Banner

Schienbein-Überlastungsschmerz?! Frust!!!

Schienbein-Überlastungsschmerz?! Frust!!!

1
Guten Morgen allerseits,

nachdem ich brav zunächst die älteren BEiträge zum Thema durchgeschaut habe, würde ich mich doch über aktuellen Zuspruch freuen.

Also: ich gestehe große Dummheit - es lief so gut und da habe ich eben spontan um den Jahreswechsel rum an einem 10km-Lauf teilgenommen und bin auch sonst mehr als gewöhnlich gelaufen.

Letzten Samstag bekam ich während des Laufens Schmerzen im rechten Schienbein - klingt doch nach Überlastung, nö?!

Frage ist nun: wie lange dauert der Blödsinn und hilft irgendwas außer Ruhe???

Ich will doch die schöne Kondition nicht verlieren; und nen HM Ende Mai laufen...

Frustrierte Grüße

Jolanda

2
Hallo Jolanda,

du Ärmste ...!

Ich hatte das Problem im letzten Sommer. Hatte es auch übertrieben.

Ich habe gekühlt, geschmiert (Voltaren Gel), gedehnt. Aber meiner Erfahrung nach hilft nur Schonung wirklich. Und die sollte gleich einsetzen. Deshalb würde ich Dir raten: Mach gleich erst mal 'ne Pause, sonst wird's noch schlimmer und die Angelegenheit dauert viel länger. So war's bei mir.

Also kühlen, schmieren, etwas dehnen und viel Geduld.

Das wird schon wieder ... bis Mai ist ja noch lange hin. :daumen:

Gute Besserung wünscht
Doris

3
Hallo Jolanda,

Doris hat das wesentliche schon gesagt.

Die Form könntest Du mit Schwimmen (Aquajogging) oder Radeln etwas halten. Dann mußt Du nicht ganz von unten wieder aufbauen :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

Meldung

4
Hallo Jolanda,

Kopf hoch, hatte auch dieses Problem in der Marathonvorbereitung.
Was hilft ist wirklich nur Pause, nach meinen Erfahrungen. Deine Kondition geht auf keinen Fall verloren wenn Du mal 7 oder 10 Tage nichts machst. Mein Tipp ist auch dich durchs Radeln oder Schwimmen fit zu halten. Da geht ueberhaupt nichts verloren, ganz im Gegenteil, die Grundkondition kannst Du Dir dadurch genauso holen.

Schöne Gruesse

Mungi

5
Hallo Jolanda!!!!


Lass das laufen mal sein und versuch, wie schon beschrieben, zu radeln oder zu schwimmen.
Alternativ kannste auch weiterlaufen, aber dann wirst du dir höchstwahrscheinlich ne Knochenhautentzündung einlaufen und bis die abgeheilt ist dauert mal locker 3-4Monate, so war es bei meinem nachbarn.

Der Gedanke, "na dann mach ich eben radeln oder schwimmen und wenns wieder geht lauf ich da weiter wo ich aufgehöhrt habe", ist schlichtweg falsch.

Da werden andere Muskelgruppen trainiert als beim laufen.
Du erhälst dir aber die Fitness deines Herz/Lungensyst. bzw. deines kreislaufsyst. dass ist für den Einstieg ins laufen absolut öfrdernd.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Mungi hat geschrieben:Hallo Jolanda,

Kopf hoch, hatte auch dieses Problem in der Marathonvorbereitung.
Was hilft ist wirklich nur Pause, nach meinen Erfahrungen. Deine Kondition geht auf keinen Fall verloren wenn Du mal 7 oder 10 Tage nichts machst...
Mungi

Da kann ich mich nur anschliessen.
Hatte diese Schmerzen den ganzen Dezember. Im Training hab ich mich nur noch gequält.
Jetzt war ich eine Woche Snowboarden und insgesamt 2 Wochen Laufpause und jetzt läuft es wieder ohne Schmerzen.
Die Kondition hat nicht gelitten. War jetzt 2 mal trainieren und hoffe daß die Schmerzen nicht mehr wieder kommen. :nein:

Gruß,
Nadine
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in alten Bahnen
auf der Stelle treten.


7
Hallo Jolanda,

ich kämpfe seit Silvester auch mit einem überreizten Schienbein.
Habe nach 1 Woche Pause und einem geglückten Test auf weichem Waldboden gestern wieder angefangen.

Ergebnis: Das ganze geht wieder von vorne los :motz: :motz:

Ich werde jetzt also nochmal pausieren. Darum kann ich dir auch nur raten das ganze wirklich auszukurieren.

:hallo:

Jürgen

8
Hi

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, hier hilft erstmal nur Schonung.
Hatte auch schonmal damit zu kämpfen, da ich dummerweise nicht ordentlich pausiert habe, hat sich das bei mir über mehrere Monate hingezogen.

Wenn ich fragen darf: Wie lange läufst du schon und in welchem Umfang (km)?

Denn es ist oftmals am Anfang so, das sich der Kreislauf sehr schnell an die
höhere Belastung gewöhnt als die Muskeln, Knochen und Bänder. Dadurch können eben solche Überlastungsschmerzen entstehen.
Viele Grüße :hallo:

Manuel

9
Hi,

also bei mir hat vorbeugend ganz gut geholfen, dass ich die Schuhe nicht mehr so fest zugebunden habe.
Dachte halt(als Anfänger) immer, die Schuhe müssen fest sitzen, aber damit habe ich mir nur Probleme eingehandelt.

Jetzt habe ich diese Schienbeinschmerzen sogut wir gar nicht mehr, seit ich lockerer zubinde.

Wenn man schon mal Probleme mit Schienbein hat, dann hilft nur noch:
schonen, schonen, schonen.....

Grüße
taspo

10
Guten Morgen allerseits und danke für die Antworten!

@Manuel: ich laufe schon zwei Jahre, habe aber erst in den letzten 3 Monaten die Strecken von 37 min auf ne gute Stunde verlängert. Ich denke, als es eigentlich gut lief, habe ich dann übertrieben...

@taspo: die Sache mit den Schuhen macht mich stutzig. Ichhabe mir im November neue (Adidas, Trail) gekauft und rechts bei relativ normaler Schnürung Schmerzen bekommen, die auch erstmal ne Woche auskuriert werden wollten. Seitdem schnüre ich rechts extrem locker. Ulkigerweise ist das mit meinen Asics vorher nie passiert...
Von daher kann es an zu fester Schnürung nicht liegen - nur mittlerweile frag ich mich, ob ich nicht einfach nur meine Asics laufen sollte?

Herzliche Grüße

Maike

11
Hallo Jolanda,


ich kann Dich gut verstehen. Ich bin nun in der dritten Nichtlaufwoche! Mein Bein schmerzt immer noch ein wenig; auch ohne sportliche Belastung bzw. beim normalen Gehen. Täglich schauen mich meine Renner traurig an und wollen ab nach draußen. Es kostet Überwindung, ihren Wünchen zu widerstehen. Aber ich halte mich an die Ratschläge hier im Forum. "Zum Glück" bin ich nicht alleine! Es scheint normal zu sein. Laufe seit November und habe es nach anfänglicher Euphorie sicherlich übertrieben.

Aber es wird der Tag kommen!!!

Liebe Grüße, Sven
Soweit die Beine tragen!

12
Hallo Jolanda! :hallo:

Das tut mir sehr leid für dich das du Schmerzen hast! Ich hatte vor ein paar Monaten auch Probleme mit der Wade und dem Schienbein. Aber da hilft wirklich nur Schonung bis man wieder Schmerzfrei ist!Ich nehme aber seitdem noch zur Unterstützung Magnesium! Das hilft!

Ich hoffe das du bald wieder laufen kannst und deine Schmerzen bald wieder los bist!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

13
Hi
Wahrscheinlich sind es sogenannte Shine splints

Das haben viele Neueinsteiger nachdem sie nach ihrer absoluten Anfängerzeit ihre Umfänge beginnen zu steigern.

Infos im beigefügten Link

http://www.formthotics.co.nz/german/html/shin_splints.html

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

14
Liebe Jolanda,

Auch ich hatte schon Probleme mit dem rechten Schienbein (Periostitis), die sich über einen längeren Zeitraum (3-4 Monate) hingezogen haben. Auch ich habe zu Beginn versucht, die Beschwerden mit den üblichen Maßnahmen (Ruhe, Kältebehandlung, Dehnung, entzündungshemmende Medikation, etc.) in den Griff zu bekommen. Ohne Erfolg.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Usern halte ich mittlerweile die absolute Schonung über den akuten Entzündungszustand hinaus für wenig produktiv.

Unter der Voraussetzung, dass die Schmerzgrenze nicht überschritten wird, würde ich vorschlagen, auf sehr niedrigem Niveau weiterzulaufen bzw. zu traben, wobei ich auch versuchen würde, alternativen Laufuntergrund auszuprobieren. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Laufen auf hartem (Asphalt, gefrorener Waldboden: starke Erschütterung des Schienbeins) bzw. weichem Untergrund (weicher, flacher Waldboden: Stärkere Sehnenbelastung im Unterschenkel) je nach Symptomatik unterschiedliche Belastungen mit sich bringt.

Auch dem Dehnen stehe ich recht skeptisch gegenüber, wiewohl das Sehnengewebe (genauer: die Collagenfasern) auf Dehnung ja sehr positiv reagieren soll. Aber man kanns hier sicher übertreiben, so dass der "Schuss nach hinten losgeht". Jedenfalls, hat bei mir ein Dehnen des Unterschenkels bzw. der vorderen Schienbeinmuskulatur die Schmerzen eher verstärkt. Demgegenüber hat ein funktionaler Verband (Tape) ein (stark reduziertes!) Training erst wieder ermöglicht und damit letztendlich auch den Ausheilungs- bzw. Regenerationsprozess beschleunigt.

Liebe Grüße aus Wien,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“