Banner

Mytos Marathon SWR 20:15

Heute abend

2
Tränen, Schweiß, Glücksgefühle - Mythos Marathon
SWR3
Beginn: 20:15
Ende: 21:45
Moderation: Markus Brock

Laufen hat sich zum Volkssport entwickelt und immer mehr Menschen wollen sogar einen Marathon laufen. 42,195 Kilometer müssen sie dabei zurücklegen. Kann man das als Durchschnittsbürger? Die ARD-Doku-Serie "Von Null auf 42" hat gezeigt, dass innerhalb eines Jahres aus absoluten Nichtläufern begeisterte "Marathonis" werden können. Voraussetzung sind, dass man laufgesund ist und einen konsequenten Trainingsplan verfolgt. Nach Ausstrahlung der Serie hat der SWR eine Laufbewegung ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Von Null auf 42 - Wir schaffen das!", haben sich mittlerweile mehr als 17.000 neue Läufer zusammen gefunden. Nach Plänen im Internet trainieren sie seit Mai 2004 - das Ziel der Laufgemeinschaft: der Gutenberg-Marathon in Mainz im Mai 2005 - egal, ob als Läufer, Walker oder Halbmarathoni. Was muss auf diesem Weg beachtet werden? Welche Kleidung, welche Ernährung, welche Motivation braucht man, um zu laufen? Wie gefährlich ist es eigentlich wirklich, einen Marathon zu laufen? Seit wann gibt es den Marathon und kann man einen Marathon auch rückwärts oder unter Wasser bestreiten?
Diesen Fragen geht Markus Brock in der Sendung auf den Grund.
Seine Gäste: Der Olympiasieger 1992 über 5000 m und Rekordläufer Dieter Baumann, der die SWR Aktion für die Landesschau begleitet. Mücke, ein Protagonist aus der Doku-Serie "Von Null auf 42", der sich vom deprimierten 60-jährigen Schlaganfall-Kandidaten zum drahtigen und fröhlichen Läufer entwickelt hat. Und Klaus Effenberger, einer von über 17.000 neuen Läufern, der mit Mücke etwas gemeinsam hat: Die Kilos purzeln nur so durch den neuen Sport und die Begeisterung wächst stetig.

Quelle klack http://www.klack.de/TvPopup.php3?ID=868278982

4
Hallo,

danke für den Hinweis.
Habe die Sendung gesehen, war ganz unterhaltsam.
Die Bemerkungen zum Fett verbrennen und zu den Endorphinen
habe ich überhört.. :P

Grüße
wirdschon

5
Danke für den Hinweis!

habe die Sendung zum Glück aufgenommen, da ich nicht vom PC weggekommen bin.
Wenn die Sache Irre wird, werden die Irren zu Profis!

:daumen: Gruß Ralf

6
Hab ich leider verpaßt. Vor lauter Wald sehe ich die Bäume nicht, so komme ich mir momentan hier in unserem Forum noch vor :motz:

Habs's so nebenbei gesehen

7
...und fand es nicht so schlecht, wie erwartet...mal abgesehen vom hochnotschleimigen Moderator (Kerner für noch Ärmere) und Baumann. der auch nicht wirklich punkten konnte.
Dafür fand ich den Jens (Freitag?) sehr sympathisch und auch die Mischung der Themenauswahl stimmte.
Bin mal gespannt, wer dann von den 17.000 Ernst macht :wink:

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Super Sendung - sehr sympathisch und leicht verständlich rübergebracht.

9
Hi Kylie.

Hattest Du nicht mal 'nen Thread "Wieso kaufe ich immer wieder Runner's World" gepostet (oder vertue ich mich da)?!
Die Sendung erinnerte mich an die Quintessenz: Alles wie immer, nix neues, alles zum x-ten mal durchgekaut.
Laufen ist eben in.

Schönen Gruß von hinten ;)
Garvey

10
gut, der moderator hat im studio eine kleine schleimspur ausgelegt. aber unser dieter, war scho sehr ok, han i gfonda - äh, fand ich. für einen ehemaligen leistungsportler pflegt er eine sehr entspannte einstellung zum thema freizeitläufer und bringt genau so entspannt und glaubwürdig rüber wie unstressig unser eins das thema angehen sollte. ein wessinghage macht da lieber ne ganze wissenschaft von.


ciao,

markuz

11
Hi,

mir hat die Sendung auch ganz gut gefallen. Vor allem auch Dieter B., der für mich richtig sympatisch rüber kam. Zum Beispiel fand ich den Hinweis, dass man als Laufanfängereinfach mal loslaufen soll und sich nicht als erstes für ein paar hundert Euro Ausrüstung kaufen muss. Also Pulsuhr, Funktionsklamotten usw. kann sein, muss aber nicht.

Natürlich hat die Sendung für mich keine grundlegend neuen Erkenntnisse gebracht, außer vielleicht die dass unser Dieter immer noch keinen M gelaufen ist und sich wohl auch nicht so recht traut (denke mir mal, dass es daran liegt dass für ihn das Ankommen nicht im Vordergrund steht :P ).

Viele Grüsse


Ralf

Wiederholung?

12
Moin,
wird das ganze auch nochmal wiederholt?
hab den thread leider erst heute entdeckt.
gruß
Sebes
Bild
Bild
Bild

13
Auch mir ist die Sendung durch "die Lappen" gegangen! :frown:

Beim SWR ist keine Wiederholung in Sicht. Wer würde mir denn für kurze Zeit seine Sicherungskopie zur Verfügung stellen? Versand (Hin und Zurück) würde ich übernehmen!

Gruß,
Tobias

14
sympathische Sendung meiner Meinung nach. Wenn auch einiges aus dem Dreiteiler wieder eingebaut wurde.
Ob es den Herren von Polar gefallen hat, dass Dieter B. rüberbrachte man brauche nicht unbedingt eine Pulsuhr um zu laufen sondern man solle so laufen dass man sich dabei unterhalten kann ?

CU Sigi

15
Na toll, ich habe das auch verpasst :motz: , na dann werde ich wal weiter lesen, was Ihr dazu schreibt.

16
Hallo !

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich geschehen ist, aber ich hatte meine Freundin gebeten die Sendung für mich aufzunehmen.

Ich hab die dann doch gesehen, also müsste eine Kassette mit der Snedung existieren.

Wenn du die haben willst schreib mir doch.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

17
ach, was ich noch sagen wollte... ich habe das ganze zum anlass genommen, mich doch mal für den "gesschlossenen benutzerbereich" (oder wie die das nennen) bei "von 0 auf 42" zu registrieren. da war ich mal so richtig enttäuscht. kann man sich imho guten gewissens sparen, verpassen tut man da sicher nichts.


ciao,

markuz

18
markuz hat geschrieben:ach, was ich noch sagen wollte... ich habe das ganze zum anlass genommen, mich doch mal für den "gesschlossenen benutzerbereich" (oder wie die das nennen) bei "von 0 auf 42" zu registrieren. da war ich mal so richtig enttäuscht. kann man sich imho guten gewissens sparen, verpassen tut man da sicher nichts.


ciao,

markuz

Also das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Über den Informationsgehalt der redaktionellen Beiträge kann man ja geteilter Meinung sein, aber die Treffen und Laufevents, die dort im Forum unter "Wer läuft wo" angezettelt werden, sind schon einen Besuch wert! :prof:

Nicht umsonst ist der eine oder andere LA User in der Zwischenzeit auch reger Mitläufer bei den Events!*grinszuHolle


CU

Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“