Banner

Laufwegenetz

Laufwegenetz

1
Hi,
Ich hab gern Abwechslung im Training, daher lauf ich recht unterschiedliche Wege rund um meinen Ort, die scheinbar zittrigen Linien sind Wegserpentinen in Steigungen. natürlich bin ich auch noch andere Strecken gelaufen ZBsp zwischen Reutte und Ehrwald .......
Lauft ihr meist die gleiche Strecke oder variiert ihr auch nach Möglichkeit
Ich hoff der erste Versuch mit Dateianhang gelingt
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

2
Lustiges Bild, wie baut man sowas zusammen, ohne anschließend die Karte dabei zu haben?
Es gibt so zwei drei Lieblingsstrecken, die ich so ablaufe, im Sommer werden es dann deutlich mehr und dann werde ich auch variabler. Ich nutze jede Möglichkeit "auswärts" (Läufe LG HH) zu laufen und verschaffe mir so die nötige Abwechslung. Langeweile kommt da eher nicht auf.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben:Lustiges Bild, wie baut man sowas zusammen, ohne anschließend die Karte dabei zu haben?
Hi
Ist ein Overlay auf der Austrian Map, das ich als jpg abspeichern kann.
die Karte selbst darf ich ja nicht mitpublizieren.
sollte aber mit jeder gescannten Karte und Zeichenprogramm auch funktionieren.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Servus Max !

Seit sich meine Freizeit so unerwartet ausgeweitet hat bin ich sehr oft auf für mich bis dahin unbekannten Strecken unterwegs. Ich hab sogar ganz in der Nähe meines Hauses ein paar neue Runden entdeckt die mir in den Jahren zuvor nie aufgefallen sind.

Viele Grüße von der niederösterreichischen Seite des Semmerings !

Wolfgang

5
Bei mir sind das so ca. 20-30 unterschiedliche Strecken, die ich mehr oder weniger häufig laufe. Das hängt im wesentlichen von der Jahreszeit ab. Im Sommer laufe ich eher im Wald und im Winter auf Asphalt.
Auf meiner Homepage (s. Link unten) habe angefangen, die Strecken zu dokumentieren und habe dabei auch einige Wettkampfstrecken dokumentiert. Also, falls sich mal jemand ins Siegerland verirrt, kann er gleich nachsehen, wo man laufen kann :wink:

Andreas

6
Ich laufe auch ganz unterschiedliche Strecken, die ich meist noch kombiniere. Im Winter lauf' ich auch meist nur auf geteerten Wegen, ab dem Frühjahr kommen Gott sein Dank die Waldwege wieder hinzu.
Da ich fast immer von zu Hause an laufe, sind die ersten Kilometer fast immer gleich. Allerdings bin ich letztes Jahr im Sommer, als es sehr heiß war, dann doch mit dem Auto an den Waldrand gehfahren. Bei mir dauerts nämlich rund 2 km bis ich im schattigen Wald stehe und das war mir bei 30 Grad zu heiß. :peinlich:
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

7
Hi M@x
so sieht mein Heimweg aus, abends, dunkel, spät.... und ein (paar) Bierchen zuviel :wink:

LG Aktiv

8
Hallo M@x,

jetzt im Winter laufe ich meist im Dunkeln, beleuchtete Strecken gibt es da eigentlich nur am Rhein, wo ich verschiedene Strecken(längen) variieren kann.
Im Sommer geht es dann den Rhein rauf und runter, durchs Siebengebirge und den Westerwald oder an der Wied entlang.
brickmaster hat geschrieben: (..)
und habe dabei auch einige Wettkampfstrecken dokumentiert. Also, falls sich mal jemand ins Siegerland verirrt, kann er gleich nachsehen, wo man laufen kann :wink:

Andreas

Hallo Andreas,

leider fehlt die Wettkampfstrecke in Salchendorf :help:

Ich wollte da vermutlich Ostersamstag starten, weil wir Verwandte in Kaan besuchen. Kannst Du etwas über das Höhenprofil sagen (20km-Strecke) :confused:
Gruß
Peter

9
miatara hat geschrieben:Hallo M@x,

jetzt im Winter laufe ich meist im Dunkeln, beleuchtete Strecken gibt es da eigentlich nur am Rhein, wo ich verschiedene Strecken(längen) variieren kann.
Im Sommer geht es dann den Rhein rauf und runter, durchs Siebengebirge und den Westerwald oder an der Wied entlang.



Hallo Andreas,

leider fehlt die Wettkampfstrecke in Salchendorf :help:

Ich wollte da vermutlich Ostersamstag starten, weil wir Verwandte in Kaan besuchen. Kannst Du etwas über das Höhenprofil sagen (20km-Strecke) :confused:

Hallo Peter,

die Strecke in Salchendorf habe ich noch auf meiner 'to do'-Liste und werde sie auf jeden Fall noch vor dem Lauf dokumentieren. Der 20km-Lauf ist eher 19 km lang (der Veranstalter hatte letztes Jahr 19.2 km angegeben) und besteht aus zwei identischen Runden mit einem ca. 500 m langen Stück, das zu der Runde führt und am Anfang und Ende zu laufen ist. Die Strecke führt größtenteils über Waldwege, es gibt aber auch etwas Teer. Zu Beginn der Runde kommt eine heftige Steigung, die das schwerste Stück ist. Insgesamt schätze ich die Strecke so aus dem Bauch heraus auf etwa 200-300 Höhenmeter, ist also nicht flach. Ich war letztes Jahr ca. 3.5 Minuten schneller als auf einer flachen Halbmarathonstrecke. Wie gesagt, Details werde ich sicher in spätestens 6 Wochen haben...

Andreas

10
@ Andreas
jetzt schon einmal vielen Dank für die Infos :daumen:
Gruß
Peter

Laufstrecken

11
Hallo [email="M@x"]M@x[/email],
M@x hat geschrieben:Hi,
Ich hab gern Abwechslung im Training, daher lauf ich recht unterschiedliche Wege rund um meinen Ort, die scheinbar zittrigen Linien sind Wegserpentinen in Steigungen. natürlich bin ich auch noch andere Strecken gelaufen ZBsp zwischen Reutte und Ehrwald .......
Lauft ihr meist die gleiche Strecke oder variiert ihr auch nach Möglichkeit

Die Grafik ist toll, und ich weiss nicht, ob ich so was auch mit meinen Strecken hin bekäme, aber ich mag auf alle Fälle Abwechslung und variiere so viel ich kann. Ich laufe ein keiner Woche eine Strecke zweimal. Allerdings gibt es welche, die ich nur selten laufe, weil sie besonders lang sind oder besonders schwer zu laufen. Für mich war es ein großer Glücksfall, auf das Buch Laufszene Freiburg (M. Frei) zu stossen, weil ich da jede Menge neue Strecken gefunden habe, die ich alle von mir zuhause gut erreichen kann. Es lebe die Abwechslung! :daumen:

Laufende Grüße,

Andrea

Hallo Max !

12
Bisher hatte ich meinen Garmin nur beim Mountainbiken mit. Ich werd aber damit beginnen von meinen Laufstrecken Tracks aufzuzeichnen. Wäre eine Datenbank mit Laufstrecken - soetwas gibt's für Biker schon lang - nicht auch eine brauchbare Sache ?

Viele Grüße

Wolfgang

13
wolf053 hat geschrieben:Bisher hatte ich meinen Garmin nur beim Mountainbiken mit. Ich werd aber damit beginnen von meinen Laufstrecken Tracks aufzuzeichnen. Wäre eine Datenbank mit Laufstrecken - soetwas gibt's für Biker schon lang - nicht auch eine brauchbare Sache ?

Viele Grüße

Wolfgang

Hi Wolf,
Ich hab mir so ein "Spielzeug" noch nicht geleistet.
aber die auf der Karte eingezeichneten Tracks lassen sich glaub ich relativ einfach für GPS aufbereiten.
Ich hab das Wegenetz eher als "lustige" Graphik betrachtet, wenn jemand für die Obersteiermark genauere infos braucht, kann er gern ein paar runden mit Karte haben. das war aber nicht der Zweck des Postings.
Ich hatte sogar schon die Idee, ob man nicht mal überdimensionale Figuren laufen könnte deren Striche eben die gelaufenen Wege sind :tocktock: :tocktock:
aber jetzt verfolg ich mal eher die Idee, längere Radwege auf etappen zu laufen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

14
Hallo Max !

Schau mal rein bei http://www.gps-tour.info
Vielleicht sind von Deiner Gegend auch ein paar nette Strecken dabei die Du dann laufen kannst. Die MTBer haben übrigends nichts dagegen wenn ab und zu mal einer auf ihren Runden läuft :hihi:

Pfiat di !

Wolfgang

15
Hallo,
also mein Laufstreckenfundus beschränkt sich (leider) auf 10 Strecken die ich teilweise miteinander verbinden kann. Ich laufe grundsätzlich von zu Hause aus los - daher die kleine Anzahl der Strecken. Im Winter geht es leider nur über beleuchtete Straßen mit allen möglichen Reflektoren. Da es bei mir grundsätzlich nur bergauf/bergab geht reduzieren sich die Strecken bei Schnee & Eis.
Zum Glück gibt es in der Nachbarschaft zwei ehemalige DB Trasse die als Rad/Wander/Laufweg ausgebaut wurden. Waldstrecken gibt es auch genügend, also habe ich eine große Auswahl und Abwechslung.
Manchmal beneide ich die Läufer die im Park laufen können, kein Matsch, kein Dreck und keine Hügel!
Morgen geht es wieder auf die HM Strecke, bei dem Wetter ist die Strecke wohl wieder "überlaufen/-wandert
und stark befahren". Egal, ich werde es genießen - ihr doch bestimmt auch?

Gruß Stefan

16
Waldkater hat geschrieben:Hallo,
also mein Laufstreckenfundus beschränkt sich (leider) auf 10 Strecken die ich teilweise miteinander verbinden kann. Ich laufe grundsätzlich von zu Hause aus los - daher die kleine Anzahl der Strecken.

Gruß Stefan

Also bis auf die nördlichsten Runden (schauen eng und klein aus und die größere unter dem 5KmMaßstab) die alle gut 1000Hm haben, machte ich auch alle von zuHause aus
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

17
Hallo,

da ich in einer sehr ländlichen gegend im Taunus wohne, kann ich ebenfalls von zuhause aus zahlreiche unterschiedliche Strecken laufen. :daumen:

Auch kann ich immer zwischen Strecken mit nur wenig Höhenunterschied und mit bis zu 300 m Höhenunterschied wählen. Fast alles Wald- und Feldwege.
Gerade bei den langen Läufen entscheide ich mich immer erst während des Laufs, wo ich eigentlich her laufe. Ich richte mich mehr nach der gelaufenen Zeit und messe die Strecken nachher am PC nach ( CD vom Landesvermseeungsamt)
Grüße :hallo:
Timo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“