Banner

Marathon, die Zweite

Marathon, die Zweite

1
Morgen zusammen!

Tja, wie fange ich an und was schreibe ich über meinen zweiten Marathon?

Als erstes wäre glaube ich eine Warnung angebracht.
:nono: Also lauft nie einen Marathon ohne ausreichende Vorbereitung! :nono:
Das soll heißen, ein Marathon ohne ausreichend lange Läufe > 30 km ist nicht wirklich zu empfehlen!
Aus verschiedenen Gründen konnte ich in der Vorbereitung die ganz langen Läufe nicht machen. Der längste ging über 25,8 km und das war einfach zu wenig. Die Umfänge waren annähernd mit denen vor meinem ersten Marathon identisch, aber die Länge fehlte.
Das war mir bewusst, als es gestern morgen los ging, aber ich wollte es trotzdem versuchen!
Ach ja, und lauft nie einen Marathon mit einem Stein in der Schuhsohle!


Also, ichmachtemich gestern gegen 07:30 Uhr auf den Weg in Richtung Kevelaer. Regina war froh, als ich weg war, denn wie üblich war ich schon seit Samstag ein Nervenbündel.
Die Anreise gestaltete sich problemlos, genauso wie um 08:15 Uhr die Ausgabe der Startnummern. Als Zugabe gab es noch ein Langarm-T-shirt und zwei Flaschen Diebels Alt, natürlich alkfrei, bzw. Dimix!

Dann begab ich mich erst mal auf die Strecke, um eine Entscheidungshilfe bei der Kleiderwahl zu erhalten. Die Sonne kam schon durch, aber wie war es mit dem Wind? Nach Einblick in die ersten eineinhalb KM und Rücksprache mit verschiedenen Ortskundigen schien mir ein Fleeceshirt von Tchibo als die Oberbekleidung der Wahl. Langsam ging es jetzt auf 09:15 Uhr zu und ich musste Regina noch Bescheid sagen, dass das Mitbringen der Hunde untunlich ist, da diese nicht in die Jugendherberge durften, die der Eventort war.
Zwischendurch habe ich ich mir dann noch einen halben Liter Iso reingepfiffen und mindestens einen Liter in die Botanik verteilt. Auch die obligatorische Banane durfte nicht fehlen. Da ich mich bei der Streckenbesichtigung ein bischen eingelaufen hatte, konnte ich mich auch noch dehnen und meinen Schuhen im dritten Anlauf die richtige Schnürrung verpassen.

Gegen 09:45 Uhr begab ich mich dann mit den anderen Läufern zum Start. Nicht, ohne auf dem Weg dahin nochmals einen Baum aufzusuchen! :D

Kurz vor dem Start traf ich überraschender Weise noch einen weitläufigen Arbeitskollegen. Wir haben noch mal die Problematik der langen Läufe erörtert und dann nahm das Drama seinen Lauf.

Damit ihr die Strecke kennt, kurz ein Bild derselben:
Bild

Pünktlich um 10:00 Uhr fiel dann der Startschuss. Da ich relativ weit hinten stand, ging ich erst nach 13 sec. über die Startlinie.
Relativ gemütlich ging es los. Das Tempo und der Puls waren angenehm und mit 6:10 bei 71% HFmax. Die bei 0,5 stationierte "Partymaschine" schicke uns passend mit "Highway to hell" auf die Strecke. :daumen:

Weiter ging es Richtung Verpflegungsstelle, wo die Strecke in den Rundkurs überging. Ich hatte mein Tempo gefunden und wollte versuchen, solange es geht, unter 6:00 Minuten zu bleiben. Das war dann mit 5:47 bei 82% HFmax auch problemlos.

Bei KM 2,5 gab es noch eine extra Getränkestelle, die ich mir aber bis auf die letzte Runde sparte. KM 3 wurde mit 5:52 bei 81% HFmax passiert.

Auf dem vorherigen KM war der stürmische Wind noch schräg von vorne gekommen und wechselte jetzt auf frontal. Es lief etwas schwieriger, aber mit 5:58 bei 80% HFmax war ich weiterhin im Plan.

Zurück auf die Wendepunktstrecke. Weiter ordentlicher Gegenwind und eine unwesentliche Steigung trieb die KM-Zeit auf 6:00 bei 82% HFmax.

Nun kam der erste Durchlauf am Wendepunkt. Ich wurde vom Sprecher angesagt und lief mit 5:47 bei 89% HFmax noch recht flüssig um die Pylonen.

Das es nun wieder Richtung Verpflegung ging, zog ich etwas an, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Den Siebener absolvierte ich dann auch in 5:38 bei 95% HFmax. Allerdings sollte ich aus diesem HF-Bereich nicht mehr raus kommen.

An der Verpflegungsstelle also ein Stück Banane, ein Wasser und eine Cola und schon ging es um die Ecke, wo sich schon eine Reihe Läufer eines Teils ihrer Flüssigverpflegung entledigten. Ich schloss mich also an und der KM schlug mit 6:32 bei 91% HFmax zu Buche.

Obwohl ich mit der HF ca. 10-15% höher liege als in Münster bin ich guten Mutes das Tempo noch lange halten zu können und peile optimistisch doch mal 4:15 als Zielzeit an, da ich KM 9 mit 5:40 bei 96% HFmax absolviere.

Der 10er bringt einen neuen Spitzenwert bei der HF, aber es läuft immer noch locker in 5:49 bei 97% HFmax.

Langsam werden auch die Zuschauer an der Strecke mehr und es geht wieder Richtung Wendepunkt. (KM11, 5:57 bei 97% HFmax)

Dort werde ich wieder angesagt, was aber bei der Startnummer 123 auch kein Wunder ist. Ich passiere den Wendepunkt mit einem Schnitt von unter 6:00/km bei 5:49 und 94% HFmax.

Richtung Verpflegung gebe ich dann wieder etwas Gas und mit 5:39 bei 95% HFmax laufe ich meinen drittschnellsten KM.

Die "übliche" Verpflegung aus Banane, Wasser und Cola, sowie einem anschließenden Abstecher in die Botanik kosten natürlich wieder etwas Zeit und so wirds hierfür 7:00 bei 91% HFmax.

So kann es nicht weitergehen und ich lege mal wieder ein Schüppchen drauf. KM 15 wird der schnellste in 5:35 bei 95% HFmax.

Trotz der hohen HF läuft es immer noch locker. Auch der frische stürmische Wind kann mich nur auf 5:51 bei 94% HFmax bremsen.

Das gleiche gilt für KM 17, der komplett im Gegenwind gelaufen wird. (5:50 bei 95% HFmax)

Der Wendepunkt kommt wieder in Sicht und Schnitt liegt immer noch unter 6:00/km. (5:53 bei 94% HFmax)

Jetzt fehlt mir allerdings die Kraft, um vor der Verpflegungsstelle nochmal zu beschleunigen. Im Gegenteil fällt die KM-Zeit auf 6:00 bei 93% HFmax und schneller wird´s auch nicht mehr werden. :nee:

Einen richtigen Abfall der Zeit kann ich noch verhindern, da ich dieses Mal nach der Verpflegung nicht in die Büsche muss. So hält sich der Zeitverlust mit 6:50 bei 84% HFmax in Grenzen.

Den Versuch, die KM-Zeit wieder unter 6:00 zu drücken scheitert aber und ich muss mich für den KM 21 mit 6:07 bei 94% HFmax zufrieden geben. Dafür habe ich auf diesem KM und dem nächsten unterhaltsame Begleitung. Merkwürdigerweise habe ich immer noch die Luft um mich zu unterhalten.

Mein Mitläufer muss auf dem nächsten KM abreissen lassen, aber ich denke, dass er mich bei der nächsten Verpflegung wieder einholt. Dem ist aber nicht so, ich sehe ihn erst im Ziel wieder.(KM 22 mit 6:12 bei 96% HFmax)

Irgendwo in diesem Streckenabschnitt hab ich mir dann einen Stein in die linke Schuhsohle getreten, der sich nicht entfernen lässt und mir im weiteren Verlauf ziemliche Probleme bereiten wird.(KM 23 mit 6:11 bei 96% HFmax)

Der Durchlaufschnitt bei KM 24 liegt erstmals über 6:00/km. Wenn auch nur ein paar Sekunden, aber es knackst psychologisch und zu ersten Mal denke ich an vorzeitige Aufgabe. Nicht, dass die Kraft fehlen würde, aber ich merke, dass ich heute ziemlich an meine Grenzen kommen werde. (KM 24 mit 6:03 bei 96% HFmax)

Aber eine Runde geht sicher noch und noch liegen die KM-Zeiten nicht über 6:30. Jetzt heißt es nur noch Tempo halten. KM 25 liegt mit 6:09 bei 94% HFmax noch unter der für mich magischen 6:15-Schallmauer. In Münster waren zu dieser Zeit noch KM-Zeiten unter 6:00 drin.

An der Verpflegungsstelle erwartet mich ein Arbeitskollege, der "um die Ecke" wohnt und ein paar Fotos machen will. Gut sehe ich jetzt wirklich nicht mehr aus. Der hätte besser früher kommen können. :hihi:

Diese Mal muss ich nach der Verpflegung ein letztes Mal in die Büsche und das schlägt mit 8:13 bei 87% HFmax zu Buche.

Die Tempoaufnahme klappt auch nicht mehr so richtig und der Stein in der Schusohle irritiert mich langsam.(KM 27 mit 6:14 bei 96% HFmax)

Das Tempo kann ich auch im Gegenwind halten, aber ich merke, dass durch den Stein mein Schritt absolut unrund wird. Trotzdem reicht es noch für eine 6:15 bei 96% HFmax.

Der Gedanke ans Aufhören kommt wieder, aber da steht ja auch noch mein Kollege mit der Kamera und auf dem befestigten Waldweg merke ich den Stein nicht. Also nach 6:19 bei 96% HFmax weiter in Richtung Wendepunkt.

Diesen erreiche ich bei 03:03irgendwas und das baut mich wieder etwas auf. Allerdings hat der KM 6:21 bei 95% HFmax gekostet und Regina ist auch noch nicht zu sehen.
Da ich aber noch nicht unter 6:30 bin kommt der Kämpfer in mir durch. Also, eine Runde geht noch.

Langsam aber sicher bröckelt der KM-Schnitt und Richtung Verpflegung sind es nur noch 6:28 bei 93% HFmax.

Der Kollege fotografiert wieder und recht schnell bin ich wieder auf der Strecke und habe mit 7:07 bei 94% HFmax eigentlich relativ wenig verloren.

Allerdings läuft es jetzt garnicht mehr und der Stein macht sich auf dem Asphalt wieder bemerkbar, sodass die Zeit mit 7:15 bei 92% HFmax grottenschlecht ist.

So kann es nicht weitergehen und ich stämme mich in den Wind. Wenn ich mich darauf konzentriere, stört mich der Stein nicht so. So kann ich wieder auf 6:36 bei 95% HFmax "beschleunigen".

Ich bin ziemlich im Eimer. Die linke Wade und das linke Knie machen sich bemerkbar und jetzt geht es "bergab" mit mir. (KM 35 mit 6:44 bei 93% HFmax)

Jetzt lässt langsam die Kraft nach. Ich kann die HF nicht mehr "halten" und der einzige Lichtblick auf diesem KM ist Regina, die kurz vor dem Wendepunkt steht und mich anfeuert. Kurz die Uhr bei 6:55 mit 92% HFmax gedrückt und um die Pylonen gequält.

Jetzt habe ich noch 150 m bis ich wieder bei Regina vorbeikomme. Kurz in mich gegangen und mir fällt das Transparent aus Münster von Km 35 ein: Umkehren wäre jetzt auch blöd!
Gut, ich bräuchte nicht umkehren und könnte so aussteigen, aber es gibt eigentlich keinen Grund, den Marathon nicht zu Ende zu laufen.
Also, eine Runde geht noch!

Mit einem gequälten "Das wird jetzt heftig!" (oder so ähnlich) passiere ich Regina und mache mich auf die letzte Runde. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeissen und gegangen wird nur an Verpflegungsstellen!

KM 37 schleiche ich mit 7:11 bei 92% HFmax.

Die Verpflegungsstelle kostet mich dieses Mal fast keine Zeit, und ist mit 7:30 bei 89% HFmax noch ganz passabel.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, als wenn sich der Stein bis zur Fusssohle durchgebohrt hat und zu hause stellt sich später raus, dass ich mit diesem Gefühl fast richtig liege. Aber etwas geht noch und obwohl ich mir zum ersten Mal einen Becher Wasser an der zweiten Verpflegungsstelle gönne (Gegangen wird nur an Verpflegungsstellen!) schaffe ich denn KM noch in 7:14 bei 91% HFmax.

Na also, jetzt noch mal richtig in den Wind gestemmt und ich kann noch mal auf 7:00 bei 94% HFmax "beschleunigen".

Auf KM 41 lockt noch mal die Verpflegungsstelle und ich genehmige mir noch mal was (Gegangen wird nur an Verpflegungsstellen!), was allerdings den KM auf 7:57 bei 87% HFmax verlangsamt.

Von sub 4:30 habe ich mich schon lange verabschiedet und ich wundere mich, dass mir noch Läufer entgegen kommen, die erst jetzt auf die letzte Runde gehen. Ich versuche gut auszusehen, aber ich glaube, das gelingt mir nicht mehr so ganz. Regina hat sich offensichtlich Richtung Ziel verkrümelt und ich bin ganz erstaunt, als die Uhr am Wendepunkt 4:28:30 anzeigt.

Sollte das doch noch klappen?

Die letzten 195 Meter sehen unendlich alng aus, aber ich beisse die Zähne zusammen und lege jetzt doch noch den Schlussspurt hin, den ich eigentlich nicht machen wollte.
Also Tunnelblick und Gas! So "schieße" ich dem Ziel entgegen und sehe viel zu spät Regina´s Hand, die sie mir zum Abklatschen hinhält. Das hole ich gleich nach und mit Brutto 04:29:43 wird mir mein Honigkuchen in die Hand gedrückt.

Jetzt erst mal was zu trinken. Leider gibts nur Tee, aber ist auch egal. Ich habe mich nicht klein kriegen lassen und bin zu Ende gelaufen!
Netto 04:29:30 bei einem Durchschnitt von 92% HFmax. Ist zwar keine PB geworden, aber für die Umstände und die mangelhafte Vorbereitung ist das noch ganz passabel.

Noch schnell etwas Kuchen und einen Kaffee und dann dauert es etwas, bis ich meine Urkunde habe. Ich will nur noch nach hause. Das Duschen verschiebe ich bis dahin.

Zu hause habe ich dann erst mal den linken Schuh untersucht. Ein spitzes Stück Schlacke hatte ich ca. 1,5 cm in meine Schuhsohle gebohrt und ist aber glücklicherweise nicht weiter vorgedrungen. Gut, dass die Schuhe schon fast auf sind, aber das Loch werde ich wohl noch irgendwie flicken müssen!

Fazit: Der nächste Marathon wird sicher wieder besser vorbereitet, aber erst mal gilt es nun die HM-Zeit unter 1:50 zu kriegen.
Den für heute geplanten Laktatvernichtungslauf werde ich wohl ausfallen lassen müssen, da das linke Knie ziemlich überlastet ist und im Pferdesalbenverband steckt.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

2
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Es bewahrheitet sich immer wieder, dass der 2. Marathon schwerer ist, als der 1. Schließlich hat man den 1. Marathon so wat von leicht geschafft, da ist der 2. doch ein Klacks :) und dann kommt das böse erwachen. Nu hast auch Lehrgeld bezahlt. Der 3. wird wieder besser.
Beglückwünscht wirst aber trotzdem natürlich. :daumen:

Kampfschwein

3
HI Ralph, ein Bericht der Marke "Kampfschwein - zwei Beine für einen Honigkuchen"

Hast ja mächtig ackern müssen bei deinem Zweiten. Trotzdem oder gerade deshalb. Congratulation.

Die Einstellung " Gegangen wird nur an den Verpflegungsständen" die unterschreib ich :D Und für meinen nächsten M werde ich mir deine Mahnungen wohl hinter die Ohren schreiben.

CU Sigi

4
Ralf-Charly hat geschrieben:Das soll heißen, ein Marathon ohne ausreichend lange Läufe > 30 km ist nicht wirklich zu empfehlen!
Aus verschiedenen Gründen konnte ich in der Vorbereitung die ganz langen Läufe nicht machen. Der längste ging über 25,8 km und das war einfach zu wenig.
Das wusstest du zwar wahrscheinlich auch vorher, aber selber gemachte Erfahrungen wirken am Nachhaltigsten. :wink:
Du solltest vielleicht auch nochmal deine HfMax testen...
Gute Erholung!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo Ralf,

Glückwunsch zum Zweiten :daumen:

Ich hatte mich beim Betrachten der Homepage ja seinerzeit schon gefragt, wie man sich einen solchen Rundkurs antun kann, für mich wäre das nix. :nee:

Bei den hohen HF-Werten schon ab km 7 :eek: war ein Einbruch aber doch irgendwie vorprogrammiert oder?

Deshalb meinen besonderen Respekt vor Deinem Durchhaltewillen. :respekt:

Gruß
Peter

6
Hallo Ralf,

erstmal :respekt: für's durchlaufen. Bei 35km und der Möglichkeit auszusteigen trotzdem weiterzulaufen ist ganz schön hart.
&quot hat geschrieben: Als erstes wäre glaube ich eine Warnung angebracht.
:nono: Also lauft nie einen Marathon ohne ausreichende Vorbereitung! :nono:
Hatte ich nach meinem letzten auch geschrieben, hättest du mal auf mich gehört :P

Viele Grüße
Jo

7
Hey Ralf,

das war dann ja ein richtiger Kampf! Gratuliere dir!
Jetzt erhole dich erst einmal und greifen wir beide in Saerbeck die 1:50 an. Aber auch das wird für uns keine Kinderspiel.

Gruß

Holger

Der Lauf des Leidens

8
Hallo Ralf,

erst einmal gratulation zum Finish des Marathons der Leiden :traurig: . Wenn man den Bericht so ließt, dann leidet man doch richtig schön mit. Ein toller Bericht, von einem nicht ganz so tollen Wettkampf. Dafür war es dann ein innerer Wettkampf gegen den Schweinehund und sei mal Erlich, wenn dein Arbeitskollege nicht da gestanden hätte, dann hättest du auch vorzeitig aufgegeben. Aber so, das zeugt von Kämpfernatur.
Ralf ich bin mir ganz sicher, das du den HM ganz locker unter 1:50 laufen kannst.
Denn wenn ich mit 10 Monaten Lauferfahrung und 90 Kg Gewicht einen HM in 1:48 laufe, dann dürfte das doch wohl für dich ein Leichtes sein und ich habe noch keinen Marathon gelaufen.

Gruß
Markus
Bild

9
Hallo Ralf,



na, das war ja ein Kampf! Herzlichen Glückwunsch zum Finish in der Alles in Allem doch recht guten Zeit.



Eine Frage ist mir beim Lesen jeder Erwähnung Deines Quälsteins durch den Kopf gegangen: Wäre es nicht sonnvoll gewesen, 30 Sekunden zu investieren, Dich hinzusetzen, und das Teil aus der Sohle rauszupolken?



Gute Erholung jedenfalls und bis bald mal!



Walter

10
viermaerker 707 hat geschrieben:Hallo Ralf,

Eine Frage ist mir beim Lesen jeder Erwähnung Deines Quälsteins durch den Kopf gegangen: Wäre es nicht sonnvoll gewesen, 30 Sekunden zu investieren, Dich hinzusetzen, und das Teil aus der Sohle rauszupolken?



Na, mit 30 Sekunden war das nicht erledigt. Habe zu hause mit Schuh in der Hand noch ca. 1 Minute gebraucht um das Ding rauszuholen.


abspecklaufbär hat geschrieben: und sei mal Erlich, wenn dein Arbeitskollege nicht da gestanden hätte, dann hättest du auch vorzeitig aufgegeben.


Wofür so´n Arbeitskollege nicht manchmal gut ist!


hw hat geschrieben: Jetzt erhole dich erst einmal und greifen wir beide in Saerbeck die 1:50 an. Aber auch das wird für uns keine Kinderspiel.


Das das einfach wird, hat nie jemand behauptet!


Jo hat geschrieben: Hatte ich nach meinem letzten auch geschrieben, hättest du mal auf mich gehört


Wer nicht hören will muss fühlen!


miatara hat geschrieben: Bei den hohen HF-Werten schon ab km 7 :eek: war ein Einbruch aber doch irgendwie vorprogrammiert oder?


Ich hatte den eigentlich viel früher erwartet!


WinfriedK hat geschrieben: Du solltest vielleicht auch nochmal deine HfMax testen...


Die stammt aus ´nem 10er Wettkampf bei 30°C am Anschlag gelaufen, Zieleinlauf. Das passt schon!!!


@Sigi: Gott sei Dank waren waren da zum Schluß genug Verpflegungsstände!


@Digga: Bei meiner "Vorbereitung" war das Ergebnis vorhersagbar!

Forummeldung hat geschrieben:Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag zu viele Grafiken benutzt. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon. Erlaubt sind 20 Grafiken.

Dann müsst ihr euch die Smileys eben denken,bzw selber richtig unter die Texte setzten!
:) :D :hihi: :daumen: :gruebel: :nee: :prof:


Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

11
Hey Ralf,
Glückwunsch zum Finishen unter diesen Voraussetzungen. War ja wohl echt ein harter Kampf.
hw hat geschrieben:
Jetzt erhole dich erst einmal und greifen wir beide in Saerbeck die 1:50 an. Gruß

Wann ist den der HM und wo ist Saerbeck? Vielleicht können wir ja die REUNION von Bertlich starten. In meiner M-Vorbereitung steht Anfang März ein HM in ca. 1:50h.

Erhol dich gut und lass dich pflegen.

12
Haard-Mann hat geschrieben: Wann ist den der HM und wo ist Saerbeck? Vielleicht können wir ja die REUNION von Bertlich starten. In meiner M-Vorbereitung steht Anfang März ein HM in ca. 1:50h.

Können wir gerne machen, dann müsstest du nur etwas umplanen! Der Frühlingslauf ist Anfang April!
Frühlingslauf


Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

13
Schade,
das paßt nicht ganz. Am 17.4.05 geht es durchs Ruhrgebiet. Da ist der 3.4 für nen HM auf Zeit etwas spät. Naja vielleicht im Sommer.

15
Herzlichen Glückwunsch!

Aber Du wärst viiiieeel schneller gewesen, wenn Du nicht soviel Zeit hinter den Büschen zugebracht hättest :daumen:

Und dachte schon, ich wär' die einzige, die beim Laufen immer hinter die Büsche muß

16
Katja2 hat geschrieben: Aber Du wärst viiiieeel schneller gewesen, wenn Du nicht soviel Zeit hinter den Büschen zugebracht hättest :daumen:

:prof: Stimmt nicht ganz! :prof:
Da habe ich ausreichende Erfahrung!
:D :hihi: :D

Ne, jetzt mal im Ernst. Habe schon mal versucht weniger hydriert zu laufen. Das Ergebnis findest du hier:
Frühlingslauf2004
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

17
Den Siebener absolvierte ich dann auch in 5:38 bei 95% HFmax. Allerdings sollte ich aus diesem HF-Bereich nicht mehr raus kommen.
An der Verpflegungsstelle also ein Stück Banane, ein Wasser und eine Cola[/QUOTE]

Servus Ralf !

Super daß Du trotz der Problemchen bis ins Ziel durchgekämpft hast. Für die langen Läufe braucht man leider sehr viel Zeit und die fehlt halt leider in manchen Wochen. Für meinen Geschmack hättest Du ruhig noch ein paar Verpflegungsstellen auslassen können und Dei erstes Cola kam eindeutig zu früh. Ich trink das Zeug wenn überhaupt erst ab km 35.

Nochmal herzliche Glückwünsche !

Wolfgang

HfMax

18
Ralf-Charly hat geschrieben:
Die stammt aus ´nem 10er Wettkampf bei 30°C am Anschlag gelaufen, Zieleinlauf. Das passt schon!!!
Das hat vielleicht mal gepasst.
92% als Durchschnitt und 97% als Maximum sind Werte für einen 10er, nicht für einen Marathon.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
wolf053 hat geschrieben: und Dei erstes Cola kam eindeutig zu früh. Ich trink das Zeug wenn überhaupt erst ab km 35.

Tja, normal wäre für mich auch gewesen Banane, Wasser und Iso!
:nee: Aber Iso gab´s nicht! :nee:
:D :hihi: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

20
WinfriedK hat geschrieben:92% als Durchschnitt und 97% als Maximum sind Werte für einen 10er, nicht für einen Marathon.

Ganz ehrlich hab ich mich gestern auch gefühlt wie bei ´nem 10er und nicht wie bei ´nem Marathon!
:D :hihi: :D

Ne, im Ernst! Ich hab zu Anfang für meine mangelhafte Vorbereitung "etwas" überzogen. Der Rest war dann nur noch durchhalten!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

21
Wow,

was hast Du denn für eine Leidensfähigkeit. Meinen absoluten Respekt :daumen: .

Gruß Uwe

22
Ralf-Charly hat geschrieben:Ganz ehrlich hab ich mich gestern auch gefühlt wie bei ´nem 10er und nicht wie bei ´nem Marathon!
:D :hihi: :D
Und dann gleich 4 hintereinander! :respekt: :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
Hi Ralf,

:respekt: für diese Leistung. Gerade auf so einer Minirunde und wenn es dann so miserabel läuft, dann durchzuhalten ist wahrlich nicht einfach.

Zu Deiner HFMax: sollte das wirklich Deine HFMax sein, so bist Du ein Phänomen, denn läuft man in diesem Bereich, so sammelt sich Laktat an durch die anaerobe Energiebereitstellung, welches nicht mehr abgebaut werden kann. Spitzensportler haben eine recht hohe Laktatakzeptanz, doch auch die laufen einen M nicht mit 92-97% HFMax. Soweit ich mich erinnere, schafft man einen M am Anschlag so bei 82-86% HFMax - mehr geht AFAIK nicht (das sind Zahlen vom Peter-"Dem Schleifer"-Greif).

Ich hab mal mit einem Zielspurt versucht, meinen HFMax zu erreichen, bin dafür aber scheinbar nicht gemacht, komme da nicht dran. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist.

Viele Grüße :hallo: und gute Erholung,
odie

24
hey ralf,


das du ein alter kämpfer bist, wissen wir spätestens seit brühl :daumen:

datt häste joot jemaht!

msg chris

25
Ralf-Charly hat geschrieben:Langsam komme ich mit dem Forum wieder klar!
:D :) :D
Vielleicht klappen dann ja auch die ersten Fotos vom HKMM.


Hey Charly, was ist denn das für ein älterer Herr auf den Fotos? :wink: :D

Respekt, Respekt Ralf - Durchhaltefähigkeit hast du, das muß man dir lassen. Aber scheinbar ging es doch noch einigermaßen, wenn man die mangelnde Vorbereitung und den Stein bedenkt.
Beim nächsten mal wird`s besser. :daumen:

Was hältst du eigentlich vom König-Ludwig-Marathon? Quasi als Einstimmung in die Ehrwalder Laufwoche #2? :)

26
Wow, das war echt ein Bericht zum Mitleiden. Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen!
Hätt ich nicht gedacht, dass sich ein Stein so fest setzen kann und dann so viel Ärger bereitet.

Grüße,
Julia

Respekt

27
Hallo Ralf,
okay, keine PB, aber meinen Respekt da durchzulaufen. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie zum Schluss die langen Trainingsläufe fehlen.
Aber Hauptsache, gesund durchgekommen. Und die magische Grenze 4:30 hast Du ja noch unterschritten.
Erhole Dich jetzt gut und mache das, was wir Männer am besten können:
- auf die Couch legen
- stöhnen (es ziept hier, es schmerzt da)
- "Frau, hilf mir, pflege mich, die Welt braucht mich doch..." rufen

Also ich finde,
Du hast es Dir verdient. :daumen:
Gruß
Klaus
Bild
Bild



28
Respekt!!! Tolle Leistung. Vor solchen Marathons graut es mir irgendwie. Immer wieder die gleiche Strecke.
:respekt:

29
klaengel hat geschrieben:Erhole Dich jetzt gut und mache das, was wir Männer am besten können:
- auf die Couch legen
- stöhnen (es ziept hier, es schmerzt da)
- "Frau, hilf mir, pflege mich, die Welt braucht mich doch..." rufen
Klingt wie eine Begründung fürs Streaken.... :D
SCNR
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
marcmarl78 hat geschrieben: Vor solchen Marathons graut es mir irgendwie. Immer wieder die gleiche Strecke.
:respekt:

Da hab ich keine Probleme mit, da ich im Training auch Runden laufe. Gut, nicht so extrem, aber schon mal 5-6 Runden á 3,5 km oder so. :wink:
klaengel hat geschrieben: Aber Hauptsache, gesund durchgekommen.


Genau, und mein Knie befindet sich schon auf dem Weg der Besserung und jetzt macht sich der Muskelkater so richtig breit! :daumen:
storm hat geschrieben: Hätt ich nicht gedacht, dass sich ein Stein so fest setzen kann


Ich hab das Beweisstück noch hier und wenn ich es gescheit fotografiert kriege, stelle ich das Miststück auch noch hier rein! :motz:
moorbilato hat geschrieben: Was hältst du eigentlich vom König-Ludwig-Marathon?


Bist du wahnsinnig, bei diesem Streckenprofil:
Bild
Marathon Man hat geschrieben: das du ein alter kämpfer bist, wissen wir spätestens seit brühl


Brühl war ein Dreck dagegen!!! :prof:
odie hat geschrieben: Zu Deiner HFMax: sollte das wirklich Deine HFMax sein, so bist Du ein Phänomen,


Ich weiss, dass ich phänomenal bin! :hihi:

Ne, keine Ahnung was da ab KM 7 los war! Das man eigentlich so nicht laufen kann weiss ich auch, aber vielleicht Spiel beim Laktat auch der zeitfaktor eine Rolle. Da weiss ich jetzt wirklich keinen Reim drauf. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich ab KM 10 auch nicht mehr auf die HF sondern nur noch auf die Zeit geachtet.
ukoeni hat geschrieben: was hast Du denn für eine Leidensfähigkeit.


Denke einfach mal an den Namen deiner SG! Dann klappts schon. Mal ganz davon ab, war deine Leistung in Brühl auch nicht schlechter! :respekt:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

31
Großen Respekt vor deinem Kämpferherz und Glückwunsch zum Marathonerstbericht 2005 - das Lesen hat wie immer Spaß gemacht! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und sub 4:30 ist ja auch nun wirklich keine Katastrophe. Das Jahr ist noch lang und der nächste Marathon wird dann eben besser vorbereitet.

Angenehme Regeneration und viel Motivation fürs Training wünscht Conni

33
Aua, das Teil sieht ja böse aus, direkt aus Satans Küche :wink: - wie um alles in der Welt konnte der sich in der Schuhsole verklemmen? :eek:

34
Ralf-Charly hat geschrieben:


Bist du wahnsinnig, bei diesem Streckenprofil:
Bild



So schlimm wie auf der Grafik ist es wirklich nicht, kannst ja Miatara oder Eric fragen. Aber wenn du dir die Grafik mal genau ansiehst, dann merkst du, daß die ganz schön übertrieben ist. Der "große Berg" ist grad mal 80 Höhenmeter auf ca. 6 - 7 Km. Klar ist es kein flacher Stadtmarathon und heiß kann es auch sein, aber wenn es mein erster Marathon wird, dann kannst du den doch als 3. auf einer Hufe ablaufen :wink: :D
Ich würde mich jedenfalls freuen.

35
Moorbilato hat geschrieben: So schlimm wie auf der Grafik ist es wirklich nicht, kannst ja Miatara oder Eric fragen.

Genau, der Anstieg zum Alatsee ist ja auch erst bei km 30, da läuft es gerade so rund, daß man den Höhenunterschied von 80m kaum merkt :hihi:

Aber im Ernst: im Flyer des Marathons haben sie den Streckenverlauf etwas auseinandergezogen, da sieht es nicht ganz so brutal aus. Und diesmal laufe ich da hoch verd..... noch mal :motz:
Gruß
Peter

36
Herzlichen Glückwunsch und Respekt für Deinen zweiten Marathon!

Scheint ein Marathon der unangenehmeren Art gewesen zu sein, wozu der spitze Stein sicher auch seinen Beitrag geleistet hat. Aber sicher auch die mangelnde Vorbereitung. Wie schmerzhaft das sein kann, habe ich auch schon mal erlebt. :D
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

37
Hallo Ralph :wink:

Also ich könnte unmöglich einen Marathon mit diesen HF Werten laufen.
92 % HF max im Durchschnitt ist um fast 10 % mehr als meine HF Werte beim M.
Das gibts nicht ! RESPEKT !
Andy

38
Moin

:respekt: für diesen Marathon. :traurig: wegen der schmerzen. Mit der Hfmax kann was nit stimmen.

Und jetzt: sorry für's Verwässern.

@Winfried K
WinfriedK hat geschrieben:Klingt wie eine Begründung fürs Streaken.... :D
SCNR

Ich bin nicht der Meinung, dass jeder alles ausprobiert haben sollte, bevor er urteilt. (Die Gefängnisse wären leer wegen der ängstlichen Richter) Aber wenn ich, ehemals 40 kg Übergewicht, streakrunning vertrage, finde ich deine Anwürfe peinlich. Wer wie du jeden Tag einen anderen Sport betreibt, du hast irgendwann mal was von "Wochen ohne Ruhetag" geschrieben, hat mit Sicherheit grössere Chancen, sich zu verletzen, als jemand, der schon jahrelang läuft und ganz bewusst, planvoll (wie z.B. klaengel) sich an streak running herantastet.

Was soll das also? Bist du Krankenkassen-Lobbyist oder so? Oder läufst du einfach ungern?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

39
odie hat geschrieben:Aua, das Teil sieht ja böse aus, direkt aus Satans Küche :wink: - wie um alles in der Welt konnte der sich in der Schuhsole verklemmen? :eek:

Na dann schau dir das Ding doch mal genau an! Der hat sich nicht verklemmpt, sondern mit der Spitze reingebohrt!
Ich weiss nur noch nicht, wie ich das Loch verschließe.
:help: :D
moorbilato hat geschrieben:dann kannst du den doch als 3. auf einer Hufe ablaufen


Wäre dann wahrscheinlich schon mein 4. und ich müsste aus Ehrwald anreisen! Der 3. wird wahrscheinlich Duisburg, sechs Wochen vorher. Das wäre dann ein bischen knapp! Du und Peter ihr habt aber gute Chancen, dass wir als Groupies kommen.
:megafon:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

Glühstrumpf!

40
:respekt: für Deinen Kampfgeist, Ralf! Marathon auf nem Rundkurs? Wäre sicher gut für meinen Schweini und schlecht für mich!
Sach ma, hast du eigentlich was gesehen? So wie du die Kappe trägst, erkennst du doch maximal die Waden der Läuferinnen, die vor Dir laufen! :wink:
Deine HF-Werte lassen mich auch ziemlich ungläubig gucken, wäre froh, in dem Hf-Bereich nen 10er laufen zu können! Werde bei meinem 1. Marathon in Mainz sicher nicht so hoch pulsen....
Mit weniger Ralfpausen wärst du übrigens bestimmt noch ca. 15 min schneller gewesen! :D
Keep on running!
wosp :hallo:
Bild
Bild

41
wosp hat geschrieben:
Sach ma, hast du eigentlich was gesehen? So wie du die Kappe trägst, erkennst du doch maximal die Waden der Läuferinnen, die vor Dir laufen! :wink:

Es gab da ein klitzekleines Windproblem!?!
:) :wink: :)
wosp hat geschrieben:
Deine HF-Werte lassen mich auch ziemlich ungläubig gucken, wäre froh, in dem Hf-Bereich nen 10er laufen zu können! Werde bei meinem 1. Marathon in Mainz sicher nicht so hoch pulsen....

Zwischen KM 7 und 32 waren die schon etwas merkwürdig? Aber da ich nicht drauf geachtet habe, kann ich nicht sagen, ob die Uhr gesponnen hat.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

42
:respekt: da gibt es nur einen Smilie für .

Gruß


Helmut

Wassichnoch...

43
...fragen wollte: In der Zeit, wo "normale :D " Läufer sich grad vom Jahresausklang erholen und kilometerschrubbing betreiben läufst du nen Rundkursmarathon....
Wieso das? Bist du grad bombenmäßig in Form? Ist das irgendwie aus persönlicher Verbundenheit? Vielleicht wg. dem Honigkuchen hinterher?
Oder ist das einfach dein wöchenendlicher langsamer Trainingsdl mit Begleitprogramm gewesen? :gruebel:
wosp :hallo:
Bild
Bild

44
wosp hat geschrieben: Wieso das?
Ralf-Charly vom 06.09.04 MS-M-Bericht hat geschrieben: war ich auf das schmale Brett gekommen, mit zwölf Wochen
Training Anfang Januar 2003 selber einen Marathon zu laufen. Gott sei Dank machte eine Fersenprellung, die ich mir kurze Zeit später in Hundesport zu zog und sehr langwierig war, diesem Wahnsinn direkt ein Ende!


Das war der HKMM! Als ich dann in MS festgestellt hatte, dass ich M laufen kann, wollte ich dann natürlich auch den HKMM laufen. So habe ich es dann gemacht.

Ist also ganz einfach!
:D :hihi: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

Dejá Vu

45
bei so manchen Passagen Deines Berichtes hatte ich echt das ein oder andere Dejá Vu :wink:

Hi Ralf,

ach, wie gut ich das kenne: :P Gegangen wird nur an den Verpflegungsständen! Ist ab km 30 auch so manches Mal meine Devise gewesen. Nur auf Malta und in Düsseldorf bin ich von dieser eisernen Regel abgewichen und das war im Nachhinein der Anfang vom Ende...
Und das Gefühl, wenn die Kilometer immer länger werden...jedenfalls auf der Uhr...ach, das zermürbt!
Ich finde es trotzdem superklasse, dass Du den Lauf zu Ende gebracht hast: besonders deshalb Hut ab, weil es ja scheinbar so ein paar Stellen gab, die zum Aufhören animierten. Wie ich mich kenne, wäre ich da sehr in Versuchung geraten, den Marathon schnacken zu lassen...aber Du nicht, Du bist ins Ziel gelaufen!!!
Wenn ich in Duisburg Deine Zeit schaffe, wäre ich zufrieden!!!

Herzlichen Glühstrumpf zum zweiten Finishing!
:hallo:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

46
Kylie hat geschrieben: Wenn ich in Duisburg Deine Zeit schaffe, wäre ich zufrieden!!!

Hattest du nicht irgendwie 4:15 im Hinterkopf?

Ich bin gerade in der Endscheidungsfindung für Duisburg!
M oder HM ist hier die Frage?

:confused: :confused: :confused:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

47
Ralf-Charly hat geschrieben:Hattest du nicht irgendwie 4:15 im Hinterkopf?

Ich bin gerade in der Endscheidungsfindung für Duisburg!
M oder HM ist hier die Frage?

:confused: :confused: :confused:

Hi Ralf,

naja - man hat ja immer so seine Träume, dass es optimal laufen KÖNNTE...tja, und wenn es also nicht brüllend heiß ist UND ich mich auf den Punkt fit fühle UND das Training gut fluppt, wäre 4.13 h wohl das, was klappen könnte, wenn alles rundum stimmt.
4.30 h ist aber im Grunde das, was ich momentan für einigermaßen realistisch halte.
Lauf doch den Ganzen!!! Die Duisburger Strecke ist schön, und es gibt auch nicht sooo viele Versuchungen, auszusteigen... bleib bis km 30 bei mir und pass auf, dass ich da nicht auf dumme Gedanken komme...bei 32 darfst Du dann Gas geben :D Danach werde ich wohl irgendwie ins Ziel wanken, komme was wolle!
:hallo:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

48
Mensch, Ralf! Jetzt hätte ich doch fast vor lauter Lesen das Gratulieren vergessen... :confused:


Also:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Und danke für den informativen Bericht! :daumen:


H.-J.



Glückwunsch

49
Hallo Ralf,

zu einem Marathon darf man doch auch etwas später gratulieren, oder?! :nick: :D

respektvoller Glückwunsch :daumen:

50
Obwohl ich mich zwar die ganze Zeit über beim Lesen gefragt habe "Warum tut man sich DAS an?" :gruebel: gratulier' ich Dir zu Deinem Kampfgeist, Deiner Zähigkeit und Deinem Durchhaltevermögen, Du TIER! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“