Banner

Laufuhr Kaufberatung: Stoppuhr gleichzeitig mit Streckenaufzeichnung.

Laufuhr Kaufberatung: Stoppuhr gleichzeitig mit Streckenaufzeichnung.

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Laufuhr. Bisher bin ich mit der ersten von TomTom hergestellten Uhr gelaufen. Mit der Zeit gefällt mir die aber nicht mehr so recht. Zum einen kann man die Stoppuhr nur völlig losgekoppelt von der anderen Funktionalität der Uhr nutzen, es ist also beispielsweise nicht möglich, gleichzeitig zur Stoppuhr die Herzfrequenz angezeigt zu bekommen. Auch wird keine Strecke aufgezeichnet, während man die Stoppuhr benutzt. Außerdem scheint mir die Pulsmessung mit der Zeit schlechter geworden zu sein. Meist ist es so, dass die Uhr zu Beginn des Trainings ~40 Schläge zu wenig misst, und das für gute 2-3 km. Erst danach werden realistische Werte angezeigt, auf die ich mich dann natürlich auch nicht verlassen kann. Dazu ein Beispiel aus einem Wettkampf, wo besonders gut sichtbar ist, dass es so nicht stimmen kann:
Ich suche daher eine Uhr, die die Stoppuhr etwas besser integriert, so dass sie neben dem Normalbetrieb der Uhr verwendbar ist (oder sich vielleicht sogar so einstellen lässt, dass man beim Abdrücken von Kilometern gleich noch eine Durchschnittszeit angezeigt bekäme oder so). Gibt es da Uhren, die das können? Die Pulsmessung ist mir jetzt nicht so extrem wichtig, einen Gurt will ich mir nicht umschnallen und wenn die Messung am Arm grundsätzlich nicht besser funktioniert, als oben dargestellt (ist das so?) brauche ich das bei einer Uhr erst garnicht haben. Keine Messung ist besser als eine falsche Messung.

Gruß, Lukas.

2
Nofeys hat geschrieben: Ich suche daher eine Uhr, die die Stoppuhr etwas besser integriert, so dass sie neben dem Normalbetrieb der Uhr verwendbar ist (oder sich vielleicht sogar so einstellen lässt, dass man beim Abdrücken von Kilometern gleich noch eine Durchschnittszeit angezeigt bekäme oder so). Gibt es da Uhren, die das können?
Ja, so ziemlich alle außer Tomtom...

Schau Dir z.B. mal die Polar M400 an.
Die Pulsmessung ist mir jetzt nicht so extrem wichtig, einen Gurt will ich mir nicht umschnallen
Mal einen modernen Gurt ausprobiert? Ich kam auch von der Tomtom Cardio, hab mit der Messung ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht und wollte eigentlich nie einen Brustgurt, weil ich nur die alten unbequemen Plastikteile kannte. Die modernen Textilgurte sind aber echt gut und stören nicht, ich will nicht mehr ohne würde selbst wenn es meine nächste Pulsuhr nur mit optischer Messung gibt, mit Gurt messen - es sei denn es hat sich entscheidendes getan.
und wenn die Messung am Arm grundsätzlich nicht besser funktioniert, als oben dargestellt (ist das so?)
Die optische Messung hat ihre Macken. Es gibt wohl einige Leute, bei denen sie gut funktioniert, bei anderen misst sie viel Mist. Wenn Du bereits schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich Dir empfehlen: Gurt oder nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Ich hab noch nicht genug mit meiner Polar V800 gespielt, um sagen zu können, ob der Stopuhr Timer neben der Laufaufzeichnung benutzbar wäre (kann es mir nicht recht vorstellen). Was aber sicherlich geht, vielleicht auch bei der TomTom, sind manuelle Runden. Meine TomTom Runner liegt im Regal, weil der Datentransfer mit Phablet und Mac einfach nicht stabil funktioniert hat und auch die Websoftware für meinen Geschmack unterirdisch schlecht ist. Zu meiner Runner hatte ich mir damals den Pulsgurt H7 von Polar gekauft, der damit auch problemlos zu benutzen war und den Wechsel zu Polar erleichtert hat. Ggf. auch eine Option für Dich. Ich finde den Gurt auch nicht sonderlich unangenehm oder störend.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
jenshb hat geschrieben:Was aber sicherlich geht, vielleicht auch bei der TomTom, sind manuelle Runden.
Genau die meinte ich auch bei der M400/V800. Nach Abdrücken Runde wird einem automatisch Zeit/Strecke/Pace angezeigt und wenn man es möchte, kann man diese Angaben auch auf eine der "normalen" Anzeigeseiten legen. Eine evtl. gleichzeitig eingerichtete automatische Runde wird davon nicht gestört, die Streckenaufzeichnung ebenfall nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die M400 auf der Seite von Polar angesehen und sie gefällt mir von dem, was ich dort lese, ganz gut. Ich werd mal schauen, ob ich sie hier in irgendeinem Geschäft vor Ort mal ausprobieren kann. Dann vielleicht auch mit Gurt, das scheint ja doch weniger störend zu sein, als ich angenommen hatte, wenn ich eure Erfahrungen lese. Danke für die Tipps :daumen: .

@jenshb: Es gibt mit der Tomtom Uhr außer dem Stoppuhrmodus wirklich keinerlei Möglichkeit, selbst Rundenzeiten in irgendeiner Form abzuspeichern (ich wusste nicht, dass das "manuelle Runden" heißt). Der Stoppuhrmodus ist allerdings ein Witz, er ist wie gesagt nur für sich nutzbar. Will man also die Stoppuhr nutzen, könnte man genausogut eine Eieruhr o.Ä. mitnehmen. Sämtliche sonstige Funktionalität der Uhr ist im Stoppuhrmodus nicht verwendbar, man kann auch nicht zwischendurch umschalten, ohne die Stoppuhr zu resetten. Und wenn man nach dem Training/WK aus Versehen eine Taste zu viel drückt, ist alles sofort gelöscht (eben wie bei einer Eieruhr).

Manuelle Runden neben dem normalen Uhrbetrieb sind genau, was ich suche. Tut mir Leid, das habe ich schlecht ausgedrückt und super, dass du das, was ich meinte, herausgelesen hast, ruca! :)

6
Noch eine Frage, kann man bei der M400 die manuellen Runden vor dem Lauf selbst anpassen, sodass nicht alle gleich lang sind?
Also wenn ich zum Beispiel Intervalltraining auf der Bahn plane und ich abwechselnd 500m und 1000m runden brauche, die ich abdrücken kann, geht das?

8
Ok, die Frage nochmal anders formuliert: Kann ich der Uhr im Nachhinein (oder vorher) sagen, wie lang die abgedrückten Runden waren, um GPS-Ungenauigkeiten auszubügeln?

Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“