Banner

Wirklich kein Intervall- bzw. Tempotraining vor HM?

Wirklich kein Intervall- bzw. Tempotraining vor HM?

1
Hallo Leute,

die Antworten auf Stoffels Frage nach einem HM-Trainingsplan haben mich doch etwas erstaunt - aber auch beruhigt.

Ich möchte - genau wie Stoffel - im Frühjahr meinen ersten HM laufen (Hannover).

Bisher habe ich nur an drei 5er WKs teilgenommen (25:35, 25:32, 25:17).

Ich hatte, vor allem nach dem Silvesterlauf, wo ich mich über die 5 km `gequält` habe, und es nicht geschafft habe unter 25:00 zu laufen, doch das Gefühl, jetzt mal dringend an meiner Zeit arbeiten zu müssen.

Meine weiteste Laufstrecke war 17 km in 1:50 (locker gelaufen und mit vielen Steigungen)

Ich würde den HM schon gern unter 2:15 laufen (naja, eigentlich lieber schneller ... :D )

Meint Ihr, das ist wirklich ohne einen speziellen Trainingsplan und ohne Tempotraining für mich zu schaffen?

Würde mich freuen, denn es würde mir schon schwerfallen, nach einem Plan zu trainieren.

Oder soll ich einfach bei 3mal Training/Woche
1xlang (90-120 Min.), 1x Intervall, 1x (60-90 Min.) und schneller laufen?

Ich weiß, viele Fragen, die wahrscheinlich alle schon zig-mal gestellt und beantwortet wurden. :rolleyes: Aber ich bin wirklich unsicher und möcht` natürlich alles richtig machen ... beim ersten Mal

Freu mich über jeden Rat und Tipp von Euch
Gruß
Doris

Wirklich kein Intervall- bzw. Tempotraining vor HM?

2
Hallo Doris,

ich denke auch, dass in dem Zeitbereich in dem du dich bewegst, ein Intervalltraining nicht zwingend notwendig ist.

Ich würde, ähnlich wie in Stoffels Thread bereits von anderen Foris beschrieben, 3 bis 4 Trainingseinheiten pro Woche machen. Davon eine etwas länger (so zwischen 20 und 25 km) und vielleicht jede 2. Woche einen TDL über 10 bis 12 km. Den Rest in normalem Tempo auch so 10 bis 12 km pro Einheit. Da kommst du auf 40 bis 50 km pro Woche, das sollte reichen, um einen HM achtbar zu absolvieren.

Bei deiner 5 km Zeit (5:07 min/km) kommt es meiner Meinung nach in erster Linie darauf an, die Ausdauer zu verbessern, nicht so sehr die Geschwindigkeit. Das wäre dann in einem zweiten Schritt sinnvoll, wenn du den HM in 1:50 h oder noch etwas schneller läufst. Die Ausdauer verbesserst du aber meiner Ansicht nach nur über höhere Umfänge.


Viele Grüsse


Ralf

Wirklich kein Intervall- bzw. Tempotraining vor HM?

3
Hallo Doris,

soll es jetzt also doch losgehen mit dem HM ;)?

Ich sehe es ähnlich wie Ralf (ohne jetzt Experte zu sein ;))
Wichtig ist erstmal, ein Gefühl für die Länge der Strecke zu bekommen.
Glaub mir, zwischen 17 und 21 km liegen noch ziemlich schwere 4 km :D

Dein Tempo ist schon ziemlich gut. Ich denke, Du solltest bei knapp über 2 Stunden finishen.
Brauchst Du einen Bremser auf den langen Strecken :) )

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

Wirklich kein Intervall- bzw. Tempotraining vor HM?

4
Original von Katja2:
Meine weiteste Laufstrecke war 17 km in 1:50 (locker gelaufen und mit vielen Steigungen)

Ich würde den HM schon gern unter 2:15 laufen (naja, eigentlich lieber schneller ... :D )
Rechne doch mal! Das reicht ja jetzt schon für 2:15! :)
Meint Ihr, das ist wirklich ohne einen speziellen Trainingsplan und ohne Tempotraining für mich zu schaffen?
Ja, meine ich. Mach es so, wie du geplant hast, das reicht.

Gruß,
Winfried

Wirklich kein Intervall- bzw. Tempotraining vor HM?

5
Danke!

Puh, da bin ich froh, keinen Trainingsplan zu brauchen. Das liegt mir nämlich nicht so.
Original von Roxanne:
Brauchst Du einen Bremser auf den langen Strecken :) )

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

@Christa

Ich werde am Sonntag vormittag mit meiner Nichte einen längeren Lauf machen, falls Du Lust hast ... es wäre uns eine Ehre und ein Vergnügen, wenn du uns begleiten würdest
:rotate:



Doris

Wirklich kein Intervall- bzw. Tempotraining vor HM?

6
Original von Katja2:
@Christa

Ich werde am Sonntag vormittag mit meiner Nichte einen längeren Lauf machen, falls Du Lust hast ... es wäre uns eine Ehre und ein Vergnügen, wenn du uns begleiten würdest
:rotate:
Am Sonntag paßt es mir leider nicht. Und ich muß auch erst wieder lange Strecken laufen können. ;)
Bin gerade dabei, Schweini
Bild
erwas in seine Schranken zu weisen.
Am Samstag will ich mich an 10 km versuchen. Das wäre das Doppelte von dem, was ich in der letzten Zeit pro Stecke geschafft habe.

In 2-3 Wochen können wir nochmal über gemeinsames Laufen nachdenken.
Ich wünsche euch aber viel Spaß und gutes Wetter.

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

Wirklich kein Intervall- bzw. Tempotraining vor HM?

7
Hi Doris,
Ich bin ja auch etwa in der Laufklasse
mein erster HM letztes Jahr mit 02:04:02 (cshon wieder so eine schöne Zahl)
Ich bin auch einige überlängen bis etwa 25Km schon gelaufen, das macht sich für den HM nicht schlecht.
Spezielles Intervalltraining oder Tempotraining brauchen wir da nicht,
bin aber der Meinung, daß man trotzdem etwas schnellere und etwas langsamere Läufe absolvieren sollte. etwas Abwechslung im Training ist immer gut

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
beginnen wir das Jahr gemütlich

Wie wär`s, sich erst mal hinzusetzen?
Es hat doch keinen Sinn zu hetzen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“