Banner

Trainingsplan 8 Wochen für Marathon unter 3:30

Trainingsplan 8 Wochen für Marathon unter 3:30

1
Hallo,

ich (M, 32) bin am vorletzten Sonntag meinen ersten Marathon in Hannover gelaufen (Zielzeit knapp unter 3:35 Std.). Ich hatte den RW Trainingsplan unter 3:30 verwendet und war auch im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Ich möchte die Form durch moderates Training und den ein oder anderen Wettkampf (zwei HM sind vorgesehen) durch den Frühsommer bringen.
Im September würde ich vielleicht nochmal einen Marathon laufen. Dieses Mal dann mit dem Versuch die 3:30 zu unterbieten.
Ich möchte aber einen relativ kompakten Plan abarbeiten, der mich auf die letzten 8 Wochen vor dem Wettkampf vorbereitet. 12 oder 16 Wochen "penible" Vorbereitungszeit habe ich einfach nicht.

Kennt ihr entsprechende Pläne? Oder hat jemand für sowas ähnliches schon mal trainiert? Könnten "nur" lange Läufe und Intervall-Training eventuell reichen oder genügt schon ein Trainingsumfang von 60-80 km/Woche?
Zu mir gibt es noch zu sagen, dass ich eigentlich mein Leben lang mehr oder weniger viel gelaufen bin und vor dem M auch schon HM-Erfahrung hatte.

Danke für eure Tipps.

2
wenn du in der marathonfreien Zeit von April bis September weiterhin läufst und sogar HM-WKs planst, dann sind 8 Wochen bei deiner Vorgeschichte sicher ausreichend.
Nimm einfach einen beliebigen 12- oder 16-Wochen-Plan und streich die entsprechenden Anfangswochen raus. Du hast WK-Erfahrung also nehme ich einfach an, dass du ein evtl nötiges Feintuning am Plan auch vornehmen kannst.

Die 3:30 sehe ich, bei der Vorbereitungszeit, als mehr als realistisch
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“