Banner

Irgenwie aufgedunsen!?!?

Irgenwie aufgedunsen!?!?

1
Hallo Leute:
Ich bin frustriert!
Neue Vorsäte u.A: -Mehr Wasser trinken beim Training-, und auch sonst über Tag. Ist je gesund :daumen: .
Nur muss ich leider feststellen, dass ich mich irgendwie aufgedunsen fühle und das auch im Gesicht sehen kann. :frown: ( Ca. 1 -2 l am TAg. und 3-4 Orangen)
Ich laufe seit Monaten jeden 2.-3. Tag etwa 10 Km-
Normal müsste ich stark an Gewicht verlieren. Aber nicht so was!
O.K. vielleicht habe ich sonst VIEL zu wenig getrunken.
Aber so ist das auch blöd :nein: :nein: :nein:

2
Moin,
1-2 Liter am Tag sind nicht wirklich viel. Das sollte schon das Minimum an Flüssigkeit sein, daß Du zu Dir nimmst.
Die ersten Wochen wirst Du nicht abnhemen, jedenfalls nicht auf der Waage sehen, daß sich etwas verändert. Du nimmst an Muskelmasse zu. In ein paar Wochen wirst Du erste Erfolge wahrnehmen können.

Viele Grüße
Marc - ich trinke 2-3 liter täglich

3
Enno hat geschrieben: Nur muss ich leider feststellen, dass ich mich irgendwie aufgedunsen fühle und das auch im Gesicht sehen kann. :frown: ( Ca. 1 -2 l am TAg. und 3-4 Orangen)
Ich laufe seit Monaten jeden 2.-3. Tag etwa 10 Km-
Normal müsste ich stark an Gewicht verlieren. Aber nicht so was!
Hi Enno,

also 1-2l Wasser am Tag ist nicht viel, eigentlich sogar noch zu wenig. Meinst Du 3-4 Orangen oder Liter Orangensaft?

3-4 Organgen ergeben vielleicht noch mal 0,5l, wenn man Glück hat, eher weniger.

Also die Flüssigkeitsmenge ist nicht das Problem. Wie siehts denn mit der Abfuhr der Flüssigkeit aus? Kommts wieder heraus oder eher nicht?

Ich trink so 3-4 Liter Wasser im Büro, da muss ich aber auch regelmäßig das Örtchen aufsuchen und nicht nur 2 oder 3 Mal.

Was die Gewichtsabnahme angeht: da gibt es wie schon oft hier beschrieben die einfache Formel: weniger essen als verbrauchen. Fruchtsaft hat übrigens auch Kalorien.

Ist Dein Training abwechslungsreich? Hast Du mal Tage, an denen Du Dich ausruhst und solche, an denen Du Dich forderst? Haben sich denn Deine Streckenumfänge verändert bzw. die Geschwindigkeit?

Wenn Du am Anfang Deiner Läuferkarriere stehst, dann wird auch erst mal Muskelmasse gebildet, d.h. man nimmt nicht wirklich viel ab, aber es verschiebt sich ein wenig. Das ist zu Anfang nicht besonders gut zu sehen, da muss man Geduld haben, kann man in vielen Berichten hier im Forum lesen.

Lass den Kopf nicht hängen, manche Dinge brauchen bei einigen (leider) etwas Zeit.

:hallo:
odie

4
Nur nicht ungeduldig werden, dass mit dem weniger an Gewicht wird schon noch klappen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du deine Eßgewohnheiten gleichzeitig mit umgestellt hast, nur das Laufen allein bringt es nicht.

Gruß
Petra
die auch am Tag so 2 bis 3 ltr. Wasser trinkt.

5
Hallo Enno,

die Gründe für dein Problem können sehr vielschichtig sein. Das jetzt hier auseinander zu nehmen, würde zu weit führen. Hat schon ganze Bücher gefüllt.

Vielleicht helfen die diese Tipps etwas weiter:

Trinke möglichst bereits morgens 2 Gläser Wasser auf nüchternen Magen, dadurch werden deine Wasserverluste aus der Nacht ausgeglichen.

Versuche tagsüber mindestens eine Menge an Wasser zu trinken, die sich aus folgender groben Berechnung ergibt: Pro Kg Körpergewicht 0,03 l Wasser, also bei 80 Kilo wären das 2,4 Liter Wasser. Aber es zählt nur Wasser, kein Kaffee, kein Alkohol, usw.

Über die Frage, welches Wasser, scheiden sich die Geister. Aus meinen Erfahrungen wüde ich dir Quellwasser ohne Kohlensäure ans Herz legen.

Versuche, vor dem Essen ein bis 2 Gläser Wasser zu trinken, während und bis ca 2 Stunden nach einer Mahlzeit nur, wenn du Durst hast.

Ein guter Indikator für deinen Wasserhaushalt im Körper ist sehr simpel:
Schau`dir dein "Pippi", sollte überwiegend sehr hell sein, einmal am Tag sogar transparent sein. Dunkler "Pippi" deutet auf einen Wassermangel hin.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gibt auch jede Menge Literatur darüber, falls es dich interessiert, schicke mir eine PM.

Grüße
wirdschon

6
[quote="wirdschon"]
und bis ca 2 Stunden nach einer Mahlzeit nur, wenn du Durst hast.


Hallo wirdschon,
das verstehe ich jetzt nicht, kann mich auch nicht entsinnen darüber etwas gelesen zu haben. Hast du eine Erklärung dazu?

Gruß
Petra

7
Pedi95 hat geschrieben:
wirdschon hat geschrieben:
und bis ca 2 Stunden nach einer Mahlzeit nur, wenn du Durst hast.


Hallo wirdschon,
das verstehe ich jetzt nicht, kann mich auch nicht entsinnen darüber etwas gelesen zu haben. Hast du eine Erklärung dazu?

Gruß
Petra

Hallo Petra,

habe wenig Zeit, versuche es auf die Schnelle:
Durch das Trinken währen einer Mahlzeit - vor allem bei größeren Mengen - werden die Verdauungssäfte verdünnt und der Verdauungsprozess dauert dadurch länger. Vor allem bei Dingen wie z.B. Fleisch.
Deswegen ist es besser, eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit zu trinken, während des Essens möglichst wenig und nach 2 bis 2,5 Stunden den Verdauungsvorgang durch das Trinken von Wasser abzuschließen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
wirdschon

8
@Odie

3-4 Liter im Büro..?? :gruebel:
Hmm wohnst DU da? :D
Ich meine wie schaffts Du das?

@Enno
Nicht falsch verstehen.. :D
Wie geht das zusammen?
Du rennst 2-3 mal die Woche 10 KM
Bei Wasse und Orangen.
Was ist und trinkst Du sonst noch??

Liever Grüße

9
wirdschon hat geschrieben: Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
wirdschon

Jetzt hab ichs begriffen, danke wirdschon!

Von wegen hier muß man lange auf eine Antwort warten, Enno :wink:

Gruß
Petra

10
Hallo Läufer/innen,
danke für die Antworten.
Im Grunde genommen mache ich das schon alles richtig. Ernährung, Laufen, Trinken (nur Wasser und Tee).
Ich habe nur den Eindruck, dass durch die für mich ungewöhnliche Menge Flüssegkeit, die Fettzellen aufschwämmen. Und ich mich deswegen eben so fühle. :motz: ( Ich habe früher echt zu wenig getrunken. Die Quittung dafür bekomme ich später :klatsch: )
Was solls ich mache weiter! Morgenfrüh.

11
Hallo zusammen.
Schön von Euch zu hören! :daumen:
Danke für die Antworten :)

12
Ups,
das ist in die falsche Seite gerutscht. :geil:
BITTE IGNORIEREN!!!

13
deckard hat geschrieben:@Odie

3-4 Liter im Büro..?? :gruebel:
Hmm wohnst DU da? :D
Ich meine wie schaffts Du das?
och das ist nicht weiter schwer. Hab hier ne 1,5l Flasche, die geh ich halt 2 - 3 mal auffüllen und süppel die so nebenher aus. Das anstrengende ist nicht das trinken, sondern das Klogerenne ;)

14
[quote="odie"]och das ist nicht weiter schwer. Hab hier ne 1,5l Flasche, die geh ich halt 2 - 3 mal auffüllen und süppel die so nebenher aus. Das anstrengende ist nicht das trinken, sondern das Klogerenne ]

Hi Odie,

ich halte es genauso - mit den gleichen Auswirkungen.

Die gekachelten Räumlichkeiten muß ich daher auch oftaufsuchen.

Jetzt auch ...

wasserlassende Grüße

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“