Banner

Own-Zone, MHF und Theorie

Own-Zone, MHF und Theorie

1
Hallo Zusammen!

Seit Weihnachten laufe ich mit der Polar F6. Aber erst seit Freitag klappt es mit der Own-Zone-Bestimmung. Habt oder hattet ihr auch solche Probleme damit?

Anstatt drei Minuten immer schneller zu gehen, laufe ich bereits nach zwei Minuten langsam los und seitdem funktioniert es.

Nun zeigt die Uhr für den mittleren Trainigsbereich (70 bis 80 % der MHF) Werte von 148 bis 161 an. Vorher waren es die altersmäßigen Werte von 129 bis 146. Sind das nun unter Berücksichtigung eines tiefen Ruhepulses gute oder schlechte Werte?

Kann ich anhand dieser Zahlen meinen MHF theoretisch berechnen? Einmal habe ich halbherzig versucht, den Puls hoch zu treiben, was aber nur 168 Schläge ergab. Somit kämen nach dem guten alten Dreisatz bei 161 und 80% eine Zahl von 201 und bei 148 und 70% eine Zahl von 211 heraus. Kann das hinkommen?

Viele Grüße
von Bifi

Merkt ihr was? Die Tage bleiben immer länger hell! :daumen:

2
hallo,

kannst du bitte mal erklären, was die own zone ist und wie die ermittelt wird (auch praktisch)?

danke

gruss

van

3
Was ist ownzone:
http://www.polar-deutschland.de/7_OwnZo ... nZone.html

Die Antwort auf die Frage, ob die ermttelten Werte OK sind, kannst nur du dir selbst geben. Wenn du läufst und kannst dich unterhalten, läufst du etwa mit 65-75 % deiner max. Herzfrequenz (nur so als Anhalt). Wenn du richtig Gas gibst und keine Lust zu reden, sind es etwa 80-90 %.

Was zeigt deine Polar an?

Ansonsten: lauf bis zum Anschlag, dann weißt du deine HRmax. Aber frag vorher deinen Arzt.

4
Ich kann Hapepo nur beipflichten, das du dich beim laufen noch unterhalten kannst. Ansonsten kann dir nur ein HF-Maxtest weiterhelfen bei deinen Zahlen.

Alles andere ist nur graue Theorie.
Ich habe eine Polar M61 und ich habe den Test gemacht und der hat nicht finktioniert. Habe aber schon 4x meine HF-Max erreicht, so das ich die Uhr dem entsprechend einstellen konnte.

Ansonsten
Gruß
Markus
Bild

5
Danke für eure Antworten!
Bisher habe ich außer "Guten Tag" oder "Achtung, ich laufe vorbei" oder auch "Einmal um die Ecke und da ist dann schon der Parkplatz" noch nix gesagt während des Laufens. Aber demnächst schnuppere ich einmal bei einem Lauftreff hinein und dann kann ich ja checken, ob es mit dem Unterhalten klappt. Freu`mich schon.
Kann man einen Vorsorge Herz-Kreislaufcheck dazu nutzen, um die MHF festzustellen?

Viele Grüße
und schöne Woche

wünscht Bifi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“