Banner

Wie lange Pause ?

Wie lange Pause ?

1
Schönen guten Tag !

Ich würde gerne von eurer Erfahrung profitieren:

Ich habe vor einer Woche zum ersten mal einen langen Lauf von 18km (2h) gemacht. Auch vorher hab ich mein Pensum langsam aber sicher gesteigert. So weit, so gut.

Am Sonntag startete ich zu einem lockeren Lauf, doch musste ich nach 3km abbrechen, weil mein rechter Fuß schmerzte. Am Montag hab ich es dann nochmal versucht und konnte auch erstmal gut und schmerzfrei laufen. Allerdings fing der Fuß dann doch nach ca. 6 Kilometer wieder an mich zu ärgern und hörte auch nicht auf.

Ich denke jetzt einfach mal, dass ich meinen Fuß n bißchen überlastet habe und mache gerade Laufpause. Geh ich halt schwimmen (1 h Bahnen ziehen ist ja sooo langweilig :sabber: )

Jetzt meine Frage: Wie lange sollte man Pause machen ? Meine Überlegung: Wenn es sich nur um eine Reizung bzw. Überlastung handelt, müsste es ja nach ner Weile von alleine verschwinden. Nur wie lange ist diese Weile ? Ab wann wird es sich um ein anderes Problem handeln ?

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

2
Hi Uwe,
zum einen frag ich nach, was genau dir am Fuß wehtut, da gibts ja viele möglichkeiten.
Eine Regel heisst ja: wenn was länger als ein paar Tage weh tut geh zum Doc.
Am Anfang hab ich das auch gemacht um zu wissen, was es ist, später wusst ich dann schon: ahhh da meldet sich die Achillessehne, die braucht jetzt wieder etwas Ruhe...
Deine Frage lässt sich vorerst nicht wirklich beantworten, da zwischen einigen Tagen und etlichen Wochen alles drin sein kann.
natürlich hoff ich mit dir, daß es bald wieder gut ist
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Ich bin nach meinem letzten Marathon nach 2 Tagen wieder gelaufen. Aber das ist Trainingssache. Generell gilt aber: Wenn was weh tut, ab zum Doc!

:hallo:
Björn
Bild

4
Eine Woche Pause schadet doch garnix. Evtl. reicht auch weniger. Ich gebe meinem Körper, wenn was wehtut, einige Tage die Chance, von selbst wieder besser zu werden, unterstützt durch durchblutungsfördernde Salben oder so. War noch nie beim Doc (seit ich laufe). Hat also schon mehrmals so geklappt. Erst wenn keine Hoffnung mehr bestünde, daß sich das Problem ohne Doc wieder auflöst...
Aber ich weiß ja auch nicht, was du hast.

gute Besserung,
Käferin

5
songoku hat geschrieben:Schönen guten Tag !

Ich würde gerne von eurer Erfahrung profitieren:



Jetzt meine Frage: Wie lange sollte man Pause machen ?

Hi

Ich bin jetzt mal ein bißchen provokant. Das alles sind sicher gute Fragen.
Aber, genau das sind Fragen die in Zeiten von Pulsmessern,GPS-Laufsystemen und so weiter gestellt werden.
Du kannst die hoffentlich vorstellen, das die Prognose, wann du wieder laufen kannst per Internet verdammt schwer zu geben ist.
Ich predige immer und immer wieder,hört auf euren Körper, fühlt in euch hinein.
Ich behaupte, wenn denn nix wirklich kaputt ist, du wirst in wenigen Tagen von alleine merken,ohne Selbstversuch und so,ganz einfach SO, es geht wieder und dann fängst du einfach wieder an,eventuell nicht gleich mit 18 KM.

Selbsterfahrungen sind die besten Erfahrungen!!

Lutz ( heute ein wenig rechthaberisch) :klugsch:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Hast ja recht...

6
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Hi



Selbsterfahrungen sind die besten Erfahrungen!!

Lutz ( heute ein wenig rechthaberisch) :klugsch:


Hallo !

Natürlich hab ich keine Ferndiagnose erwartet, die mir genau sagt wie lange ich denn nu Pause machen sollte.

Meine Überlegung war nur, ob ich warte bis ich schmerzfrei bin oder ob es Sinn macht noch ein paar Tage danach nicht zu laufen.

Na ja, ich werd es gleich mal wieder versuchen und Selbsterfahrung sammeln ! :wink:

Gruß
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

7
Bin gerade mal wieder ne Runde gelaufen, keine Probleme. Schön !

Was mir mal so aufgefallen ist, es macht für meie Füße einen Unterschied ob ich meine Runde um den Rhein (Brückenlauf) im oder gegen den Uhrzeigersinn mache, da der Weg immer nach innen abfällt. Sachen gibt es...

Schönen abend !
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“