laden Brooks, Asics, Adidas probiert). Der Verkäufer sagte mir dann, dass es den alten Triumph leider nicht mehr gibt. Was mich zu den neuen Triumph Abstand nehmen ließ, war neben dem Gefühl, dass sie mir höher erschienen, dass Saucony sich das neue Dämpfungssystem offenbar ein wenig bei Adidas abgeguckt hat. Ich sage "offenbar", denn ich bin kein Laufschuhexperte. Aber dieser Dämpfungsteil unter der Sohle sah schon ein bisschen nach boost aus und Saucony wirbt ja selbst damit, dass sie Dir auf die letzten km die Energie angeblich zurückgeben. Das führte bei adidas zu einem recht schwammigen Trittgefühl bei mir. Darum bin ich ja vor zwei Jahren umgestiegen und wollte das nicht wieder haben. Sicher ist der neue Iso Triumph trotzdem ein Superschuh, aber dass sie jetzt auch so ein boost-Teil da einbauen war für mich überflüssig.

Mit den Breakthru bin ich jetzt genau 91,7 km gelaufen. Am Wochenende waren es die ersten 23km, laut Trainingsplan auch noch kein echter LDL. Ist halt der lange Lauf der Woche.

Mir sagen Freunde auch, ich solle mir da keinen Kopf drum machen, das seien Anpassungsprobleme und Steffnys Trainingsplan geht da ja auch behutsam vor (fast zu sehr, wie soll ich in Madrid 5:40 laufen, wenn ich die LDL immer nur 6:30 laufe?). Insofern beruhigt mich auch Deine Einschätzung. Das Problem der Anpassungsprobleme habe ich jetzt auch im Gesundheitsforum angesprochen, insofern, wenn nicht doch noch jemand meint, "oh Gott, mit diesem Schuhen!" läuft dieser Teil der Frage dort weiter. Sonst gibt's gelbe Karten wegen crossposting. ;-)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“