Banner

Lauftagebuch - Gewichtsdiagramm

Lauftagebuch - Gewichtsdiagramm

1
Zweiter Versuch, ich wollte den untenstehenden Text gerade bei Lauftagebuch/Kritik posten, aber es hat aus einem mir nicht ersichtlichen Grund geklappt, daher versuche ich es hier noch mal. Kann dann ja bei Bedarf verschoben werden.


Hi Leute,

ich bin neu hier und bin ganz begeistert vom Forum und dem Lauftagebuch. :daumen:
Allerdings finde ich die Gewichtsdiagrammanzeige im Lauftagebuch nicht optimal. Wie ich mitbekommen habe, soll das Lauftagebuch ja gedade überarbeitet werden, daher hier vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

1) Ich fände es zum Beispiel besser, wenn das Geweicht in einem Liniendiagramm und nicht Balkendiagramm dargestellt wird.

2) Auch finde ich die Abstände zu eng bemessen. Ich bin froh, wenn ich mal ein halbes Kilo abnehme, aber das ist dort auf dem Diagramm gar nicht zu sehen, vielleicht kann man da an der Skallierung noch was machen. Denn so macht es keine Freude, wenn man im Monat 3 Kilo abgenommen hat und man sieht kaum einen Effekt.

3) Toll finde ich, dass mann zwischen Jahr, Monat und Tagen umschalten kann. Besonders cool wäre es, wenn man auch eine Wochen ansicht hätte.

4) Auch wenn es nur eine Spielerrei wäre, aber wie wär es denn mit Hilfslinien die den Wert logarithmisch, polynomisch oder einfach als gleitender Durchschnitt.

5) Ich besitze auch so eine komische Fett/Wasser-Waage, daher fände ich es ganz spannend, wenn man die Werte entweder gesondert in einem extra Diagramm eintragen kann oder aber ergänzend zum Gewichtsdiagramm.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Aber wie gesagt, ich bin froh, dass es überhaupt so ein Diagramm gibt, denn seid ca. 200 Tagen habe ich jeden Tag mich auf die Waage gestellt und die Werte aufgeschrieben. Leider bin ich nicht all zu begabt in Ecxel und kenne sonst auch keine anderes Programm wo man einfach die Werte eintragen kann und dann ein schönes Diagramm am Ende rausbekommt. Wenn ihr eines kennen solltet dann lasst es mich bitte wissen. Greife auch gerne auf was selbstgebasteltes zurück.

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie die Vorschläge ankommen und ob diese realisiert werden können.

Edit: Juhu, es hat geklappt :hurra: . Mein erster Post (obwohl schon drei bei mir stehen :gruebel: )

Verschoben

2
Guten Morgen

habe mir erlaubt, den Beitrag zu verschieben.
Nun ist er da, wo er sein sollte.
Viele Grüße :hallo:

Manuel

3
Hallo,
ich freue mich schon aufs neue Lauftagebuch. Trage auch seit ca einem Jahr meine Zeiten und mein Gewicht ein.

Das mit der Extraangabe für Körperfett ist eine gute Idee.

Eine Frage noch zum Lauftagebuch: Wird es auch wieder eine TOP50 geben?

Schönes Wochenende!
Sebastian
Bild
Bild
Bild

5
Hmm, anscheinend gibts hier kaum Diskussionbedarf. Ich wollte auch nur mal ganz unverschämt fragen, wann man denn in etwa mit dem "neuen Lauftagebuch" rechnen kann? Versteht mich nicht falsch, will hier keinen hetzen oder dergliechen, will wirklich nur wissen, wann in etwa mit der Neufassung zu rechnen ist. Und ja, ich freue mich schon drauf...! :D

6
Laufen-aktuell.de ist momentan ne Baustelle, die ich alleine bearbeite. Und das neben 40h-Job und Lauftraining.

Noch zu tun:

- Serverumstellung
- abschliessende Änderungen am Forum
- Lauftagebuch Fertigstellung

Ein Datum gebe ich nicht, da immer wieder was dazwischen kommt. Ich sage mal: Es dauert noch zwischen 7 Tage und 10 Wochen. Ich teue mein bestes.
Viele Grüße
Tim

8
Tim hat geschrieben:Laufen-aktuell.de ist momentan ne Baustelle, die ich alleine bearbeite. Und das neben 40h-Job und Lauftraining.

Noch zu tun:

- Serverumstellung
- abschliessende Änderungen am Forum
- Lauftagebuch Fertigstellung

Ein Datum gebe ich nicht, da immer wieder was dazwischen kommt. Ich sage mal: Es dauert noch zwischen 7 Tage und 10 Wochen. Ich teue mein bestes.

Tim, mach dir keinen Stress!!
(und wer will schon gerne sein Gewicht dauernd vor Augen haben :hihi: :hihi: )

9
Lass dich nicht hetzen Tim,

ich trage mich so lange halt weiter in das alte Lauftagebuch ein und freue mich schon ganz dolle auf das neue. Verräts du uns schon vorab was das neue Lauftagebuch mehr kann als das alte?

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Lauftagebuch

10
Hallo Leute,

die Vorschläge von Nenadinho zum Lauftagebuch finde ich gut.

Das mit dem Gewichtsdiagramm liegt mir sehr am Herzen. Da ich ständig zu und abnehme (ist leider so) und auch wegen meinem Gewicht laufe, werde ich viele Eintragungen im Gewichtsdiagramm vornehmen. Die Spannbreite des Gewichtes sollte wirklich grösser sein, damit man auch einen Unterschied der Eintragungen optisch erkennen kann. Wäre es vielleicht möglich (kenn mich nicht aus, bin kein PC-Freak) dass jeder im Diagramm seine Unter und Obergrenze des Gewichtes selbst eintragen kann (unter "eigene Einstellungern" z. Bsp. ?)

Wochentage und Wochen auf dem Diagramm zu erkennen, also ein richtiger Kalender, fände ich auch nicht schlecht (sowohl im Gewichtsdiagramm als auch im Traingingsdiagramm).

Wenn ich intensiv überlege, fallen mir bestimmt noch Vorschläge ein. Werde sie dann hier niederschreiben.

Ansnonsten bin ich mit dem was vorhanden ist oder kommen soll gut bedient. Es ist eine tolle Sache und kostet nichts. Und allen kann man es nicht recht machen, weil jeder irgendwo andere Prioritäten setzt. Das muss man bedenken.

Gruß Manfred

11
Hallo Leute,

habe zwar gerade eine Beitrag geschrieben, aber er erscheint nicht.

Im Groben schrieb ich, dass ich die Vorschläge von Nenadinho gut finde.

Seine Punkte 4 und 5 müssten meiner Ansicht nicht unbedingt sein. Wenn sie kommen, ists gut für den, der sie benötigt.

Im Gewichtsdiagramm sollte die Gewichtsspanne aber wirklich größer sein. Geht es nicht, dass jeder z.Bsp. in "eigene Einstellungen" seinen Ober- und Unterwert selbst eintragen könnte ? Auch wäre eine Wochenübersicht und die Anzeige der Wochentage, also ein Kalender quasi, besser. Das gilt auch für das Trainingsdiagramm.

Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs nieder. Ansonsten bin ich zufrieden. Es kostet ja nix. Und jeder setzt halt andere Prioritäten. ZU 100 Prozent kann mans keinem recht machen. Vorschläge sollten aber natürlich gemacht werden, wenn an die Möglichkeit dazu hat.

Ich hoffe jetzt klappts mit dem Beitrag.


Gruß Manfred

12
Mir gefällt das Lauftagebuch auch sehr gut und ich nutzte es jetzt schon 1,5 Jahre.

Ich würde mich freuen, wenn die neue Version eine 'Export'- Möglichkeit vorsehen würde (zum Beispiel nach xml oder csv). Dann könnte man die Daten mit einem Tabellenkalkulationsprogramm nach eigenen Wünschen darstellen.

Viele Grüße und vielen Dank für die Mühe

Gruß Bernd

13
Kann mich obigen Verbesserungsvorschlägen nur anschließen.

Mich motiviert das Lauftagebuch enorm und hat mir schon 5 Kilogramm gebracht. Von 99 auf 94 innerhalb eines Monats!

Bitte mach weiter mit diesem tollen Tool! Es ist echt super!
lg
Viktor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“