Banner

Beratung beim Laufschuh-Kauf

Beratung beim Laufschuh-Kauf

1
hallo,

ich habe mir vor Weihnachten neue Laufschuhe kaufen dürfen. Ich war bis dahin seit August in eiem einzigen Paar rumgeschlurft und die hatte ich mir einfach so in der Sportabteilung eiens Kaufhauses zugelegt.
Dann sollten es aber neue sein und ich wollte alles richtig machen. Also ab zum Sporthändler ...es wurde Runners Point. Ich habe also meine Füsse abmessen lassen, eingescannt wurden sie und Laufbandlaufen gab es auch noch. Alles kann man auf dem Bildschirm sehen. Ihr kennt das ja.

Raus kam, die Füsse sind normal und es standen so grundsätzlich 4 Schuhe zur Auswahl. Im Laden fand ich am bequemsten die Asics und die habe ich auch gekauft, ich hatte einfach am meisten Platz drinn.

.....Aber laufen darin ist eine Qual. Die Ballen brennen regelrecht.

Also bin ich dann doch noch in einen zweiten Laufladen, der einer Trainerin gehört.
Ich brauchte nicht mal die Strümpfe ausziehen, sie hat ihn 3 min angeguckt und ein wenig betastet und der erste Satz war: Also Asics sind nichts für Dich, die geben dir im Zehenbereich zuwenig Halt.

Nun habe ich einen anderen neuen Schuh, der einfach spitzenmäßig ist.

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Beratung in größeren Sportgeschäften. Hätte der Verkäufer das sehen müssen? Ich hatte die Erfahrung nämlich nicht, dass ein zu großes Platzhabegefühl für das Laufen eher schlecht ist.

gruß
mandy

2
Ich persönlich fühle mich bei RunnersPoint zwar gut aufgehoben, allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass RunnersPoint allgemein sehr schnell zu ASICS greift, da er doch für sehr viele zu passen scheint. Zu dieser Meinung komme ich, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe und höre.

3
Hallo Mandy,


die Erfahrung, die Du mit der Beratung im Hause Runner's Point gemacht hast, ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt "negativ". Zwar ist es echt schade drum, daß Du nun einen Schuh daheim hast, mit dem Du überhaupt nicht zurechtkommst, aber Du selbst bist es gewesen, die sich für den Asics entschieden hat - weil er für Dich am bequemsten war.
Einen Fehler des Verkäufers kann ich in Deinem Beispiel nicht sehen, und die Entscheidung, welchen Schuh der Kunde am bequemsten findet, kann einem der beste Verkäufer nicht abnehmen.

Normalerweise kann man bei RP die Schuhe aber noch in einem ziemlich langen Zeitraum wieder umtauschen. Frag' doch nochmal nach...

Grundsätzlich ist es aber scheinbar was dran an den Behauptungen, die großen Läden/Ketten bieten weniger gute Beratung. Ich selbst habe da auch schon einige "dolle Dinger" beobachtet :D
In erster Linie bieten diese großen Läden meiner Ansicht nach aber eine weniger breite Auswahl. Oft ist in den Regalen von RP das komplette Asics-Sortiment vertreten, dazu noch ein bißchen Adidas und New Balance - alles überwiegend gestützte Schuhe. Da ist es eigentlich kein Wunder, daß ein Großteil der Kunden den Laden mit Asics-Schuhen verläßt, bedauerlicherweise häufig mit Pronationsstütze versehen obwohl unnötig. Es ist klar, daß da 'ne Menge Leute Probleme bekommen :(

Ich selbst habe einmal bei RP Schuhe gekauft, und das war auch alles in Ordnung. Trotzdem gehe ich jetzt in Geschäfte, in denen Schuhe mehrerer Hersteller angeboten werden. Und häufig sind es genau diese Geschäfte, in denen man VerkäuferInnen wie Deiner begegnet, die aufgrund ihrer eigenen Lauferfahrung super Beratung bieten können.

Sei froh, daß Du so 'nen Laden gefunden hast! :daumen:

Lieben Gruß
Kathy

Wie es auch geht

4
Kauf bei den Lex-Leuten in Erfurt. Die schauen auch mehr mit dem normalen Auge auf die Füße und vor allem die alten Schuhe (!!!), wenn auch alle Technik da ist.
Dann heißt es probieren und probieren. Von einer Marke rechts von der anderen links, rumlaufen, den schlechteren gegen einen anderen Schuh tauschen. Hatte dort beim ersten Kauf bestimmt 10 verschiedene Schuhe an und es dauerte über eine Stunde. (Deswegen erscheinen mir 4 Paar beim ersten mal eher wenig) Das Ergebnis war dann völlig überzeugend. Jetzt geht es schneller, weil schon klar ist, welche Schuhe in Frage kommen.
Die beste Technik ersetzt keinen gesunden Menschenverstand und insgesamt bin ich bestätigt bestimmte Dinge, die keine Massenware sind lieber in kleineren Läden zu holen.

Grüße

Jörg

5
Ich habe bei RunnersPoint ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch bei mir hat man ganz schnell zu Asics gegriffen. Der Verkäufer stellte eine Überpronation fest und empfahl mir daraufhin den 2090 von Asics. Nachdem ich eine Weile mit dem Schuh gelaufen bin, hatte ich immer Schmerzen im Mittelfußbereich. Als ich die Schuhe zurückbrachte, wurde eine neue Laufbandanalyse durchgeführt (beim selbem Verkäufer) und plötzlich war ich Normalfußläufer der überhaupt keine Pronationsstütze braucht.

Ich hatte bei RP den Eindruck, dass als erstes immer zu Asics gegriffen wird und man den Kunden gerne möglichst teure Modelle empfiehlt. Außerdem fand ich auch die Auswahl recht eingeschränkt. Was die ganze Laufbandanalyse und Fußscan dort angeht, so hatte ich eher das Gefühl, dass es sich dabei mehr um Voodoo-Zauber handelt. Ganz nach dem Motto: Wenn der Computer sagt, dass der Asics 2090 der richtige Schuh für mich ist, dann muss das ja stimmen.

Mittlerweile traue ich da eher den wirklichen Fachleuten, die mit einfachen Mitteln (Füße anschauen, Laufsocken und alte Laufschuhe betrachten) oft eine wesentlich bessere Empfehlung abgeben als manches Geschäft mit High-Tech.

Gruss, Dirk

Laufschuhkauf

6
amanda hat geschrieben: Ich habe also meine Füsse abmessen lassen, eingescannt wurden sie und Laufbandlaufen gab es auch noch. Alles kann man auf dem Bildschirm sehen. Ihr kennt das ja.

Raus kam, die Füsse sind normal und es standen so grundsätzlich 4 Schuhe zur Auswahl.

Hallo mandy,

bei der Beratung kommt es in der Regel nicht auf die vorhandene, meist aber beeindruckende Technik an, sondern auf das Wissen der Berater.

Der Videoaufzeichnungs"schnickschnack" etc. kann, richtig eingesetzt, sehr hilfreich sein, wird aber oft als reine Verkaufsshow genutzt, die Kompetenz nur vortäuscht.

Hier hilft als Vorbereitung wie immer Wiesels Seite http://www.laufschuhkauf.de/ (-> Tips zum Laufschuhkauf)

Wenn sich ein Verkäufer schon vorab z.B. nicht die Achsstellung etc. ansieht, ist die anschließende Videoanalyse im günstigen Fall Unfug, im schlechtesten Fall gesundheitsschädlich. :nono:

RP nimmt Schuhe übrigens zurück:
"Rücknahmegarantie
Sollten Sie nach dem ersten Gebrauch Ihres Laufschuhs bemerken, dass die Passform noch nicht stimmt, nehmen wir den Schuh zurück oder suchen ein anderes Produkt aus."

Mindestens noch ein Besuch dort lohnt sich also :wink:

Diese Rücknahmegarantie galt letztes Jahr übrigens bis 8 Wochen nach dem Kauf, falls ich mich richtig erinnere :D
Gruß
Peter

7
..ich war in einem Fachgeschäft in Hamburg. Lauf-Lunge. Es wurde eine Laufbandanalyse gemacht. Anschl. hatte ich vier Paare zur Auswahl u.a. auch
Asics. Der Verkäufer hat mir jedoch eindrignlich New Balance empfohlen (waren sogar günstiger als Asics).

Sollte ich Probleme mit diesen Schuhen haben, so kann ich diese jederzeit umtauschen (jedoch sollte ich mind. 10 km damit laufen). Ist ein super Service, den man dort bekommt. Soweit ich jedoch weiß, gibt es Lauf-Lunge nur in Hamburg und Berlin.

Gruß, Sven
Soweit die Beine tragen!

8
Also meine Erfahrungen bei RP sind eigentlich ganz gut. Ein richtiger Fehlgriff war nie dabei, die Beratung war in Ordnung, wenn auch nicht super fundiert und fachlich, aber es reichte. Inzwischen kaufe ich aber beim LEX-Händler, allerdings weil RP meine Schuhmarke nicht führt.
Thema Schuhmarken: Warum verkaufen die im RP "gerne" asics? Ganz einfach: Die wollen viele haben, sind in allen Variationen vorhanden. Wenn man mal die Warenpalette des RP vergleicht (asics, new balance, adidas, brooks) mit der von vielen Einzelhändlern (zusätzlich: nike, reebok, mizuno, saucony, tw. karhu usw.) wird doch recht schnell klar, warum dort häufig andere Schuhe empfohlen werden: Noch mehr Variationsmöglichkeiten!

RunnersPoint, SportScheck, Karstadt-Sporthaus

9
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit grösseren Sportgeschäften gemacht.

Meine derzeitigen drei Paar Laufschuhe habe ich gekauft

bei RunnersPoint Brooks Dyad (keine Asics angeboten, da der Nimbus wesentlich teurer war)

bei SportScheck Gel Nimbus (angeboten, weil gerade um 30 Euronen reduziert worden war)

bei Karstadtsport Reebok Premier Road Plus (angeboten, weil ich die anderen beiden Schuhe schon hatte)

Bei allen drei Läden war die Beratung ok und mit allen drei Schuhen laufe ich vollkommen beschwerdefrei. Bei meinem nächsten Kauf werde ich mal Dauerlauf versuchen, vielleicht empfehlen die ja New Balance. :D

10
amanda hat geschrieben:Dann sollten es aber neue sein und ich wollte alles richtig machen. Also ab zum Sporthändler ...es wurde Runners Point. Ich habe also meine Füsse abmessen lassen, eingescannt wurden sie und Laufbandlaufen gab es auch noch. Alles kann man auf dem Bildschirm sehen. Ihr kennt das ja.
Hallo Amanda,

genau das gleiche habe ich Ende letzten Jahres auch gemacht. Allerdings war auch mein Ergebnis eher mittelmäßig. So richtig glücklich werde ich in meinen neuen Asics-Schuhen wohl nicht werden. Aber 2.000 km sind ja schnell rum und dann kommen sie sowieso auf den Müll.

Ich habe jetzt beschlossen, dass es für mich ein Neutralschuh tut, unabhängig von der ganzen Proniererei usw. Wenn die Sohlen (ungleichmäßig) abgelaufen sind, kaufe ich mir halt ein paar neue Schuhe. Habe mir jetzt im Internet ein paar Brooks gekauft und alles ist bestens. Mit denen werde ich auch den M laufen.

Schuhkauf

11
Das war für mich als Anfänger auch nen großes Thema. Also habe ich Lauf-Lung (Berlin)angeschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten (wollte nur wissen, wann ich da zeitlich am sinnvollsten vorbeikomme). Daher bin ich zu Lang und Laufladen gegangen (Berlin).

Dort durfte ich dann erstmal ne Runde auf einem Bein stehen, dann Kniebeuge und das gleiche auch nochmal von hinten :gruebel: . Dann kam das Urteil : leichter Überpronierer (wußte ich auch selber schon - Orthopäde) - aber immerhin, gleiches Ergebnis :D

Also gings los, er schleppte einen Schuh nach dem anderen an und ich hab bestimmt mind. 10 paar probiert und Probe gelaufen (vor dem Geschäft). Am Ende saß nun mal nen Asics am aller Besten und bisher kann ich mich nicht beklagen! Keine Schmerzen mehr (Wie vorher in einem reinen Cushion Schuh).

Neben den Asics gabs aber auch ne Menge anderer Marken (keine Ahnung wie die nun alle heißen).

Ganz anders: Karstadt Sport. Ja, was brauchen sie denn? :gruebel: Tja, dachte er ist der Fachmann, aber nix da. Nachdem ich dann verklickert hatte, das ich leichter Überpronierer bin hat er zwar jede Menge Schuhe angeschleppt, aber interessanter Weise überwiegend Männermodelle :confused: Bin doch aber gar kein Mann :motz: Naja, die paßten auch alle nicht wirklich :nein: Auch wenn ich ne 42 trage, habe ich doch einen weiblichen Fuß :prof: So...

Da gehe ich jedenfalls nur noch hin, falls die was im Angebot haben. Mittlerweile (auch nach vielen Stunden der recherche im Netz) weiß ich ja ungefähr, worauf ich achten muß.

Daher (wie schon andernorts berichtet) habe ich mir für 40€ bei Intersport (Potsdam) nen Asics als 2. Schuh geholt. Beratung ist in dem Laden aber auch nen Fremdwort, wenn man nicht weiß, was man braucht ist man da auch schnell verloren! Aber er paßt, die erste 1h laufen ging Problemlos ohne Schmerzen. :nick:

Also, hoffe das es so bleibt und ich mit meinen Schuhen(auch wenn es hier viel verschriene Asics sind) viel Freude haben werde :nick:

12
Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.

Mir lag gar nicht so sehr am Herzen, RP hier schlecht zu machen. Es ist eben so, dass ich ja noch nicht weiß, was ich so brauche und mir eben gerade hier Hilfestellung erwartet hatte.

@ralf2004 2000 km???? So???? das beruhigt mich selbstverständlich, denn ich dachte, bei 1000 ist einfach mal Schluss aber wenn man vorsichtig läuft... :D

Im Internet kaufe ich erst, wenn es um das 10. Paar oder so geht, denn dann müsste ich ja langsam wissen, was mir passt und guttut.

Ja, ich hatte beim Hopsen im Geschäft schon gesagt, den will ich haben, den finde ich bequem und der Verkäufer wird sich gedacht haben, sie muss es ja wissen oder er war eben weniger kompetent.

Also tausche ich sie um...gegen ein oder zwei Shirts, da bin ich weniger Anfängerin. :P Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass man mit einem Schuh nicht zurechtkommen könnte.

Dank Euch
mandy

Janina: Kauf doch lieber in Ulrikes Laufladen, Lindenstraße, nie eine bessere Beratung erhalten....ich meine, wenn schon Potsdam! Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg.

13
Hallo Mandy,
Das Bild gefällt mit viel besser als das Alte! ;)
Die Sache mit den Schuhen finde ich persönlich immer kompliziert.
Ich nehme beim Neukauf immer die alten Schule mit ins Geschäft und zeige sie dem fachgeschulten Verkaufspersonal(!). Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.

14
Der Griff zu Asics ist in den "großen" Kettenläden schnell gemacht. Viel falsch machen kann man damit i.d.R. ja auch nicht. Jeder kennt Ascis, das Image ist positiv und jeder der ihn kauft, hat das Gefühl, einen guten Schuh zu besitzen, was ja grundsätzlich auch stimmt.

Ich finde das Angebot bei Runners-Point eher beschränkt. Es bedient die breite Masse. Wenn man dann aber zu den Spezialisten geht (in Hamburg u.a. Laufwerk, Lauf-Lunge, Niendorfer Laufladen und andere), dann findet man dort ein viel breiteres Angebot. Und dort landet man auch schon mal bei Diadora, Saucony, Rykä ect. Manchmal, ohne, daß Asics in die engere Wahl kommt.

In deinem spziellen Fall kann ich nicht beurteilen, ob der Verkäufer etwas falsch gemacht hat. Eigentlich hätte er erkennen müssen, ob der Schuh zu eng ist. Aber ich war nicht dabei und kann somit nicht sagen, ob der Verkäufer einen Handgriff zu wenig gemacht hat.

Ich persönlich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Laufwerk und Niendorfer-Laufladen und sehe nicht, daß ich in absehbarer Zeit bei Runners-Point kaufen werde. Zumal beide Läden bei mir in der Nähe sind. Das gilt bei mir z.Zt. weniger für Schuhe, dafür umso mehr für andere Laufsachen, denn da ist das Angebot von Runners-Point auch sehr begrenzt.

ganz ohne Beratung

15
Aufgrund der Empfehlungen von Gastroland habe ich mir ganz ohne Beratung die Laufschuhe und jetzt auch noch die Crosschuhe für jeweils mal nur 59 Euronen schicken lassen.

Nachteil ist das man selbst entscheiden muss ob die was taugen. Mein ersten Eindruck der Laufschuhe die ich schon ein paar mal getragen habe ist recht gut. Gestern kamen noch die Crosschuhe hinterher und es fühlt sich schon beim ersten Anziehen superbequem an, werde die wohl auch behalten.

Nachteil ist natürlich das der qualifizierte Einzelladen mit seiner Beratungsleistung unter solchem Direktvertriebsweg leidet und Landsend mit seinen sonst nicht groß beworbenen Produkten eine gewisse Kosteneinsparung an den Kunden weitergibt. Ist ne zwiespältige Sache, ich entscheide immer von Fall zu Fall was ich wo kaufe und schätze persönliche Tips da sehr. Bein den Schuhen von Landsend war es ein guter Tip. Der Kauf des GPS wo alle so geil drauf waren ist allerdings im Nachhinein für mich überflüssig gewesen. Hier bin ich der allgemeinen Hysterie verfallen man müsse sowas zu diesem Preis einfach haben ohne mir genug Gedanken über die Kaufentscheidung zu machen.

Etwas weg vom Thema das ganze aber irgendwie gehört es auch zum Thema Beratung und Kaufen dachte ich mir

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
amanda hat geschrieben:@ralf2004 2000 km???? So???? das beruhigt mich selbstverständlich, denn ich dachte, bei 1000 ist einfach mal Schluss aber wenn man vorsichtig läuft... :D
Hi Mandy,

ich sehe das nicht so eng und nach meinen Erfahrungen bei meinem ersten "richtigen" Laufschuhkauf schon gar nicht mehr. Meine allerersten Laufschuhe bin ich solange gelaufen, bis die Sohle durch war und eine Dämpfung hatten die schon mal gleich gar nicht. Ich werde also wie bisher auch solange in den Schuhen laufen, wie ich mich darin wohl fühle.

17
ralf2004 hat geschrieben:Hi Mandy,

ich sehe das nicht so eng und nach meinen Erfahrungen bei meinem ersten "richtigen" Laufschuhkauf schon gar nicht mehr. Meine allerersten Laufschuhe bin ich solange gelaufen, bis die Sohle durch war und eine Dämpfung hatten die schon mal gleich gar nicht. Ich werde also wie bisher auch solange in den Schuhen laufen, wie ich mich darin wohl fühle.

Ich denke ja auch, dass die 1000 km-Angabe von der Industrie verbreitet wird, um den Absatz zu erhöhen. Sicher, ich in einem caputten Schuh sollte man nicht laufen aber ich sehe das wie du, solange er heil und bequem ist, wird drinn gelaufen... mein allerserster Schuh hat seit August gerade mal 800 km zurückgelegt. Kiel wird wohl in den alten erlaufen werden...ich hänge immer so furchtbar an meinen Schuhen.

@martin: hm ich bin ja eher von der Sorte bloß nicht zuviel Firlefanz ums Laufen und überhaupt. Mittlerweile steht aber so ein GPS-Teil doch auf der Wunschliste, wenn auch nicht ganz oben, denn ich laufe meistens im Wald, und kann immer nur schätzen, wieviel ich gelaufen bin. ....aber schick wäre es schon, man wüsste es ganz genau.


gruß
mandy :hallo:

Na sowas aber auch

18
Hallo Zusammen,

Ich habe alle meine Schuhe bei RP gekauft und ich war mit dem Service sehr zufrieden. In dem Laden, wo ich einkaufe, haben die eigendlich sehr große Auswahl an Laufschuhen und der unterschiedlichsten Marken. Bei mir waren es auch so um die 10 Paar Schuhe, die mir angeboten worden sind und es war nicht ein einzieger Asics dabei.
Habe:
Brooks Dyad II
Adidas Ultra ride
Adidas Fokal II Ausnahmsweise bei Deichmann gekauft, ohne Probleme gelaufen.
New Balance 830
New Balance 900
und Asics Cumulus VI.
Habe schon etliche Beratungsgespräche mit bekommen und die meisten der Leute wollten ja auch Asics haben. Da kam dann immer, die gefallen mir aber, oder die hat mir ein Laufkollege empfohlen u.s.w. Ich könnte die Liste beliebig fortsetzten. Ich bin kein Freund von RP, aber es kommt auch immer auf die einzelne Person an. Die Asics habe ich mir ausgesucht, weil ich einen Schuh für lange Läufe haben wollte, da die Brooks schon sehr gelitten haben.
Ansonsten bin ich auch für gute Beratung, als für moderenen Schnickschnack.

Gruß
Markus
Bild

19
amanda hat geschrieben:Mittlerweile steht aber so ein GPS-Teil doch auf der Wunschliste, wenn auch nicht ganz oben, denn ich laufe meistens im Wald, und kann immer nur schätzen, wieviel ich gelaufen bin. ....aber schick wäre es schon, man wüsste es ganz genau.
Wobei man sich von diesen GPS-Teilen im Wald wohl nicht allzu viel versprechen sollte. Da ist das wohlmit dem Empfang so eine Sache. Wenn ich eie unbekannte Strecke laufe, mache ich es immer so, dass ich einen km-Schnitt von 6 min/km annehme. Damit komme ich ganz gut hin und wenn es ein paar Meter mehr sind, die ich gelaufen bin ist es ja auch egal.

vom Schuh zum GPS

20
ralf2004 hat geschrieben:Wobei man sich von diesen GPS-Teilen im Wald wohl nicht allzu viel versprechen sollte. Da ist das wohlmit dem Empfang so eine Sache. Wenn ich eie unbekannte Strecke laufe, mache ich es immer so, dass ich einen km-Schnitt von 6 min/km annehme. Damit komme ich ganz gut hin und wenn es ein paar Meter mehr sind, die ich gelaufen bin ist es ja auch egal.

Ja so mache ich das auch nur habe ich die Befürchtung, dass ich, sobald ich mich auf vermessener Strecke befinde...einfach mal ein bisschen das Tempo anziehe???.
Vielleicht empfinde ich das auch nur so, denn diese Strecken sind dann Radwege, die sich glattgeputzt einfach schneller laufen als ein holpriger Waldweg.

mandy

21
amanda hat geschrieben:Ja so mache ich das auch nur habe ich die Befürchtung, dass ich, sobald ich mich auf vermessener Strecke befinde...einfach mal ein bisschen das Tempo anziehe???.
Vielleicht empfinde ich das auch nur so, denn diese Strecken sind dann Radwege, die sich glattgeputzt einfach schneller laufen als ein holpriger Waldweg.

mandy

Klar ist das so. Habe so ein GPS-Teil von Greif mit genau der Erkenntnis. Die glatten schönen Wege stimmten sehr genau nach meiner Schätzung. Im Wald und über Berge sind doch rund 5 % kürzer als geschätzt.
Vielleicht also doch lieber keins kaufen?

Grüße

Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“