Banner

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

1
Hallo zusammen !

Ich mache seit fast 10 Jahren Kraftsport, zwischendurch auch mal mit sehr hohen Gewichten. Irgendwann habe ich dann zum Ausgleich dazu mit Ausdauertraining angefangen. Das hat mir so gefallen, dass ich in den letzten 1,5 Jahren an zwei Marathons (Köln 2003 in 3:54h & Köln 2004 in 3:43h) und am Ultraradmarathon "Styrkeproven 2004" in Norwegen (540Km nonstop in 27:02h) teilgenommen habe.
Wärend der Vorbereitung hat das Krafttraining natürlich in den Hintergrund treten müssen, aber im Winter habe ich mir die Muckis dann schnell wieder antrainiert.

Nächste Woche beginne ich mit der Vorbereitung für den diesjährigen Zürich-Marathon, über den Winter hab ich wieder Muskelaufbau betrieben, habe aber mit ca. 30-35Km Laufen pro Woche und dem Ruderergometer die Kondition nicht vernachlässigt.

Nu meine Frage: Während der Marathonvorbereitung möchte ich ca. 2x die Woche für 40-50min Kraftraining betreiben, um die Oberkörpermuskulatur zu halten. Hat jemand Erfahrung damit oder sogar ein "Erhaltungsprogramm"?

Ich weiss, dass "überschüssige" Muskulatur bei Langstreckenläufern und -radlern als hinderlich angesehen wird, aber ich kann mich von der alten Leidenschaft nicht lösen und möchte auch nicht gerade ausgemergelt als halber Hering rumlaufen...

Dass halbwegs anständige Zeiten mit 85Kg Körpergewicht möglich sind, denke ich schon und peile für Zürich die 03:29 an....

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich freuen !

Lieben Gruss
Tim

Oberkörpermuskulatur erhalten während Marathonvorbereitung ?!?

2
Hallo Tim,

in der Regel reichen 2 Trainingseinheiten völlig aus, um den momentanen Trainingsstand zu erhalten. Du brauchst auch nicht so hart trainieren, es tun auch leichtere Gewichte. So ca um 20% Gwichtsreduziert, dann passt das schon.