Banner

Würzburg Marathon 12.06.2016

Würzburg Marathon 12.06.2016

1
Ich werde dieses Jahr erstmals in Würzburg am Marathon teilnehmen.
Letzte Woche bin ich mit Steffny in die 10-Wochen Vorbereitung gestartet.

Wer läuft noch in Würzburg dieses Jahr?

Wie ist die Strecke: bezüglich Höhenmetern hab ich nichts gefunden. Wie ist es vom Belag her; gibt es in der Innenstadt Kopfsteinpflasterpassagen?

Danke schon mal und frohes Trainieren.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

2
Jonakahn hat geschrieben:Wie ist die Strecke: bezüglich Höhenmetern hab ich nichts gefunden. Wie ist es vom Belag her; gibt es in der Innenstadt Kopfsteinpflasterpassagen?.

wer sucht, der findet auch

Vor Jahren, zu Zeiten des 1-Runden Kurs gab es Kopfsteinpflaster zw Juliuspromenade und Dom. Wie das heute ist kann ich nicht sagen, obwohl ich jedes Jahr dort bin .... mal Street View bemühen

3
Vom Höhenprofil her würde ich den Kurs als relativ flach einschätzen. Ich habe letzten Jahr auf einer Runde 64 HM gemessen, und die ziemlich gleichmäßig über die Strecke verteilt. Der "schlimmste" Kilometer hatte gerade mal 7 HM. Also wie bei eigentlich jeden Stadtkurs schon mal die eine oder andere Erhebung (u.a. zwei Brücken), aber letztendlich gefühlt nahezu flach.

Kopfsteinpflaster gibt es in der Innenstadt maximal für ein paar hundert Meter. Aber meist sind die Steine so groß, dass man halbwegs problemlos darüber laufen kann. Richtig fieses, kleines Kopfsteinpflaster gibt es nur mal für ~50m.

Ob ich dieses Jahr dort Laufe, weiß ich noch nicht sicher. Leider findet zeitgleich der Fürth-Marathon statt, den ich letztes Jahr einen Ticken schöner fand, daher bin ich noch unentschlossen. Aber bei einen der beiden Veranstaltungen werde ich wohl wieder den HM laufen.

4
Laufe in WÜ den HM, weil ich dort die Strecke und die ganze Orga dem in FÜ vorziehe. Bin mal gespannt wie die Streckenführung diesmal ist, gefühlt war sie die letzten Jahre immer anders. (Ach FÜ übrigens auch). Kann mich jetzt nicht erinnern, jemals in WÜ oder in FÜ genau die gleiche Runde gelaufen zu sein.

5
Der derzeitige Kurs ist relativ flach. Seit zwei oder drei Jahren muss man nicht mehr zweimal hoch ins Frauenland. Das merkt man schon deutlich. Leider ist der Termin dieses Jahr sehr spät und da wird aus Würzburg gern mal "Hitzburg". Die Kessellage kann dazu führen, das sich die Hitz staut. Ich hatte bei meinem ersten Marathon dort 2009 (noch auf dem vorvorigen Kurs) deutlich mehr als 30°... Die Kopfsteinpflasterpassagen halten sich, wie schon die Vorschreiber gesagt haben, in Grenzen. Die Orga ist routiniert und ich mag die Unterfranken ;-) Ich finde die Strecke deutlich attraktiver als die Fürther. Ich laufe dieses Jahr nur den Halben, da ich keine große Lust auf eine neuerliche Hitzschlacht habe.

6
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ja Wetter hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da mein Ziel ja auch eine neue PB ist.
Aber mal sehen.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

7
UlliL hat geschrieben:da wird aus Würzburg gern mal "Hitzburg". Die Kessellage kann dazu führen, das sich die Hitz staut. Ich hatte bei meinem ersten Marathon dort 2009 (noch auf dem vorvorigen Kurs) deutlich mehr als 30°...
... kann mich noch gut daran erinnern, auch weil ich da meine AK gewonnen habe :) .

9
Wetter ist Spekulation und wann man sich anmeldet, man kann manchmal Glück haben, 2014 bin ich zum letzten Mal den Würzburg Marathon gelaufen und die Temperaturen waren angenehm, regnerisch. Für mich kommt immer nur eine Anmeldung zur ersten Anmeldephase in Betracht, für die höheren Beträge der Spätentschlossenen bin ich zu geizig, letztes Jahr bin ich den Fürth Marathon mitgelaufen bei sehr guten Temperaturen, welch Glück , am Sonntag laufe ich den Duisburg Marathon und hoffe auf vertretbare Temperaturen

Wenn Sie zum ersten Mal in Würzburg sind, dann wird Ihnen der Marathon gefallen, die Stadt gibt das her,
wenn Sie aber wie Ich schon sehr oft dort waren, kommt eine gewisse Langeweile auf, da die Stadt und der Marathon dafür wieder zu wenig spektakulär sind.

10
AndreasLauf hat geschrieben:Laufe in WÜ den HM, weil ich dort die Strecke und die ganze Orga dem in FÜ vorziehe. Bin mal gespannt wie die Streckenführung diesmal ist, gefühlt war sie die letzten Jahre immer anders. (Ach FÜ übrigens auch). Kann mich jetzt nicht erinnern, jemals in WÜ oder in FÜ genau die gleiche Runde gelaufen zu sein.
was kann man denn noch besser organisieren als in FÜ?

11
xx21 hat geschrieben:was kann man denn noch besser organisieren als in FÜ?
angefangen vom Parkplatz, den Duschmöglichkeiten, der Zielverpflegung, der Streckenführung an sich (die engen Fußwege) ... früher trafen z.B. die 10 km auf die M/HM Strecke genau an einer Verpflegungsstelle, teilweise ewige Schlangen bei der Chiprückgabe, ich könnte so einiges berichten, weil ich so ziemlich jedes Jahr dort gelaufen bin. Manches hat sich auch gebessert, gebe ich zu. Allerdings war in früheren Jahren immer mehr drum herum geboten, Beachvolleyball; Aktionen und die Zuschauer waren auf der Freiheit deutlich mehr eingebunden.
Die Marathonmesse in Fürth ist jawohl nicht mehr der Rede wert; geht mal auf andere vergleichbare Marathons, Regensburg, Würzburg, Dresden ... Ich werde sicher auch wieder mal in Fürth laufen, da geht ich dann hin, laufe, und gehe gleich wieder, dann ist es mir egal, aber vorziehen wenn ich die Wahl habe tue ich andere.
Ganz abgesehen davon ist Würzburg einfach schöner als Fürth :-)

15
Fürth tut sich m.E etwas schwerer ein entsprechendes Postkartenpanorama zu finden, aber es kommt immer drauf an, ob es nur um die Laufstrecke geht oder ob man sich die Zeit für Erkundungen der Umgebung nimmt. Würzburg hat die entsprechende Strahlkraft für Leute wie mich mit einer weiten Anreise, ich habe die Hitzeläufe mitgemacht und die ganzen Rundenkonzepte, manchmal nahm ich mir Urlaub und habe zudem die ganze Stadt abgewandert, aber ein " Weiter so " kann es beim Marathon eigentlich nicht geben, innerhalb von 10 Jahren sind die Finisherzahlen von 1500 auf 500 verdampft, die nächsten 10 Jahre wird der Marathon nicht überstehen.

16
Ich habe mich jetzt letztendlich für Fürth entschieden, da ich letztes Jahr den Lauf - ganz subjektiv - einfach irgendwie schöner fand. Es stimmt schon, Würzburg hat die schnellere, besser zu laufende Strecke. Aber irgendwie fand ich das ganze drumherum in Fürth liebevoller gemacht.

Das Würzburg für Leute mit weiter Anreise eine höhere Attraktivität hat, kann gut sein. Nur für mich als Einheimischer fällt das Argument weg, da ich die Stadt eh gut genug kenne und sogar große Teile der Laufstrecke im Training regelmäßig laufe.

Aber wie dem auch sei, ich wünsche allen Startern in Würzburg (und in Fürth) viel Erfolg, ganz viel Spaß und gutes Wetter. Ich denke, wirklich falsch macht man mit keinen der beiden Veranstaltungen irgendetwas. :nick:

17
Fürth will ich nächstes Jahr auch nochmal laufen, die Stadt hat durchaus Ihren Charme, der Marathon ist ebenfalls sehr gefährdet und sie werfen ja schon alles ins Rennen, selbst vor Walker und Nordic Walker wird nicht zurückgeschreckt,.
Nichts für ungut, aber wenn Sie sich jetzt im Juni anagemeldet haben, hätten Sie für die 65€ auch zweimal mitlaufen können, wenn Sie sich bis Dezember 2015 angemeldet hätten, letztes Jahr bin ich in Fürth noch für 29,99€ gestartet und jetzt gab die Läufermaut wohl Anlass für eine Preiserhöhung.auf 33,33€, eindeutig ein falsches Signal, wenn die Nachfrage sinkt. In Franken gibt es zu viele Marathons, ein Stück weit wird am Bedarf vorbei organisiert, da wird der Markt noch einiges bereinigen, man hat in Fürth die Nische mit dem verlorengegangen Nürnberg Marathon besetzt, aber die Strecke gibt m.E keine gute Zeiten her und wenn dann noch im Sommer die Temperaturskala anssteigt, braucht man seine Zeiten niemanden mehr zu zeigen

18
Umso ärgerlicher ist es für mich, wenn in der Region die Laufveranstaltungen sich gegenseitig Konkurrenz machen. Würzburg/Fürth oder Neumarkt/Brombachsee. Ich finde es schade dass man sich mittlerweile entscheiden muss, wo man teilnimmt. Ich wäre vermutlich in WÜ und in FÜ gelaufen, wenn da 2 Wochen Unterschied gewesen wären. Übrigens war in den Vorjahren oft Würzburg und Regensburg an gleichem Tag, und ich musste mich entscheiden. Kein Wunder wenn das dann viele so machen, dass die Teilnehmerzahlen zwangsläufig sinken.
Mal sehen wie es nächstes Jahr wird ...

19
AndreasLauf hat geschrieben:Umso ärgerlicher ist es für mich, wenn in der Region die Laufveranstaltungen sich gegenseitig Konkurrenz machen.
Das ist in der Tat unverständlich. Ich hätte mir eventuell auch beide Läufe vorstellen können und außer uns beiden mag es sicher noch dem ein oder anderen so gegangen sein.

Jetzt schau ich mir dieses Jahr mal Würzburg an und dann im nächsten Jahr vllt. Fürth.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

20
Die Stadtmarathons sind Teil unseres Wirtschaftssystems mit Marktmechanismen und Konkurrenzdenken.. Da wo man Aldi findet, ist häufig nicht weit davon ein Lidl, bei Mc Donald`s findet man daneben den Burger King. Lidl schickt seine Mitarbeiter zum Trollinger Marathon nach Heilbronn, Obi Baumärkte seine MA nach Fürth, Aldi weiss ich nicht. Oder schauen Sie sich die Banken an, die Sparkassenläufer hier, Volksbankvertreter dort. Und danach die grosse After Run Party im eigenen Sparkassenzelt mit Profi Catering alles auf Kosten der Bank.
So ganz genau erklären wird man es nicht können, dieses Jahr findet am gleichen Wochenende sogar noch dieser Marathon in Streitberg, Gößweinstein statt, quasi die " Trail Version " des Forchheim Marathons sozusagen, hab ich einmal mitgemacht

22
Gerne wäre ich in meiner Heimat gestartet aber beim 10er in Fürth waren es letztes Jahr dreimal so viele Finisher wir in Wü und ich will auf Nr sich gehen mit meiner bescheidenen Form in meiner AK nicht letzter zu werden :)

23
Nachdem ich jetzt mehrmals gelesen habe die Strecke in Fürth sei langsam habe ich etwas Schoss gekriegt. Bin letzte Woche in Aschaffenburg beim Hvb citylauf 7,9 km 40 min gelaufen und wurde die 10 gerne Richtung 52:30 laufen :(

24
0815boy hat geschrieben:Nachdem ich jetzt mehrmals gelesen habe die Strecke in Fürth sei langsam habe ich etwas Schoss gekriegt. Bin letzte Woche in Aschaffenburg beim Hvb citylauf 7,9 km 40 min gelaufen und wurde die 10 gerne Richtung 52:30 laufen :(
Über die 10er Strecke in Fürth kann ich nichts sagen, aber die HM Strecke würde ich in Fürth als etwas langsamer einschätzten, aber jetzt auch nicht als wirklich extrem langsam. So als Referenz z.B. mal die Höhenmeter laut meiner Garmin FR920XT:
  • Würzburg 10er: 33 Höhenmeter
  • Würzburg HM: 64 Höhenmeer
  • Fürth HM: 115 Höhenmeter

25
Ich bin auch in Fürth dabei (HM), vielleicht schau ich mir nächstes Jahr mal Würzburg an, ist auch noch gut in Reichweite für mich. Bin sehr gespannt, gerade auf das Chaos bei einer größeren Veranstaltung. Mein erster bisheriger HM war in Amberg und mit gut 200 Startern doch recht überschaubar.
115HM finde ich jetzt aber nicht dramatisch (ok mal gucken wie die sich verteilen und ob ich danach noch der gleichen Meinung bin), meine "Heimatrunde" hat da auf deutlich weniger KM deutlich mehr HM :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

26
Phenix hat geschrieben:Ich bin auch in Fürth dabei (HM) (...) 115HM finde ich jetzt aber nicht dramatisch (ok mal gucken wie die sich verteilen und ob ich danach noch der gleichen Meinung bin), meine "Heimatrunde" hat da auf deutlich weniger KM deutlich mehr HM :)
Höhenprofil vom Veranstalter: Hoehenprofil2016.pdf

Höhenprofil (Fürth HM) von mir letztes Jahr aufgezeichnet, entspricht ziemlich gut dem offiziellen Höhenprofil:
Im Gegensatz zu Würzburg, wo ich die Runde eigentlich als effektiv flach bezeichnen würde, also durchaus die eine oder andere nennenswerte Steigung. Aber auch nichts, was einem außer Tritt bringen sollte, wenn man auch nur ein klein wenig Übungen mit Hügeln hat.

28
Die (lächerlichen) Höhenmeter an sich sind sicher nicht das Problem in FÜ, das unrythmische Laufen, das einen durch den zum Teil kantigen Kurs zwingt kostet die Energie. Trotz allem sind FÜ und WÜ sicherlich schöne, regionale Laufveranstaltungen, die auch nicht diesem Massenhype der Berlin, Hamburg, ... unterliegen. Man kann zumindest einigermaßen sein Tempo laufen ;-)
Wünsche allen Startern, egal wo, viel Spaß und Erfolg am Wochenende ... Wetteraussichten für Franken am Sonntag sind ja ziemlich gut

29
Hm, kann ich jetzt irgendwie nicht so recht nachvollziehen, ich finde in Thema "Kantigkeit" schenken sich die Kurse nicht viel, beiden mangelt es nicht gerade an Kurven:

Fürth: Würzburg: Aber gut, empfindet wohl jeder anders. :noidea: Das einzige was mich in Fürth letztes Jahr wirklich gestört hat war, dass man als schneller HM-Läufer nach ein paar Kilometern auf die langsamsten 10km Läufer aufgelaufen ist und so für 2-3 km Slalom um die Laufen durfte. :klatsch:

Ansonsten finde ich aber auch, das beides schöne Läufe sind. :nick: Wenn die nicht - komplett dämlicherweise - zeitgleich stattfinden würden, wäre ich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder bei beiden Veranstaltungen den HM mitgelaufen. (obwohl ich auch die "Massenhype" Marathons in Hamburg und Berlin durchaus empfehlen kann :zwinker4: )

30
Dartan hat geschrieben:Ansonsten, wäre ich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder bei beiden Veranstaltungen den HM mitgelaufen. (obwohl ich auch die "Massenhype" Marathons in Hamburg und Berlin durchaus empfehlen kann :zwinker4: )
nichts für ungut, aber das sind wieder Äpfel und Birnen im Vergleich, in Hamburg und Berlin werden wohl ziemlich sicher Marathon gelaufen sein und in Franken laufen Sie " nur " den HM, obwohl auch der Marathon angeboten wird. Fragen Sie sich mal selbst, warum Sie ihre lokale Veranstaltung nur mit halbem Engagement unterstützen, " an Ihren Taten werdet Ihr sie erkennen " oder so etwa, also Ihre eigentliche Empfehlung geht eben auch Richtung Berlin und Hamburg

31
Bio hat geschrieben:nichts für ungut, aber das sind wieder Äpfel und Birnen im Vergleich, in Hamburg und Berlin werden wohl ziemlich sicher Marathon gelaufen sein und in Franken laufen Sie " nur " den HM, obwohl auch der Marathon angeboten wird. Fragen Sie sich mal selbst, warum Sie ihre lokale Veranstaltung nur mit halbem Engagement unterstützen, " an Ihren Taten werdet Ihr sie erkennen " oder so etwa, also Ihre eigentliche Empfehlung geht eben auch Richtung Berlin und Hamburg
Ach, ich will hier gar keine Veranstaltung explizit empfehlen, ich schildere nur meine subjektiven Eindrücke. :noidea:

Und mein Gott, ich Laufe regelmäßig bei Veranstaltungen jeglicher Größenordnung mit, vom Berlin Marathon mit 36000 Teilnehmern, über wirklich rein kommerzielle SportScheck Städtläufe, bis hin zu irgendwelchen lokalen Dorfläufen mit 20 Läufern. Und ich finde, alle haben eine Existenzberechtigung und Ihren ganz eigenen Reiz und auf allen kann man Spaß haben. Ist doch toll, das man die Auswahl hat und jeder selbst entscheiden kann, welche Art von Veranstaltung er bevorzugt. :noidea:

Und warum ich für meine Marathons bisher die großen Stadtmarathons bevorzugt habe? Weil ich es nett finde, so einen Marathon mit einer Städtereise zu verbinden, weil für mich eben durchaus auch der Massenevent-Charakter seinen Reiz besitzt, weil ich eine große Runde schöner finde als 2x die selbe Runde wie in Würzburg, weil man bei den großen Marathons bei jeder Pace genug Mitläufer findet, weil der Zuschauer-Zuspruch einfach was ganz anders ist, ...

Und "nur mit halbem Engagement unterstützen" finde ich schon arg harsch. Wenn die Veranstalter einen HM anbieten, dürfen die sich auch nicht beschweren, wenn man den anstelle des vollen Marathons läuft. Und gerade beim Würzburg Marathon letztes Jahr habe ich nun wirklich genug Geld gelassen, da ich neben den HM sogar zusätzlich noch den 10er gelaufen bin... (als "Hase" für einen Kumpel)

32
Die Marathonveranstalter heutzutage interessieren sich nur noch m.E um die Gesamtanmeldezahlen und die Gesamteinnahmen, was mich an die Regierung erinnert, die nur noch unterscheidet in Steuerzahler und Konsumenten.
Wenn aber kaum noch jemand den Marathon bei einer Marathonveranstaltung angeht, wird zwangsläufig der Marathon dort auch verschwinden und ich laufe seit 1983 nur noch Marathons, für kleine Läufe packe ich keine Tasche, die mache ich vor meiner Tür.

33
52:30 min. war das Ziel, 49:55 min. sind es geworden. Kann es gar nicht glauben, meine Racepace von 4:59 min/km war 6 sek/km schneller als vor 9 Tagen über die 7,9 km in Aschaffenburg! Normalerweise gewinne ich meist die Schlussspurts auf der Zielgeraden, diesmal hat mich überraschend einer überspurtet, aber als der Sprecher sagte, dass er 1500m-Läufer ist, verflog mein Ärger. :)

35
Ich bin soweit ganz zufrieden, auch wenn ich knapp an der 3:30 gescheiteert bin. Trotzdem neue Bestzeit. Passt also. Sehr schöner Lauf, auch wenn das Wetter heute ja nicht sehr konstant war.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

36
Termin steht schon 21.05.2017 und 13.05.2018,, gibt nicht viele Veranstalter, die schon mit Terminen für 2018 aufwarten können.
Vor 20 Jahren bin ich auch 3: 30h gelaufen, viel läuft bei mir leider nicht mehr, nächstes Jahr steht eine OP an, ob ich dann noch weiter Marathon laufen werde können,
also vielleicht bin ich nächstes Jahr noch in Würzburg dabei, jedes Jahr werden es weniger Marathonfinisher, jetzt waren es schon unter 400, entschlossen dem Untergang entgegen, wie Anton Bruckners 9. Sinfonie.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“