Banner

Hoher Puls

Hoher Puls

1
Ich, w, 36J, 169cm, 58kg, lauf ca. 60-80 km/Woche. Durchschnittspace: 5:30. Hab mir nie Gedanken um meinen Puls gemacht, mir aber vor 4 Monaten die Forerunner 225 gekauft (mit Pulsmesser am Handgelenk). Hatte vorher die 210, aber nie den Pulsgurt getragen.
Ich wunder mich über meine doch sehr hohen Pulswerte, zumal ich davon ausging, weil ich finde, dass ich ja doch ganz gut im Training bin, moderate Werte zu haben. Mein Durchschnittspuls in der Auswertung nach den Läufen beläuft sich auf 175. Mein normaler 20km-Lauf hat im Durchschnitt ca. 350 HM; bergauf kann ich das ja verstehen (da klettert der bis ca. 195), aber bergab beruhigt der sich kaum; auch wenn ich mal entspannt Straße lauf, ist der immer so hoch.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? LG

2
momo_80 hat geschrieben:Hab mir nie Gedanken um meinen Puls gemacht
Vielleicht wäre es eine gute Idee, dir auch einfach weiterhin keine Gedanken um deinen Puls zu machen?

Als ich mir eine neue GPS-Uhr gekauft hab, die im Set mit Pulsgurt günstig war, war meine erste Tat, den Pulsgurt unbenutzt in den Müll zu werfen.

Du läufst 60-80 km in der Woche, und das ja anscheinende ohne Beschwerden. Warum genau lässt du dich jetzt verunsichern?

Und: Was genau ist denn deiner Meinung nach ein hoher Puls?

3
momo_80 hat geschrieben: Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? LG
Daran, das absolute Pulswerte absolut nichtssagend sind? :idee2:

Um irgendeine Aussage aus den Werten treffen zu können, musst du deine maximale Herzfrequenz kennen. Und nein, die Formel "220-Alter" ist keine geeignete Methode dazu.

Also entweder die Pulswerte ignorieren, oder irgendwie deinen Maxmalpuls bestimmen. (oder wenigstens aufgrund der bisher gemessenen Werte irgendwie sinnvoll abschätzten, bei dir dürfte der wohl weit über 200 liegen)

4
Ja, die Pulswerte klingen tatsächlich ziemlich hoch für eine lange Einheit :)
Wie fühlst du dich denn beim Laufen? Völlig fertig beim Bergauflaufen? Oder frisch und locker wie immer?

5
Hallo Momo,

Marathonus Frage geht m.E. in die richtige Richtung.

Wenn Du so einen hohen Puls hast, aber locker und entspannt nach dem Training zwitschernd in die Dusche schlendert, dann ist der hohe Puls für dich halt normal. Wenn Du aber nach dem Training völlig außer Atem bist, kaum die Treppe hochkommst, einen knallroten Kopf hast und fix und fertig einen Energiedrink nach dem anderen in dich reinschütten musst, um nicht umzuklappen, dann ist der Puls zu hoch.

Einen netten Link zu einem englischsprachigen Blog hätte ich noch im Angebot: Joe Friel - High Heart Rate Questions

Viele Grüße,

Stephan

6
momo_80 hat geschrieben: Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? LG
Ganz klar, Du läufst viel zu schnell. Der Puls darf maximal 130 betragen. Also Tempo runter, keine Bergaufstrecken mehr und immer schön auf die Pulsuhr gucken. Ab Puls 131 sofort anhalten und warten, bis der Puls sinkt. Dann langsam weitergehen. :teufel:
:zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Gibt's kein Plugin für die Forensoftware, um bei Reizwortkombinationen wie "Puls" und "zu hoch" einen entsprechenden Textblock auszuwerfen, gepaart mit dem Requester ...

Willst Du den Beitrag immer noch abschicken? Ja.

Bist Du sicher? Ja, verflixt.

Ich finde, Du solltest das überdenken.

usw.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

9
Danke für Eure Antworten.
Nach dem Laufen geht es mir bestens, hab keinerlei Beschwerden. Auch während des Laufens ist alles okay. Ich mach mir einfach keine Gedanken mehr und lauf einfach weiter. LG

10
Genau, keine Gedanken machen. Ich kann bei einem Puls von 180 noch bei meiner Musik mitsingen. Ich will allerdings nicht wissen wie hoch mein Puls mit 20 war :mundauf: Manche Leute haben einfach einen sehr hohen Puls, manche einen sehr niedrigen, und manche liegen in der Mitte.

11
momo_80 hat geschrieben: lauf ca. 60-80 km/Woche. Durchschnittspace: 5:30.

weil ich finde, dass ich ja doch ganz gut im Training bin
Naja, falls das Erstgenannte meint, daß Du jahrein, jahraus dasselbe Tempo läufst, dann ist der Trainingseffekt nicht gar so wild. Kann ein paar Schläge ausmachen.
Sorrel hat geschrieben:Ich kann bei einem Puls von 180 noch bei meiner Musik mitsingen. Ich will allerdings nicht wissen wie hoch mein Puls mit 20 war
Ich will dagegen nicht wissen, wie sich der Gesang dann anhört! :haeh: :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

12
NordicNeuling hat geschrieben:Ich will dagegen nicht wissen, wie sich der Gesang dann anhört! :haeh: :teufel:
Der Gesang treibt dann den Puls der unfreiwillig Mithörenden in die Höhe :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
dicke_Wade hat geschrieben:Der Gesang treibt dann den Puls der unfreiwillig Mithörenden in die Höhe :hihi:

Gruss Tommi
Vermutlich, da ich nicht singen kann und Leute sowieso die Beine in die Hand nehmen oder irgendwelchen Hintergrundlaerm lauter anstellen wenn ich singe. Aber ansonsten: geht relativ gut. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“