Banner

Trainingsplan einfach für mich

Trainingsplan einfach für mich

1
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass dies nicht das erste Mal ist, dass jemand Trainingspläne sucht. Aber ich finde einfach nicht das passende, obwohl ich nun schon den 2. Tag suche.

Ich such einen Trainingsplan für 3x Training (nur in Ausnahmefällen 4x, der Zeitaufwand wird mir sonst zuviel) in der Woche. Etwas Abwechslung wäre nicht schlecht.

Ziel: 1h45min für HM, für mich also eine Verbesserung von gut 15 min.

Zur Zeit laufe ich einfach m.E. zu monoton sprich 8km in 51 bis 55 min.

Bräuchte einfach etwas Hilfestellung durch den Plan.

Habe heute einfach mal ein Ausdauerlauf von 12 km mit 7''30 gelaufen und fühle mich toll. Will jetzt eben langsamer mit ein paar Tempoeinheiten (welche?wann? usw.) laufen.

Naja vielleicht hat jemand so einen einfachen Trainingsplan.

Vielen Dank im voraus
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

2
Hi,
schau mal hier http://www.laufen-in-duisburg.de/
Mir gefallen die Trainingspläne dort ganz gut, weil sie abwechlsungsreich sind. Müsstest halt ein bisschen modifizieren und einen Lauf die Woche rausnehmen, da der Plan für 1:45h auf 4 Einheiten ausgelegt ist... :wink:
Viel Erfolg!
Gruss
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Universalplan

3
Reno hat geschrieben:
Ich such einen Trainingsplan für 3x Training (nur in Ausnahmefällen 4x, der Zeitaufwand wird mir sonst zuviel) in der Woche. Etwas Abwechslung wäre nicht schlecht.

Ziel: 1h45min für HM, für mich also eine Verbesserung von gut 15 min.


Universalplan:
Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (3,5-6,4 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel), einmal Normal (6,4 - 12,1 km bei 75 - 80 % HF) und einmal Lang (>12,1 km) und laaangsaaam (<70-75 % HF)

Manchmal reichst auch noch für vierten Normalen!

Damit sollte es eigentlich klappen! Ach ja, zu dem schenllen kurzen Lauf kommt natürlich noch Ein- und Auslaufen hinzu.

Die Streckenlängen kannst du natürlich noch etwas variieren. Die genauen KM-Angaben entsprechen meinen Standardrunden.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

4
Hallo Reno,
Reno hat geschrieben: Ich such einen Trainingsplan für 3x Training (nur in Ausnahmefällen 4x, der Zeitaufwand wird mir sonst zuviel) in der Woche. Etwas Abwechslung wäre nicht schlecht.
Da würde ich mich RC anschließen.
Ziel: 1h45min für HM, für mich also eine Verbesserung von gut 15 min.
Das ist, wenn du schon seit längerem dreimal die Woche trainierst und 2 Std. status quo sind, aus eigener Erfahrung eine ordentliche Hausnummer.
Zur Zeit laufe ich einfach m.E. zu monoton sprich 8km in 51 bis 55 min.
Dass das nicht gut ist, hast du ja nun schon selber gemerkt. Wie wichtig Abwechslung ist, wirst du mit dem von RC vorgeschlagenen Training bald an deinen Zeiten merken.

Habe heute einfach mal ein Ausdauerlauf von 12 km mit 7''30 gelaufen und fühle mich toll. Will jetzt eben langsamer mit ein paar Tempoeinheiten (welche?wann? usw.) laufen.
Die langen Läufe würde ich langsam auf 15-20 km ausdehnen. Du solltest sie auch jetzt schon deutlich schneller laufen können, zumindest unter 7 min./km.

Viel Erfolg!

Lui

Danke

5
sapsine hat geschrieben:Hi,
schau mal hier http://www.laufen-in-duisburg.de/
Mir gefallen die Trainingspläne dort ganz gut, weil sie abwechlsungsreich sind. Müsstest halt ein bisschen modifizieren und einen Lauf die Woche rausnehmen, da der Plan für 1:45h auf 4 Einheiten ausgelegt ist... :wink:
Viel Erfolg!
Gruss
Sabine
Danke für den Tipp, so werde ich das machen. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :)

@All
Danke für die Antworten, habe daraus schon wieder ein paar Erkenntnisse errungen und diese Woche auch gleich umgesetzt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6
Reno hat geschrieben:Danke für den Tipp, so werde ich das machen. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :)

Prima, freut mich. :)
Ach, wozu gibts Foren? Kannst ja mal berichten, wie Du "zurecht" kommst. :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Kleiner Zwischenbericht.

Bin gestern zum 2. Mal lang gelaufen und es hat riesig Spaß gemacht. Dachte nicht, dass 2 Stunden so schön sein können. Zwar waren die Bodenverhältnisse nicht so doll, aber die Geschwindigkeit war ja auch nicht wichtig. Bin bloß froh, dass keine Spaziergänger unterwegs waren, die hätten mich doch glatt überholt :D .
Es hat sogar so Spaß gemacht, dass ich am Ende noch eine Schleife zusätzlich gelaufen bin, um noch eine schöne Km-Zahl zu erreichen (für sowas ist so ein GPS-System schon toll :daumen: )

Ansonsten wird es Zeit, dass es wärmer wird. Bei -5 bis -10° ist Scheini relativ schwer zu besiegen. Aber es wird schon.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“