Banner

VO2max

VO2max

1
Hallo Foris !

Mal ne bloede Frage:
Ich hatte heute eine sportmedizinische Untersuchung und da wurde folgendes festgestellt: super Grundlage bis ca 15 km/h laufe ich unter 2mmol Laktat ABER mein VO2max Wert ist gefallen. Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das Training gestalten sollte damit ich diesen Wert verbessern kann ?

Danke.

Oli

2
Ich denke, in Deinem Fall wären intensive Intervalle angebracht: 400m, 1200m z.B. - kommt drauf an, auf was Du trainierst. Wenn Du Marathon laufen willst, sind die Intervalle länger und nicht ganz so intensiv. Guck Dir mal den Greif-CD an, der liefert für den M eigentlich schöne (heftige) Intervalltrainings.

3
Hallo Oli,

deine Grundlagenausdauer ist wirklich besonders gut. Nach meinem Wissen kannst Du Deine regenerative Läufe bei 4 min/km (15 km/h) laufen. Hattest Du nicht mal für den 14.11. eine Halbmarathonzielzeit von 1:26 h angestrebt ? Diese Zeit müsstest Du ja jetzt locker unterbieten.

Zu Deiner Frage :
Im "Das große Buch vom Laufen" von Neumann/Hottenrott fand ich folgendes: Eindeutige Reize für die Entwicklung der VO2-Max bieten intensive Läufe bei 5-7mmol/l Laktat. Praktisch bedeutet dies, Läufe zwischen 400 und 1200 Meter."

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Hadi

4
@ odie und hadi: danke mal fuer die infos, genau das dachte ich mir auch. dann werde ich mal fuer die restlichen 12 wochen bis hamburg meine einheiten ein bisschen verschaerfen :geil:

Oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“