Banner

10 Gründe für das Laufen

10 Gründe für das Laufen

1
Von den meisten Läufern hört man sagen, dass der Laufsport viel Spaß und Ausgeglichenheit bringt. Für Außenstehende ist diese Aussage jedoch nicht immer ganz nachvollziehbar.


Was das Laufen insbesondere für die eigene Gesundheit und das soziale Umfeld bedeutet, soll hier kurz und knapp beschrieben werden.



1. Laufen ist einfach


Keine andere Sportart ist einfacher als Laufen. Um damit anzufangen ist es nie zu spät.

2. Längeres Leben


Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Laufen den Muskelapparat, das Herz-Kreislauf-System und sogar das Gehirn leistungsfähiger macht. Läufer leiden viel in der Regel seltener an Übergewicht, nehmen weniger Medikamente und sind seltener krank geschrieben. Also: Laufen kann das eigene Leben verlängern.

3. Starke Muskeln


Ab dem 30. Lebensjahr baut der Körper Muskelmasse ab. Schon mit 60 Jahren haben viele bewegungsarme Menschen 30% ihrer Muskelkraft verloren!
Ein gewisser Muskelschwund ist mit dem Alter nicht zu verhindern, doch da bei einem sinnvollem Lauftraining nahezu alle Muskelgruppen trainiert werden, kann dem Prozess des Muskelschwunds entgegen gewirkt werden.
Laufen verbessert also die Muskulatur, auch im hohem Alter.

4. Bessere Knochen


Laufen erhöht die Knochensubstanz.

5. Gesünderes Herz


Laufen fördert die Leistungsfähigkeit des Herzens. Somit sinkt das Risiko, später an Herzkrankheiten zu leiden.

6. Verbesserte Lunge


Auch die Atemmuskulatur der Lunge wird beim Laufen trainiert.

7. Beweglichkeit


Viele Menschen, insbesonderer ältere Personen, sind nicht mehr so beweglich wie noch in jungen Jahren. Schuld daran ist nicht unbedingt der Prozess der Alterung, sondern die Bewegungsarmut. Eine gelungene Kombination von Laufen und Streching kann helfen, die Flexibilität des eigenen Körpers aufrechtzuerhalten.

8. Laufen macht "sexy"


Nicht nur dass Läufer in der Regel viel ausgeglichener sind, sondern auch die schmelzenden Fettpolster machen sich äußerlich bemerkbar.

9. Wer läuft bleibt schlau


Eine wissenschaftliche Studie in Pennsylvania (USA) belegt, dass es ab dem 65. Lebensjahr definitiv Unterschiede zwischen aktiven und nichtaktiven Menschen gibt, zumindest was ihr Gedächtnis betrifft.

10. Kontakte


Laufen bietet die Möglichkeit, neue zwischenmenschliche Kontakte zu knüpfen. Sei es auf Veranstaltungen, beim Laufen im Park oder beim Lauftreff des ortsansässigen Sportvereins.

Fazit:


Laufen ist kein Allheilmittel, es hilft jedoch, den eigenen Körper und das Lebensgefühl positiv zu beeinflussen.

Persönlicher Grund #11

2
Ganz bescheiden will ich noch einen persönlichen Grund hinzufügen.

Es ist fast die einzige Zeit, in der ich warme Füße habe. :D

Gruß
Anne

4
Anne hat geschrieben:Ganz bescheiden will ich noch einen persönlichen Grund hinzufügen.

Es ist fast die einzige Zeit, in der ich warme Füße habe.
Bild
Dann solltest du dich wohl auch mal bei den Streakern melden. Dann hast du wenigstens einmal am Tag warme Füße. :hihi:

5
gilt im übrigen alles auch für das Walken....


Martin

ohne Smilys..sind wech....

7
Als Läufer erlebt man die Jahreszeiten viel deutlicher und intensiver.

noch ein Grund

8
Laufen kann bestimmte "Krankheiten" lindern oder auch vorbeugen, z.B. meine wiederkehrenden Hörstürze samt Tinitus. Seit ich laufe ist offensichtlich die Durchblutung so gut, dass ich seither nie wieder einen Hörsturz hatte. Ich muß nicht mehr die chemische Keule mampfen :) :daumen: :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“