Banner

Laufschuh Neutralläufer

Laufschuh Neutralläufer

1
Hallo hat jemand Erfahrung mit den Laufschuhen von adidas

- Response Cushion und /oder
- Nova Cushion

Sind diese Schuhe für Läufer geiegnet, die "etwas schwerer/90 KG +)" sind und ohne Überpronation über die Ferse abrollen ?

2
Hi karlimglück,

neben dem supernova cushion würde ich mir mal den adidas universal II anschauen. Der ist auch für schere Läufer geeignet.

Die Response Serie ist glaube ich eher die kostenfreundlichere Variante für Einsteiger.

Allerdings sind die Schuhe eher schmal geschnitten. Ich habe mir erst einmal mächtig die Innenseite des Fußes durchgescheuert.

Gruß
svnds

3
Hallo KiG,


neben den Universanl, würde ich mir mal die Supernova Cushion anschauen.
Als ich mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich 94 Kg und ich bin Neutralfußläufer. Man hatte mir bei RP nach der LAufbandanalyse Adidas Supernova und Brooks Diat II angeboten. Habe mich dann für die Brooks entschieden, weil mir die Adidas etwas steifer vor kamen und die Brooks vorne etwas breiter sind. Ansonsten ist der Adidas ein Super Schuh.
Geh doch einfach mal in einen Laufladen und probiere die Schuhe an und lauf ein paar Runden damit, dann wirst du schon sehen, wie du damit zurecht kommst.

Gruß
Markus
Bild

4
Also mit dem Addidas Supernova Cushion hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

Halten ne Menge aus, passen wunderbar an meinen Fuss und meine bis dahin immer wieder aufgetretenen Probleme waren wie von Zauberhand verschwunden.
Leider ist jetzt bald die 1000 km Grenze erreicht, aber ich werde mir in jedem Falle das Nachfolgemodell kaufen als Zweitschuh :daumen:

5
Erst mal danke für die Antworten - wie sieht es denn mit der Dämpfung im voderen Fuß bei dem

universal

und dem

Supoernova cushion

aus ?

Ich habe bei mir festgestell dass, wenn ich einen zu "flachen" Schuh laufe, ich bei längeren Läufen Probleme mit den "Abrolleigenschaften" als Fersenläufer bekomme.

6
Hallo Karl,


wobei ich ja eigendlich der Meinung bin, das viel Dämpfung gar nicht so Gesund ist für die Beine und Gelenke.
Das Problem liegt doch darin, das bei zu viel Dämpfung die Stützmuskulatur verkümmert, weil die Dämpfung die Arbeit übernimmt. Ich verstehe auch nicht ganz, was du unter "flachen Schuhen" verstehst. :confused:
Wenn du Fersenläufer bist, dann sollte der Schuh erst recht flach sein. Wenn du Vorfußläufer wärst, dann könnte ich das noch verstehen, das du Vorfußdämpfung brauchst.
Ich Pesönlich bekomme immer Probleme mit der Achilissehen, wenn die Schuh zu viel Dämpfung haben.
Die Supernova haben eine sehr gute Vorfußdämpfung, die Universal sind auch recht gut gedämpft, wobei ich aber nicht glaube, das dieses dein eigendliches Problem ist.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du dich so auf eine Marke fixiert hast.?

Gruß
Markus
Bild

7
Hallo Bär,

mit "flachen Schuhen" meine ich, das ich nicht mit Schuhen zurecht komme, die (wie z B der Brooks Dyad mit seiner durchgehenden Sohle) eine einheitliche Höhe zwischen Rück- und Vorderfuss haben. Ich komme besser mit Schuhen zurecht, die hinten etwas höher sind. als vorne (warum auch immer). - Wenn der Schuh hinten zu flach ist, setze ich nach einiger Zeit immer mit dem Mittelfuss, an Stelle der Ferse auf - und dann merke ich meine Achillessehne.
Ich habe mich nicht auf eine bestimmte Marke fixiert, ich hatte nur gehört, dass díe adidas schuhe die von mir gesuchten Merkmale aufweisen.

8
Das ist nicht ganz Korrekt so, denn die Dyad sind nur von der Optik her in einer Höhe. Aber das stimmt wohl, das die Adidas hinten erhöht sind. Aber ich habe noch Asics und New Balance, die auch hinten höher sind.

Vor allem die Asics Cumulus VI sind sehr gut gedämpft, sowohl im Vorfuß, als auch in der Ferse. Ich wollte eigendlich auch nie Asics haben, aber für die langen Läufe, ist das doch recht angenehm. Ich habe am Anfang meiner Läuferkarierre auch zuerst mit der Ferse aufgesetzt, aber mittlerweile laufe ich fast nur noch Mittelfuß und Vorfuß. Die Umstellung war nicht gewollt, sondern hat sich so ergeben.
Für dich würde ich dann die Supernova empfehlen, nim das Modell von 2004, die hat RP für 75 Euro im Angebot.

Gruß
Markus
Bild

9
Hi,
ich laufe unter anderen den Supernova Cushion.
Mir ist er mit meinen 70 kg schon fast etwas zu hart gedämpft. Ich bevorzuge aber auch eher eine weichere Dämpfung. Für etwas schwerere Läufer könnte das aber dann genau richtig sein.
Mein Lieblingsschuh ist z.B. der Saucony Grid Trigon Light Cushion für Läufer bis 70 kg. Der hat im Vergleich zum SC eine sehr weiche Dämpfung, ist aber auch in 2 weiteren Härtegraden für schwerere Läufer erhältlich. Vom Abrollkomfort ist der Saucony meines Erachtens nach auch etwas besser als der Adidas, kann aber natürlich auch an der weicheren Sohle liegen.

Gruß
Rodigan
:hallo:
www.guthnet.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“