Banner

Kauf einer Pulsuhr in Übersee

Kauf einer Pulsuhr in Übersee

1
Hallo Leute,
fange wieder nach einem Jahr mit dem Lauftraining an und will deshalb meine olle Aldi-Pulsuhr gegen eine teurere (bessere?) eintauschen. Dabei habe ich nach langer Internetrecherche ein Angebot aus den USA ausfindig gemacht, das trotz hoher Versandkosten und wegen dem günstigen Dollarkurs billiger ist als die Angebote hier (incl. ebay).
Der Verkäufer machte mich aufmerksam, dass etwaige Zollgebühren anfallen könnten.
Meine Frage ist nun, ob jemand von euch schon Ausrüstung in Übersee gekauft hat und ob er außer Versand und Preis zusätzliche Kosten hatte.
Danke im voraus.

Smolarek

2
Normalerweise Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer - manche Händler schreiben auch illegalerweise Geschenk drauf um obiges zu umgehen/hinterziehen wie schon zu lesen war. Manche Geräte sind in D nicht zugelassen (was in der pracis nicht wirklich relevant ist), wie sieht's mit deutscher Anleitung und Gewährleistung/Widerrufsrecht aus?

Grüße - Uli -

3
Hi,

erkungige Dich vorher gut wegen Zollgebühren usw. Ich hab' mir mal dort was bestellt und bei der Lieferung von Fed-Ex nochmal draufzahlen müssen. Ist wohl auch abhängig was man kauft - glaub ich ! Genau weiß ich's nicht - hatte danach die Schnauze voll vom Übersehkauf. Und auch dran denken - wie es im Garantiefalle aussieht? Je nach dem übernehmen die deutschen Vertretungen nicht den Service....

Pimkin

4
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine Nike Triax Uhr mit Speedsensor über Ebay in
Amerika gekauft, musste keinerlei Steuern und Zoll bezahlen. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob der Verkäufer die Sendung als Geschenk deklariert hatte.

Im Normalfalll hat Uli recht, beim Import einer Warensendung nach Deutschland
fallen Zoll und die 16% Umsatzsteuer an.

Du solltest auf jeden Fall vorher abklären, wie der Verkäufer die
Sendung deklariert. (Warensendung oder Geschenk)
Dann kannst Dir ja selbst ausrechnen, was dann eventuell noch für Kosten auf Dich zukommen.

Zur Garantie:

Ich habe in mehreren Foren gelesen, das Nike wohl Garantie für im Ausland gekaufte Artikel übernimmt, am besten direkt hier anfragen.

Gruss
Manuel
Viele Grüße :hallo:

Manuel

5
Vielen Dank für die Info. Der Verkäufer wird es als Geschenk deklarieen.
Smolarek

6
Smolarek hat geschrieben:Der Verkäufer wird es als Geschenk deklarieen.
So'n Verbrecher aber auch :nee:

Grüße - Uli -

7
Smolarek hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Der Verkäufer wird es als Geschenk deklarieen.
Smolarek

Hab ich jetzt nicht gelesen und vom Zoll hoffentlich auch keiner :nono:

8
ist ein gutes Thema:

wie sähe es aus, wenn ich etwas in den USA kaufe und dann mit nach D bringe? Einfuhrzoll auch dann? Ich denke da an eine Digitalkamera oder den neuen Forerunner 301...

9
Hallo,
taukaz hat geschrieben:Hab ich jetzt nicht gelesen und vom Zoll hoffentlich auch keiner :nono:

Wollte ich auch gerade sagen. Meiner Ansicht nach muss zwar jeder selber wissen, was er tut, sollte sich aber gut überlegen ehe er illegale Handlungen öffentlich kundtut. Wenn es ganz dumm läuft, kann auch der Forenbetreiber Ärger wegen sowas bekommen.

Tina

10
Junsa hat geschrieben:ist ein gutes Thema:

wie sähe es aus, wenn ich etwas in den USA kaufe und dann mit nach D bringe? Einfuhrzoll auch dann? Ich denke da an eine Digitalkamera oder den neuen Forerunner 301...

Wenn dus nicht schmuggelst: ja!

Tina

11
taukaz hat geschrieben:Hab ich jetzt nicht gelesen und vom Zoll hoffentlich auch keiner :nono:
Bist du nicht der von der Steuerfahndung? Ich glaube, ich erinnere mich da an einen gewissen charles-henry.... :) :)

Oder doch nicht?

12
also dann wäre auch das Kaufen, Benutzen und dann einfach ins Gepäck nehmen und so tun, als wäre es nicht nagelneu Schmuggel?

:gruebel: Mist...

13
Junsa hat geschrieben:also dann wäre auch das Kaufen, Benutzen und dann einfach ins Gepäck nehmen und so tun, als wäre es nicht nagelneu Schmuggel?

:gruebel: Mist...
Bist du nicht der Jurist unter uns, oder habe ich da was falsches in Einnerung?

14
Junsa hat geschrieben:also dann wäre auch das Kaufen, Benutzen und dann einfach ins Gepäck nehmen und so tun, als wäre es nicht nagelneu Schmuggel?

:gruebel: Mist...



öhmm,

ich hätte da aus November noch zwei Paar Laufschuhe und zwei Jeans zu versteuern :P
Gruß
Peter

15
miatara hat geschrieben:ich hätte da aus November noch zwei Paar Laufschuhe und zwei Jeans zu versteuern
Ist noch nicht verjährt... ;)

16
schnecky hat geschrieben:Bist du nicht der von der Steuerfahndung? Ich glaube, ich erinnere mich da an einen gewissen charles-henry.... :) :)

Oder doch nicht?
War das nicht Ralf-Charly? Ich denke, wir werden's noch erfahren...

Michael

17
Das mit dem Geschenk ist nicht soooo einfach. Meine Schwester lebt in den USA und wenn sie zu Weihnachten was an uns schickt, schreibt sie zwar Geschenk drauf (was es auch wirklich ist), aber es kam auch schon vor, daß trotzdem Gebühren fällig wurden. Geschenke, die einen bestimmten Warenwert überschreiten, fallen unter die Einfuhrzollregelung.


Sonst wäre es ja einfach. Der Zoll führt Stichproben durch und das Wort Geschenk hält ihn nicht davon ab, diese Stichproben durchzuführen.

Ich persönlich finde es immer erstaunlich, welchen Aufwand einige Menschen betreiben, um ein paar Euros zu sparen. Dass dies der heimischen Wirtschaft schadet, darüber denkt offensichtlich keiner nach. Es gibt diverse Laufläden, die würden sich freuen, dir diese Uhr zu verkaufen. Wieviel Zeit hast du jetzt schon aufgewendet, um herauszufinden, ob du nicht noch ein paar Cent sparen kannst?

Sorry, ist einfach meine Meinung. Das Geld, welches ich in Deutschland verdiene, möchte ich nicht in den amerikansichen Wirtschaftskreislauf pumpen, sondern lieber dafür sorgen, daß es in Deutschland zu mehr Wachstum führt. Das sichert am Ende auch meinen Arbeitsplatz. Ich sitze zwar an der Quelle (Schwester lebt in den USA), aber ich bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen, mir amerikanische Produkte über diesen Weg zu besorgen. Erstens habe ich keinen Bock zu warten, zweitens ist mir der Aufwand zu hoch und drittens gibt es in Deutschland genügend Einzelhändler, die um ihre Existenz kämpfen.

Ich weiß, mit solchen Moralapellen kann man hier wenig punkten, aber ich stehe dazu.

18
Toronto21 hat geschrieben:Ich weiß, mit solchen Moralapellen kann man hier wenig punkten, aber ich stehe dazu.

Und ich geb dir 100% recht!

Tina

19
@Ralf2004

Mist, da erinnert sich ja tatsächlich jemand dran...*g*

ich weiß es aber trotzdem nicht...ich bin doch noch so unverdorben :D :hihi:

22
Toronto21 hat geschrieben:...Dass dies der heimischen Wirtschaft schadet, darüber denkt offensichtlich keiner nach. Es gibt diverse Laufläden, die würden sich freuen, dir diese Uhr zu verkaufen.
Hallo,

wär ja toll, wenn das so wäre. Die Nike Triax Elite -z.B.- verkauft dir hier kein Laden. Nur in Österreich gibt es einen Versand, und der verkauft das Teil zu einem Preis, der unverschämt hoch ist. Also: nicht immer schadet es der heimischen Wirtschaft....

23
Das liegt eben daran, daß die Triax Elite Funkfrequenzen verwendet, die in Deutschland nicht freigegeben sind.

Wurde im Forum aber auch schon mal gepostet. :daumen:

24
Also ich finds einfach nur albern wegen der paar Euro Ersparnis so einen Zirkus zu betreiben. Ich hab auch schon mal ne Uhr in den USA bestellt (Veranstaltungs-Zeitnahme mit PC-Anbindung) - aber nur weil es damals in D nichts vergleichbares gab. Neben den 16 % kommt man dann mit Zollabgaben mal locker auf 22 %. Nicht vergessen sollte man das Steuer und Zoll auch auf die Versandkosten erhoben werden. Dafür bekommt man dann eine englische Beschreibung, das Gerät und ein Ladegerät mit 110 Volt und Ami-Steckern, ein halbes Jahr Garantie und ne Menge Zirkus und Kosten wenn mal was dran ist. Als Geschenk deklarieren - *lol* meint Ihr die vom Zoll wären doof? Die sehen doch ob ein Paket von einem Privatmann oder von einem Logistik-Unternehmen eingepackt wurde. Und wenn dann noch ne Rechnung oder ein Lieferschein dabei ist lachen die sich bestimmt tot. Und dann kommen wieder die Postings "hat jemand ne deutsche Bedienungsanleitung".

Geiz ist halt nicht immer Geil - wegen 20, 30 EUR mach ich nicht so ein Aufhebens.

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“