Banner

Welche Vorraussetzungen für 1:35 min?

Welche Vorraussetzungen für 1:35 min?

1
Hallo,

Ich möchte in Hannover am 10.4 einen HM laufen. Mein letzter HM (mein erster) war in 1:41:03 und mein letzter Wettkampf war ein 10er Ende Januar in 41:58. Nun sagen mir die Prognosen einen HM um die 1:33:00 vorraus. Was bei mir aber mit Sicherheit nicht hinhaut. Denn ich bin ein typischer junger Läufer, der relativ wenige WKM absolviert und wahrscheinlich so bei 3k-5k seine Stärken hat. Mein größtes Ziel wäre eine 1:35, für mich realistisch erscheint 1:38:00 und sonst auf jeden Fall PB.

Mein Training folgt keinem Plan, aber sieht eig immer so aus: 2 mal Dauerlauf (8-13km) @4:50-5:20, Intervall und ein langer Lauf (ü20km), diesen jedoch echt langsam, weil ich den immer mit meiner Freundin laufe damit mir nicht so langweilig ist (und ihr auch nicht), d.h so in 5:45 sowas. Die letzten 5 Wochen wollte ich jetzt nochmal Gas geben und die 4:30 ein bisschen üben.

Was muss ich denn auf längeren Strecken so drauf haben, damit die 1:35 klappt?

2
Längere Tempodauerläufe, längere IV im HM-Renntempo - eigentlich müßte das Ziel bei der aktuellen 10er Zeit erreicht werden. Und lass Dich in Hannover nicht in einen der hinteren Startblocks stecken.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wie lange und wie schnell soll ich die TDL denn machen, in HMRT? Bei den Intervallen habe ich schon mit 3x3k @4:25 angefangen. In Hannover bin ich jetzt in Block C, was auch immer das heißt, keine Ahnung wie viele Blöcke es gibt. Ja "eigentlich müsste"... :D ich will hier garnicht erzählen, wie unglaublich ich bei meinem ersten Marathonversuch abgekackt bin. Da hätte ich auch einiges gemusst aber da bin ich von "the Wall" ungefähr so begraben worden :steinigen:

4
Phycone hat geschrieben:Wie lange und wie schnell soll ich die TDL denn machen, in HMRT? Bei den Intervallen habe ich schon mit 3x3k @4:25 angefangen.
Das ist aber arg langsam bei einem 10er Renntempo von 4:12. 3x 3k laufen die ganz harten hier im 10er Renntempo.

Bei einem 10k-TDL solltest du schon 4:25 - 4:30 schaffen.

Ach ja, und grade wenn du noch nicht lange läufst, solltest du im April deutlich besser als im Januar drauf sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Hannover hat ziemlich viele HM Starter (6.000 oder so). Block C ist schon ok. Blöd wäre, wenn man erst 5.000 Läufer überholen muß. :zwinker5:

Mir hat Z.B. immer eine Art Crescendotraining auf eine leicht hügeligen Runde (ca. 6KM) geholfen. Die dreimal und dabei immer von Runde zu Runde etwas schneller werden. Bei Dir wären das z.B. 5:30 / 5:00 / 4:30 .

Die TDL 10 - 12 KM im D-Bus Tempo.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Ok ich hatte einen 10er in HMRT als finalen Test angedacht, aber wenn ihr sagt das wäre ein ganz normaler TDL, holla das wird anstrengend.

3x3k in 10k-pace klingt echt hart das sind ja 9km in 10er Renntempo :haeh: .

Heute bin ich 12.15km @4:44 abschnittsweise in 4:30. Sollte ich sowas "nichts Halbes und nichts Ganzes" weglassen und dafür richtig Dampf machen und die mittleren Dauerläufe etwas langsamer?

7
Phycone hat geschrieben:Ok ich hatte einen 10er in HMRT als finalen Test angedacht, aber wenn ihr sagt das wäre ein ganz normaler TDL, holla das wird anstrengend.

3x3k in 10k-pace klingt echt hart das sind ja 9km in 10er Renntempo :haeh: .

Heute bin ich 12.15km @4:44 abschnittsweise in 4:30. Sollte ich sowas "nichts Halbes und nichts Ganzes" weglassen und dafür richtig Dampf machen und die mittleren Dauerläufe etwas langsamer?
3x3 km in 10er Pace macht nur Sinn, wenn du deine HM-Pace auch zur 10er-Pace passt. Und 41:58 min und 1:35 passen auch nicht zusammen.

Ein TDL findet normalerweise oberhalb der HM-Pace statt.

Such dir doch einfach einen Plan. Und trainiere halt anständig. Sportliche Ziele und langsame Freundin passen halt nicht so ganz zusammen. 5:45 min/km ist einfach zu langsam.

8
Ja, die 10er-Zeit passt nicht zum 1:35-Ziel, weil er eigentlich schneller sein müsste. Aber wenn er Probleme hat, das Tempo auf längere Strecken gut zu übertragen, ist ein vorsichtigeres Ziel in Ordnung. 3x3km in 10er Pace ist schon sehr fordernd. Ich krieg das im Training nicht hin. Vielleicht mit 4:20 starten und dann gucken, wie es läuft? In den nächsten Wochen sollte bei strukturiertem Training ja auch ne Leistungssteigerung kommen. Die TDL bis 10km in 4:30 finde ich auch fordernd. Wenn du das nicht hinkriegst, kannste ja mit 6km starten und dich dann hocharbeiten. Der lange Lauf in 5:45 ist so ne Sache. Ich fand das Tempo immer okay, als ich in deinem Bereich unterwegs war. Meistens war ich sogar langsamer bei den Langen. Wenn du noch Luft von der Belastung hast, kannste ja sukzessive EBs einbauen und die Freundin stehen lassen oder sie schnappt sich ein Fahrrad und fährt dann mit.

An deiner Stelle würde ich die lockeren Läufe auch locker laufen, das heißt eher so in Richtung 5:30. Dann ist sicherlich auch mehr Power bei den intensiveren Einheiten vorhanden.

9
Phycone hat geschrieben:3x3k in 10k-pace klingt echt hart das sind ja 9km in 10er Renntempo :haeh: .
+1
McAwesome hat geschrieben:3x3km in 10er Pace ist schon sehr fordernd. Ich krieg das im Training nicht hin.
+1

Deshalb schrieb ich ja
D-Bus hat geschrieben:3x 3k laufen die ganz harten hier im 10er Renntempo.
Aber der Kollege hier lief die Einheit ja satte 13 sek/km langsamer als 10er Tempo, was schon arg sanft ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
McAwesome hat geschrieben:Ja, die 10er-Zeit passt nicht zum 1:35-Ziel, weil er eigentlich schneller sein müsste.
Ich bin mir sicher dass meine 10er Zeit auch nicht zu meiner 5er Zeit passen würde, welche ich mit ziemlicher Sicherheit unter 20min laufen kann (am 22.5.15 laufe ich einen 5er da hab ich dann Gewissheit). Ich kack halt echt ab je länger es wird. Morgen mache ich nochmal 8x800m (Ich weiß das bringt meiner Tempohärte nichts, macht aber Bock wie Sau^^) und nächste Woche schau ich mal wie lange ich die 4:30 durchbringe. Eine Idee war auch noch 2x5k @4:30.

12
Gestern: 8X800m mit 400m TP in 2:40-3:00
3:06/3:05/3:08/3:07/3:05/3:08/3:07/3:03 average 3:06 pace 3:53min/km
Das würde laut Marquardtintervallrechner einer HM von 1:30:00 entsprechen (immer diese verrückten Rechner) :D
War angenehm hart nicht zu überfordernd. Nächste Woche probier ich mich an 2x5k @4:30. Und die Woche darauf würde ich mich mal an einer der beiden letzten Greifschen Treppen probieren (5k 4k 3k @4:30). Problem ist, dass ich in der Woche noch einen 28,5 km Lauf in Kiel habe...auf den lege ich aber nicht soviel wert was die Zeit angeht. Wird eher ein Spaßlauf.

Ansonsten laufe ich heute nochmal 10km locker und am Sonntag 25km locker mit Freundin.

13
Phycone hat geschrieben:Gestern: 8X800m mit 400m TP in 2:40-3:00
3:06/3:05/3:08/3:07/3:05/3:08/3:07/3:03 average 3:06 pace 3:53min/km
Das würde laut Marquardtintervallrechner einer HM von 1:30:00 entsprechen (immer diese verrückten Rechner) :D
War angenehm hart nicht zu überfordernd. Nächste Woche probier ich mich an 2x5k @4:30. Und die Woche darauf würde ich mich mal an einer der beiden letzten Greifschen Treppen probieren (5k 4k 3k @4:30). Problem ist, dass ich in der Woche noch einen 28,5 km Lauf in Kiel habe...auf den lege ich aber nicht soviel wert was die Zeit angeht. Wird eher ein Spaßlauf.

Ansonsten laufe ich heute nochmal 10km locker und am Sonntag 25km locker mit Freundin.
4:30h sind 3 sec/km langsamer als deine 42 min 10 km-Zeit. Und die findest du über 3x3 km schon als zu hart ... Theorie und Praxis sind beim HM zwei paar Schuhe.

M.E. nützt man die Rechner besser um aus einer HM-Zeit ein 10er-Potenzial zu berechnen.

Die Greif-Treppe würde ich eher als 3, 4 und 5 km machen. Kannst natürlich auch 3x 5km machen. Das hat den Vorteil, dass du auf der sicheren Seite bist. Und auch ein bißchen was über die Nahrungsstrategie rausbekommst. Bei dem derzeitigem Wetter braucht man m.E. kein/kaum Wasser unterwegs aufnehmen. Spart Zeit und bringt einem nicht aus dem Rhythmus.

14
Häh? :confused:

4:30 sind 18 Sekunden langsamer als meine 10er Wettkampfpace und 4:30 finde ich auf 3*3k überhaupt nicht hart. Und beim HM nehme ich weder Wasser noch Essen zu mir, höchstens den trockenen Mund ausspülen.

3x5km ist mir eindeutig zu belastend, da kann ich nach 2x5km wahrscheinlich schon entscheiden ob ich die pace drauf habe oder nicht. Ich bin immer ganz gut gefahren extrem ausgeruht in den Wettkampf zu gehen und Trainingsweltmeister ist ein Titel auf den ich verzichten kann :zwinker2:

15
Phycone hat geschrieben:Häh? :confused:

4:30 sind 18 Sekunden langsamer als meine 10er Wettkampfpace und 4:30 finde ich auf 3*3k überhaupt nicht hart. Und beim HM nehme ich weder Wasser noch Essen zu mir, höchstens den trockenen Mund ausspülen.

3x5km ist mir eindeutig zu belastend, da kann ich nach 2x5km wahrscheinlich schon entscheiden ob ich die pace drauf habe oder nicht. Ich bin immer ganz gut gefahren extrem ausgeruht in den Wettkampf zu gehen und Trainingsweltmeister ist ein Titel auf den ich verzichten kann :zwinker2:
Die Pace für deine 1:30h aus dem Kalkulator meinte ich.

Essen beim HM wäre sicher auch spannend :daumen: Beim Essen meinte ich,ob das reicht was du vorher isst. Im Gegensatz zu deinen 10 KM kommt beim HM auch die Frage, ob deine Energie reicht. Deswegen hauen sich ja manche noch Gels rein.

Was hat 3x5 km mit nicht ausgeruht im WK zu tun? Einbrechen tun meistens die Schlaumeier, die zu wenig hart am Stück trainieren. :daumen: 2x5 km in WK-Pace sagt dir doch nichts über 21 km in WK-Pace aus.

Wenn dir beim HM nach 12-13 km die Energie ausgeht, dann hast ein Problem. Das ist anders wie beim 10er einbrechen, wo es dann noch 3-4 km sind. Durch deine Kalkulator-Angaben unterschätzt du etwas den HM.

16
@ Phycone
Absolut richtig. Wenn deine Speicher die Vortage ausreichend gefüllt wurden, besteht absolut kein Grund bei einem HM etwas zu Essen. Trinken ist bei zuvor ausreichender Flüssigkeitszufuhr ebenso unnötig.

Wenn das irgendjemand für die Psyche braucht, ist das eine andere Baustelle. Ein gesunder Läufer im Bereich 1:30 HM braucht keine Intra-Verpfegung .

17
Heute bin ich 2 mal 5 km @4:29 und @4:28 gelaufen. Bin wegen Hüftproblemen eine Woche im Rückstand. Lief ganz gut, die zweiten 5 haben sich sogar besser angefühlt als die ersten. War auf jedenfall nicht zu hart. Bin gespannt auf 10 am Stück.
Letzten Sonntag bin ich die ersten 5km mit Freundin in 5:45, dann 10km @5:00 und dann die letzten 6,3 berghoch @4:55, also so eine Art Crescendolauf, jedoch waren die letzten km nicht so schnell, weil es bergauf ging. Hab mich auf jeden Fall gefreut ein HM in 1:48:00 gelaufen zu sein, ohne zu angestrengt gewesen zu sein, ist immerhin nur 7 min langsamer als meine PB, und das bei 5:45 auf den ersten 5km.

Diesen Sonntag dann erstmal 28,5 beim Kieler Hochbrückenlauf!
Bild
Bild

18
Nach Sonntag und 9.1km @5:09 gestern bin ich heute nicht wirklich frisch in die Greifsche Treppe gegangen:

Ergebnis 16km @5:00 mit 5k @4:28; 4k @4:26; 3k @4:28

Das war schon ziemlich anstrengend für mich. Wie anstrengend darf denn so eine Greifsche Treppe sein damit man das Tempo dann im WK durchhält?

Nächste gehe ich mal etwas ausgeruhter in den 10 TDL @4:30 und schaue wie das hinhaut. Ich weiß dass ich im WK immer nochmal gut zulegen kann mal sehen ob es reicht!
Bild
Bild

19
Ok gestern 10k Testlauf @4:30 geplant, tja das war nix gestern. Schon seit ein paar Tagen läufts einfach nicht mehr...
Wie ein Uhrwerk angefangen die Runden in 1:48 abgespult, aber schon nach 2km gemerkt, dass mein Magen heute nicht mitspielen will. Unangenehmes Ziehen in der Magengegend. Ich habs natürlich erstmal ignoriert und gedacht "jetzt stell dich nicht so an". Aber es hatte sich gestern beim 12er @5:16, der mir sehr schwer fiel, schon angedeutet, dass irgendwas nicht stimmt.
Wie auch immer bis 6,4km das Tempo gehalten dann versucht für ein paar Meter das Tempo rauszunehmen und zu gucken obs besser wird aber bei 8km war dann Schluss. Selbst das Auslaufen in 6:20 war eine Qual.

Unterm Strich 8km @4:38 insgesamt 12km.

Ich merke, dass irgendwas nicht stimmt, deshalb setze ich erstmal 2 Tage aus und schaue wie mein Körper drauf reagiert. Ich hoffe ich habe mir nichts eingefangen. Ich werde jetzt auch nichts mehr forcieren, ich ruhe mich aus und schaue dann was in Hannover geht.
Bild
Bild

20
Phycone hat geschrieben:Ergebnis 16km @5:00 mit 5k @4:28; 4k @4:26; 3k @4:28

Das war schon ziemlich anstrengend für mich. Wie anstrengend darf denn so eine Greifsche Treppe sein damit man das Tempo dann im WK durchhält?
Na superoberriesenanstrengend, ist schließlich eine Einheit vom Schleifer, und du hast sie übererfüllt! :daumen:

Erhol dich gut.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21
So jetzt will ich natürlich auch kurz berichten wie es denn nun war.

Wetter war ziemlich geil (perfekt), leider waren wir ziemlich früh da, so dass man sich noch Unmengen Gedanken machen konnte...
Dann dauerte doch alles sehr lange (Sachen abgeben, Warmlaufen und schließlich irgendwie ins Starterfeld kommen). Ich bin dann über eine Metallbarrikade geklettert umgeben von Massen an Leuten. Kurz vorm Start noch ein Gespräch mitbekommen:
"Oh guck mal da hinter uns ist der 1:45:00 Pacemaker"
-"Ups da sind wir ja viel zu weit vorn, hahaha"

Na super....das kann ja ein Start werden. Tja und so kam es dann auch. Bis km 5 eigentlich nur am Überholen erster km in 4:50 zweiter auch nich viel schneller... kacke...Durchgangszeit bei km 5: 23:54, viel zu langsam. Ich drückte dann auch auf die Tube und kam bei km 10 auf 46:20 immerhin etwas aufgeholt. Ich steigerte das Tempo abermals und blieb fast durchgängig bei unter 4:30.
Dann bei km 14 oder so ging mein linker Schuh auf, ich dachte "nicht schön, aber Zeit zum Zumachen bleibt jetzt nicht". Der Rest verlief recht unspektakulär, auf den letzten 3 Kilometern konnte ich das Tempo nochmal steigern und im Ziel zeigte meine Uhr dann

1:36:30 an.

Aufgrund der schnellen letzten Kilometer war ich recht kaputt, mein Vater (1:29:48) war schon im Ziel. Ich erzählte ihm wie es bei mir war, dass mein Schuh aufging usw. da fiel mir dann plötzlich auf, dass der Messchip auch nicht mehr da war. Wie dumm war das denn...!
So hatte ich keine offizielle Zielzeit, keine Urkunde. Der Ärger hielt sich aber in Grenzen, ich bin die Zeit gelaufen, ob das der Championchip gemessen hat oder nicht. So weiß ich beim nächsten Mal, dass ich das Ding bombensicher befestigen werde.

Fazit: Bei schnellerem Start hätte ich ohne weiteres eine 1:35:xx Zeit erreichen können. Aber ich habe mit 1:36:30 meine alte PB um 4:30 unterboten und damit bin ich erstmal zufrieden. Dass ich das Niveau meiner 10er Zeit nicht auf die HM Strecke bringen konnte, war mir von Anfang an klar und hat mich auch nicht enttäuscht, das nehme ich einfach so an, jeder hat woanders seine Stärken.
Jetzt freue ich mich auf meinen ersten 5er, da wird Vollgas gegeben!
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“