Banner

Walken oder Laufen oder ...???

Walken oder Laufen oder ...???

1
Hallo an alle Laufbegeisterten,
bin neu hier im Lauf-Forum und nicht nur hier. Auch in pcto. Laufen habe ich noch nicht so richtig meinen Weg gefunden. Seit etwas mehr als einem Jahr walke ich so ca. 2 - 3 mal pro Woche. Allerdings schwanke ich noch bei der Entscheidung zwischen Walken und Laufen. Habe hier und da mal beim Walken die ein oder andere "Laufeinheit" eingelegt und am Mittwoch dann tatsächlich mal einen "längeren" (hüstel) Laufabschnitt á la "2 Minuten laufen, 1 Minute gehen" mit insgesamt 9 Einheiten durchgehalten. Meine Beine waren zwar schwer wie Blei aber irgendwie war's auch ganz interessant, mal einen Zahn zuzulegen. Als absolutes "Greenhorn" wäre ich dankbar für Tipps oder auch einfach Infos von Läufer(inne)n, denen es vielleicht am Anfang so ähnlich ging.
Ach ja, noch etwas - nach dem Lauf war ich so "superdämlich", noch gleich eine halbe Stunde Walking anzuhängen. Allerdings war es an dem Tag sehr windig und da ich doch ein bisschen in's Schwitzen gekommen bin, habe ich mir dann im Schulterbereich ganz üble Schmerzen eingefangen. Wer hat da 'nen guten Rat für mich, was man außer den üblichen Sportsalben oder -gels noch so anwenden kann?
Schönen Tag bzw. Abend noch an alle!
:)

2
Warum solltest du nicht vom Walker zum Jogger werden :wink: Ich finde, dass du es richtig gemacht hast, indem du während des Walkings eine kleinere Laufeinheit eingebaut hast. Darauf kannst du ja die nächsten Wochen aufbauen. Z. B. 3 mal die Woche 1. Einheit 35 min. Walking und darin 5 x 2 min. Jogging, 2. Einheit 20 min. Walken und darin 5 x 2 min. Jogging, 3. Einheit 60 min. Walken, darin 5 x 2 min. Joggind und dann wöchentlich, die Laufeinheiten erhöhen, ganz so wie du kannst. Du sollst dich dabei nicht unterfordern, aber auch nicht zuviel wollen. Ja, und wenn du sukzessive aufbaust und nicht zuviel am Anfang möchtest, dann wird dir das Laufen vielleicht auch Spaß machen. Mußt du halt testen.

Zu deinen Schulterverspannungen. Da hast du wahrscheinlich schon zuviel gewollt. Also nicht überanstrengen.

3
Warum solltest du nicht vom Walker zum Jogger werden :wink: Ich finde, dass du es richtig gemacht hast, indem du während des Walkings eine kleinere Laufeinheit eingebaut hast. Darauf kannst du ja die nächsten Wochen aufbauen. Z. B. 3 mal die Woche 1. Einheit 35 min. Walking und darin 5 x 2 min. Jogging, 2. Einheit 20 min. Walken und darin 5 x 2 min. Jogging, 3. Einheit 60 min. Walken, darin 5 x 2 min. Jogging und dann wöchentlich, die Laufeinheiten erhöhen, ganz so wie du kannst. Du sollst dich dabei nicht unterfordern, aber auch nicht zuviel wollen. Ja, und wenn du sukzessive aufbaust und nicht zuviel am Anfang möchtest, dann wird dir das Laufen vielleicht auch Spaß machen, das mußt du für dich herausfinden.

Zu deinen Schulterverspannungen. Da hast du wahrscheinlich schon zuviel gewollt.

Bericht

4
Hallo,
kann meinem Vorschreiber nur zustimmen, da ich genau so angefangen habe.
Das mit der Schulter, entweder hast du muskuläre Verspannung, dann hilft nur ausreichend Dehnen und Wärme. Sollte es eine Überlastung sein, dann würde ich Tigerbalm, Mobilat, Voltaren, oder auch Finalgon auf die Stelle machen.

Gruß
Markus

5
Willkommen hier im Forum,
viel Spaß weiterhin beim Walken oder Joggen.

Ich kann mich gut in Deine Lage hineinversetzen, weil ich vor etwa 1 Jahr auch zu joggen begonnen habe. Nie hätte ich gedacht, mal zum Laufen zu wechseln, naja, daß heißt, ich mache beides, bin zu sehr leidenschaftliche Walkerin. Ich habe mit 10/2min - walken/joggen angefangen, mich Wo um Wo dann gesteigert, je nach Form.
Seit 4 Jahren drängt es mich, mal einen Marathon zu laufen, nur beim Gedanken an die Zeit, die die Walker unterwegs sind, wurde mir schon anders. So entschied ich mich, etwas zu ändern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß am walken/laufen. :daumen:

6
Willkommen im ForuM!

Als Quotenwalker hier muss ich mich natürlich auch mal melden. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal ein Jahr lang das laufen betrieben. Es hab mich aber nicht so begeistert, dass ich dabei geblieben wäre.
Über meine Wanderurlaube bin ich dann an das walken gekommen (vor ca. 3 Jahren) Seit dem letzten Jahr mache ich das walken regelmäßig und nehme auch an vielen Veranstaltungen bin hin zum Marathon teil. Mir persönlich macht es mehr Spaß zu walken, aber das ist halt Geschmackssache. Auch als Walkerin kannst du schön was für dich tun und mit der Zeit wird man auch beim walken schneller und kann länger unterwegssein. Allerdings sind der Maximalgeschwindigkeit durch die Technik bedingt auch Grenzen gesetzt. Das Walken hat bei den Veranstaltungen auch nicht so einen Wettkampfcharakter wie das Laufen, (Viele sagen auch das seinen keine Wettkämpfe) aber ich nehme gerne teil und es ist schon so das man sich freundschaftlich und sportlich da vergleicht.
Die Muskeln die beim walken und laufen beansprucht werden sind unterschiedlich. Natürlich kann du beides machen (was wohl auch sinnvoll ist um einseitiges Training zu vermeiden), da mich das laufen aber überproportional zum walken anstrengt bleib ich halt beim walken

Gruß Martin

PS wenn du weitere Fragen zum walken hast kannst du dich gern an mich wenden (zB per PM) oder hier im Forum
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Lauf ::-)

7
Hallo Liberty,

LAUFE ! :hurra: Es wird Dir sooooooo :nick: viel Freude machen.

Laufe langsam los, besorg Dir eine Pulsuhr, errechne Dir Deinen optimalen Puls (es gibt genügend Beispiele, wie man das macht)...lass Dir genügend Zeit für's Regenerieren (also nicht jeden Tag am Anfang) und genieße jedes Wetter da draußen...

Also ich meine, wenn es für Dich schon diese zwei Möglichkeiten gibt...dann LAUFE...

...und schau' so oft wie möglich hier ins Forum. Die "Foris" hier können so unglaublich motivieren....

LAUF Liberty LAUF... :daumen:

Viele Grüße
Chris :hallo:

8
ChrisSara hat geschrieben: Laufe langsam los, besorg Dir eine Pulsuhr, errechne Dir Deinen optimalen Puls (es gibt genügend Beispiele, wie man das macht)...

Finde ich keine gute Idee... :nono: Durchs rechnen mit irgendwelchen Fixwerten kommt bei vielen nur unzureichende Werte raus und wenn man dann (wie ich als Hochpulser) den errechneten Puls nicht einhält (oder als Niedrigpulser gar nicht erreicht), kommt statt die Lust nur Frust! (eigene Erfahrung! :frown: )
Für den Anfang einfach so laufen/walken wie man sich fühlt. Der Körper gibt schon seine Signale wann es zuviel ist. Beim Joggen hilft der Anhaltspunkt: So schnell laufen, dass man sich mit einem Partner noch unterhalten kann (wenn keiner da ist einfach überlegen/probieren, ob man sich noch unterhalten könnte).

Also, laß dich ja nicht zum Sklaven eine Pulsuhr machen!!! Laufe/walke so, wie es dir angenehm ist! Und natürlich, nicht übertreiben!

Und nun Schuhe an und raus - Viel Spaß! :nick:

9
Ok,
Pulsuhr ist nicht jedermanns/jederfraus Sache, ist schon klar ;-)

Wollte damit nur den Anreiz schaffen, auf jeden Fall zu laufen, wenn auch mit gewissen "Hilfsmitteln". Ohne geht natürlich auch.

Es gibt auch einige Läufer, die sich mit einer Pulsuhr ganz wohl fühlen, ohne sich verslavt zu fühlen (komisches Wort...).

Einen schönen Sonntag noch
Chris

10
...wenn man versklavt natürlich falsch schreibt, sieht es komisch aus....;-)))

11
ChrisSara hat geschrieben:
Wollte damit nur den Anreiz schaffen, auf jeden Fall zu laufen, wenn auch mit gewissen "Hilfsmitteln". Ohne geht natürlich auch.

Sicher hat eine Pulsuhr auch so seine Vorteile (wenn man denn seine maxHF kennt). Und für eine richtige Vorbereitung kann sie sehr gute Dienste leisten, aber ich denke ein Anfänger kann auch ganz gut ohne "Pieps" durch die Gegend laufen :nick:

Meiner Meinung (!) nach eine Anschaffung, die nicht notwendig ist (am Anfang). Es gibt sicher günstige Angebote (~25 €), allerdings sind die dann nicht abgeschirmt (in der Gruppe hat dann der eine schon mal nen Puls von 220 obwohl er doch eigentlich ne maxHF von 180 hat :D ) und daher auch im Wettkampf nicht wirklich einsetzbar. :nee:

Pulsuhr

12
Ich habe mir auch zum walken mal ne günstige Pulsuhr von Tschibo angeschafft und fand das ganz praktisch.
Ansonsten ist schon richtig: Wenn man sich wohlfühlt und noch schön reden kann ist es noch OK

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Danke!!!

13
Hallo und ein großes Dankeschön :) :) :) an alle, die mir mit guten Tipps und eigenen Erfahrungsberichten schon ein Stück weiter geholfen haben. Bin schon seit einiger Zeit als Gastleserin mal hier und da durch das Forum "gegeistert" und muss sagen, Ihr seid 'ne dufte Truppe. Es tut gut, gerade auch als Anfängerin, zu hören bzw. zu lesen, dass ja im Pinzip alle mal die gleichen Probleme und Problemchen hatten. Schön, wenn man dann auch noch so nette moralische Unterstützung bekommt und merkt, man ist nicht allein mit den typischen Läuferfragen. Hoffe, dass meine lädierte Schulter morgen auch wieder ganz intakt ist und werde dann wieder loslegen - heut gönne ich mir allerdings eine kleine Auszeit (habe jetzt wieder ein Jährchen mehr auf den Schultern, aber netterweise kein neues graues Haar, wie ich heute Morgen erleichtert feststellen durfte - na ja, heute ist also ein bisschen "Feiern" und Faulenzen angesagt).
Macht's alle gut und einen schönen Sonntag! :hallo:
:)

14
Liberty hat geschrieben:habe jetzt wieder ein Jährchen mehr auf den Schultern, aber netterweise kein neues graues Haar, wie ich heute Morgen erleichtert feststellen durfte

Na dann:

:hurra: HAPPY BIRTHDAY !!! :hurra:

und ne schöne Feier! Laß dich verwöhnen :nick: !

15
Martinwalkt hat geschrieben:Ich habe mir auch zum walken mal ne günstige Pulsuhr von Tschibo angeschafft und fand das ganz praktisch.
Ansonsten ist schon richtig: Wenn man sich wohlfühlt und noch schön reden kann ist es noch OK

Martin

Martin,

mal was anderes---gibt es einen Veranstaltungsterminer über Walking-Wett-

kämpfe---möchte gerne dort mal mitmachen---kenne aber keine

Austragungsorte

Gruß Peter

16
Hallo Bogathi,

da ich mich gefreut habe, dich wieder aktiv im Forum zu sehen, nehme ich das als Anlass, diesen etwas älteren Thread nochmal hochzuholen, da du ja noch keine Antwort bekommen hast - und gleichzeitig zu fragen, wie es aussieht?

Was macht die Rekonvaleszenz? Wie war die Reha?

Wenn du nicht öffentlich antworten magst, gerne auch als PM - oder mach doch einen neuen Thread auf - ich denke, das interessiert auch andere.

Ganz liebe Grüße

Ella

Veranstaltungskalender Walken

17
Bogathi hat geschrieben:Martin,

mal was anderes---gibt es einen Veranstaltungsterminer über Walking-Wett-

kämpfe---möchte gerne dort mal mitmachen---kenne aber keine

Austragungsorte

Gruß Peter
Dir kann geholfen werden also zum Beispiel unter Veranstaltungn im Walkingportal

Die Bester Übersicht über Walkingveranstaltungen ist vileicht die Seite der Sauerlandwalker

oder auf der Leichtathletikseite unter Terminkalender werden alle Volksläufe angezeigt Du musst dann bei den Veranstaltungen reinklicken und gucken ob es auch walken dabei gibt. In der gedruckten Version ist das immer auch mit einem Symbol gekennzeichnet.

Über Volkswandertag (auch lange Strecken aber nicht als Wettkampf) informierst du dich hier

So da dürftest du dann genug Veranstaltungen fingen. In wie weit das dann ein "Wettkampf" ist kann man sich trefflich streiten, was wir an anderer Stelle auch schon (abschließend) hier im Forum getan haben.
Manche Walkingveranstaltungen sind reine Anhängsel an Laufveranstaltungen wo man als Walker nicht wirklich ernst genommen wird. Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Bei Fragen kannst du dich gern wieder an mich wenden

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“