Banner

Fat Boy Slim: Schwalbe BigApple vs Maxxis Detonator/Michelin Protek

Fat Boy Slim: Schwalbe BigApple vs Maxxis Detonator/Michelin Protek

1
Moin!

Wie schon in meinem Geroy-Thread angekündigt werde ich hier meine Er-Fahrungen ( :D ) mit den neuen Reifen beschreiben. Mein Mibo Geroy 2013 rollt jetzt auf:

-Maxxis Detonator 26x1.5 (40/38-559)
-Michelin Protek Urban 20x1.5 (37-406)

Die Schläuche sind Conti Tour / Conti Compact passend zur Reifenbreite. Beim Druck habe ich mich auf 5 Bar festgelegt. Ich hab die Reifen auch mal vermessen:
Reifenbreite Maxxis Detonator 26x1,50
Reifenbreite Michelin Protek Urban 20x1,50


Fahrverhalten: Zackig bis nervös. Durch die Surly-Gabel wird der Roller schon hyperagil und der Maxxis Detonator auf 5 Bar hat fast keinen Drehwiderstand - jeder kleine Zucker am Lenker wird sofort umgesetzt. Und dabei ist der Truvativ Hussefelt schon 700mm breit. Allerdings lässt sich der Geroy gut in die Kurven legen und bleibt dort auch stabil, gerade bei schnellen Kurven. Ich kann auch mit 50km/h ums Eck knallen, ohne daß der Roller nervös wird. :daumen:

Der größte Unterschied zu den Schwalbe BigApple 2.15: Durch die geringere Masse und vor allem die geringere rotierende Masse wird jede Oberkörperbewegung konträr zur Fahrtrichung sofort mit Geschwindigkeitsverlust bestraft - der Roller belohnt jetzt einen "runden" Tritt.

Bei Unebenheiten sind die Reifen auf 5 Bar zwar hart, aber nicht bretthart. Zumindest bei meinen 80kg derzeit... :zwinker4:

Nachteil: Der eine Zentimeter weniger Bodenfreiheit macht sich deutlich bemerkbar! Mit 5cm setze ich bei Bordsteinkanten und Unebenheiten deutlich mehr auf. :gruebel:


Alles im Allen bin ich mit dem Umbau aber zufrieden, gerade bergab läuft der Geroy wie Schmidts Katze... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“