Banner

Krämpfe und Massagen

Krämpfe und Massagen

1
Tach :winken:

mich plagen Wadenkrämpfe. Anfällig war ich immer dafür und bisher hat Magnesium geholfen (bilde ich mir ein). Seit dem Polyneuropathien dazugekommen sind, ist dem Problem nicht mehr so leicht abzuhelfen. Heißt: Nach einem schnelleren Lauf stehe ich nachts in den ersten Stunden alle 20 bis 30 Minuten auf und wandere umher, um die Krämpfe wieder zu lösen. Eigenmassagen, soweit man sie überhaupt ohne Hilfsmittel durchführen kann, haben keine Besserung gebracht.

Muskelaufbau betreibe ich eingeschränkt. Zum Training zwischen den Läufen gehört natürlich auch der Wadenheber. Aber auch hier krampfe ich gelegentlich.

Meine Idee wäre nun, mit einer Massage-Rolle (a.k.a. Blackroll) zu Werke zu gehen. Da ich ein völlig unambitionierter Läufer bin, will ich jedoch mein bescheidenes Equipment nur vergrößern, wenn wirklich Aussicht auf Besserung besteht. Aus diesem Grund möchte ich euch fragen, ob ihr in einer ähnlichen Situation seid und mit der Rolle positive, keine oder vielleicht sogar negative Ergebnisse erzielt habt, was die Krämpfe angeht.

Beste Grüße!
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

2
Schon mal mit Magnesiumchlorid versucht? PharmaWiki - Magnesiumchlorid
Habe ich als Nahrungsergänzung zur schnelleren muskulären Regeneration zuhause. In deinem Fall müsstest du es als Fußbad anwenden, weil des durch die Haut besser aufgenommen wird. LG
PS.:Einfach googeln, möchte hier keine Werbung verlinken :winken:

3
berodual_junkie hat geschrieben:In deinem Fall müsstest du es als Fußbad anwenden, weil des durch die Haut besser aufgenommen wird.
Interessant. Das werde ich ausprobieren, danke!
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

4
was durch die Haut = Schutzbarriere des Körpers, alles in den Körper eindringen soll :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
d'Oma joggt hat geschrieben:was durch die Haut = Schutzbarriere des Körpers, alles in den Körper eindringen soll :nene:
Karen Wetterhahn hätte jetzt etwas beitragen können :-/.

Du hältst die Methode für esoterisch? Der Versuch sollte nicht schaden: Ich werde berichten.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

6
google einfach mal Haut
wenn die alles so einfach durchlassen würde, hättest du dich schon im Kleinkindalter tödlich vergiftet
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
d'Oma joggt hat geschrieben:google einfach mal Haut
wenn die alles so einfach durchlassen würde, hättest du dich schon im Kleinkindalter tödlich vergiftet
Mir zu kompliziert. Ich habe Transdermal gewikit: https://de.wikipedia.org/wiki/Transdermal

Ihr müsst mich jetzt nicht vor wissenschaftliche Fragen stellen. Ich will echt nur die Krämpfe loswerden :D .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

8
Mir hat es gereicht, "Magnesiumchlorid + transdermal" zu googlen. Die Ergebnisliste umfasst das Who-is-Who der esoterischen Heilsversprecherseiten.

9
Was sagt denn der Arzt (Polyneuropathien) zu dem Thema? Daß doppelt geladene Ionen so einfach durch die Haut gehen sollen, kann ich mir als Chemiker und medizinischer Laie nicht so recht vorstellen. Das wissenschaftliche Niveau der einschlägigen Seiten ist doch recht homöpatisch dünn ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10
Polyneuropathie ist ja eine ärztl. Diagnose, dir wurde das Krankheitsbild hoffentlich ausführlich erklärt und du weißt wie hoch an den Extremitäten sie geht.
Hast du dann auch die von dir zeitlich in Verbindung gebrachten Muskelkrämpfe angesprochen?
Wodurch entstehen sie? Wirklich Mg-Mangel? Wäre dein Neurologe, oder wer hat die Diagnose gestellt? nicht Ansprechpartner Nr. 1?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
Meine Wadenprobleme habbich nur durch andere Laufschuhe, Zurückfahren und dann langsames (Wieder-) Steigern der Laufleistung sowie vorübergehender Umstellung meines Laufstils von Vorfuß auf Mittelfuß in den Griff bekommen.
Magnesium hat nüscht geholfen, mit Blackroll-Massagen habbich mir eher Probleme „anmassiert“, als dass ich sie wechbekommen hab. Wahrscheinlich, weil ich keine rechte Ahnung von hab, wie man sowas richtig macht.

Gruß Frank

Bild
Bild

12
d'Oma joggt hat geschrieben:Polyneuropathie ist ja eine ärztl. Diagnose, dir wurde das Krankheitsbild hoffentlich ausführlich erklärt und du weißt wie hoch an den Extremitäten sie geht.
Hast du dann auch die von dir zeitlich in Verbindung gebrachten Muskelkrämpfe angesprochen?
Wodurch entstehen sie? Wirklich Mg-Mangel? Wäre dein Neurologe, oder wer hat die Diagnose gestellt? nicht Ansprechpartner Nr. 1?
Der Zusammenhang zwischen den Nervenschäden und Krämpfen ist als Phänomen bekannt. Die sind auch nicht explizit diagnostiziert, sondern eine selbstverständliche Folge der Vergiftung durch Vincristin und Vinblastin. Im Grunde kann man damit auch leben. Nur wenn jemand dann Sport betreiben möchte, ist er auf sich alleine gestellt, wofür ich Verständnis habe.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

13
Steffny schreibt im großen Laufbuch, Wadenkrämpfe im Schlaf deuten auf Magnesiummangel hin, beim Laufen jedoch eher auf Kochsalzmangel und Überlastung. Ich hab' sie beim Schwimmen im kühlen Wasser bekommen und Magnesium versucht, was definitiv keine Wirkung hatte.

Was mir half, war diese Übung zur Stärkung der Achillessehne, die auch den Wadenmuskel kräftigt. Seitdem keine Krämpfe mehr beim Schwimmen gehabt. Ich nehme nach der Lektüre von Steffny auch etwas mehr Kochsalz zu mir. Das Mineralwasser, von dem ich täglich 1,5 Liter trinke, ist ziemlich natriumarm, vielleicht spült es das Salz eher aus dem Körper raus, als dass es ihm welches liefert, keine Ahnung.

14
taeve hat geschrieben:[...] mit Blackroll-Massagen habbich mir eher Probleme „anmassiert“, als dass ich sie wechbekommen hab. Wahrscheinlich, weil ich keine rechte Ahnung von hab, wie man sowas richtig macht.
Ok.

Vor- oder Mittelfuß laufe ich nicht. Ich denke, ich komme auf der Hacke auf. Jedenfalls berührt der Absatz als erstes den Boden. Kann auch an der durchaus beachtlichen Sprengung liegen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

15
Alderamin hat geschrieben:Was mir half, war diese Übung zur Stärkung der Achillessehne [...]
Das sollte ich ohnehin ins Programm aufnehmen. Im Moment schweigen die Sehnen, machen sich aber gerne mal bemerkbar. Danke :-).
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

16
Unheard hat geschrieben:Vergiftung durch Vincristin und Vinblastin.
Ich hatte es vergessen, entschuldige bitte :peinlich:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich hatte es vergessen, entschuldige bitte :peinlich:
Dazu besteht kein Anlass! Bin ja nicht grade der sichtbarste Mitläufer im Forum ;-).
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

18
jenshb hat geschrieben:Was sagt denn der Arzt (Polyneuropathien) zu dem Thema? Daß doppelt geladene Ionen so einfach durch die Haut gehen sollen, kann ich mir als Chemiker und medizinischer Laie nicht so recht vorstellen. Das wissenschaftliche Niveau der einschlägigen Seiten ist doch recht homöpatisch dünn ...
Deinen Beitrag hätte ich fast übersehen! Danke für deine Meinung mit fachlichem Hintergrund :-).

Man ist ja immer geneigt, sowas aufzugreifen. Je spektakulärer, desto lieber. Und es regt sich im Netz relativ wenig intellektueller Widerstand gegen diese Methode, anders als zu den Ideen der Homöopathie, die sich recht leicht zerpflücken lassen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

19
d'Oma joggt hat geschrieben:Polyneuropathie ist ja eine ärztl. Diagnose... Wäre dein Neurologe, oder wer hat die Diagnose gestellt? nicht Ansprechpartner Nr. 1?
Hallo Unheard,

ich pflichte d'Oma joggt da bei. Wenn schon wahrscheinlich ist, dass die Krämpfe mit dem Krankheitsbild einhergehen, dann sollte doch am ehesten der Doc Rat wissen. Alles was wir Läufer gegen Krämpfe gemeinhin unternehmen, scheint doch bei dir zu versagen. Außerdem ranken sich um die nicht krankheits- rein überlastungsbedingten Krämpfe diverse Mythen, von denen man viele vergessen kann. Wenn z.B. Steffny schreibt, dass nächtliche Krämpfe auf einen Mineralmangel hindeuten, dann kann ich dem in meinem Fall widersprechen: Ich bekomme nächtliche Krämpfe, wenn ich gezwungen bin mehrere Tage nicht zu trainieren. Bei mir ist also ein Mangel an Laufkilometern für nächtliche Krämpfe ursächlich. Ansonsten suchten mich Krämpfe in meiner ganzen Lauf"karriere" nur ein einziges Mal heim, bei einem Marathon im Bergwerk, in dessen völlig trockener Luft ich total dehydrierte und auch nicht mit Kochsalz nachlegte.

Ob eine Rolle dir helfen könnte - das müsstest du einfach ausprobieren. Die Faszien werden inzwischen ja für vieles verantworlich gemacht. Und so teuer ist so eine Rolle auch wieder nicht. Im Übrigen könntest du dafür auch eine 1,5 l Kunststoffflasche benutzen, die mit Wasser gefüllt ist. Den Tipp hat mal jemand in einem anderen Thread geäußert. Wie gut das funktioniert, weiß ich leider nicht.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
U_d_o hat geschrieben:Im Übrigen könntest du dafür auch eine 1,5 l Kunststoffflasche benutzen, die mit Wasser gefüllt ist. Den Tipp hat mal jemand in einem anderen Thread geäußert. Wie gut das funktioniert, weiß ich leider nicht.
Davon hab' ich aktuell sogar fünf Examplare - vorgefüllt! Hätte ich auch selbst drauf kommen können :klatsch: . Höffentlich fliegt mir die nicht um die Ohren - aber ein Warnhinweis ist auf der Flasche nicht zu finden :D .

Dank' dir, Udo.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“