Banner

Was haltet Ihr vom Greif CD?

Was haltet Ihr vom Greif CD?

1
Was haltet Ihr vom Greif CD?
Wer hat von Euch pos./neg. Erfahrungen gemacht? Der Plan ist ja ziemlich hart und das eine oder andere wäre diskutabel.
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. So frage ich mich, ob ich in den letzten 8-10 Wochen vor einem Marthon den Steffny-Plan oder ich den Greif CD nehmen soll?
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Was haltet Ihr vom Greif CD?

2
Hallo DaCube,

ich glaube nichts wird mehr diskutiert als der Greif CD.

Hier meine Erfahrung:

Ich habe mich auf meinen ersten MA nach dem Greif CD vorbereitet (auch wenn überall gesagt wird, er wäre nix für 4-Stunden-Läufer) und bin den MA in 4:15:xx ohne größere Probleme durchgekommen. Danach fing ich an die Diskussionen um Greif CD zu lesen.

Die überall umstrittene 35er Einheit mit Endbeschleunigung habe ich daraufhin nach einem Plan von RW und Steffney ersetzt - was meinem Schweinehund sehr entgegen kam - und auch die Intervalle (die ein 4-Stunden-Läufer auch nicht braucht) auch ersetzt.
Das Ergebniss: Der 2. und 3. Marathon waren mit großen Schmerzen und mit einer schlechteren Zeit gelaufen.

Daraufhin bin ich dem Greif-Club beigetreten und trainiere nach einem Jahresplan von Peter Greif.

Jetzt laufe ich wieder die 35er (mein Schweinehund ärgert sich) absolviere die Intervalle (welche auch noch Spaß machen) und habe meine 10er Zeit von 57:xx auf aktuell 45:40 und meine Marathonzeit auf 3:45:xx gesteigert. Zu allem dazu macht mir auch die Abwechslung im Training sehr viel Spaß. Anscheinend passen die Pläne von Greif auf mich (muß nicht für jeden gelten)

Nach meiner Meinung, solltest Du den CD einfach ausprobieren und Dir dann ein eigenes Urteil bilden.

Grüße

Joachim


Ohne Sprit läuft kein Motor. Ohne Weizen kein Joachim.

Was haltet Ihr vom Greif CD?

4
Danke Oehli1 für die Antwort.
Angst habe ich nicht vorm Greif CD. Den letzten 35er eine Woche vorher würde ich vielleicht verkürzen.
Bei meinem einzigen Marathon (3:41) bisher habe ich einfach 10-12 Wochen vorher von 30km/Woche auf 70km/Woche gesteigert. Denke mal, daß sich so die 12 verlorenen Minuten auf den letzten 12km durch die mangelnde Grundlage erklären lassen. Ein anderer Grund waren auch die Temperaturen von 25 °C.
Dieses Mal will ich es besser trainingsmässig angehen. Ich habe noch vier Monate vor mir und trainiere seit 3 Monaten mit 60...70km/Woche bei 4 Einheiten/Woche. Werde wohl irgendwann auf 5 Einheiten mit >80km/Woche gehen.
Laut 10er-Zeit ist ne 3:15 drin, weiß aber nicht ob ich nicht konserativ mit 3:30 angehen soll.
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Was haltet Ihr vom Greif CD?

5
Habe mit dem CD meinen ersten M bestritten (auch wenn er ausdrücklich warnt, dass man es eigentlich nicht tun soll) und bin restlos zufrieden mit meinem Ergebnis: 3:46 bei einer HM Zeit von 1:42 - ok, nach Greif wäre laut 4-Tagesplan (was eh ein Notplan für ihn darstellt) etwas mehr drin gewesen (3:38 ) aber es war mein erster und ich hatte am Ende noch einen kleinen Infekt.

Der CD ist nicht für jedeN die richtige Wahl, das muss man ausprobieren. Ich wollte einen Plan, der wasserdicht ist, sozusagen mit einer "Garantie". Und ich glaube, dass der CD, sofern man sich richtig einschätzt und nicht krank wird, diese ganz gut liefern kann.

Was andere Pläne angeht: ich würde immer solchen misstrauen, die weniger als 4 lange Läufe machen oder jene, bei denen nie oder nur einmal 30km gelaufen werden.

Was die Endbeschleunigung angeht: ich hab sie so gut es ging durchgezogen, bin aber selten voll ans MRT herangelaufen. Das ist denke ich auch gar nicht so wichtig (siehe z.B. Pfitzinger, der behauptet, es ginge vor allem um den Bewegungsablauf, also sollte man ein Tempo laufen, welches einen ähnlichen Bewegungsablauf evoziert, d.h. wenn man 5-10% langsmer ist, macht das auch nichts).

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

Was haltet Ihr vom Greif CD?

6
Hai Da Cube!!

Ich pers. bin mit dem CD von greif besser gefahrn als mit dem Plan von Steffny, wobei ich auch hier net 100 pro vergleichen kann, da ich bei Steffny 4 Trainingseinheiten hatte und beim CD 5-6 je nach Lust und Laune.
Den CD als "Härter" zu bezeichnen ist definitiv richtig, aber keiner erwähnt dabei, dasss der CD auch 2 Wochen kürzer ist.

Am schlimmsten sind für mich die Sprinteinheiten (lt. Plan Mittwochs) gewesen, wird wohl daran liegen, dass ich bei knapp 190 Cm Körpergrösse und 93 Kg (im austrainierten Zustand) nicht unbedingt die Werte eines Sprinters habe.

Die langen waren mir mit die angenehmsten und die 15-20 Km am tag danach zum regenerieren hab ich wie im Plan geschrieben auf zweimal aufgeteilt, das iwar mir angenehmer.

Wie Greif selbst schreibt: Der Plan ist nix für Anfänger usw. ist hart und fordert viel.

Allerdings, ist der Unterschied zwischen Greif und Steffny auf den letzten 7 Km im M gewaltig.

Ich würd heut auch wieder nach Greif trainieren weil es auch bei mir besser war als Steffny
und da ich mittlerweile aiuch auf den Tria.-tripp komme ist es für mich, wenns mal wieder soweit ist dass ich einen M laufen will, einfach besser nur 8 Wochen Vorbereitung zu haben als 10 oder 12 Wochen.


Gruss Mayo




Canyon Speedmax II hat Lieferzeit bis Mitte Juni

:angry: :angry:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“