Banner

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

1
Hallo zusammen !

Ich mache seit fast 10 Jahren Kraftsport, zwischendurch auch mal mit sehr hohen Gewichten. Irgendwann habe ich dann zum Ausgleich dazu mit Ausdauertraining angefangen. Das hat mir so gefallen, dass ich in den letzten 1,5 Jahren an zwei Marathons (Köln 2003 in 3:54h & Köln 2004 in 3:43h) und am Ultraradmarathon "Styrkeproven 2004" in Norwegen (540Km nonstop in 27:02h) teilgenommen habe.
Wärend der Vorbereitung hat das Krafttraining natürlich in den Hintergrund treten müssen, aber im Winter habe ich mir die Muckis dann schnell wieder antrainiert.

Nächste Woche beginne ich mit der Vorbereitung für den diesjährigen Zürich-Marathon, über den Winter hab ich wieder Muskelaufbau betrieben, habe aber mit ca. 30-35Km Laufen pro Woche und dem Ruderergometer die Kondition nicht vernachlässigt.

Nu meine Frage: Während der Marathonvorbereitung möchte ich ca. 2x die Woche für 40-50min Kraftraining betreiben, um die Oberkörpermuskulatur zu halten. Hat jemand Erfahrung damit oder sogar ein "Erhaltungsprogramm"?

Ich weiss, dass "überschüssige" Muskulatur bei Langstreckenläufern und -radlern als hinderlich angesehen wird, aber ich kann mich von der alten Leidenschaft nicht lösen und möchte auch nicht gerade ausgemergelt als halber Hering rumlaufen...

Dass halbwegs anständige Zeiten mit 85Kg Körpergewicht möglich sind, denke ich schon und peile für Zürich die 03:29 an....

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich freuen !

Lieben Gruss
Tim

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

2
Hallo Tim,

in der Regel reichen 2 Trainingseinheiten völlig aus, um den momentanen Trainingsstand zu erhalten. Du brauchst auch nicht so hart trainieren, es tun auch leichtere Gewichte. So ca um 20% Gwichtsreduziert, dann passt das schon.
Kenne das Problem noch aus meiner aktiven Zeit, da war 5-6 mal die Woche Training angesagt.

Gruß
Markus :) )

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

3
Hallo Tim,

Nu meine Frage: Während der Marathonvorbereitung möchte ich ca. 2x die Woche für 40-50min Kraftraining betreiben, um die Oberkörpermuskulatur zu halten. Hat jemand Erfahrung damit oder sogar ein "Erhaltungsprogramm"?

#Kann ich gut nachvollziehen, dass du deine Oberkörpermuskulatur stärken bzw. erhalten möchtest. Geht mir ähnlich. Ich boxe seit ein paar Jahren neben dem Laufen und Cyclen, weil ich meine, dass man nicht nur "untenherum" in Schuss sein sollte.

Ich weiss, dass "überschüssige" Muskulatur bei Langstreckenläufern und -radlern als hinderlich angesehen wird, aber ich kann mich von der alten Leidenschaft nicht lösen und möchte auch nicht gerade ausgemergelt als halber Hering rumlaufen...

#Da hast du recht. Der Gesamteindruck des Körpers ist einfach ästhetischer, wenn er auch obenherum "gestählt" wird. Außerdem finde ich es öde, nur eine Sportart und die womöglich exzessiv zu betreiben (aua, liebe "nur" Laufgenossen, nicht hauen ;-)))

An alle Foris: ICH LIEBE DAS LAUFEN !!!!! ;-)))
Angie










:glow:

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

4
@ angie, tim:

Das sehe ich genauso! Laufen alleine ist viel zu einseitig, und man verliert dadurch definitiv Schnellkraft, Kraft und Koordination. Reines Laufen würde ich nur den stark Übergewichtigen empfehlen, die möglichst schnell Gewicht verlieren wollen...

Mir persönlich genügen 2-3 Einheiten ThaiBo, Badminton oder leichtes Gewichte-Training pro Woche, um die Oberkörpermuskulatur zu erhalten.

Gruß Fritz

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

5
Ein schwieriger Fall. Das Thema beschäftigt mich auch immer. Einerseits will man genügend laufen, um beim Marathon in Form zu sein, andererseits will man das Krafttraining nicht vernachlässigen umd die Körperform zu behalten.

Also wenn du es 2x in der Woche schaffst was zu machen, genügt das zum Formerhalt normalerweise aus. Selber hab ich jetzt fast 4 Wochen gar kein Krafttraining gemacht und bin relativ viel gelaufen und merk langsam, dass ich doch mal wieder was tun sollte (weil eine gute Figur macht das laufen ja leider ned...)

Generell versuch ich dass ich auch so 1-3x in der Woche ins Studio komme, muss einfach reichen. Und an guten Tagen kann man ja nach dem Laufen noch ne halbe Stunde Kraft machen, das bringt auch einiges. (alles persönliche Erfahrug)

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“