Banner

neuer Erstlangslauf

neuer Erstlangslauf

1
Ich bin gestern die längste Strecke meines Lauflebens gelaufen.
2:30 Stunden und 18 km


Am Morgen schien die Sonne, es war hell, die Zimmer des Hauses lichtdurchflutet und ich blieb trotzdem oder deswegen in den 4 Wänden. Wo war nur die Energie des Sommers hin. Verflogen, keine Lust den Garten und den Wald zu sehen.



Dann eine email von einer Laufbekanntschaft: „Bin heute 21 km in den Sonnenaufgang gelaufen, auf dem Oderdeich, es war windig aber wunderbar in 2:29 Stunden“



…Das war das Signal. Umziehen. Los.

Bis ich mich aber soweit hatte, war leider die Sonne weg. Aber trotzdem war das Wetter ja überall gut. Ich hatte noch keinen rechten Plan, aber grundsätzlich sollte es die von mir so genannte 3-Seen-Tour durch große Wälder werden, denn dort ist es windstill. Schon beim Loslaufen merkte ich, dies ist ein guter Tag und wird mich weit bringen. Erstmals hatte ich einen kleinen Rucksack mit Getränk und Fotoapparat dabei….wie konnte ich mich nur solange dagegen sträuben?

Zuerst also am Klostersee vorbei dann links weg und in die großen Wälder, die sich über 8 km erstrecken. Ich habe einen wunderbaren Forstweg gefunden, der sich unglaublich bequem läuft. Sowieso war ich nun schon 20Minuten unterwegs und war leicht wie eine Feder. Hier lief ich über einen Damm, der zwischen 2 Fischteichen entlanggeht. Reste eines alten Sumpfgebietes und er Weg vor mir immer gerade aus…So ist preussischer Forst.

Eine Stunde gelaufen. Ich sehe mich um. Ich bin etwa 8 km von zuhause weg und befinde mich in einer Kieferneinöde und habe keine Lust stehen zu bleiben. Nach weiteren 10 Minuten ist dann aber endlich der kleine Schampsee in Sicht und noch mal soviel und ich erreiche den Kolpinsee, der klarste See, den ich kenne und der mit dem Auto nicht recht zu erreichen ist. Hier ist es schön und oje…da kommt jemand. Ich begegne jemandem! Das ist selten! Und es ist ein Walker! Mit Stöcken…sie sind also kein Mythos, sie sind hier in den Wäldern um Lehnin. Ich grüße höflich, er nicht und dann laufe ich weiter ich bin auf einer sehr alten Strasse, die früher mal die Hauptverbindung zwischen Potsdam und Lehnin war. Alle preussischn Könige nahmen sie auf dem Weg nach Lehnin, um dort die Reiher zu bejagen. Auch Napoleon kam hier lang. Und Fontane nahm diesen Weg, blieb ein wenig in Lehnin, schrieb die Sagen auf. Laufend erwacht also die Germanistikstudentin. Hier ist Geschichte sowieso wach. Der Wald rechts und links hat Narben, der Krieg, der vor 60 Jahren hier tobte ist an den Unterständen für Panzer und Geschütze noch immer sichtbar, spürbar nicht, es ist still.

Nun beginnt der Weg zurück. Es geht mir noch immer wunderbar. Nach 1:45 lege ich eine Pause ein. Ich habe ja ein Getränk! gehe ein wenig und dann weiter…noch eine extra Kurve um das alte Forsthaus und den Sportplatz. Ich bin jetzt schon wieder nah am Ort. Nach 2 Stunden wird es dann schwer, die Beine sind langsam schlapp, ich lege ab dann noch 2 Gehpausen ein, treffe auf dem Weg, der mich nun wieder am Klostersee nach hause führt Bekannte, die natürlich fragen, ob ich denn schnell sei. Nein schnell nicht, nur lange. Der Wind pustet mir hier ins Gesicht und mir wird kalt.

Noch 2 Km, das weiß ich und dann hat mich das Heim wieder. Ich bin glücklich, ich habe es geschafft. Der Puls war durchweg zu hoch, aber ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt. Abends ist mir dann aber mulmig und ich kann definitiv nichts zu mir nehmen. Aber ins Konzert geht schon wieder.


gruß
mandy :)

sehr schöner Laufbericht

2
Hallo Mandy,

der Bericht liest sich sowas von herlich, das man glatt Lust bekommt, die Schuhe anzu ziehen und Los zu laufen. Danke.
DAs mit dem flauen Gefühl im Magen kenne ich auch nach langen Läufen, so wie Heute, nach 28 Km und 2:45 war ich wieder zuhause und das Essen viel verdammt schwer.
Das dein Puls zu hoch war, ist doch erst einmal Zweitrangig, denn du hast dich wohl gefühlt und das ist doch das wichtigste bei der Sache.
Gruß und viele lange Läufe noch,
Markus :hallo:
Bild

3
Klasse Mandy,

toller Bericht und ich kann mir vorstellen wir Deine Laufumgebung aussieht.

Wenn Du Dich wohlfühlst ist der Puls zweitrangig.

Gruß Uwe

4
Hi Mandy,

herzlichen Glückwunsch.

Ist ja ein Ding.

Ich bin am 31.12.04 auch zum erstenmal 2:30 Stunden gelaufen und ebenfalls 18 km (laut GPS).
Deinen Laufbericht konnte ich daher gut nachvollziehen, da es bei mir recht ähnlich war.
Ich habe erstmals meinen (neuen) MP-3 Player dabei gehabt und habe meinen langen lauf an der Ostseeküste dabei sehr genossen.

stolze Grüße

Olli

5
:daumen: Glückwunsch Mandy zum längsten Lauf Deiner Karriere!!!

Super schöner Bericht, man hatte das Gefühl, dabeigewesen zu sein! Und dann noch auf so geschichtsträchtigen Spuren :)

Schön, daß Dich ein "Oderdeich-Läufer" dazu motiviert hat, wer war das nur? Ich hab gar keinen weiter gesehen :D

Na dann, weiter so und Berlin kann kommen!

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
schnatterinchen hat geschrieben:
Schön, daß Dich ein "Oderdeich-Läufer" dazu motiviert hat, wer war das nur? Ich hab gar keinen weiter gesehen :D

Na dann, weiter so und Berlin kann kommen!

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:

Naja...ich hab ja mal im Winter auf dem Oderdeich bei Kienitz einen Wolf gesehen...der wird es nicht gewesen sein.

Dank Dir jedenfalls...auch ich brauche manchmal einen Schubser.

Berlin kann wirklich kommen, Angst habe ich keine mehr...nicht vor der Strecke.

gruß
mandy

7
Hi Mandy,

das Wochenende scheint eine gute Zeit für die längeren Läufe gewesen zu sein. Schöner Bericht, ich kenne die Gegend ein wenig. Leider haben wir hier nicht so große zusammenhängende Waldstücke, abgesehen davon würde ich bei dem gegenwärtigen Sturm auch nicht im Wald laufen wollen. Deshalb muss ich soche langen Läufe immer auf den Radwegen machen. Gestern sind dabei 25 km zusammengekommen, für die ich aber auch knapp 2:30 h gebraucht habe.

8
Hallo Mandy!!!!!

Glückwunsch zum längsten Lauf in deiner Läuferlaufbahn.
Schöner Bericht, ich kann das gut nachvollziehen wenn man eine schöne Landschaft hat zum laufen und diese auch noch Geschichten bietet.

Wie weit ist Waren an der Müritz denn noch von dir weg????
Da werd ich am 30.7. mein Triathlon-Debüt absolvieren.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
mayo hat geschrieben:Hallo Mandy!!!!!

Glückwunsch zum längsten Lauf in deiner Läuferlaufbahn.
Schöner Bericht, ich kann das gut nachvollziehen wenn man eine schöne Landschaft hat zum laufen und diese auch noch Geschichten bietet.

Wie weit ist Waren an der Müritz denn noch von dir weg????
Da werd ich am 30.7. mein Triathlon-Debüt absolvieren.


Gruss Mayo

naja, das ist schon noch ein Stück...so 100 km aber da ist es noch schöner.
mandy

10
Hallo Mandy und Herzlichen Glückwunsch zum Superlauf!

Gestern muss wirklich ein besonderer Tag gewesen sein. Ich hatte gestern ebenfalls meinen längsten Lauf. Eigentlich wollte ich gar nicht so weit laufen. Da das Wetter aber so super schön war, bin ich einfach mit meinem GPS losgelaufen. Nach 5/6 Kilometern stand da ein Schild "zur Saalburg 4,7 km". Ohne zu überlegen bin ich einfach in die Richtung gelaufen (obwohl mir klar war, dass das ein mächtiger Anstieg bis dahin ist - liegt halt mitten im Taunus). Ohne Probleme bin ich bis zur Burg gelaufen :P

Als ich nach 2:42 wieder zuhause war, hatte ich satte 23,5 Km unter meinen Füßen!

Heute habe ich mächtigen Muskelkater aber bin wahrscheinlich genauso glücklich wie Du!!

Viele Grüße aus Friedrichsdorf
Ralf

Super!

11
Hallo Mandy,

das ist eine schöne Erfolgsgeschichte am Montagmorgen! Toll! Ich habe die 18km am 3. Oktober bei einem wunderschönen Lauf um den Schluchsee erstmals geschafft und das wird mir auch ewig in Erinnerung bleiben, obwohl das eine weitaus weniger geschihtsträchtige Gegend ist. Aber auch sehr schön :nick:

Also, herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße aus FR,

Andrea

12
Webworker34 hat geschrieben:Hallo Mandy und Herzlichen Glückwunsch zum Superlauf!

Gestern muss wirklich ein besonderer Tag gewesen sein. Ich hatte gestern ebenfalls meinen längsten Lauf. Eigentlich wollte ich gar nicht so weit laufen. Da das Wetter aber so super schön war, bin ich einfach mit meinem GPS losgelaufen. Nach 5/6 Kilometern stand da ein Schild "zur Saalburg 4,7 km". Ohne zu überlegen bin ich einfach in die Richtung gelaufen (obwohl mir klar war, dass das ein mächtiger Anstieg bis dahin ist - liegt halt mitten im Taunus). Ohne Probleme bin ich bis zur Burg gelaufen :P

Als ich nach 2:42 wieder zuhause war, hatte ich satte 23,5 Km unter meinen Füßen!

Heute habe ich mächtigen Muskelkater aber bin wahrscheinlich genauso glücklich wie Du!!

Viele Grüße aus Friedrichsdorf
Ralf

Ja, es gab einige schöne Läufe und Berichte von diesem Wochenende.
Das Wetter war auch einfach zu verlockend.

und...

herzlichen Glückwunsch zu deinem Superlauf. TOLL :daumen:

gruß
mandy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“