Banner

M400: "batterie" laufzeit und bergsteigen

M400: "batterie" laufzeit und bergsteigen

1
mir fällt auf, dass die batterieanzeige der m400 schon nach 2h laufen fast leer ist. wie lange hält sie maximal mit gps?

hat das gps der m400 auch in den bergen (2000+ meter höhe) empfang und sind die daten korrekt? wird sie in den bergen schneller leer? gibt es erfahrungen von anderen bergsteigern?

lade die uhr am pc, habe sie möglicherweise auch nicht voll aufgeladen, wie lange sollte geladen werden? (anzeige war allerdings voll)

2
angonion hat geschrieben:mir fällt auf, dass die batterieanzeige der m400 schon nach 2h laufen fast leer ist. wie lange hält sie maximal mit gps?
Laut Polar: "Bis zu 8 Stunden".

Bei einem Freund hat sie problemlos beim Marathon ca. 4:30h durchgehalten und hatte noch Reserven. Ich vermute, dass so ca. 6h in "Real" drin sind.

Bei der V800 gibt es noch eine Möglichkeit, das GPS auf seltener zu stellen, ich weiß nicht ob die M400 diese Option auch hat.
hat das gps der m400 auch in den bergen (2000+ meter höhe) empfang und sind die daten korrekt?
Klar. GPS kommt per Satellit und das funktioniert auch in den Bergen. Aber die Daten sind nicht allzu genau, weil GPS auf Genauigkeit in der Fläche ausgelegt ist, da können es durchaus mal 50-100m Abweichung sein. Aus diesem Grund hat die V800 einen barometrischen Höhenmesser...
wird sie in den bergen schneller leer?
Wenn es nicht gerade sonderlich kalt wird, dann nicht.
lade die uhr am pc, habe sie möglicherweise auch nicht voll aufgeladen, wie lange sollte geladen werden? (anzeige war allerdings voll)
Bis Anzeige=Voll. Keine Ahnung, ob die Polar wie andere Geräte danach noch ein wenig mehr lädt (dann deutlich langsamer als das zuvor), aber das ist dann der Bereich oberhalb von 97% (der echten Kapazität, nicht der von der Uhr angezeigten), der nicht mehr viel ausmacht... Wenn Du sicher gehen willst, auch den letzten Tick geladen zu haben, würde ich "Anzeige=Voll + 2h" als Faustregel nehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“