Banner

Umgang mit der Zitierfunktion

Umgang mit der Zitierfunktion

1
Um die von mir angezettelte Debatte aus einem Faden mit einem anderen Themarauszuholen, hier nochmal mein Ausgangspostingdazu

***Offtopic mode an ***

@crsieben: Du bist zwar nicht der Erste und auch nicht der Letzte hier, der Auszüge aus den Beiträgen anderer zitiert, aber den Urheber des Zitats löscht. Trotzdem nehme ich dein obiges Posting mal zum Anlass darauf hinzuweisen, dass sowas überhaupt nicht geht!

Zitieren heißt klar zu machen, wer was gesagt hat. Das ist in der Wissenschaft so, aber auch in der alltäglichen (Internet)Kommunikation. Welche Folgen es haben kann, wenn man den Urheber löscht oder - sehr viel schlimmer! - das Zitat jemand anderem unterschiebt, hat die gestrige Debatte im "sub 40"-Faden gezeigt. Daher wäre ich sehr für einen korrekten Umgang mit der Zitierfunktion - die Nennung der zitierten Person gehört einfach dazu!

***Offtopic mode aus ***

Ich bildete mir eigentlich ein, dass durch meine Formulierung klar war, dass ich crsieben nicht persönlich anmachen wollte, sondern sein Posting nur - wie wörtlich formuliert - zum Anlass für diesen (wie ich finde sachlichen Hinweis) genommen habe. So klar war es offenbar nicht jedem - die Debatte hat sich leider ins Unsachliche entwickelt, weil crsieben den Hinweis persönlich genommen hat.

Ich habe kein Bedürfnis den kindischen Hickhack fortzusetzen, weil mir diese Rechthaberei auf die nicht vorhandenen Eier geht. Ich habe geschrieben, worauf es mir ankommt, und komme damit klar, wenn andere das anders sehen und sich anders verhalten. Nichtsdestotrotz hab ich nun diesen Faden eröffnen, damit die beiden verbleibenden Kontrahenten nicht weiterhin einen "fremden" Thread durch eine Off-topic-Debatte zu schreddern müssen, wenn sie es nicht wollen.

VG,
kobold

2
Ist es deine neue Sachlichkeits-Offensive, sowohl im Ausgangsthema als auch hier noch mal schön gegen mich auszuteilen?

Ich find das auf eine Art perfide, die mich wirklich fassungslos macht.

Nachtreten ist so ziemlich das Abartigste, was ich kenne.

3
crsieben hat geschrieben:Ist es deine.....
Gehe doch mal eine Stunde laufen. :walker:
Das macht locker und weniger aggresiv.


Sie hat einfach nur darum gebeten den Urheber in den Zitaten zu lassen.
Ein absolut vernunftiger Wunsch.

Da muss man nicht mit Kommentaren wie
[INDENT]- Perfide
- Nachtreten
- Abartig[/INDENT]
die nächste Kontroverse heraufbeschwören. :nene:

4
Sie hat einfach nur darum gebeten den Urheber in den Zitaten zu lassen.
Darum ging es mir nicht. Und das habe ich auch mehr als deutlich gemacht.

Wenn @Tim hier aber das nächste Mal reinschaut, löscht er wunschgemäß meinen Account und es ist Ruhe.

Ja, einige werden dann schreiben wollen, dass ich ja eh wiederkomme. Weil man ja Vergangenes so ungern ruhen lässt.

Vorerst ist keine Wiederkehr geplant. Mit bestimmten Menschen, und damit meine ich nicht nur und noch nicht mal vor allem @kobold, möchte ich nun einmal keine gemeinsame Luft, und sei es virtuelle Luft, atmen.

5
crsieben hat geschrieben:Wenn @Tim hier aber das nächste Mal reinschaut, löscht er wunschgemäß meinen Account und es ist Ruhe...
Das täte mir leid. Weil ich (manchmal) ganz gerne mit dir diskutiere.

Verordne dir doch einfach selbst mal ein paar Tage "Forumspause".
Evtl. schmunzelst du danach selbst über diesen (albernen) Streit. :zwinker5:

6
Obwohl ich die vorhandene Zitierfunktion normalerweise korrekt nutze, ist es mir, wenn ich nur einen kleinen Teil eines längeren Postings zitieren wollte, im Schwung des Löschens auch passiert, dass der Urhebername gleich mit gelöscht war. Dann noch zu faul zum Suchen des korrekten Usernamens und - voila - das Zitat ohne Urheber ist fertig.
Kann passieren. Ist aber immer auch mangelnde Sorgfalt. Da es - wie im erwähnten Thread "10 km Sub40" auch echte Irritationen verursachen kann, werde ich das in Zukunft tunlichst vermeiden.

@crsieben: Ich kann ein Nachtreten von Kobold nicht erkennen. Vielleicht war's nicht supernett formuliert, aber hey: der Ton hier ist es generell nicht immer. Das Anliegen ist verständlich, deswegen: Haltung bewahren, und das Ding nicht noch weiter aufblasen.

7
Es geht nicht darum, wie das Anliegen formuliert worden ist. Das Anliegen war aus meiner Sicht unberechtigt, der Rahmen ganz sicherlich falsch gewählt. Aber das hat mich nicht gestört, ich habe darauf sachlich geantwortet, aber eben nicht so, wie's offensichtlich gewünscht war.

Und darauf kam dann das hier:
... bin jetzt auch weg, bevor unser kleiner portugiesischer Rebell noch Schnappatmung kriegt und seine Lockerheit verliert, die sich ansonsten wie ein roter Faden durch all seine Postings zieht...
Das ist die Art, die mich ankotzt und die mich weiter ankotzen würde, wenn ich hierbleiben würde.

So, jetzt ist ein längeres Kundengespräch nötig, danach geht's dann raus in den Schnee laufen und danach hat @Tim meinen Account gelöscht. Ich bin mir sicher, dieses Forum wird auch ohne mich ganz wunderbar funktionieren.

8
crsieben hat doch klar gemacht, dass es bei ihm technische Ursachen hat, dass er den Urheber des Zitats nicht einbezieht. Ich hatte hier anfangs auch Probleme, das überhaupt hinzubekommen und allzu komfortabel ist die Geschichte hier auch nicht. Wie dem auch sei, ich würde hier mal nicht von bösem Willen ausgehen. Eine einfache Frage, warum der Urheber des Zitats fehlt, hätte in diesem Fall ähnliche Erkenntnisse ohne diese emotionalen Zerwürfnisse ergeben. Da kobold allerdings eine Absicht unterstellt und dies auch in Zusammenhang mit dem falsch zugewiesenen Zitat aus dem sub40-Thread gestellt hat, ist es schon verständlich, wenn man sich da angegriffen fühlt. Wie immer macht der Ton die Musik und ich finde nicht, dass man wegen eines weggelassenen Urhebernamens gleich mit Ausrufezeichen und solchen Aussagen wie "dass sowas überhaupt nicht geht" auffahren muss. Wahrscheinlich war dies aber dem "Unfall" aus dem sub40-Thread geschuldet, wo ein falsches Zitat doch mal heftigere Konsequenzen hatte. Dann hat crsieben auch überreagiert und schon hat man den Salat. Macht euch doch locker, ist doch alles halb so wild. (Wobei ich einräume, dass so ein Hinweis in der Regel zur gegenteiligen als der gewünschten Reaktion führt...)

9
Dass ich das Thema überhaupt mit so deutlichen Worten angesprochen habe, geht in der Tat auf den "sub 40"-Faden zurück. Dass ich da nicht nach dem Warum und Wieso gefragt habe, lag schlicht daran, dass ich crsiebens Posting nur zum Anlass genommen habe - da ist seine persönliche Motivation erstmal uninteressant, weil ich kein persönliches Anliegen an ihn habe. Ich finde halt wirklich (unabhängig davon, wer sich so verhält), dass ein Verfälschen von Zitaten - und sei es auch nur durch das absichtliche oder unabsichtliche Weglassen des Urhebers - gar nicht geht. Selbst wenn es in 95 Prozent der Fälle keine Probleme gibt - woher will ein Verfasser wissen, dass nicht ausgerechnet sein um den Urheber bereinigtes Zitat zu Missverständnissen führt?


@crsieben (falls du doch noch mitliest): Dass ich mich so "lautstark" über dich lustig gemacht habe, weil du genau das getan hast, was du mir in deiner Antwort vorgeworfen hast, war zugegeben sehr harter Tobak, den ich nicht jedem Fori zugemutet hätte. Aber ich stehe auch auf den Standpunkt, dass jemand wie du, der selbst so deutliche, scharfe und auch persönliche Kritik an anderen (einschließlich Neuforis) formuliert, in der Lage sein sollte, diesen Gegenwind auszuhalten. Dich rauszuekeln war nicht im Geringsten mein Interesse, weil du dich nach mehreren Rausschmissen wirklich gut etabliert und eine Vielzahl konstruktiver Beiträge geschrieben hast.

VG,
kobold

10
M.E.D. hat geschrieben:Das täte mir leid. Weil ich (manchmal) ganz gerne mit dir diskutiere.
Zumindest deine Beiträge, crsieben, vernehme ich oft wohlwollend mit einem Schmunzeln ;-)

11
@kobold

Du hast mich nicht rausgeekelt. Ich fand und find's immer noch nicht in Ordnung, wie und in welchem Maße du das auf die persönliche Ebene gezogen hast. Aber da wird beide hier recht viel hobeln, fallen auch mal Späne. Ich trag das nicht nach.

Für mich war das wirklich eher, um mal in der Metaphern-Hölle zu bleiben, der berühmte Tropfen, der das Fall zum Überlaufen gebracht hat.

Der Nutzer "sbm80", dessen Stil des Nicht-Diskutierens, dessen dummdreiste Anmachen, dessen darüber hinaus noch abstoßende Wortwahl rund um "Asylanten" und "Deutsche" waren da eher schon ein großer Eimer, der kurz zuvor ins Fass geschüttet wurde.

Für den Umgang mit so etwas fehlt es mir, zu dieser Schwäche steh ich, an Souveränität. Wobei ich mir selbst durchaus unschlüssig bin, ob da Souveränät da immer erstrebenswert wäre... An anderer Stelle wäre sie es vielleicht, ich hab sie nicht immer, andere auch nicht, letztlich kommt's darauf an, dass es irgendwie mehr Nutzen stiftet als Schaden. Daran zweifle ich gerade, und deshalb geh ich, nicht deinetwegen und nicht, weil ich nicht mal was einstecken könnte, auch was, was mir ungerecht und überzogen erscheint.

12
Schade! Souveränität (einschließlich der Fähigkeit mit sehr ärgerlichem Gegenwind souverän, aber angemessen kritisch umzugehen) und Gelassenheit kann man lernen bzw. weiterentwickeln. Leider braucht es dafür auch die Anlässe, unsouverän zu werden und die Gelassenheit zu verlieren. Nur wer sich im persönlichen Grenzbereich bewegt, kommt voran - beim Lauftraining wie in der persönlichen Entwicklung.

Setzt natürlich immer voraus, dass einem diese Entwicklung als Ziel wertvoll genug erscheint. Das weißt du selbst am besten. Nichtsdestotrotz denke ich, dass nach ein bisschen Durchatmen und evtl. einem Lauf (diese Option ist mir ja leider immer noch verwehrt) die ganze Sache für dich und mich anders aussieht.

13
Was geht denn hier ab? Ich zitiere in diversen Foren oft nach dem gleichen System wie @crsieben und habe dafür noch nie Kritik kassiert, geschweige denn ich wurde so öffentlich angemacht wie er. Ich sehe es auch nicht als Problem an solange die Postings nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ja, er ist auch kein Kind von Traurigkeit und dürfte schon den einen oder anderen Anfänger erfolgreich vergrault haben, aber das gibt rechtfertigt einen derartigen Pranger auch nicht.

Ein kurzer Hinweis: "Ich kann nicht nachvollziehen, wessen Zitat das ist" hätte doch absolut genügt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
@ruca

Komm, lass einen Haken dran machen, selbst Laufen entspannt - allen Zeitschriftenartikeln diesbezüglich zum Trotz - anscheinend nicht so sehr, dass wir nicht alle mal von irgendwas geritten würden.

Mich bin, @kobold auch nicht.

Das haben wir, habe auch ich schon viel zu hoch gekocht hier.

Ich hätte mir ein anderes Miteinander gewünscht, hier gilt auch wieder: auch von mir.

Vielleicht schau ich die Tage mal wieder rein und schau, ob @Tim meinen Account gelöscht hat oder ob auch er meint, ich solle noch mal in mich gehen.

So wichtig, dass das jetzt hier mehrere Themen füllen muss, bin ich aber nicht.

Zum Thema: Für den Fall der Fälle hätte ich die Option, einen zweiten Browser zu installieren, mit dem das Zitieren einfacher und dadurch auch richtiger geht. Auch da hätte ich eher drauf kommen können.

15
crsieben hat geschrieben: ...
Daran zweifle ich gerade, und deshalb geh ich, nicht deinetwegen und nicht, weil ich nicht mal was einstecken könnte, auch was, was mir ungerecht und überzogen erscheint.
Du meinst also, der Klügere gibt nach? Das fände ich in Deinem Fall sehr schade, denn - um ein altes Sprichwort zu zitieren - dann gewinnen doch immer nur die Dummen.
Und wer will das schon?

16
crsieben hat geschrieben: Zum Thema: Für den Fall der Fälle hätte ich die Option, einen zweiten Browser zu installieren, mit dem das Zitieren einfacher und dadurch auch richtiger geht. Auch da hätte ich eher drauf kommen können.
Hab jetzt keine Ahnung, woran genau das Zitieren bei Deinem Browser scheitert (Scripting abgestellt?) aber man kann ja alternativ auch einfach @Zitierter drüber schreiben. Ist doch egal, wie Du kenntlich machst, von wem etwas kommt.
crsieben hat geschrieben:Der Nutzer "sbm80", dessen Stil des Nicht-Diskutierens, dessen dummdreiste Anmachen, dessen darüber hinaus noch abstoßende Wortwahl rund um "Asylanten" und "Deutsche" waren da eher schon ein großer Eimer, der kurz zuvor ins Fass geschüttet wurde.

Für den Umgang mit so etwas fehlt es mir, zu dieser Schwäche steh ich, an Souveränität.


Ich hab' mal in den betreffenden Sub-40-Thread reingeschaut (ansonsten nicht so mein Thema aktuell...), und bei diesen Aussagen ist es durchaus angebracht, mal die Souveränität zu verlieren.

Schlaf' mal über Deine Entscheidung. Hilft.

17
Also ich persönlich bevorzuge ganz klar die namentliche Zitierweise, weil sie dem Leser den Service bietet, das Zitat in seinem Kontext mit einem einzigen Knopfdruck aufzufinden. Trotzdem muss ich aber akzeptieren, dass jeder selbst entscheidet, wie er seine Beiträge gestaltet. Dem Leser bleibt dann die Entscheidung, ob und wie weit er sich damit befassen will.

Damit hätte das Thema eigentlich erledigt sein können. Die weitere, ins Persönliche gehende Diskussion finde ich hingegen abstoßend.

@crsieben: Sehr schade, dass/wenn du gehst. Viele Foristen, die sich lieber mit Claqueuren und Schulterklopfern umgeben, haben leider nicht verstanden, dass deine pointierten, aber stets grundehrlichen Beiträge hier zum Besten gehören, was dieses Forum zu bieten hat. Ich zumindest lerne nicht vom Jasagen, sondern von geradlinig geäußerter Kritik.

Mach's gut - auch wenn ich im hinteren Dachstübchen immer noch hoffe, dass du es dir noch einmal überlegst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
RunningPotatoe hat geschrieben:.

@crsieben: Sehr schade, dass/wenn du gehst. Viele Foristen, die sich lieber mit Claqueuren und Schulterklopfern umgeben, haben leider nicht verstanden, dass deine pointierten, aber stets grundehrlichen Beiträge hier zum Besten gehören, was dieses Forum zu bieten hat. Ich zumindest lerne nicht vom Jasagen, sondern von geradlinig geäußerter Kritik.
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

19
Foren und Diskussionen leben vom Widerspruch und von den Unterschieden. Ich stelle mir eine Welt, in der es nur mich und meine Meinung tausendfach geklont gäbe, als Vorraum zur Hölle vor - wenn nicht gar die Hölle selbst. Jeder, der mich kennt, wird diese Vorstellung teilen. Einer doziert für sein Leben gerne, der nächste poltert, man kann eher theoretisch oder praktisch veranlagt sein, die Mischung macht es eben im Idealfall. Jedenfalls ist es schade um jeden, der geht, insbesondere wenn er auch konstruktive Beiträge geleistet hat.

Im Übrigen teile ich die Meinung, dass man nicht weichen soll und darf, wenn es gilt, die Welt oder auch ein Forum gegen den Ungeist zu verteidigen. Da sind Standhaftigkeit und Durchhalten gefordert und es zeichnet den wahren Kämpfer aus, nicht von der Fahne zu gehen. In meiner Jugend sagte man immer: mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Haus.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

20
RunningPotatoe hat geschrieben:... die namentliche Zitierweise, weil sie dem Leser den Service bietet, das Zitat in seinem Kontext mit einem einzigen Knopfdruck aufzufinden. ...
Welch ein göttlicher Hinweis! Das habe ich eben mal ausprobiert und gestehe, dass ich das noch nicht wusste, sondern mir den Originalbeitrag jeweils umständlich weiter oben herausgesucht hatte. Nun bin ich im Umgang mit IT nicht besonders findig - eben kein Ingenieur. ...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

21
crsieben hat geschrieben:oder ob auch er meint, ich solle noch mal in mich gehen.
Ja, mach das mal.
Für den Fall der Fälle hätte ich die Option, einen zweiten Browser zu installieren, mit dem das Zitieren einfacher und dadurch auch richtiger geht. Auch da hätte ich eher drauf kommen können.
Ja, mach das mal.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

22
Ich hab erst kürzlich auf Fatzebuck sinngemäß geschrieben, dass es viel Sinn macht, erst ein mal tief Luft zu holen, ehe man eine Erwiderung aus der Hüfte schießt. Gerade Geschriebenes kommt mitunter anders beim Leser an, als es wirklich gemeint ist und schnell ist Porzellan zerschlagen, das man gar nicht anrühren wollte. @kobold und @cr7, sicher habt ihr hier schon eine Vorgeschichte, aber aus meiner Sicht habt ihr euch hier gegenseitig hochgeschaukelt und der Vergleich der Mück, die zum Elefanten wurde, drängt sich mir auf. Ich mag euch beide gern lesen und man kann sich auch in einem Forum gut aus dem Wege gehen, wenn man keine gemeinsame Ebene findet.

Und ja "sbm80" ist da ganz anderer Tobak und auch er ist es nicht wert, dem Forum den Rücken zu kehren. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
Mich hatte kürzlich eine Beitragende als Autor eines fremden Texts ausgewiesen. War nicht schlimm - der Text ist gut :D . Passiert ganz gerne, wenn man die Multi-Quote Funktion benutzt und ein wenig (zu viel) herumbastelt.

Das Herauskopieren eines Zitats und dessen Einfügen in eine Quote-Box ist ganz praktisch, wenn man bereits an einem Beitrag arbeitet und das Zitieren schlicht vergessen hat. Na und? Ich seh' da nun nicht das Überfallkommando anrollen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

25
So, nach frühem Feierabend 17,5 km gelaufen bei wirklichem, wirklichem Sauwetter. Schneeregen, Schneematsch, Wind, alles nass, alles kalt. Also, ich liebe ja diese Slush-Eis-Getränke. Aber ich mag da nicht durchlaufen. Die ganze Nordbahntrasse war ein einziges Slush-Eis-Getränk.

Aber auch: Kopf wieder klar.

Jedem anderen würd ich jederzeit großspurig raten, lieber erstmal 'ne Runde laufen zu gehen, eh man eine Entscheidung trifft. Wenn ich selbst im Tunnel stecke, kann ich genau das selbst nicht. Es gibt also doch nicht nur Bestzeiten, an denen ich noch zu arbeiten habe.

Projekt für den restlichen Abend: Raclette mit meiner Frau. Heißer Holunder. Alternativen Web-Browser fürs Zitieren installieren.

27
crsieben hat geschrieben: Jedem anderen würd ich jederzeit großspurig raten, lieber erstmal 'ne Runde laufen zu gehen, eh man eine Entscheidung trifft. Wenn ich selbst im Tunnel stecke, kann ich genau das selbst nicht.
Hast du das gut - ich kann's ja nicht. Mir bleibt nur die Rolle ... :frown:
:peace: :handshak: ???

30
Du warst nicht gemeint, Klausi. Da nützt auch die likerei nüscht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
kobold hat geschrieben:[...] Daher wäre ich sehr für einen korrekten Umgang mit der Zitierfunktion [...]
Hallo Kobold,

wow, Deine Fähigkeit, hier einen nach dem anderen abzuräumen, ist ebenso beängstigend wie faszinierend. :wink:

Nein, ganz im Ernst, ob man es wahrheben will oder nicht, ein gewisser Mindeststandard an Formalismus in der Kommunikation - selbst in einem Forum - gehört dazu, wenn man ernst genommen werden will. Dazu zählt eine bisschen Rechtschreibung (keiner ist perfekt), ein bisschen Interpunktion (keiner ist perfekt) und eben auch das einigermaßen korrekte Zitieren.

Gee

32
crsieben hat geschrieben:[...] Alternativen Web-Browser fürs Zitieren installieren.
Du entwickelst Dich wirklich weiter, vom Arme-Hausfrauen-die-mit-zitterenden-Fingern-den-ersten-Forumsbeitrag-erstellen-und-ein-ganz-klein-wenig-Verständnis-für-ihre-Pace-7:30-min/km-Versuche-erhoffen-Basher zum liebeserklärungs- und lernfähigen Mitglied dieser wundervollen Gemeinschaft.

Und jetzt wirklich ganz ohne Ironie: Respekt :daumen:

Gee

33
geebee hat geschrieben:... dieser wundervollen Gemeinschaft....
Noch nie war sie so wertvoll wie heute.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

34
crsieben hat geschrieben:Alternativen Web-Browser fürs Zitieren installieren.
Ich kenne zwar deinen Browser nicht und weiß auch nicht, was da nicht funktioniert, aber evtl. gibt es noch eine alternativ: kannst du den Link "Zitieren" nicht in einem neuen Fenster/Tab öffnen?

35
Ich hab neben meinem sehr individuell angepassten Entwickler-Browser jetzt auch einen ganz normalen installiert und bin jetzt auch aktiv zitierfähig ;-)

Jetzt muss ich nur noch daran denken...

37
Schön dass du bleibst, habe mich positiv an dich gewöhnt :teufel:
und lese deine Beiträge gerne
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“