Banner

Muskelfaserriß?

Muskelfaserriß?

1
Hallo,
ich habe mir beim Laufbandtraining beim letzten von 10 KM die rechte, untere Wade verletzt. Meine Bestzeit über 10 KM liegt derzeit bei 44 Min.. Ich laufe wieder seit 6 Monaten nach 10jähriger Abstinenz. Beim besagten Laufbandtraining hatte ich eine Geschwindigkeit von 12 KM/H und eine Steigung von 0% eingestellt.
Am Folgetag spürte ich schon beim Gehen einen dumpfen Schmerz in der Wade, laufen war gar nicht möglich. Außerdem hatte ich einen blauen Fleck auf der Wade. Ist das ein eindeutiger Beweis für einen Muskelfaserriß? Oder kann es auch eine Zerrung sein?
Mein Arzt (Allgemeinmediziner) sagte, ich könne nach 4 Tagen Ruhe wieder laufen. Ferner verschrieb er mir Kytta-Salbe.
Merkwürdigerweise hatte ich keine Probleme beim Radfahren, also habe ich fleißig auf der Rolle trainiert. War das ein Fehler?
Jetzt nach 10 Tagen habe ich bei sehr kurzen Testläufen (100 Meter) keine Probleme mehr. Eigentlich möchte ich in 4 Tagen mein Lauftraining fortsetzen. Ist das sinnvoll?
Wer hat ähnlich Erfahrungen und kann Rat geben?

Gruß
Felice

P.S.: Ich habe mir übrigens direkt neue Laufschuhe mit besserer Dämpfung zugelegt.

2
Felice hat geschrieben: Ist das ein eindeutiger Beweis für einen Muskelfaserriß? Oder kann es auch eine Zerrung sein?
Mein Arzt (Allgemeinmediziner) sagte, ich könne nach 4 Tagen Ruhe wieder laufen. Ferner verschrieb er mir Kytta-Salbe.

Hallo Felice,

mein Arzt hatte mir mal folgende Info gegeben: Stellen Sie sich vor, Sie nehmen ein Bündel von 100 Muskelfasern. Davon reißen 10. Dann spricht man von einer Zerrung. Reißen 50, spricht man von einem Muskelfaserriss. Sagen Sie mir, wieviel bei Ihnen defekt sind und ich sage Ihnen, wie man das nennt.

Er hatte mir geraten einige Zeit zu pausieren (mindestens 2 Wochen) und als Heilsalbe Finalgon empfohlen. Der Apotheker wies mich ausdrücklich auf die Wirkungsweise dieser Salbe hin. Er meinte: Ein Teufelszeug, aber das Einzige was hilft.

Viel Erfolg beim Heilungsprozess.

Gruß Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“