Banner

Laufen ist richtig klasse

Laufen ist richtig klasse

1
....großer Katzenjammer! Ich laufe seit ca. sech Wochen. Leider habe ich seit zwei Wochen schmerzen im linken Wadenbein runter bis zum Gelenk.

Ich weiß, es scheint normal zu sein, zumal ich vorher kein Sport betrieben habe. Bin nun schon 9 Tage nicht gelaufen und es nervt mich total. War dafür schwimmen. Aber nicht zu vergleichen mit einem Lauf an der frischen Luft durch Hamburgs Stadtpark.

Vielleicht sprecht Ihr mir ein wenig Mut zu, dass das bald wieder klappt und ich kann meine Renner wieder drunterschnallen oder hat jemand einen Tipp? Soll ich einfach weiter laufen oder ganz und gar pausieren? Den Schmerz würde ich aushalten, nur habe ich Befürchtungen, ich mache es nur noch schlimmer, wenn ich nicht pausiere.

Laufen macht sehr viel Spaß und Traum wäre mal ein Marathon...aber bis dahin werden wohl noch viele viele Monate vergehen!

Laufen ist richtig klasse

2
Hallo Ernie,

Glückwunsch zu deinen Zukunftsplänen, aber übertreibe es mal nicht und setze dir kleinere Ziele. Mach mal bei einem 5km oder 10 km Volkslauf mit und später dann einen 21 km Lauf, dann merkst du erst die großen Belastungen für die Gelenke. Trainiere auf keinen Fall bei Schmerzen weiter ! :) , da machst du alles noch viel schlimmer. Wenn es bei dir seit 9 Tagen schon nicht besser geworden ist, empfehle ich dir den Gang zum Sportarzt. Vielleicht brauchst du Einlagen ?

gruss
guenthi

Laufen ist richtig klasse

3
Hallo Ernie,
herzlichen Glückwunsch,dass du das Laufen für dich entdeckt hast. Als ich anfing, hatte ich ähnlich Probleme. Mach` langsam, setz` ruhig mal aus und gewöhn deine Gelenke, Muskeln und Sehnen langsam ans Laufen. Ich kann mich Guenthi nur anschliessen, nicht bei Schmerzen weiterlaufen. Und keine zu hohen Ziele setzen.

Übrigens, hast du für dich die richtigen Schuhe ? Lass dich in einem guten Sportgeschäft eingehenst beraten, mit Laufanalyse und so. Aber erst, wenn deine Schmerzen wieder weg sind.

Das wird schon wieder.
Bild
Gerade am Anfang sind viele Läufer zu übermotiviert (ich spreche aus eigener Erfahrung). Ich bin mir sicher, dass du nach dem auskurieren noch mehr Spass am Laufen haben wirst.

Grüsse von
Thomas

Laufen ist richtig klasse

4
Das wird wieder :)
Lauf aber auf keinen Fall weiter mit Schmerzen, sonst wirds bestimmt nicht besser.
Ich drück die Daumen

Grüsse Charly - Das Sprintluder
A perfekt Body, with a perfekt Face

Laufen ist richtig klasse

5
Moin Ernie!!!! Ein weiterer Hamburger, wie schön! :)

Ich meine auch, Du solltest es lieber langsamer angehen lassen. Wenn Dein Körper Schmerzen vermeldet, dann solltest Du ihm ein wenig Ruhe gönnen.

Wieviel bist Du denn überhaupt so gelaufen????


:hallo: Sandra

------------------------------------------
Hey! Ho! Let`s go!

6
Hallo Ernie!

Leider schreibst du nicht wie viel du in den 6 Wochen gelaufen bist...als ich vor inzwischen 1,5 Jahren meinen ersten Versuch gestartet habe bin ich erst mal ne 10,5km Runde angegangen, 3 mal die Woche, brauchte zwischen 1,5 und 2 Stunden.

Nach 4 Wochem kam ich eines Sonntags nach hemme und war tot. Knie au, Wade au, Lust 0,...

Habe dann ein Buchgeschenkt bekommen und heuer nen Neustart gewagt mit 12 Min. laufen(wenns geht), 3 Min Pause und so weiter...und inzwischen trete ich bei Wettkämpfen nur noch an um um den Sieg mitzulaufen *scherz*

Und mit den Schuhen, naja, ich kaufe mir heute meine ersten "richtigen", und das nach 7 Monaten. Vielleicht habe ich aber auch Wunderfüße die auch in normalen Turnschlappen funktionieren. Oder aber ich bin ab morgen schneller...

Alles Gute, mach langsam am Anfang, wir lesen uns...
Gruß
Marcus

7
Liebe Mitrenner,


zuerst, vielen Dank für Eure netten Worte und Tipps. Und Ihr werdet es nicht glauben, es hat gewirkt. Meiner Hackse geht es heute entschieden besser. ENDLICH!

Als ich im November begonnen habe, war ich froh, zehn Minuten ohne Pause zu laufen. Nunmehr schaffe ich die Alsterrunde (Cookie-Monster dürfte diese bekannt sein). Das sind um die 7,5 km. Dafür brauche ich 44 Minuten.
Im Schnitt bin ich jeden zweiten bis dritten Tag unterwegs so ca. 30 Minuten (naja, die letzten Tage halt nicht).

Sehr viel Motivation geben mir Eure Berichte, dass auch nach Monaten noch die Begeisterung da ist. Besonders, wenn die Läufer vorher keinen Sport ausgeübt haben....wie ich eben.
Das lässt hoffen, dass mir der Lauf-Virus erhalten bleibt. Ärger mich beinahe, dass ich nicht viel früher damit begonnen habe.

Ach ja, Schuhe habe ich mir im Fachgeschäft gekauft mit Laufbandanalyse (bei Lauf Lunge -> dürfte den Hamburgern und Berlinern bekannt sein).

Okay, dann werde ich dieses Wochenende auf dem Sofa abhängen und die Hufe keiner größeren Belastung aussetzten. So soll es doch möglich sein, nächste Woche dann wieder durchs grüne (okay, durchs momentane graue) Hamburg zu flitzen.

Nochmals, vielen Dank! Bin mir sicher, dass man sich in Zukunft öfter hier liest!

Gruß, Ernie (bürgerlich->Sven)
Soweit die Beine tragen!

8
Hai Ernie,

nochn Tipp von mir:
Lauf, wenn du wieder anfängst, auf weichen Böden (Wiesen)!

Gruß Käferin :hallo:

Überpronation

9
...wollte mich mal wieder zu wort melden. konnte immer noch nicht laufen. zähle schon nicht mehr die wochen. war montag beim sportarzt, heute bei der orthopädie. meine sporteinlagen sind nächste woche fertig. als ich anfing, wollte ich nur laufen. jetzt habe ich schmerzen und muss alles bezahlen (danke gesundheitsreform!)....aber ich gebe nicht auf!
Soweit die Beine tragen!

10
Ernie hat geschrieben:...wollte mich mal wieder zu wort melden. konnte immer noch nicht laufen. zähle schon nicht mehr die wochen. war montag beim sportarzt, heute bei der orthopädie. meine sporteinlagen sind nächste woche fertig. als ich anfing, wollte ich nur laufen. jetzt habe ich schmerzen und muss alles bezahlen (danke gesundheitsreform!)....aber ich gebe nicht auf!

Hi Erni

erst mal willkommen als neuer HHer Fori.

Lass es langsam angehen und mach dir keinen Stress. Ohne missionieren zu wollen: wenns weh tut beim laufen kannst du es ja mal zwischendurch auch mal mit walken probieren. Anstrengen kann man sich dabei auch aber die Belastung ist gerade am Anfang ja nicht so groß.
Bei Fragen rund um das Walken kannst du dich gern an mich wenden


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Das wird schon wieder

11
Hallo Ernie,

nun lass Dich mal nicht entmutigen! Das wird schon wieder. :traurig:
Problem erkannt, Problem gebannt :) Sobald Du Dich an Deine Einlagen gewöhnt hast, wird Dich nichts mehr aufhalten können. Ohne Schmerzen macht das Laufen doch erst richtig Spaß.

Gruß
Gisela

12
...ne, ne. lasse den kopf nicht hängen. im grunde zeigt mir meine unzufriedenheit nur, wie sehr ich es vermisse! also muss ich es lieb gewonnen haben!
Soweit die Beine tragen!

Laaaangsam....

13
Hi Ernie!
Ernie hat geschrieben: Das sind um die 7,5 km. Dafür brauche ich 44 Minuten.

Also entweder du bist besonders talentiert oder du läufst für einen Laufeinsteiger deutlich zu schnell! Vielleicht kommen deine Probleme daher.
Bau am besten erst einmal die Grundausdauer mit langsamen Läufen auf (Faustformel: man sollte sich beim Laufen noch problemlos unterhalten können); deine Gräten werden es dir vielleicht auch danken.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim (schmerzfreien) Laufen!

Gruß aus Hagen nach Hamburg, wo ich mal 1 Jahr "zwangsweise" gewohnt habe (Wehrdienst)

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

14
hi, ernie, deine anfänger-schmerzen sind eigentlich ganz, ganz normal, jeder hat sie einmal, nur nicht verzagen, am wichtigsten: auskurieren, solange pausieren, bis es nicht mehr schmerzt, auch wenn es wehtut !!! wenn du dich weiter malträtierst, dann wirst du keine freude mehr am laufen haben. abwarten, auch wenn es schwer fällt, und dann moderat wieder beginnen. dazu ein satz von dr. thomas prochnow:

[font=&quot]Dr. Thomas Prochnow – Lieber langsam und länger.................[/font]

[font=&quot]! [/font]

[font=&quot]................ als kurz und schnell laufen. Das gilt vor allem für laufeinsteiger. Laufen lernen heißt, belastungen mit freude und spaß zu empfinden. Außerdem muss aus der sicht der biologie heraus zuerst die lockere ausdauerfähigkeit (aerobes laufen) geschult werden. Hier werden im körper anpassungen erzielt, die eine ökononomische fortbewegung sichern. So werden wirksame veränderungen im herz-, kreislauf-, atmungs- und muskelstoffwechsel schonend (sauerstoffreich) erzielt. diese anpassungen benötigen zeit. nach etwa 12 – bis 15 wochen sind erste veränderungen spürbar. Insider sagen dazu:* das training wachsen lassen*. Gemeint ist, dass alles seine zeit braucht – beim laufeinsteiger betrifft das besonders das binde- und stützgewebe. Es benötigt mindestens zwei jahre , um einigermassen angepasst zu sein. Wer zu schnell (anaerob) läuft und die trainingsumfänge zu sehr steiert, wird wenig freude am laufen haben. Schienbeinreizungen, schmerzen im fuß-, knie- und hüftgelenk können die folge sein, und ein gutews vorhaben zerplatzt wie eine seifenblase.[/font]

[font=&quot]! [/font]

[font=&quot]Aerobes laufen ist lockeres, langsames bewegen. Ein indikator ist, dass beim laufen alle drei bis vier schritte ein- bzw. ausgeatmet werden kann.
[/font]

nicht verzagen, es wird ganz bestimmt, wenn du vernünftig bist.


ciaooo
firenza

15
Hallo Ernie
Willkommen im Forum und vorab schon mal viel Spaß hier .

7,5 Km in 44 Minuten ............oh Gott wird Dein Anfänger Körper
stöhnen ......" iss der bekloppt " ?
Das sind mal eben 5:50 min/Km und das als Anfänger .
Versuch mal 6:50/7:00 min/Km und dann eine Stunden ,
dann ist Dein rotes Gesicht weg und mit Deinen Beinen ist
auch alles ok .
Kondition macht man(Frau) mit langsam lange Laufen und nicht
mit Sprinten und Walker erschrecken :motz: .
So genug :motz: ,wünsche gutes Gelingen .

Lieben Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“