Banner

Polar WearLink mit S610

Polar WearLink mit S610

1
Hallo Leute,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einsatz eines WearLink-Brustgurtes mit der Polar S610.
Möchte mir den WearLink zulegen.
Klappt das mit der codierten Übertragung ??

Gruß

Blade Sinclair

2
Hallo!

Eine direkte Antwort kann ich dir nicht geben. Ich möchte aber anmerken, dass ich mit dem WearLink-Brustgurt keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Vor einigen Monaten habe ich mir die S625X gekauft, bei der dieser Sender standardmäßig dabei ist. Die ersten Wochen funktionierte er tadellos. Seit einiger Zeit habe ich aber sehr häufig Aussetzer und völlig falsche Werte. Seit Wochen funktioniert der Sender bei keinem Lauf mehr durchgehend fehlerfrei. Heute hatte ich die Nase endgültig voll und benutze wieder den alten T61-Sender, den ich noch von meiner alten S710i habe. Und siehe da – dieser funktioniert einwandfrei.


Viele Grüße
Jörg

3
Hallo Blade,

meine Frau hat meine alte 610 "geerbt" und setzt nun diese mit WearLink ein. Der alte Sender war einfach zulang, insbesondere das unflexible Plastikteil. Den WearLink gibt es auch in der Größe XS/S und der paßt und funktioniert nun einwandfrei.

Viele Grüße, Mario

4
Blade Sinclair hat geschrieben:Klappt das mit der codierten Übertragung ??
Selbstverständlich :daumen:
Die S-Serie wird inzwischen eh mit dem WearLink ausgeliefert.

Grüße - Uli -

5
Uli-Fehr hat geschrieben:Die S-Serie wird inzwischen eh mit dem WearLink ausgeliefert.
Seit wann ist es denn so? Ich hatte kürzlich eine S410 gekauft - noch mit dem T61-Brustgurt :(
Wobei ich am Wearlink vor allem die Möglichkeit des Eigenregie-Batteriewechsels als Vorteil ansehe, der Tragekomfort des T61 ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

6
Odo hat geschrieben:Seit einiger Zeit habe ich aber sehr häufig Aussetzer und völlig falsche Werte. Seit Wochen funktioniert der Sender bei keinem Lauf mehr durchgehend fehlerfrei.

genau das problem hatte ich auch (S710 & später gekaufter wearlink). dachte zuerst es lag an der uhr, aber nach dem kauf der S625x war es nicht besser. hab dann den neuen wearlink (von der 625) genommen -> alles prima.

meine theorie ist, dass die kontakte des alten wearlinks nicht sauber genug sind. hab den letztens mal gründlich mit wasser & spüli gewaschen - mich aber bisher noch nicht getraut ihn zum laufen wieder mitzunehmen. der frustfaktor ist mir einfach zu hoch wenn ich nachm loslaufen merk, dass ich jetzt wieder den ganzen lauf über "mistwerte" hab. donnerstag will ich ihn aber mal ins studio mitnehmen als test. bei interesse kann ich ja anschliessend nochmal berichten.


gruss daniel

[EDIT: ich hab natürlich nicht extra deswegen die 625 gekauft, sondern aus spieltrieb :) ]

7
bla hat geschrieben:... meine theorie ist, dass die kontakte des alten wearlinks nicht sauber genug sind. hab den letztens mal gründlich mit wasser & spüli gewaschen - mich aber bisher noch nicht getraut ihn zum laufen wieder mitzunehmen. der frustfaktor ist mir einfach zu hoch wenn ich nachm loslaufen merk, dass ich jetzt wieder den ganzen lauf über "mistwerte" hab. donnerstag will ich ihn aber mal ins studio mitnehmen als test. bei interesse kann ich ja anschliessend nochmal berichten. ...

Du kannst dir nicht vorstellen wie hoch mein Frustfaktor war. Seit Jahren verfügte ich über eine lückenlose Aufzeichnung. In letzer Zeit musste ich HF-Werte sogar schätzen :nein: . Dazu noch der Zeitaufwand den man braucht, um hunderte Werte in der PPS-Software zu korrigieren. Wobei es interessant ist anzumerken, dass bei der Datenübertragung sehr viele Messfehler (automatisch) korrigiert werden. Positiv bleibt für mich, nach dem anfänglichen Ärger, dass ich gelernt habe auch ohne Pulsuhr zu trainieren :daumen: .

Ich warte dann auf deinen Bericht, wie der Test am Donnerstag ausgehen wird.


Viele Grüße
Jörg

8
hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einsatz eines WearLink-Brustgurtes mit der Polar S610.
Möchte mir den WearLink zulegen.
Klappt das mit der codierten Übertragung ??

Ist denn der Wearlink überhaupt codiert. Bei T31 und T61 gibt Polar die Codierung hinter dem Namen an, beim Wearlink nicht.
Siehe folgende Seite: http://www.polar-deutschland.de/2_produkte/3_SSerie/s625/allfeatures.html

Klar er funktioniert zwar mit allen Polar Herzfrequenzmessern, aber wenn er nicht codiert ist kann das bedeuten, dass man plötzlich den Puls vom Nebenmann/frau auf der Uhr hat.

Gruß
Rodigan

www.guthnet.de

:hallo:

9
Selbstverständlich ist der WearLink codiert wie man einfach der Bezeichung "Polar WearLinkTM codiert" entnehmen kann :klatsch: :wink: Siehe http://www.polar-deutschland.de/2_Produkte_2003/4_Sender/wearLink_01.html

Und da bei der S625x "OwnCode" steht, wird der mitgelieferte WearLink wohl schon codiert sein :wink:
Seit diesem Jahr ist der WearLink bei der S-Serie (außer 120/150) Standardgurt - bei der S410 definitiv. WObei natürlcih nicht zum 1.1. alle "alten" verschwinden ...


Grüße - Uli -

10
hier wie versprochen mal die ergebnisse meines tests. völlig frustrierend. war die woche wenig am rechner, daher erst jetzt mein bericht. dafür hab ich gleich folgende zwei varianten getestet:
a) gründlich gereinigter gurt mit dazu passendem sender
b) selbiger gurt, aber mit dem (nachweislich) funktionierenden sender des neueren wearlink gurtes.

ergebnis bei beiden leider negativ. messungen total unbrauchbar :( . die dritte variante (neuer gurt mit "altem" sender) hab ich bisher noch nicht getestet, da ich mir fast 100% sicher bin, dass es am gurt liegt und nicht am sender. frage ist nur: was tun ? besagten wearlink hab ich irgendwann im juni/juli gekauft. @odo: von wann ist denn deiner ? mein neuerer gurt ist von anfang dezember (mit der 625x), der funzt wie gesagt bisher prima. das hat mein anderer allerdings auch gemacht *sigh*. meint ihr man hat eine chance das bei polar zu reklamieren ? bzw. weiss jemand ob man die wear-link gurte auch einzeln bekommt ?

frustriert hat mich das übrigends auch ziemlich, ich bin nämlich auch so ein statistiker :)


gruss daniel

11
bla hat geschrieben:...ergebnis bei beiden leider negativ. messungen total unbrauchbar :( . die dritte variante (neuer gurt mit "altem" sender) hab ich bisher noch nicht getestet, da ich mir fast 100% sicher bin, dass es am gurt liegt und nicht am sender. frage ist nur: was tun ? besagten wearlink hab ich irgendwann im juni/juli gekauft. @odo: von wann ist denn deiner ? mein neuerer gurt ist von anfang dezember (mit der 625x), der funzt wie gesagt bisher prima. das hat mein anderer allerdings auch gemacht *sigh*. meint ihr man hat eine chance das bei polar zu reklamieren ? bzw. weiss jemand ob man die wear-link gurte auch einzeln bekommt ?...

Meinen habe ich Ende Oktober 2004 gekauft. Der funktionierte die ersten Wochen auch einwandfrei. Nach deinem Test ist für mich klar, dass ich den WearLink in meiner Schublade verstauben lassen werden. Das Ding rühre ich nicht mehr an. Ich glaube auch, dass es an den Kontakten im Gurt liegt. Einen neuen Gurt will ich mir aber nicht zulegen - bei der kurzen Lebensdauer. Wir sind auch nicht die Einzigen, die damit probleme haben.

Der "alte" T61-Sender den ich jetzt wieder nutze, funktioniert anstandslos - selbst wenn man ihn ganz locker umlegt und nur mit minimal Wasser befeuchtet. Soweit ich weiß wird der alte Sender auch noch produziert und ausgetauscht.


Viele Grüße
Jörg

12
Odo hat geschrieben:Wir sind auch nicht die Einzigen, die damit probleme haben.

Der "alte" T61-Sender den ich jetzt wieder nutze, funktioniert anstandslos - selbst wenn man ihn ganz locker umlegt und nur mit minimal Wasser befeuchtet. Soweit ich weiß wird der alte Sender auch noch produziert und ausgetauscht.

hast du mir dazu noch nen link ? evtl. ist das ja dann bei polar doch schon bekannt resp. handeln die da kulant. den t61 hab ich nichtmehr - zusammen mit der S710 verkauft (625 wollte ja irgendwie finanziert werden :) ) und eigentlich mag ich den wear-link mehr, trägt sich einfach besser.


gruss daniel

13
Odo hat geschrieben:Wir sind auch nicht die Einzigen, die damit probleme haben.
Ihr seid die einzigen von denen ich bisher was gehört/gelesen hab' und das ist bei mir nicht wenig. Selbst auch noch keine einzige neg. Rückmeldung bekommen.
Der T61 ist nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm, aber noch erhältlich - wie lange, weiß ich allerdings nicht, vielleihct wird irgendwann T61 genen WearLink ausgetaischt beim Service. Der WearLink ist ist natürlich einzeln erhältlich (44,95€) und auch das Band ist einzeln lieferbar - Kostenpunkt 14,95€.

Grüße - Uli -

14
bla hat geschrieben:hast du mir dazu noch nen link ? evtl. ist das ja dann bei polar doch schon bekannt resp. handeln die da kulant. den t61 hab ich nichtmehr - zusammen mit der S710 verkauft (625 wollte ja irgendwie finanziert werden :) ) und eigentlich mag ich den wear-link mehr, trägt sich einfach besser.


gruss daniel

Mit "produziert und ausgetauscht" meine ich, dass man, wenn man den T61 zum Batteriewechsel einsendet (entspricht ja einem Austausch), auch noch einen neuen T61 zurück bekommt. Das Vorgängermodell vom T61 wurde irgendwann eingestellt und man bekam bei einem Batteriewechsel dann das T61-Modell zugesandt.

Da dein WearLink defekt ist und du ohnehin noch Garantieansprüche hast, steht ein Austausch sowie außer Frage. Wenn man es möchte, bekommt man garantiert auch einen T61 als Ersatz geliefert. Auf der Polar Homepage steht bei Batteriewechsel wie man bei Garantiefalleinsendungen vorzugehen hat.


Viele Grüße
Jörg

15
Uli-Fehr hat geschrieben:Ihr seid die einzigen von denen ich bisher was gehört/gelesen hab' und das ist bei mir nicht wenig. Selbst auch noch keine einzige neg. Rückmeldung bekommen...Grüße - Uli -

Diese Antwort würde ich von jedem Händler so erwarten :wink: . Du ließt und beteiligst dich doch auch beim Laufforum. Und du hast noch NIE etwas von Problemen gehört?


Viele Grüße
Jörg

16
Dank dem Smilie nehme ich mal an, dass du mich jetzt nicht der Lüge bezeichnet hast, sondern dir einfahc nur nicht vorstellen kannst, dass Händler durchaus in der Lage sind auch Nachteile ihrer Produkte anzusprechen.
Sicher bin ich auch bei lauftreff.de aktiv wenn du das mit Laufforum meinst - aber nenn doch mal 'ne url wo jemand solche Probleme mit dem WearLink hat, die er mit den alten Gurten nicht hatte ...

Grüße - Uli -

17
nur der vollständigkeit halber: es liegt am band. hab das die woche mal gestestet.
alter sender & neues band = einwandfreie messung.

gruss daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“